ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Lebensgefährlicher Mangel - Dichtleiste Windschutzscheibe

Lebensgefährlicher Mangel - Dichtleiste Windschutzscheibe

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:59

Ich weiß, dass es dazu schon einen Faden gab, möchte dieses Thema aber insgesamt nochmals hochbringen, denn hier zeigt sich m. E. ein lebensgefährlicher Mangel: ist mir gestern bei Tempo 190 passiert (Mopf 12/2012), dass sich die obere Dichtleiste der Windschutzscheibe bis auf 3 cm rechts gelöst hat und auf dem Dach herumknallte.

Nur ein schnelles Abbremsen hat verhindert, dass die relativ schwere Dichtleiste meinem Hintermann auf die Windschutzscheibe knallte - und dort schweren Personenschaden hätte verursachen können, denn die kinetische Energie sollte bei diesem Tempo ausreichen, dass die Leiste als Geschoss die Scheibe durchschlägt (denn der restliche Teil der in der Nut verbliebenen Dichtung war dann mit geringem Kraftaufwand herauszuziehen).

Nachdem ich die Leiste wieder hineingedrückt hatte, zeigt es sich, dass ein Abheben bereits ab ca. 160 km/h beginnt (u.a. am Geräusch zu bemerken).

Solche gravierenden Mängel grenzen fast schon an grobe Fahrlässigkeit des Herstellers (oder nimmt dieser an, dass ein GLK-Fahrer 120 km/h nicht überschreitet?).

Die Toleranzen im Bereich der Nut zwischen Scheibe und Karosserie sind krass - von Qualitätsarbeit keine Rede: kann das nicht Tata in Indien inzwischen besser....?

Abgehobene Dichtleiste nach Tempo 160
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:59

Ich weiß, dass es dazu schon einen Faden gab, möchte dieses Thema aber insgesamt nochmals hochbringen, denn hier zeigt sich m. E. ein lebensgefährlicher Mangel: ist mir gestern bei Tempo 190 passiert (Mopf 12/2012), dass sich die obere Dichtleiste der Windschutzscheibe bis auf 3 cm rechts gelöst hat und auf dem Dach herumknallte.

Nur ein schnelles Abbremsen hat verhindert, dass die relativ schwere Dichtleiste meinem Hintermann auf die Windschutzscheibe knallte - und dort schweren Personenschaden hätte verursachen können, denn die kinetische Energie sollte bei diesem Tempo ausreichen, dass die Leiste als Geschoss die Scheibe durchschlägt (denn der restliche Teil der in der Nut verbliebenen Dichtung war dann mit geringem Kraftaufwand herauszuziehen).

Nachdem ich die Leiste wieder hineingedrückt hatte, zeigt es sich, dass ein Abheben bereits ab ca. 160 km/h beginnt (u.a. am Geräusch zu bemerken).

Solche gravierenden Mängel grenzen fast schon an grobe Fahrlässigkeit des Herstellers (oder nimmt dieser an, dass ein GLK-Fahrer 120 km/h nicht überschreitet?).

Die Toleranzen im Bereich der Nut zwischen Scheibe und Karosserie sind krass - von Qualitätsarbeit keine Rede: kann das nicht Tata in Indien inzwischen besser....?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Es scheinen aber doch nur Einzelfälle zu sein, oder?

Evtl. ein Montagefehler im Werk oder nach einem Scheibenaustausch?

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Es scheinen aber doch nur Einzelfälle zu sein, oder?

Evtl. ein Montagefehler im Werk oder nach einem Scheibenaustausch?

Gruß Norbert

Eher Murks, leider ist dies heute Alltag, quer durch alle Hersteller!

Warum sollte da Mercedes eine Ausnahme machen?.

Das ist der "Segen" immer schnellerer Modellwechsel, ohne ausreichende Testphasen!

Der Kunde ist Versuchskaninchen!

Warum ich diese Einstellung habe?

Habe sowas 5 Jahre mit meinem letzten Auto mitgemacht, bei einem anderen Hersteller.....

"Spannend" was MB zu den von Dir gemessenen Toleranzen sagt ! Ein Robi sollte das doch mm-genau hinbekommen in der Fertigung !?

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

"Spannend" was MB zu den von Dir gemessenen Toleranzen sagt ! Ein Robi sollte das doch mm-genau hinbekommen in der Fertigung !?

Aber sowas von.

