ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Laufzeit Standheizung

Laufzeit Standheizung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 5:33

Hallo miteinander,

ich wundere mich über meine Standheizung und wollte mal erfragen ob alles so passt.

Ein Beispiel: Ich stelle die Standheizung auf 6:00 ein. Wenn ich nun pünktlich um 6:00 ins Auto steige ist der Innenraum "lauwarm" und die Kühlmittelanzeige auf der Hälfte zwischen Minimum und Mittel.

Steige ich erst um 6:10 in das Auto läuft die Standheizung immer noch, der Innenraum ist deutlich wärmer und auch die Kühlmitteltemperatur ist höher.

Ist die Standheizung also zu früh dran und bräuchte eigentlich etwas länger beim Volvo V70 II?

Denn selbst wenn ich 10 Minuten "zu spät" starte, läuft die Standheizung noch 10 Minuten während der Fahrt weiter und schaltet sich dann erst ab.

Daher frage ich mich, ob man wenn man die Standheizung auf 6:00 stellt nicht von vornherein etwas länger warten sollte, da sich alles noch mehr aufheizt und die Standheizung ja selbst dann noch lange Zeit während der Fahrt mitläuft (so als wäre sie noch nicht "fertig" mit Aufheizen).

Kann mich hier jemand erleuchten?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Grundsätzlich: eine Standheizung braucht natürlich eine Weile bis alles warm geworden ist.

Die Einstellung des Startzeitpunktes ist die Uhrzeit, bei welcher die Standheizung loslegt.

Also bspw.: wenn ich um 06:15 los möchte, lasse ich die Standheizung um 06:00 Uhr starten, oder wenn ich es noch wärmer möchte entsprechend früher.

 

Ist es ein Diesel?

Beim Diesel fungiert die Standheizung auch als Zuheizer. Wenn der motor läuft, aber das Kühlwasser noch nicht die entsprechende Temperatur hat, läuft die Standheizung noch als Zuheizer weiter, bis das Kühlwasser die entsprechende Temperatur hat. Dadurch kommt der motor insgesamt schneller auf Betriebstemperatur.

 

Beste Grüße

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 8:07

Hallo Schwindl,

im Handbuch steht, dass man die "Zielzeit" eingibt. Wenn ich die Standheizung um 6:00 stelle startet sie je nach Temperatur ca. 30 Minuten vorher.

Das mit dem Zuheizer ist richtig, nur frage ich mich ob es dann nicht auch aufs Gleich rausläuft, wenn man einfach die Standheizung länger laufen lässt.

Es ist ein D5 Dieselmotor verbaut.

Als erstes ein Tip von mir: Prüfe ob dein Thermostat einwandfrei funktioniert!!

Mein Thermostat war im Laufe des Sommers in der OFFEN Position hängen geblieben (so das es nicht auffiel) und so wurde im Standheizungebetrieb das erwärmte Wasser immer durch den großen Wasserkreislauf gepumpt - bis die Batterie leer war :-(

Die Startzeit der Standheizung richtet sich, soweit ich es verstehe, auch nach der eingestellten Innenraumtemperatur die du beim Einsteigen im Innenraum haben willst.

Nach max. 30min schaltet sich die Standheizung automatisch wieder ab so du nicht losgefahren bist ODER der eingestellte Innenraumwert erreicht wurde ODER die Kühlwassertempereatur 72°C erreicht hat. Das ist auch der Wert an dem der Zuheizer im Fahrbetrieb seinen Betrieb einstellt. Wenn du mit kaltem Motor losfährst und die Umgebungstemperatur unter 6°C liegt und das Kühlwasser keine 72°C hat startet der Zuheizer.

Solltest du mit kaltem Motor und niedrirger Aussentemeratur nur eine kurze Strecke fahren (Bäcker, Baumarkt usw.) schalte ich den Zuheizer manuel ein und lasse ihn für die Zeit des Einkaufs laufen.

ON OFF mag die Standheizung nicht soo gerne

Hallo!

Ich habe ebenfalls den D5 mit Standheizung.Den gleichen Sachverhalt...

Ich behelfe mir so,das ich wie zum Beispiel in deinem Fall die Startzeit auf 5:45 stelle so das ich um 6:00 das Auto angenehm vorgewärmt habe und die Standheizung während der Fahrt nur noch minimal nachläuft...

Bei Temp.unter 0 Grad dauert dies natürlich entsprechend länger.

Vielen Dank übrigens an die anderen Beantworter dieser Frage.

Immer wieder interessant was die Experten hier so für Ratschläge geben..

Lese immer sehr gerne mit.

Nette Grüße Silvio

Wenn ich 6:00 Uhr einstelle, dann ist es im Auto um 6:00 warm. Um 6:10 schon sehr warm und ich meine, da würde sich die SH auch wieder selbst abstellen (10 min. nach der eingestellten Zeit), wenn ich nicht einsteigen würde und losfahren.

Die Innenraumlüftung dürfte sich ein paar Minuten (10 min?) vor der eingestellten Zeit einschalten, also den Innenraum aufwärmen. Ich stelle auch deshalb meine SH meist 10-15 min. nach meiner tatsächlichen Abfahrtszeit ein.

