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Laufzeit Standheizung - Erfahrungswerte?!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:12

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor wenigen Wochen eine Standheizung Thermo Top C in meinen CLK 320 w208 Baujahr 1/1999 (Klimaanlage, keine Klimaautomatik) einbauen lassen. Betrieben wird die Standheizung mit einer Thermo Call (Handy-Ansteuerung).

Ich hab die Standheizung jetzt einige male benutzt. Ich habe bisher keine Erfahrungswerte bzgl. der "Wärme", die im Wageninneren herrschen sollte, nutzt man eine Standheizung. Dies ist meine erste Standheizung überhaupt, die ich nutze. Jedenfalls: Ich merke dass es warm im Innenraum ist, nach 1h Heizzeit. Von manchen hab ich aber gehört, dass diese mit einer Thermo Top C 20-30 Minuten heizen, und das bullig warm wird. Nach 20-30 Minuten bei mir tut sich nicht wirklich super viel, bei meiner Standheizung. Es würde - gefühlt - ein Hauch von Wärme entstehen, mehr nicht.

Jetzt frage ich mich, ob meine Standheizung zu schwach ist, oder man an der Elektrik was einstellen kann, oder die SH vielleicht falsch angeschlossen ist (man kann sie anscheinend verschieden herum anschließen) oder die SH vielleicht sogar einen Defekt hat. Oder ist alles normal bei mir?

Wie sind Eure Erfahrungswerte bzgl. der Laufzeit und der gefühlten Wärme im Wageninnenraum bei einem CLK w208, bestenfalls auch mit einem 3,2 Liter Hubraum um einer Thermo Top C.

Freue mich auf Erfahrungsberichte.

VG Giuli

P.S.: Da ich nur ca. 30 Minuten fahre, die Standheizung aber bei mir immer 1h läuft, um wirklich einen Effekt zu haben, muss ich meine Batterie alle 1-2 Wochen aufladen (100 AH-Batterie von Mercedes, ca. 2 Jahre alt). Habe mir dafür extra von CTEK das "schnelle" Aufladegerät dafür gekauft. Teuer (120 EUR), aber sehr zu empfehlen, da sehr praktisch und wertig und vor allen Dingen schnell (Batterie soll nach max ca. 10 h vollgeladen sein, je nach Ladezustand der Batterie).

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37 Antworten
am 22. Januar 2013 um 12:25

Moin,

ne halbe Stunde sollte locker reichen bei Temperaturen bis -5°..

darunter dürfens auch mal 40 min sein...

da isses aber echt schon mollig...

du musst vorm Abstellen des Fahrzeugs die Luftregler auf die Scheibe stellen...

Ich werd den Verdacht nicht los, dass dein Gebläse nicht mit angesteuert wird...

Wie wurde dein Gerät in den Kreislauf eingebunden?

So wie ich es dir mal geschickt hab oder die andere Variante?

servus

Hi,

in meinem CLK320 habe ich gleich bei Auslieferung eine Standheizung einbauen lassen. Mein Fahrzeug habe ich aber mit Klimaautomatik geordert und diese hat Einfluss auf das Heizverhalten. Ist hier aber sekundär.

Thermotop ist okay, allerdings sollte es auch ein Heizgerät mit einer Wärmeleistung von 5 KW sein. Es gibt m.W. auch 4-KW-Varianten, diese sind aber aus meiner Erfahrung dann unterdimensioniert.

Ich muss, um nicht ur eine Innenraumerwärmung, sondern auch eine Motorerwärmung zu erreichen, die Heizleistung am Klima-Bedienteil auf "HI" stellen.

Nach ~ 30 Minuten Heizdauer ist es dann im Innenraum bullig warm und die Kühlmittelanzeige zeigt ~ 60 °C an.

Greetz

MadX

alsoooo thermo top c = 5 KW... thermo top E = 4 KW... ich vermute entweder... wie schon gesagt, falsche lüfteransteuerung/ heizklappenstellung oder falsch eingebaut... das teil gehört in den vorlauf dierekt vor den wärmetauscher... was die lüftersteuerung betrifft, habe ich neulich eine in einen slk mit klima (rädchen rechts und links) eingebaut... dort kann man beim klima bedienteil direkt die lüftersteuerung "anknippern".... gebläse ist dann automatisch auf stufe 2... aber die klappen müssen dann noch manuell eingestellt werden...

mfg

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Moin,

ne halbe Stunde sollte locker reichen bei Temperaturen bis -5°..

darunter dürfens auch mal 40 min sein...

da isses aber echt schon mollig...

du musst vorm Abstellen des Fahrzeugs die Luftregler auf die Scheibe stellen...

Ich werd den Verdacht nicht los, dass dein Gebläse nicht mit angesteuert wird...

