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Launch Diagnosegerät

Themenstarteram 27. April 2024 um 19:55

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Diagnosegerät von Launch, und hab mich etwas informiert, nur versteh ich nicht ganz was der unterschied zwischen dem Launch X431 PROS V5.0 2024 und dem Launch X431 PRO3S+ ist. Zweiterer ist halt etwas teurer aber weswegen genau versteh ich nicht ganz.

Kann mir da einer weiterhelfen? Und welches würde sich mehr lohnen.

Danke schonmal im Voraus.

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18 Antworten

Das Portfolio von Launch ist sehr unübersichtlich und daher kaum zu vergleichen, zumal es manchmal den Anschein hat, wenn nur eine Kleinigkeit anders ist wird das Gerät schon anders benannt, wie zB den Updatestand.

Besonders die Asiaten vergeben gerne "Superlative" als Zusatzbezeichnung.

Für mich wäre Launch deswegen schon nichts bzw da hat man doch keine Lust drauf als Verbraucher da X Versionen zu vergleichen und am Ende eh nicht wirklich schlauer sein.

Muß es denn unbedingt ein Launch sein?

Themenstarteram 28. April 2024 um 9:28

Nein. Das war jetzt das erste was mir vorgeschlagen wurde. Wenn’s was besseres gibt, ist es natürlich besser.

Ich sehe gerade es gibt sogar noch ein Launch X431 PRO3S+ 2.0. Ich beschäftige mich ja gerne mit Diagnosegeräten wie zB was kann welches bzw wo sind die Unterschiede, aber bei Launch kriege ich immer wieder die Krätze...

 

Die Frage ist ja auch: was willst du machen? Welche Fahrzeuge hast du? Was ist dein Preisrahmen? Dabei die späteren Updatekosten nicht aus den Augen lassen!

Für absolut unerlässlich halte ich den Stellgliedtest bzw Bi-direktional und die Möglichkeit gesperrte Gateways zu entsperren, was eigentlich immer extra kostet.

Themenstarteram 28. April 2024 um 10:51

Hier im Haus haben wir Mercedes, BMW und Audi und Mini.

Hab zum Beispiel momentan ein NOX Sensor Fehler bei meinem Mercedes w205 den ich zurücksetzen will.

Halt allgemein will ich mich mehr damit beschäftigen und lernen mit diagnosegeräten umzugehen.

 

Preislich hab ich da so bis zu 900€ gedacht wenn es sich halt wirklich lohnt. So um die 700€ wäre ich bereit zu zahlen.

Aber die Updatekosten haben ich garnicht bedacht. Wie läuft sowas ab und was kostet es mich dann.

Da würde ich anders anfangen: haben die genannten Marken schon ein gesperrtes Gateway? Denn je nach Hersteller kann man dann nur FC´s auslesen, mitunter aber nichtmal löschen geschweige denn was anlernen bzw Lernwerte reseten zB den NOxSensor oder Bremse in Wartungstellung bringen oder Wartung zurück setzen.

Was allgemein die Abdeckung angeht, denn zB dein W205 wurde ja bis 23 gebaut, gibt es idR von jeden Hersteller Abdeckungslisten. Da kann man dann gucken was geht oder eben (noch) nicht. Meist sind diese Listen aber nicht topaktuell, denn Updates kommen fast täglich für die Geräte.

Für 7-900€ kriegt man durchaus gute Geräte. Ich will auch Launch nicht schlecht reden und der eine oder andere ist damit sehr zufrieden, aber eben dieses absolut undurchsichtige Bezeichnungswirrwar schreckt mich dabei schon ab.

Ich habe zB ein Autel DS808, oft und gerne genannt sind hier Autel als 808 oder der Nachfolger 900, otofix D1 oder D1 light oder topdon, da sehe ich ab den Pro oder 900BT brauchbare Geräte.

Ob alle bzw welches davon gesperrte Gateways beherrscht, weiß ich nicht wirklich. Ich meine aber alle, was das dann kostet müsste man erfragen.

 

idR haben die Geräte 2 Jahre Updates mit drin, wer dann aktuell sein möchte muß eben pro Jahr nachkaufen.

IdR funktioneren die Geräte auch nach der kostenlosen Updatezeit uneingeschränkt weiter, absolut genau weiß ich es nicht, ggf könnten auch gewisse Funktionen dann wegfallen wie zB Onlinecodierungen. Da müsste man fragen.