Ich meine, dass alles stand damals auch in der BDA. Wenn ich mich recht erinnere auch, dass die SH max. 1h läuft. Aber da müßte man wieder mal nachlesen....

dieses Problem habe ich leider nicht, bei meine 80ziger, hat keine Zusatz Heizung den meine Garage hat im Winter 18°c lg.

am 7. Dezember 2022 um 18:13

Ein phantastischer Beitrag.

Zitat:

@unterweg10 schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:46:03 Uhr:

dieses Problem habe ich leider nicht, bei meine 80ziger, hat keine Zusatz Heizung den meine Garage hat im Winter 18°c lg.

Das freut mich sehr für dich...aber der Volvo Fahrer wollte Hilfe haben bezüglich seines Problems...Wat machste,wenn deine Garagenheizung ausfällt...Kratzen und losfahren??LG.....

Zitat:

@MarvManV70 schrieb am 7. Dezember 2022 um 09:07:18 Uhr:

Hallo Schwindl,

im Handbuch steht, dass man die "Zielzeit" eingibt. Wenn ich die Standheizung um 6:00 stelle startet sie je nach Temperatur ca. 30 Minuten vorher.

Das mit dem Zuheizer ist richtig, nur frage ich mich ob es dann nicht auch aufs Gleich rausläuft, wenn man einfach die Standheizung länger laufen lässt.

Es ist ein D5 Dieselmotor verbaut.

Die „ZIELZEIT“ ist die Zeit mit gemeint wann die Standheizung anfängt mit heizen, nicht wenn ich mit dem Auto los fahren möchte.

Z. B. ich möchte 6:00 Uhr los fahren dann stelle ich die Zeit an der Uhr auf 5:30 Uhr

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:59:24 Uhr:

Wenn ich 6:00 Uhr einstelle, dann ist es im Auto um 6:00 warm. Um 6:10 schon sehr warm und ich meine, da würde sich die SH auch wieder selbst abstellen (10 min. nach der eingestellten Zeit), wenn ich nicht einsteigen würde und losfahren.

Die Innenraumlüftung dürfte sich ein paar Minuten (10 min?) vor der eingestellten Zeit einschalten, also den Innenraum aufwärmen. Ich stelle auch deshalb meine SH meist 10-15 min. nach meiner tatsächlichen Abfahrtszeit ein.

Ich meine, dass alles stand damals auch in der BDA. Wenn ich mich recht erinnere auch, dass die SH max. 1h läuft. Aber da müßte man wieder mal nachlesen....

Wenn die Uhr auf 6:00 Uhr eingestellt ist dann startet die Heizung um 6:00 Uhr

Nein. Ein Blick ins Handbuch hilft: XC70 S. 76 z.B.

Zielzeit ist der Zeitpunkt, an dem das Auto die eingestellte Temperatur erreicht haben soll, normalerweise die Abfahrtzeit. Der Startzeitpunkt wird anhand der gemessenen Außentemperatur automatisch eingestellt.

Es gibt 1001 Fred zu Zuheizer und Standheizung.

Es gibt verbotene Bücher, sog. Betriebsanleitungen und es gibt das Internet, in dessen Weiten man tatsächlich Informationen finden kann.

Und trotzdem kommt hier so ein Butzemann vorbei und textet ganz forsch:

"Wenn die Uhr auf 6:00 Uhr eingestellt ist dann startet die Heizung um 6:00 Uhr."

Sorry, das ist kein Wecker!

Erstens hast du Null Ahnung und zweitens wäre das so auch völlig sinnbefreit.

Mein D5 ist eingestellt auf 6:30 Uhr und dann ist die Hütte schön warm innen und die Temp-Anzeige kurz unter Betriebstemperatur.

Um 6:40 geht die Standheizung brav von alleine aus, so wie es sich gehört.

Wenn's bei jemandem nicht so ist, Aussen- & Innentemperatursensor überprüfen und vielleicht mal gucken, ab die Uhr im Elch richtig geht.

Die Umwälzpumpe von der SH würde ich auch mal überprüfen.

Zitat:

@gini68 schrieb am 7. Dezember 2022 um 22:07:10 Uhr:

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:59:24 Uhr:

Wenn ich 6:00 Uhr einstelle, dann ist es im Auto um 6:00 warm. Um 6:10 schon sehr warm und ich meine, da würde sich die SH auch wieder selbst abstellen (10 min. nach der eingestellten Zeit), wenn ich nicht einsteigen würde und losfahren.

Die Innenraumlüftung dürfte sich ein paar Minuten (10 min?) vor der eingestellten Zeit einschalten, also den Innenraum aufwärmen. Ich stelle auch deshalb meine SH meist 10-15 min. nach meiner tatsächlichen Abfahrtszeit ein.

Ich meine, dass alles stand damals auch in der BDA. Wenn ich mich recht erinnere auch, dass die SH max. 1h läuft. Aber da müßte man wieder mal nachlesen....

Wenn die Uhr auf 6:00 Uhr eingestellt ist dann startet die Heizung um 6:00 Uhr

Wenn deine wirklich so "schräg" arbeitet, dann hast du mit Sicherheit keine originale Volvo SH.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 12:09

Meine defintiv originale Standheizung vom V70 D5 verhält sich exakt genau so. Anhand der Beiträge hier werde ich sie nun einfach etwas "vorstellen".

Innen- und Außentemperatursensor sind in Ordnung und die Umwälzpumpe ist neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen