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Lautes Geräusch beim anlassen

Renault Megane
Themenstarteram 1. März 2009 um 14:49

Hallo Leute,

mein Renault Megane macht ein 1-2 Sekunden langes lautes Rasseln beim anlassen. Aber nur wenn er kalt ist. Manchmal geht er dann auch gleich wieder aus. Habe denn Wagen erst vor 3 Wochen gebraucht gekauft. Ist ein 2003 Modell.

Bitte um Hilfe !!! Danke!!!

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23 Antworten
Themenstarteram 1. März 2009 um 18:54

Also, wenn ich es mir recht überlege, ist eher ein kurzes lautes Nageln.

Wer hat denn da eine Idee, was das sein könnte?

wäre interessant zu wissen was da fürn motor drinn ist...

vileicht kann man dan weiterhelfen...

1.6 16v natürlich.. Lass deinen Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln und ganz wichtig das das Rasseln verschwindet das vordere Nockenwellenrad!!!! Das ist nämlich der Übeltäter.. Aus Erfahrung weiß ich das da schon an die 100 getauscht und gut war danach..

gruß mirical1

da hab ich auch drauf getippt... (nockenwellenrad / sperrklinke bleibt offen) ich wollte nur wissen was fürn motor drinn steckt... hätte ja auch ein disel sein können...

versuche mal bei renault anzufragen in wie weit es da kulanz oder garantie gibt. es gibt da eine NT und eine ACTIS anweisung... eventuell fällt dein auto von der prod nummer her unter diese und du bekommst es vileicht sogar komplett bezahlt...

MfG.... Camelffm...

Themenstarteram 3. März 2009 um 12:52

Also, ich habe einen Benziner. Den 1,6 er Typ M.

Danke für Eure Infos. Habe den Renault-Händler kontaktiert, er prüft, ob mein Auto unter die Actis Meldung fällt. Der wusste aber auch gleich welcher Fehler gemeint ist. Nockenwellenrad.

Was kostet das denn zu tauschen, wenn ich nicht unter die Kulanz falle?

ui ui... heftig teuer... so zwischen 600 und 700 eus... derweil da wird zahnriemen nebst allen umlenkrollen und rillenriemen nebst allen rollen mit getauscht... und dan halt das nw rad...

gib doch mal die fg nummer... als private nachricht bitte... ich kan mal nachsehn ob ich irgendwas finde bezüglich garantie oder kulanz...

Themenstarteram 6. März 2009 um 16:37

Habe vom Händler und von Renault Deutschland eine Absage zwecks Kulanz bekommen. Begründung: Bj. 2003 zu alt!

Der Händler hat mir einen Kostenvoranschlag über 706.- €uronen gemacht.

Dabei habe ich doch einen Geldbeutel aus Zwiebelleder....

... wenn man reinschaut kommen einem die Tränen:-)

Wenn du den Wagen aber vor 3 Wochen gekauft hast dann hat dir der Händler Garientie zu geben.. Steht auch in deinem Vertrag das du Garantieansprüche hast.. Außerdem Trat der Fehler kurz nach dem Kauf auf und du kannst nichts dafür das das besagte Bauteil Verreckt ist!!!!!!!!!! Aktislösung ist bekannt..

am 27. April 2009 um 7:54

Hallo. Ich habe ebenfalls dieses Klackern beim Anlassen. Auch der 1.6 16v (BJ 12/03). Was bedeutet NT und ACTIS? gibt es eine Chance, dass ich um die 700 Euro Reparatur herumkomme? Was passiert wenn man den Schaden nicht behebt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Wenn du den Wagen aber vor 3 Wochen gekauft hast dann hat dir der Händler Garientie zu geben.. Steht auch in deinem Vertrag das du Garantieansprüche hast.. Außerdem Trat der Fehler kurz nach dem Kauf auf und du kannst nichts dafür das das besagte Bauteil Verreckt ist!!!!!!!!!! Aktislösung ist bekannt..

Garantie != gesetzliche Gewährleistung

Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann fast beliebige Bedingungen enthalten (z. B. regelmäßige Wartung beim Vertragshändler, sonst keine Garantieleistung), die gesetzliche Gewährleistung aber nicht.

Es ändert natürlich nichts an der Kernaussage, dass der Händler dafür gerade stehen muss. Nur dumm, wenn er verarscht wurde und der Händler die Karre als Privatmann verkauft hat, denn als Privatmann darf man die Gewährleistung ausschließen. Sonst hat der Händler bei Gebrauchtwaren nur das Recht die Gewährleistung auf 1 Jahr zu kürzen.

notting

was bedeutet actis und nt ???

nun... actis ist die technische help line für renbault betriebe... dort werden anfragen gestellt wen man nicht weiter kommt.. oder bei neufahrzeugen eine freigabe zur reparatur von motorteilen oder dergleichen eingeholt...

nt bedeutet note technique... wörtilch technische note und ist eine reparatur methode die seitens renault erstellt wurde in einer anleitung mit der liste der betroffenen fahrzeug als produktionsnummer für einen producktmangel der bekannt ist.

ob dein fahrzeug in diese produktionsreihe gehört kannst du nur bei einem renault händler / servicebetrieb feststellen lassen... bevor das nw rad getauscht werden darf mus eine liste abgearbeitet werden um auszuschließen das der fehler von dem magnetventil zu verstellung des selben kommt oder von einem defektem nw sensor...

ich kann aber auch so nett sein und sehe nach ob eine eventuelle kulanz oder garantie noch vorhanden ist... das fragt man im icm ab... (renault speziefisches prog im internet)... dazu benötige ich allerdings die fg nummer die ich wen, dan bitte als persönlich mail bekomme....

greeting's... camel...

am 4. Mai 2009 um 8:19

Hi,

ich hab das selbe Problem, lt. Motorraumaufkleber ist der Zahnriemen bei 70000km gewechselt worden im Jahr 2008, hab jetzt 81000km runter, wie kann das sein? Hab den Wagen auch erst vor kurzem gekauft. Was kostet es ca. nur das nockenwellenrad ( sperrklinke bleibt offen) zu reparieren?

Hab auch den 1,6 16v Bj.2003

 

An Themenstarter: Wie hat sich dein Verkäufer verhalten?

Thanks

am 5. Mai 2009 um 9:37

Habe auch das Problem, das es nach dem Starten rasselt.

Wenn es das Nockenwellenrad ist, müßte das Geräusch nicht auch während der Fahrt vorhanden sein?

Bei mir ist es nur nach dem betätigen des Anlasser, daher hatte ich gedacht, das es vllt nur der Anlasser ist.

Mein Megane ist Bj 2005

nein das geräusch verschwindet kurz nach dem starten derweil dan das nw rad die sperrklinke reinrüttelt und die verstellung verriegelt... ein anlasser würde eher schnarren oder ein geräusch wie beim verschalten von sich geben..

steht aber auch in der actislösung das man das geräusch auch mit dem anlasser verwechseln kann...

um hier mal die angst zu nehmen...

es kann nix weiter passieren...

das auto springt vileicht mal schlecht an und rassel beim starten... mehr aber auch nicht..

sollte also keine garantie mehr aufs auto sein und der geldbeutel momentan zu sehr geschröpft sein... man kann damit ne ganze weile leben...

bis dan die nw-verstellung so kaputt ist das er beim runterschalten ausgeht...

dan wirds halt lästig und man sollte es machen lassen...

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