ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Lebensdauer Steuerkette

Lebensdauer Steuerkette

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 10:54

Hallo Forum!

Mein GLK 200 ist einer der letzten "PräMopfs" (April 12-Schalter) und seit jetzt 80.000 km im täglichen Einsatz (1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße und 1/3 Großstadt); ohne jede Störung! Jetzt hat mir auf privater Ebene ein freundlicher Monteur gesagt, dass es sinnvoll wäre, nicht auf den Schaden zu warten.... "die Dinger längen sich alle. Ich zeig's Dir mit dem Zollstock...

Habe so was bisher nur von älteren Taxen gehört - Also "Dichtung oder Wahrheit?"

Grüße aus Berlin !

Beste Antwort im Thema

Dass Steuerketten aus dem Maß geraten muss nicht an Simples oder Duplex liegen. Aktuell bei VW, die ja mit großem Aufwand bei den 2 Ltr.- Motoren die Ventilsteuerung umstellen, wird ein ganz anderes Problem als Ursache gesehen. Die hatten Schubrollenketten verbaut - ich glaube das ist der Ausdruck- welche auf Grund der speziellen Bauweise leiser sind. Bauartbedingt haben diese mehr und feinere Zwischenräume in denen die Ölschwebstoffe sich festsetzen und "schmiergeln", sodass die Kettenglieder mehr Spiel bekommen, die Kette insgesamt länger wird und irgenwann über die Stränge (Zahnräder) schlägt und deshalb der Kolben den Ventilen Guten Tag sagt. Der Steuerkettenabriss resultiert im Regelfall erst aus diesem Kolben/Ventiltreffen. Ein originärer Kettenriss ist selten wie ein Sechser im Lotto. Zu Kettenimporten aus China. Die Chinesen lassen möglicherweise zwar jede Menge Reissäcke umfallen, aber sie verbocken nicht alles und verkaufen ihre B und C Ware nur deshalb an uns, weil wir immer das Billigste wollen. Die können auch Qualität. Weil England Ihre so qualitätsvollen Exportwaren vor über 100 Jahren von unseren "Sch...exporten" abheben wollte wurden wir gezwungen unsere Waren mit "Made in Germany" zu kennzeichen. Wer weiß ob bald ein neuer Stern am Qualitätshimmel leuchtet. Die Sonne geht im Osten auf.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Peter-PP6 schrieb am 15. Juni 2015 um 12:54:43 Uhr:

Jetzt hat mir auf privater Ebene ein freundlicher Monteur gesagt, dass es sinnvoll wäre, nicht auf den Schaden zu warten.... "die Dinger längen sich alle.

Panikmache.

Eine eventuelle Längung der SK gleicht der Steuerkettenspanner aus.

Ein Laufleistung von 300.000 Kilometer sollte ohne Probleme drin sein.

am 15. Juni 2015 um 11:21

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 15. Juni 2015 um 13:10:12 Uhr:

Zitat:

@Peter-PP6 schrieb am 15. Juni 2015 um 12:54:43 Uhr:

Jetzt hat mir auf privater Ebene ein freundlicher Monteur gesagt, dass es sinnvoll wäre, nicht auf den Schaden zu warten.... "die Dinger längen sich alle.

Panikmache.

Eine eventuelle Längung der SK gleicht der Steuerkettenspanner aus.

Ein Laufleistung von 300.000 Kilometer sollte ohne Probleme drin sein.

Das sehe ich auch so, schließlich ist das kein VW mit ner Fahrradkette vom chinesischen billig-Zulieferer.

Selbstverständlich längt sich die Kette etwas, das ist jedoch konstruktiv bereits berücksichtigt und wird vom Kettenspanner ausgeglichen. Falls der mal am Ende seiner Möglichkeiten angekommen sein sollte, wird man das am ehesten im kalten Zustand nach dem Anlassen merken, dann rasselt die Kette etwas, wenns so weit ist, sollte man sich mal tatsächlich darum kümmern, vorher nicht.

 

Grüße

Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 15. Juni 2015 um 13:21:40 Uhr:

 

Das sehe ich auch so, schließlich ist das kein VW mit ner Fahrradkette vom chinesischen billig-Zulieferer.

Grüße

Udo

Grauenhaft solche Statements! .... nix für ungut, Udo!

Aber zurück zum Thema - Nachbar's C-Klasse hat 320k km auf der Uhr, Baujahr 2010.

Grüßle

angeldust

Naja, die Doppelkette sollte schon einiges aushalten.

Bei einem 190 E hatte ich aber vor Jahren bei 111000km einen Kapitalen Motorschaden durch Steuerkettenriss.

 

Vorankündigung: Leichtes "singen" der Kette bei Leerlaufdrehzahl.

Zitat:

@frangeb schrieb am 15. Juni 2015 um 13:58:42 Uhr:

Naja, die Doppelkette sollte schon einiges aushalten.

Bei einem 190 E hatte ich aber vor Jahren bei 111000km einen Kapitalen Motorschaden durch Steuerkettenriss.

Ja, geil.

Bauzeitraum 1982 - 1993.:cool:

Zitat:

@frangeb schrieb am 15. Juni 2015 um 13:58:42 Uhr:

Naja, die Doppelkette sollte schon einiges aushalten.

Der OM651 in der Version für PKW hat aber nur eine Simplexkette!

Im Nutzfahrzeugbereich glaub ich gehört zu haben gibts ihn mit Duplexkette......

... auf VERDACHT und ohne Anzeichen tauschen ....

... ja wo kommen wir denn mit der Logik hin ??? .. is doch Irrsinn !!

@peter ... hast schon Recht mit Deiner Frage "Dichtung oder Wahrheit ?"

lass' es ... sonst wirst Du verrückt ....

Grüße

prio

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 15. Juni 2015 um 14:03:40 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 15. Juni 2015 um 13:58:42 Uhr:

Naja, die Doppelkette sollte schon einiges aushalten.

Bei einem 190 E hatte ich aber vor Jahren bei 111000km einen Kapitalen Motorschaden durch Steuerkettenriss.

Ja, geil.

Bauzeitraum 1982 - 1993.:cool:

Deine Angabe stimmt. Meinst du dann die Qualität ist besser geworden. Es ist bei den OM 651 mit der Simplex Kette wie der einmal ein Rückschritt bei Mercedes.

Zitat:

@frage12 schrieb am 15. Juni 2015 um 16:38:52 Uhr:

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 15. Juni 2015 um 14:03:40 Uhr:

 

Ja, geil.

Bauzeitraum 1982 - 1993.:cool:

Deine Angabe stimmt. Meinst du dann die Qualität ist besser geworden. Es ist bei den OM 651 mit der Simplex Kette wie der einmal ein Rückschritt bei Mercedes.

Mir ist, im Gegensatz zu vielen anderen Marken, bei Mercedes selten ein Problem mit der Steuerkette zu Ohren gekommen.

Opel hat vor langer Zeit beim famosen 3,0 24V im Omega/Senator die von Udo angesprochene einfache Kette verbaut (ob die aus China kam möchte ich bezweifeln) und damit kein Glück gehabt, nach schnell erfolgter Umrüstung auf Duplexkette war Ruhe, bis heute. Mir sind Motoren mit weit über 400.000 Kilometern bekannt die noch heute bis auf Ölverbrauch keine Zicken machen.

VW hat es mit Bravour verstanden durch immensen Kostendruck auf die Zulieferer minderwertige Ketten zu verbauen um wieder zum Zahnriemen zu kommen.

BMW z.B. hat ausgerechnet beim famosen und populären zwei Liter Diesel wohl ebenso ins Klo gegriffen und dann auch noch glorreich die Bauart so modifiziert das die SK zur Stirnwand wanderte, es mußte richtig Geld in die Hand genommen werden um mit Gewährleistung und Kulanz betroffende Fahrzeuge zu kurieren.