Verlängerungen gibt es dann über den Händler oder direkt aus dem Gerät heraus. Wo ich mein gekauft habe kostet ein Jahr aktuell 399€, im Gerät wird mir 320€ angezeigt. Das ist natürlich viel Geld, aber das wusste ich vorher, da ich mich informiert hatte ;)

Meine freien Updates laufen noch bis 8/24, dann ist der 2 Jahre alt. Aktuell ist es so, dass ich den nicht verlänger,

weil a) der 900er als Nachfolger raus ist und b) ich dann mal sehe ob und was ich mir hole.

Laufen würde der eh noch lange, denn 24er Modelle gibt es auch schon seit einiger Zeit.

Aktuell tendiere ich zwischen otofix und topdon, aber wohl eher topdon weil a) ich wissen möchte was die taugen und b) ich ja ein otofix quasi schon habe (otofix ist die Schwestermarke von Autel).

Habe aber ja noch Zeit und ein Scandoc ist auch noch da als Mehrmarkengerät :)

 

Btw: den NOx FC kannst du dir wohl sparen zu löschen, da wird wie eigentlich immer der Sensor defekt sein. Leider nicht ganz billig...

Außer du hattest mal Unterspannung oder so. Versuchen kannst es ja mal, dauert aber bis der wiederkommen würde, mitunter mehrere hundert KM.

Themenstarteram 28. April 2024 um 12:08

Danke erstmal für dich reichlichen Informationen, hast mir sehr weitergeholfen.

 

Zu dem Bild, kannst du mir erklären was die Unterschiede zwischen den 4 Modellen sind?

Autel Maxicom MK900BT.jpg

Das ist ein MK900 mit BT, gibt es auch als Kabelversion.

MK wie der MP sind keine rein deutschen Modelle, sollen aber identisch sein.

MX und DS sind deutsche Modelle, also wie mein DS808.

Ich persönlich würde die auch kaufen, allerdings nur bei einen deutschen Händler. Aber das muß jeder selber wissen bzw entscheiden.

Von richtig Problemen bei asiatischen Händlern habe ich bisher noch nicht gehört, ist aber eben meine Einstellung dazu.

So wie ich hier gelesen habe ist der MK808S vom Können her identisch, nur eben die technische Ausstattung ist moderner wie zB Android. Da aber selber hier noch mal suchen bzw recherchieren.

Zum besseren Verständniss:

808, dann kam der 808S und ganz aktuell ist der 900.

MK und MX kann alles wichtige.

DS und MP kann mehr.

DS und MX sind deutsche Modelle, MK und MP sind weltweite Modelle.

Dein Anhang ist der MK900 als BT.

Dann gibt es den noch mit Endoskop als Extra, oder Batterietester oder beides.

Beides mitunter nützliche Tools, wenn man sie denn braucht.

Ich gucke gerade mal ein wenig auf obdprice rum, der Preis für ein ein MX808S ist echt verlockend mit 339€.

Aaaber der hat nur 1 Jahr Updates drin! Weiteres Jahr kostet nur 90€.

Ein DS808S nur 499€ inkl 1 Jahr Updates, mein DS808 hat 2 jahre drin...

Hm, typisch asiatisch verwirrend ist wieder mal:

DS808 209€

DS808K 309€

...dabei sagt das K nur aus, dass es sich um das Kit mit den gängigen Adaptern für ältere Modell handelt wie den 2x2 für VW oder den 10 poligen für Opel, oder die alten BMW oder Mercedes.

Können kann der DS808 die alten Fzg auch, hat eben nur nicht die Adapter dabei. Entweder kauft man dann das K oder den Adapter einzeln, welchen man eben braucht.

Ich habe den DS808K, aber noch nie ein Adapter benötigt. Habe das Kit aber dazu bekommen, da ich bei meinen Stammhändler schon einiges gekauft habe bzw vermittelt habe :)

Wenn man das beschenkt bekommt, warum nicht?

Themenstarteram 29. April 2024 um 21:53

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

 

Also langsam Blink ich da denk ich mal durch. Aber eins ist da noch, stimmt das, dass man mit dem Autel MP900 keine Mercedes Fahrzeuge codieren kann?

 

Und wenn ja, mit welchem Diagnosegerät ginge das?

 

Ich glaub nämlich nach den Recherchen sollte der MP900 BT Die beste Wahl sein. Aber bin trotzdem noch skeptisch ob es doch der Launch X431 PROS werden soll.

Zumindest sind das jetzt die, die ich aufm Schirm habe.

 

Wichtig ist für mich halt dass der sowohl für Mercedes geeignet ist als auch für die restlichen Marken wie z.B. BMW, VW oder Audi.

Weil ist ja nicht gerade wenig Geld und dafür möchte ich auch das beste rausholen.