Wie wurde dein Gerät in den Kreislauf eingebunden?

So wie ich es dir mal geschickt hab oder die andere Variante?

servus

Hallo Isidor,

Hallo alle anderen,

besten herzlichen Dank für die schnelle Antworten!

Momentan hab ich nur diese Bilder zur Hand (siehe Anlage). Ich kann keine Auskunft darüber geben, wie meine SH in den Kreislauf eingebunden worden ist - ich weiß es schlicht und ergreifend nicht, da ich keine Ahnung habe von der Materie. Wollte zwar alles selbst machen bzw. mich verstärkt einlesen, hab es aber dann abgegeben, da es mir zu viel wurde bzw. ich keine Zeit hatte. Kann man anhand der Bilder erkennen, wie meine SH eingebaut worden ist in den Kreislauf? Wenn ja, gut oder schlecht wie sie eingebaut wurde?

Ich vermute, dass meine SH lt. Webasto Einbauanleitung bzw. eher nach MB-Einbaueinleitung eingebaut worden ist. Denn meine SH wurde in einer MB-Werkstatt eingebaut. Die SH befindet sich auf der Beifahrerseite vor dem Vorderrad, also Standardplatz. Das Benzin wird direkt hinten am Tank entnommen und nach vorne befördert. Selbstverständlich habe ich die Temperatur-Rädchen beide auf höchste Temperatur gedreht (roter Bereich). Die Gebläseeinstellung habe ich auf 1 oder 2 stehen - wobei ich mir hab sagen lassen, dass diese Einstellung egal sein soll.

Woran erkenne ich, ob mein Gebläse nicht angesteuert wird? Jedenfalls merke ich ein wenig auströmende warme Luft aus dem Gebläse an der Windschutzscheibe. Ob am Gebläse in Richtung Fahrer was kommt (vorne am Armaturenbrett Richtig Fahrer und Beifahrer), weiß ich nicht, hab ich noch garnicht gefühlt.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

VLG

Giuli

P.S.: Die roten Pfeile auf den Bildern sind Leitungen der SH.

P.S.S.: Meine Kühlwassertemperatur-Anzeige ist nach 1h Heizzeit auch auf ca. 60-70 Grad lt. analoger Anzeige im Kombiinstrument.

P.S.S.: Natürlich habe ich eine Thermo Top C mit 5 kW einbauen lassen.

20130120-121055
20130120-121149
20130120-121158
+1
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 14:33

(Nix - Fehler)

am 22. Januar 2013 um 14:45

Das mit den Leitungen passt schon mal..

die untere ist der Vorlauf - diese sollte im Betrieb der SH als erstes warm werden...

folgendes mal prüfen wenn Motor kalt:

- Standheizung starten

- nach kurze Anlaufphase 1-2 min sollte das Ding richtig losfeuern (Düsenjetgeäusch)

- dabei diese Leitung anfassen, sollte allmählich handwarm bis mäßig heiß werden.

- auch mal am Abgasrohr die Hand hinhalten, da sollte auch gut heiße Abgase rauskommen

- die SH wird nach 10 min oder so evtl. mal runter fahren, um kurz darauf wieder zu starten

- dieser Prozess sollte so weitergehen wie beschrieben bis die SH abgeschaltet wird

im Innenraum:

- wie beschrieben die Klappe auf Windschutzscheibe vor dem ausmachen der Zündung (abends)

- nun sollte da nach 10 min spürbar in Gebläsestufe 2 warme Luft austreten.

- das mit Stufe 2 kannst du ja vorher mal probieren, dann hast du einen Vergleich

Merke:

- die Leitung "vorlauf" darf niemlas "kochend heiß werden! (das am besten so nah als möglich an der SH testen.

ist das der Fall, dann gibts noch n Tipp - dann ist nämlich die Zusatzwasserpumpe fest (so wars mal bei mir),

diese wid nicht angesteuert, sondern läuft nur im Wasserstrom mit, bei "fest" sperrt die den Kreislauf, die SH überhitzt...

grüße

Hallo,

wie schon geschrieben ist der Wasseranschluß Deiner Webasto richtig, ca. 60-70 Grad nach 1 Stunde ist auch ok, somit läuft auch die Pumpe der Standheizung. Das Gebläse wird gleichzeitig mit den Duoventilen nach ca. 5 Minuten Laufzeit der Standheizung (ca. 30 Grad) auf Stufe 2 angesteuert. M. E. läuft Dein Gebläse nicht richtig mit oder die Duoventile werden nicht getaktet.

Überprüfe mal ob das von Dir beschriebene "laue Lüftchen"

- mit laufender Standheizung

-der Stufe 2 Heizungsgebläse ohne Standheizung (Motor aus, nur Zündung an und Gebläse auf 2)

entspricht.

