ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Launch Control

Launch Control

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 21. März 2022 um 9:30

Moin,

irgendwie steige ich nicht durch welche Audis Launch Control haben und welche nicht. Speziell der A6 C8 Avant. Hat der 50 TDI (Tiptronic) eine Launch Control Funktion?

LG

41 Antworten

Hi Moritz!

I believe all 50TDI’s have it.

Put it in Dynamic and ESP off / sport.

Left foot on brake and right on full gas :)

Laut der BA hat mein 50TDI keine LC, in der BA steht für DSG Getriebe

Wenn mein 50TDI eine hätte, würde ich sie nie benutzen.

Sorry, ist intolerant, aber wer bitte nutzt bei einem solchen Auto eine LC? Über 2 Tonnen Kindergartenbomber für Ampelrennen??? Fehlt mir die Phantasie dafür…

Alles andere als ein E-Auto ist für einen flotten Ampelstart sowieso sinnlos und der (häufig mißglückte) Versuch eines LC-Starts macht es dann endgültig lächerlich.

Aber um die werksseitig angegebenen Fahrleistungen bei passender Gelegenheit mal zu verifizieren, ist so eine Launch Control durchaus witzig und der S hat sie auf jeden Fall... ;)

Screenshot-20220322-150558-gallery

Hattest Du das Handy am Spiegel hängen oder warum pendelt die Beschleunigungskurve so?

Sind das nicht die Schaltvorgänge?

- das Messtool (nicht Handy) ist starr mit dem Fahrzeug verbunden

- der starke Einbruch bei ~ 40 kmh ist ein Schaltvorgang

- Schwankungen in der Größenordnung von 0,2 g sind sicherlich neben der Messungenauigkeit auch mit Unebenheiten der Straße zu erklären.

Ich bin ehrlich gesagt immer wieder erstaunt, wie plausibel die von diesem Spielzeug erstellten Kurven sind. Aber hier geht's ja um die LC und ohne deren Verwendung hat man den "Kick" Richtung 1g am Anfang eben nicht, der sich in der Praxis doch recht beeindruckend anfühlt. Ähnlich halt, wie bei einem kleinen e Auto. ;)

@Car-Mayday Welche App ist das denn?

Zitat:

@Art88 schrieb am 21. März 2022 um 10:38:54 Uhr:

Hi Moritz!

I believe all 50TDI’s have it.

Put it in Dynamic and ESP off / sport.

Left foot on brake and right on full gas :)

Zu diesem Beitrag: Das hatte bei meinem 50 tdi vor ein paar Monaten einmal funktioniert und ich konnte einen Launch Control Start simulieren (nur mal zum Testen, ob es geht). In der Zwischenzeit war der Wagen ein paar mal bei Audi, wegen verschiedener Reparaturen und Updates. Weiß zufällig jemand, ob die Motor- und/oder Getriebesteuerung in irgendeinem Update so verändert wurde, dass die LC Simulation nicht mehr funktioniert. Ich habe es vor ein paar Tagen noch einmal versucht. Das Ergebnis war, dass bei gedrückter Bremse und Versuch hochzudrehen, kein „Gas“ mehr angenommen wird. D.h. Drehzahl geht nur ganz kurz hoch auf ca. 2500 und sinkt dann gleich, trotz weiter Gas geben, ab auf ca 1500. Also, kein „LC Start“ mehr möglich! Kennt das jemand oder könnte prüfen, ob es bei ihm/ihr auch so ist? Danke für eventuelle Rückmeldungen.

Warst du Erstbesitzer? Evtl wurden schon einige dieser Starts durchgeführt.

 

Ich habe mal gelesen, dass nur eine gewisse Anzahl an solchen Starts möglich sind. Da das sehr materialmordend ist, wird diese Option nach einer gewissen Anzahl an Starts deaktiviert.

 

Keine Ahnung ob das für dein Modell zutrifft.

Danke für den Hinweis! Das hatte ich tatsächlich auch schon mal gelesen. Ja, das Fahrzeug bin bisher nur ich gefahren. Und tatsächlich hatte ich das auch nur ein paar wenige Male „angetastet“, also kein einziger echter, materialmordender LC -Start. Ich bin verwundert… Danke noch Mal, für den Hinweis

am 23. April 2022 um 6:40

Ich kenne die Launch Control aus dem TT 8N (3,2), TTS 8J (2,0) und habe sie auch im A6 55 TFSI, der bekanntlich ja auch ein 7-Gang DSG hat;

die Funktion LC ist auch im A6 beeindruckend, wofür man das in so einem Auto braucht, weiss ich aber auch nicht;

was für eine Art LC die Fahrzeuge mit Wandlerautomatik haben könnten (3l Diesel und RS6), würde mich allerdings schon interessieren, denn das schlagartige Einkuppeln bei optimalem Drehmoment ist ja eigentlich mit einem Wandler so nicht möglich;

eine gute Wandlerautomatik schafft LC aber auch im "Sport"-Modus ohne weitere Zutaten.....

Ich kann dazu nur sagen, dass beim S zwischen 0-100 mit/ohne LC gut eine halben Sekunde liegt. Das macht also durchaus einen Unterschied, wobei der verbaute Wandler von Haus aus ja nicht schlecht ist.

Eine Messung "Mit LC" hatte ich ja oben schon gepostet, hier zum Vergleich noch auf S mit digitalem Gasfuß, aber ohne LC.

Der Kick beim Anfahren ist erkennbar geringer.

Screenshot-20201126-135429-dragy
Deine Antwort