Selbst im Werk gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

"Spannend" was MB zu den von Dir gemessenen Toleranzen sagt ! Ein Robi sollte das doch mm-genau hinbekommen in der Fertigung !?

Aber sowas von.

Selbst im Werk gesehen.

Aber sowas von. ;)

Sehe ich jede Nacht, mindestens 400 mal.

Hallo kbrei

das heißt:

Fahrzeugerprobung in Kundenhand

wolli.doc

Hallo,

leider evtl. doch kein Einzelfall, ist mir auch schon passiert. Auf der Autobahn mit ca. 190 km/h,

plötzlich ein heftiges Poltern vom Dach, dachte erst die Reling hätte sich gelöst, Tempo reduziert und bei nächster Gelegenheit Parkplatz angefahren, da sah ich dann die Ursache. Das Gummi hatte sich gelöst und hing nur noch ein paar cm auf der rechten Seite dort wo es sein soll, der Rest auf dem Dach.

Ich drückte es wieder per Hand rein und fuhr langsam weiter zur nächsten MB Werkstatt wo es neu verklebt wurde.

In dem Moment wurde ich sehr abgelenkt und irritiert durch den Lärm, wo sich das Gummi löste, ich finde schon das das sehr Verkehrsgefährdend ist.

LG

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

 

Aber sowas von.

Selbst im Werk gesehen.

Aber sowas von. ;)

Sehe ich jede Nacht, mindestens 400 mal.

Na dann aber: Was sagtst DU nun zu den Bemerkungen von kbrei und sd9999 ??? Da musst Du ja wissen, woran das liegt (oder nicht liegt)...

am 6. Februar 2014 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von kbrei

Nachdem ich die Leiste wieder hineingedrückt hatte, zeigt es sich, dass ein Abheben bereits ab ca. 160 km/h beginnt (u.a. am Geräusch zu bemerken).

Ist aber schon erstaunlich, dass du bei solch einem lebensgefährlichen Mangel den Wagen trotzdem wieder auf 160 km/h oder noch mehr beschleunigst. Das würde ein indischer Tata-Fahrer wohl nicht riskieren.

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Zitat:

Original geschrieben von kbrei

Nachdem ich die Leiste wieder hineingedrückt hatte, zeigt es sich, dass ein Abheben bereits ab ca. 160 km/h beginnt (u.a. am Geräusch zu bemerken).

Ist aber schon erstaunlich, dass du bei solch einem lebensgefährlichen Mangel den Wagen trotzdem wieder auf 160 km/h oder noch mehr beschleunigst. Das würde ein indischer Tata-Fahrer wohl nicht riskieren.

Tata, 160km/h :eek:

am 6. Februar 2014 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

 

Ist aber schon erstaunlich, dass du bei solch einem lebensgefährlichen Mangel den Wagen trotzdem wieder auf 160 km/h oder noch mehr beschleunigst. Das würde ein indischer Tata-Fahrer wohl nicht riskieren.

Tata, 160km/h :eek:

Tata Österreich

Sollten zumindest die mit dem 150 PS Diesel schaffen ;)

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

 

 

Tata, 160km/h :eek:

Tata Österreich

 

Sollten zumindest die mit dem 150 PS Diesel schaffen ;)

Nichts gegen die Inder oder Tata.

Jeder so, wie es der Geldbeutel erlaubt.

Aber fahr mal ein Indisches Auto oder überhaupt in Indien Auto!

Nee danke!

Der Tata hat noch nie was von aktiver u. passiver Sicherheit gehört.

Und die Inder fahren alle wie Selbstmörder mit dem passendem Selbstmörderauto!

Wenn schon ein indisches Auto, dann Range Rover!

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

 

Aber sowas von. ;)

Sehe ich jede Nacht, mindestens 400 mal.

Na dann aber: Was sagtst DU nun zu den Bemerkungen von kbrei und sd9999 ??? Da musst Du ja wissen, woran das liegt (oder nicht liegt)...

@jenska68: Nachtschicht ? Was sagst Du denn nun zu den Toleranzen ? Irgend(?)woher muessen die doch kommen, oder :) verzieht sich das Auto bei Gebrauch :) ?

am 7. Februar 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

Zitat:

 

Aber fahr mal ein Indisches Auto oder überhaupt in Indien Auto!

Hab weder das eine noch das andere vor. Und Indien ist für mich als Reiseziel seit einiger Zeit eh auf der schwarzen Liste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Lebensgefährlicher Mangel - Dichtleiste Windschutzscheibe