Motor 'raus und neue SK ~ 4.500 €.

Dieser Thread zeigt das Angst vor der SK auch den Hersteller betrifft der selbst bei seiner kleinsten Konzernsparte Smart keine Zahnriemen verbaut (hat).

am 15. Juni 2015 um 19:54

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 15. Juni 2015 um 14:03:40 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 15. Juni 2015 um 13:58:42 Uhr:

Naja, die Doppelkette sollte schon einiges aushalten.

Bei einem 190 E hatte ich aber vor Jahren bei 111000km einen Kapitalen Motorschaden durch Steuerkettenriss.

Ja, geil.

Bauzeitraum 1982 - 1993.:cool:

Mein 190E 2.3 ist 320.000 km gelaufen und fährt wahrscheinlich immer noch irgendwo in Afrika. Der hatte eine Duplex.

Es gibt eine Servicemassnahme bezüglich sich Längen der Steuerkette bei Taxis. Der Grund dafür liegt in dem Umstand der vielen Starts, dabei wird der Kettenspanner immer unter hohen Druck gesetzt, was auf Dauer die Kette längst. Beim normalen Fahrprofil tritt dies nicht auf

Zitat:

@turbomori schrieb am 15. Juni 2015 um 22:09:55 Uhr:

Es gibt eine Servicemassnahme bezüglich sich Längen der Steuerkette bei Taxis. Der Grund dafür liegt in dem Umstand der vielen Starts, dabei wird der Kettenspanner immer unter hohen Druck gesetzt, was auf Dauer die Kette längst. Beim normalen Fahrprofil tritt dies nicht auf

Das ist ja interessant. Wie bitte verhält es sich dann bei der Start-Stopp-Funktion?

Wenn ich an den 190er aus 1984 von meinem Vater denke, die einfache Kette ist damals bei 125tkm gerissen. Das wurde damals ja auch geändert.

Ich bin davon ausgegangen das der GLK eine doppelte Kette hat, das macht mich schon wieder nervös.

am 15. Juni 2015 um 20:44

Mein GLK hat eine doppelte. Die kann ich sehen, wenn ich den Öleinfülldeckel öffne.

Dass Steuerketten aus dem Maß geraten muss nicht an Simples oder Duplex liegen. Aktuell bei VW, die ja mit großem Aufwand bei den 2 Ltr.- Motoren die Ventilsteuerung umstellen, wird ein ganz anderes Problem als Ursache gesehen. Die hatten Schubrollenketten verbaut - ich glaube das ist der Ausdruck- welche auf Grund der speziellen Bauweise leiser sind. Bauartbedingt haben diese mehr und feinere Zwischenräume in denen die Ölschwebstoffe sich festsetzen und "schmiergeln", sodass die Kettenglieder mehr Spiel bekommen, die Kette insgesamt länger wird und irgenwann über die Stränge (Zahnräder) schlägt und deshalb der Kolben den Ventilen Guten Tag sagt. Der Steuerkettenabriss resultiert im Regelfall erst aus diesem Kolben/Ventiltreffen. Ein originärer Kettenriss ist selten wie ein Sechser im Lotto. Zu Kettenimporten aus China. Die Chinesen lassen möglicherweise zwar jede Menge Reissäcke umfallen, aber sie verbocken nicht alles und verkaufen ihre B und C Ware nur deshalb an uns, weil wir immer das Billigste wollen. Die können auch Qualität. Weil England Ihre so qualitätsvollen Exportwaren vor über 100 Jahren von unseren "Sch...exporten" abheben wollte wurden wir gezwungen unsere Waren mit "Made in Germany" zu kennzeichen. Wer weiß ob bald ein neuer Stern am Qualitätshimmel leuchtet. Die Sonne geht im Osten auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen