ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasen, Finanzieren, oder doch lieber ganz sein lassen?

Leasen, Finanzieren, oder doch lieber ganz sein lassen?

Themenstarteram 26. August 2014 um 10:49

Hallo zusammen,

Da ich jetzt endlich meine Ausbildung abgeschlossen habe und ein neues Auto benötige, bin ich am überlegen mir einen neuen Octavia RS anzuschaffen.

Zur Zeit fahre ich einen Golf III, der aber langsam seinen Geist aufgibt.

Zur Zeit verdiene ich 1450,- Brutto. Hinzu kommen noch 500-700,- steuerfreie Spesen im Monat und ein 13. Monatsgehalt.

Ich komme also im Schnitt inkl Spesen auf 1600,- Netto.

Miete muss ich keine zahlen, da ich bei meinen Eltern im Anbau wohne.

Monatliche Fixkosten sind:

Lebensmittel: 300,-

Handy: 70,-

Party & Freizeit: 160,-

Kleidung: 120,-

Macht unterm Strich 550,-

Hinzu kommen natürlich noch Steuer, Versicherung und Sprit und Wartungskosten.

Der Octavia würde (bei Sixt Neuwagen) so wie ich ihn haben will 423,- monatlich in der Vario Finanzierung kosten.

Leasing wäre ich mit 448,- dabei. Ebenfalls bei Sixt.

Ich bin mir allerdings unsicher ob ich ihn nun leasen oder finanzieren soll, bzw ob ich mich damit nicht doch etwas übernehmen würde.

Das ist ja immerhin eine Verpflichtung über 4 Jahre... und die Rate muss ja gezahlt werden, egal was kommt. :rolleyes:

Beim Leasing habe ich Angst das die mir normale Gebrauchspuren bei der Rückgabe direkt in Rechnung stellen..

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit Sixt gemacht? Sind die da kulant?

Würde sich das für mich lohnen?

 

 

Beste Antwort im Thema

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht solltest Du Dich zuerst mit den Grundrechenarten vertraut machen:

Zitat:

Lebensmittel: 300,-

Handy: 70,-

Party & Freizeit: 160,-

Kleidung: 120,-

 

Macht unterm Strich 550,-

Also ich brauche da keinen Taschenrechner um auf 650,-- zu kommen ;)

Ferner schreibst Du, dass Du 500 - 700 € steuerfreie Spesen pro Monat bekommst. Steht denen kein Aufwand für Essen gehen, Übernachtung usw. gegenüber? Falls doch, solltest Du das bei Deinen Kosten noch ergänzen.

Ist es denn sicher, dass Du diese Spesen auch die nächsten 4 Jahre bekommst? Hast Du auch berücksichtigt, dass bei den 5 oder 6 Wochen Urlaub im Jahr die Spesen nicht fliessen?

Ich will Dir mal eine Geschichte aus dem wahren Leben erzählen, die ich in meinem Umfeld gerade am Rande mitbekomme:

Da ist ein junger Mann, der ist auch kürzlich mit seiner Ausbildung fertig geworden und verdient nun rund 1.200 € netto im Monat. Der hat dann auch seinen alten Ford verkauft und einen Jahreswagen (deutlich kleiner als Dein Octavia RS) finanziert. Nun stellt er fest, dass sein derzeitiger Job keine wirkliche Option ist um irgendwann mal eine Familie ernähren zu können und informiert sich derzeit über weiter Qualifizierungen (Meister, Techniker oder so). Aber durch die Autofinanzierung, die doch sehr auf´s Budget drückt, wird er da noch ein Weilchen warten müssen. Heute würde er wohl kein neues Auto kaufen, wenn er vor der Entscheidung stünde.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Naja aus finanzieller Sicht macht das sicher weniger Sinn. Ich glaube hier spielt einfach das "haben-wollen" eine große Rolle...

am 2. September 2014 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Kann mir jemand plausibel den Zusammenhang erklären, warum man nach der Ausbildung ein neues Auto benötigt? Und wenn man eh 5 Tage die Woche unterwegs ist, wohin will man denn so fahren? Ich habe mal in mein Fahrtenbuch geschaut, 2013 bin ich 45. 000 km gefahren und davon nur 5.000 km reine Privatfahrten. Macht pro Wochenende 100 km. Schon ordentlich wie ich finde. Aber für 5.000km pro Jahr kauft man sich doch kein Auto mit 5000€ Wertverlust pro Jahr! Da kann man gleich Taxi fahren.

Uns gegenüber wohnt eine Familie, bzw. nur noch Vater und Mutter zweier erwachsener Töchter. Da arbeitet der Vater und die Mutter fußläufig zur Firma. Beide teilen sich ein Audi A5 Coupe, das Auto steht mehr als das es fährt vor der Garage und war ein Jahreswagen vor 3 Jahren oder so. Der Mann tauscht so aller 4-5 Jahre das kaum genutzte Auto gegen den nächsten jungen Audi aus. Aber er liebt das Teil :cool:

also a) ich würd's nicht machen, schon gar nicht, wenn sich der Neuwagen unter der Woche die Reifen eckig steht.

und b) wenn du das Auto nur am Wochenende brauchst, was spräche dann gegen mieten?

Premium Compact (1er, A3, A Klasse) kostet über den ADAC bei SIXT je nach Auslastung ca 90€ von Freitag abend bis Montag früh ... mittelklasse FDMR (3er, A4, C Klasse) 110€.

Dazu noch die ADAC Mitgliedschaft für 50€ und eine Selbstbeteiligungsversicherung für 70€ (jeweils pro Jahr) und fertig ist die Laube.

Ist unterm Strich auch nicht wirklich teurer. Keine Reparaturen, kein Verschleiß, keine Steuern, keine Versicherung, keine jahrelangen Verpflichtungen. Jedes Wochenende 'n anderes Auto fahren - im Sommer öfter mal 'n Cabrio. Mit etwas Glück und gutem Kontakt zur Station gibts öfter mal ein Upgrade, wo man auch schnell zum Preis des 1er mit 'nem 5er vom Hof fährt.

Bliebe natürlich die Frage, wie dringend es ein Oktavia RS sein muss.

Also deine Wahl zum Octavia RS ist schon mal gar nicht verkehrt. Aber ich rate dir erstmal in ruhe ein paar monate zu sparen um eine Anzahlung zu machen und nebenbei kannste gleich testen ob du mit der summe von rund 450 auskommst. Also am besten das sparen was du für den RS bezahlen würdest, versicherung,rate etc. Und dann siehste ja was dir im monat übrig bleibt und ob das funktioniert. mach das einfach 6 monate lange oder auch 1 jahr. bist ja noch jung, da spielt 1 Jahr keine Rolle. Davon abgesehen dauert die Lieferung beim RS momentan knapp 9 Monate! Also von daher schau in ruhe. Auch wenn sixt dir vllt andere wartezeiten versprechen sollte, definitiv nicht glauben. Ich habe sehr guten Kontakt zum Disponenten von Skoda Auto Deutschland, also meine aussage ist nicht einfach hergeholt.

Warum einige die Spesen zum Gehalt rechnen, geht mir nicht in den Kopf, da reichen dann 3 Wochen Urlaub, um die ganze Finanzplanung umzuschmeißen. Nicht nur, das dann Geld fehlt, sondern für gewöhnlich auch höhere Ausgaben anliegen!

Als ich gekündigt hatte, gab es nach 10 Wochen erst wieder Spesen (4 Wochen Urlaub/Kündigungsfrist, 4 Wochen arbeiten, 2 Wochen auf die Abrechnung warten). Und, in diesen 6 Wochen arbeiten musste ich trotzdem auswärts essen gehen können und meinen Führerschein erweitern.

Der TE hat sich ja dagegen entschieden, aber die Frage kommt ja oft genug.

am 25. August 2016 um 9:26

Zitat:

@andre_c schrieb am 3. September 2014 um 19:40:35 Uhr:

also a) ich würd's nicht machen, schon gar nicht, wenn sich der Neuwagen unter der Woche die Reifen eckig steht.

und b) wenn du das Auto nur am Wochenende brauchst, was spräche dann gegen mieten?

Premium Compact (1er, A3, A Klasse) kostet über den ADAC bei SIXT je nach Auslastung ca 90€ von Freitag abend bis Montag früh ... mittelklasse FDMR (3er, A4, C Klasse) 110€.

Dazu noch die ADAC Mitgliedschaft für 50€ und eine Selbstbeteiligungsversicherung für 70€ (jeweils pro Jahr) und fertig ist die Laube.

Ist unterm Strich auch nicht wirklich teurer. Keine Reparaturen, kein Verschleiß, keine Steuern, keine Versicherung, keine jahrelangen Verpflichtungen. Jedes Wochenende 'n anderes Auto fahren - im Sommer öfter mal 'n Cabrio. Mit etwas Glück und gutem Kontakt zur Station gibts öfter mal ein Upgrade, wo man auch schnell zum Preis des 1er mit 'nem 5er vom Hof fährt.

Bliebe natürlich die Frage, wie dringend es ein Oktavia RS sein muss.

Damit kannst du aber kein Dicken machen vorallem haben Sixt Leihwagen meist ein Münchner Kennzeichen sieht halt jeder das es nur geliehen ist ;-)

Warum kaufst du nicht konkret krasse Bmw , Mercedes , Audi mit über 200 Ps ? Kannst du alles an Ampel abhängen und jede Rennen gewinnen außerdem jeder im Ort weiß du wohnst bei Mama und hast dicke Karre .

Sorry konnte ich mir einfach nicht verkneifen ........

Ernsthaft kauf den Wagen wenn du soviel Geld gespart hast das der Kredit nur 1-2 Jahre läuft.

Außerdem bist du sowieso nur selten daheim das wäre einfach nur Geld verbrennen ...........

Denk drüber nach .

am 25. August 2016 um 9:31

Da der Thread bereits zwei jahre alt ist, wird er sicher seine Entscheidung schon längst gefällt haben.

am 25. August 2016 um 9:45

Ups ich Leichenschänder das hab ich garnicht bemerkt *lach*

Dann kann ich ja abschließen.

Gruß

BMWRider

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasen, Finanzieren, oder doch lieber ganz sein lassen?