 

Gerne :)

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich kein Mercedes habe bzw mich das Thema nicht großartig interessiert.

Möglich wäre aber eine weitere nach und nach Implementierung, denn soweit ich weiß hat der 900 auch noch nicht die Anzahl der Service-Funktionen wie meiner mit derzeit 44. Der ist ja recht neu auf dem Markt, von daher sollte der ja mindestens das können, was meiner kann.

Aber egal was es wird, berichte bitte mal :)

Hallo zusammen,

das Thema Launch-Diagnostik lässt sich leider nicht mit 2–3 Sätzen erklären.

Die Wahl des richtigen Diagnosegeräts kann in der heutigen, modernen Zeit ohnehin eine Herausforderung sein, egal ob für einen professionellen Automechaniker oder für einen Heimwerker/Selbstschrauber, der sein Auto selbst repariert. Jeder hat andere, seine eigenen Anforderungen, wenn es um Diagnosegeräte geht.

Wer gleich in ein vernünftiges Launch-Gerät entsprechend investiert, der benötigt in der Regel keine mehrere Diagnose-Scanner, sondern lediglich bei Bedarf die eine oder andere Aufrüstung.

Verfüge selbst über ein Launch X-431 V+7.00.014 Auto Bluetooth Diagnosescanner mit den Zusatz-Modulen: X-PROG 3 Immo-Programmierer, TSGUN Reifendrucksensoren, BST 360 Batterietester und dem Videoskop VSP 600 - bin mit den vielen Einsatzmöglichkeiten, die mir dieses Teil bietet, sehr zufrieden. 

 

Befasst habe ich mich bislang hinsichtlich neueren, eventuell besseren Geräten, nicht mal ansatzweise.

Dahin gehend beziehe ich mich anschließend auch nur auf Launch-Geräte und wer sich für eine Diagnosetechnik von Launch entscheidet, hat wirklich die Qual bei der Wahl. Die Modellpalette ist sehr umfangreich und es ist für jeden Anwender etwas dabei. 

Man muss sich die Angebotsanzeigen schon genau durchlesen und sich mit den vielfältigen angebotenen Ausstattungsvarianten intensiv beschäftigen.

Die Unterschiede sind meist in verschiedenen Hardwareausführungen zu finden – größeres/kleineres Display, AKKU, Prozessor, Speicherkapazität usw.

Unterschiedliche Gehäuseausführungen sind beim Mutterkonzern LAUNCH Tech Co. Ltd. in China und LAUNCH Europe GmbH, dem Spezialist für Kfz-Werkstattausrüstung mit Sitz in Kerpen bei Köln, zu finden.

Alle Geräte haben allerdings einen gemeinsamen Standard – die Software!

Softwarestände, jeweils zur aktuellen Zeit des Kaufdatums, sind wiederum je nach Ausstattung von Gerät zu Gerät unterschiedlich und legen mit den zahlreichen Updates im Laufe der Zeit zu mehr Funktionalitäten zu.

Dazu werden im Netz unzählige Angebote mit den schon im Paket enthaltenen verschiedenen Ausbau-/Ergänzungsmodulen angeboten – bspw. HD 3 und SmartLink C 2.0; sind Erweiterungsmodule für die LKW-Diagnose.

Das X-PROG 3; Schlüssel- und Wegfahrsperrenprogrammiergerät – ist eine leistungsstarke Lösung zur Diebstahlsicherung und eine ideale Wahl für professionelle Werkstätten und Fahrzeugwartungsbetriebe.

X-PROG 3 ist ein integriertes Multifunktionsmodul, das mehrere Funktionen in einem Gerät zum schnellen und genauen Lesen und Schreiben von Daten bietet. Mit leistungsstarken Funktionen, die das Lesen/Schreiben von Mercedes-Benz Infrarot-Schlüsseln, das Lesen von BMW-Motor-ISN-Codes, das Lesen von Motoren im BENCH-Modus usw. unterstützen, Steuergeräte neu anlernen oder klonen.

ADAS-Kalibration für Kameras und Radare von Fahrerassistenzsystemen (FAS).

TSGUN-ist ein erweiterndes Modul für die Arbeit mit TPMS (Codieren von Reifendrucksensoren).

Der BST 360 Bluetooth-Batterietester verfügt über fortschrittliche Testfunktionen – selbst bei Kaltstart.

VSP 600 Endoskopkamera mit IP67, 5,5 mm Dicke und bis zu sechs Helligkeitsstufen.

Das TIT-201 ist eine Infrarot-Wärmebildkamera, welche die Oberflächentemperatur misst und Live-Wärmebilder darstellt. 

Das PFP-150 ist ein professionelles 150-Ampere-Stromversorgungsgerät und seine Hauptfunktion besteht darin, die Fahrzeugbatterie während aller Phasen der ECU-Neuprogrammierung und des Flashens kontinuierlich mit Strom zu versorgen, wie es von den Automobilherstellern gefordert wird.

Die O2-1 Scopebox in ein 4-Kanal-Oszilloskop, welches fehlerhafte/ unregelmäßige Signale zur Kurvenanalyse erfasst.

Die S2-2 Sensorbox ist speziell für die Diagnose / Simulation von Sensorfehlern entwickelt worden.

Und der WLAN-Drucker.

Alle Module sind miteinander kompatibel und können bei Bedarf ergänzend hinzuerworben werden.

Zu unterscheiden wäre auch zwischen den EU-Versionen und einer globalen Version.

1. EU-Version und globale Version unterstützen die gleichen Funktionen.

 

2. Die EU-Version wurde speziell für europäische Kunden entwickelt und unterstützt nur die Arbeit in der europäischen Region (einschließlich Russland und dem Vereinigten Königreich).

 

3. Die globale Version hat keine IP-Einschränkungen und kann weltweit verwendet werden.

 

Wer nach einem etwas fortschrittlicherem Diagnosegerät, welches bspw. die Handbremsen-Resets, ABS-Einstellungen, Intervall-Reset usw. durchführen kann, sucht, der wird bei den Launch X-431 PROS V 1.0., LAUNCH X431 PAD III, X431 V+ Modellen fündig.

Für Profis wird das Launch X-431 PAD VII Gerät, das alles bietet, was selbst die anspruchsvollsten Benutzer von einem Kfz-Diagnosegerät erwarten, empfohlen. Von der routinemäßigen Rückstellung der Serviceintervalle bis hin zur Codierung des Steuergeräts, einschließlich der Rückstellung der Bremsen und der ABS-Einstellungen. Als zusätzlicher Bonus wird dieses Diagnosegerät mit einem kostenlosen jährlichen Update geliefert.

X-431-Werkstatt-Tablets erhalten immer automatisch ein Update-Paket, ohne weitere vertragliche Bindung. Man kann Updates nach persönlichem Bedarf erwerben, auch wenn dieses schon seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wurde – von günstig bis teure Pakete sind keine Grenzen gesetzt.

Die bis 2021 gekauften Diagnosegeräte erhielten bis dahin immer ein kostenloses 2-Jahres-Update. Die Diagnosegeräte mit dem Fertigungsjahr 2022 verfügen nur noch über ein 1-Jahr-Update. Man kann das Update direkt in einem Onlineshop oder über die Geräte selbst bestellen und erwerben. 

Mit dem Software-Update ist man in der Lage, auch immer die neuesten Fahrzeugmodelle zu diagnostizieren. Ohne das Update kann man zwar weiterhin mit diesen Diagnosegeräten arbeiten, aber das Gerät enthält nicht mehr die neuesten Fahrzeugmodelle oder neue Softwareerweiterungen.

Kfz-Diagnosegeräte mit kostenlosen lebenslangen Updates: CR 319, CRP129X. 

Kfz-Diagnosegeräte mit einem Jahr kostenlosem Update: X-431 pros V 1.0, LAUNCH X431 PAD III, CRP 909X, X431 PAD VII, X431 PROS MINI, X 431 V+.

Die Launch X-431 pad III, X-431 pad VII, X-431 pros V 1.0 CZ und X 431 V+ 4.0 CZ werden zudem mit allen notwendigen Steckern und Reduzierstücken mitgeliefert, um auch ältere Fahrzeugmodelle zu diagnostizieren, die nicht mit einem klassischen OBD-Stecker ausgestattet sind.

 

Das Diagnosegerät Launch X-431 PROS V5.0 ist eines der leistungsstärksten Geräte der Marke Launch.

Globale Version, keine IP-Beschränkung

Update-Version von X-431 V V4.0

Mit DBscar VII-Anschluss. Unterstützt CANFD und DOIP.

Es ist eine neue Generation von 8-Zoll-Smart-Car-Diagnosegeräten, die auf Basis des Android 10.0-Systems entwickelt wurden. Die Host-Hardware wurde stark aufgerüstet, ist mit Industrieschutz ausgestattet und hat eine lange Akkulaufzeit. Es ist mit einem effizienten 2,0-GHz-4-Core-Prozessor und 4 GB RAM + 64 GB ROM großem Speicher und 6300 mAh Akku ausgestattet.

Es unterstützt auch den Zugriff auf Steuergeräte der FCA-Gruppe, die durch das Security-Gateway Module (SGW) geschützt sind, ohne dass ein Bypass erforderlich ist – ein Abonnement beim jeweiligen Automobilhersteller ist dabei erforderlich. 

Launch arbeitet kontinuierlich an zusätzlichen Security-Gateway-Zertifizierungen. Ab November 2023 erhielten Nutzer der Launch X-431-Geräteserien Zugriff auf Mercedes-Benz.

Dazu folgender Link:

https://www.amz.de/launch-schaltet-fahrzeuge-frei

Dieses Gerät unterstützt die Kommunikationsprotokolle CAN-FD und DoIP. 

Die CAN-FD-Unterstützung ist eingebaut; für DoIP muss man allerdings einen zusätzlichen Adapter separat kaufen.

Das Diagnosegerät X-431 PRO3S+ stammt aus dem Jahr 2022, sodass eine aktuelle Technologie angewendet wurde, was bei neueren Fahrzeugen natürlich wichtig und unverzichtbar ist.

Zusätzlich ist schon eine Update-Funktion nach jeweils zwei Jahren vorhanden.

Optimierte High-End-Hardwarekonfigurationen:

Die Bildschirmdiagonale des X431PRO3S+ (10,1 Zoll (ca. 26 cm)) auf Basis von Android 9.0 ist größer. Ein Bildschirm kann 15 Datenströme (Grafik und Text) anzeigen, die einfach zu navigieren sind.

X431PRO 3S+ mit 2,4 GHz & 5 GHz Dualband-WLAN, die Übertragungsrate ist viermal schneller als bei der alten Version.

Wiederaufladbarer 7000-mAh-Akku (bis zu 15 Stunden oder mehr Akkulaufzeit).

32+ 128 GB (erweiterbarer) Speicher, um mehr Fahrzeugdokumente und Kundendaten zu speichern.

CPU-Prozessor von 1,4 GHz auf 2,0 GHz Quad-Core aktualisiert.

 

Zusammengefasst:

Alle V5.0-Tools sind mit einem DBScar VII-Bluetooth-Anschluss ausgestattet, der die Protokolle CAN FD und DolP unterstützt.

Pro3 V5.0 ist die Upgrade-Version von V+ V4.0. Pro3S+ V5.0 ist die Upgrade-Version von Pro3s+ v2.0. Jetzt haben die neuen Modelle Pro3 V5 und Pro3s+ V5 dieselben Funktionen und sind mit denselben Modulen kompatibel. Nur ein großer Unterschied.

Pro V5.0 (V V5.0) unterstützt nur 12-V-Fahrzeuge. Es ist nicht mit dem LKW-Modul kompatibel. Topologiezuordnung wird nicht unterstützt.

Es verfügt allerdings über weniger unterstützte Module als Pro3/Pro3s+.

 

Pro3s+ und Pro5 haben unterschiedliche VCI. Pro3s+ verfügt über einen DBscar VII Bluetooth-Anschluss, während Pro5 über SmartBox VCI verfügt. 

Die SmartBox verfügt über die Protokolle D-PDU/J2534/RP1210 und CAN FD DolP für neuere Fahrzeuge. Sie haben die gleiche Diagnosefunktion. Pro5 kann Benz- und BMW-Onlineprogrammierung durchführen, Pro3s+ nicht.

SmartBox 3.0 kann auch als j2534-Passthru für offizielle Markensoftware verwendet werden.

Sie alle unterstützen X-PROG 3, TSGUN, BST-360, VSP600, verwenden jedoch unterschiedliche Hochleistungsmodule; pro3s+ verwenden HDIII, wahrend PRO5 das HD-Kit mit Lizenz verwenden.

 

Wünsche allen einen angenehmen Mai-Feiertag.

Beste Grüße aus der Eifel

Heinz 

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 15:07

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Echt Respekt für das reichliche Wissen.

 

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.

Ist das LAUNCH X431 PROS V5.0 deiner (eurer) Meinung nach das beste Gerät für mich. Und das ist ja für Mercedes kompatibel was Codierung und Programmierung angeht, hab ich das so richtig verstanden?

 

Da ich ja meistens Mercedes Autos habe kommt der Pros3s+ für mich nicht infrage.

 

Und danke nochmal für die Hilfe

@Hamudi7620,

dieses Diagnosegeräte könnte auch interessant sein.

https://www.youtube.com/watch?v=MdQYlKxpZaQ

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