Evtl. kann auch Dein Gebläsewiderstand der Stufe 2 defekt sein, kommt ja häufiger vor, dann dürfte aber das Gebläse auch ohne Standheizung nicht auf Stufe 2 laufen.

(Selbstverständlich habe ich die Temperatur-Rädchen beide auf höchste Temperatur gedreht (roter Bereich).) Die Heizungsregler sollten bei noch laufendem Motor auf höchste Stufe gestellt werden damit die Klappen und das Duoventil richtig angesteuert werden.

Gruß

Klaus

hallo jungs.... ich glaube mehr gibt es hier nicht zu sagen... d.h. mir fällt auch nichts mehr dazu ein...

am 23. Januar 2013 um 5:08

Moin

Zitat:

somit läuft auch die Pumpe der Standheizung. Das Gebläse wird gleichzeitig mit den Duoventilen nach ca. 5 Minuten Laufzeit der Standheizung (ca. 30 Grad) auf Stufe 2 angesteuert.

Zitat:

(Selbstverständlich habe ich die Temperatur-Rädchen beide auf höchste Temperatur gedreht (roter Bereich).) Die Heizungsregler sollten bei noch laufendem Motor auf höchste Stufe gestellt werden damit die Klappen und das Duoventil richtig angesteuert werden

kleine Korrektur:

dies ist nicht erforderlich, da die Duo-Ventile stromlos geöffnet sind.

Am Klimabedienteil wird lediglich das Gebläse durch die SH-Steuerung angesteuert.

Die Klappen müssen natürlich am Abend vorher eingestellt werden- sind ja mechanisch...

(Sollten die Duo-Ventile natürlich verklebt sein, ist dort auch eine potentielle Störungsquelle,

dies sollte sich aber dann auch im normalen Heizbetrieb bemerkbar machen.)

Grüße

am 23. Januar 2013 um 7:03

Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.

Bei mir hat der Vorbesitzer nach Kauf eine SH einbauen lassen - Thermo Top C mit rotem Display - diese schaltet sich ja automatisch nach 30 min. ab.

Selbst bei diesen nächtlichen Außentemperaturen reicht die halbe Stunde locker aus - innen wohlig warm (nicht bullig heiß), Motortemperatur zwischen 50 und 60 Grad.

Ich stelle nur die Lüfterdüsen abends auf Scheibe - selbiges natürlich auch am Gebläseschalter.

Sollte der TE die Einbauanleitungen bzw. Checklisten benötigen kann ich diese zur Verfügung stellen ;o)

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:31

Hallo Isidor,

Hallo alle anderen,

ich vermute stark, dass es an der Gebläsestufe liegt.

Ich bin mal deine "Check"-Liste durchgegangen, und nur mit der Gebläsestufe 2 bin ich auf Differenzen gestoßen. Läuft die Standheizung bei ausgeschalter Zündung, spielt es keine Rolle, auf welche Einstellung (0 bis 6) ich die Gebläsestärke einstelle. Bei ausgeschalteter Zündung und laufender Standheizung vermute ich mal, dass das Gebläse auf 1 elektrisch angesteuert wird. Stelle ich nun die Gebläsestärke auf 2 ein, und schalte ich die Zündung ein, merke ich, dass das Gebläse "lauter" bzw. schneller dreht. Also ist auf Stellung 2 die Gebläsestärke höher als die Gebläsestärke der Standheizung bei elektrischer Ansteuerung des Gebläses.

Jetzt meine Fragen:

1) Was ist den die Standardansteuerung des Gebläses lt. Einbauanleitung von Webasto bzw. MB-Einbauanleitung?

2) Und viel wichtiger: Kann ich die Gebläsestärke nachträglich auf 2 einstellen lassen, ohne den MB-Techniker "zu überfordern"? Ich meine, ist hierfür eine spezielle Vorgehensweise anzugehen, die nicht dem Standard entspricht? MB-Techniker arbeitern gerne nach Anleitung und Standard, selten außerhalb der Norm. Und ich muss dem MB-Techniker - wenn es kein Standard ist - wohl erklären, was zu tun ist.

Freue mich auf eine Antwort.

Beste Grüße,

Giuli

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Das mit den Leitungen passt schon mal..

die untere ist der Vorlauf - diese sollte im Betrieb der SH als erstes warm werden...

folgendes mal prüfen wenn Motor kalt:

- Standheizung starten

- nach kurze Anlaufphase 1-2 min sollte das Ding richtig losfeuern (Düsenjetgeäusch)

- dabei diese Leitung anfassen, sollte allmählich handwarm bis mäßig heiß werden.

- auch mal am Abgasrohr die Hand hinhalten, da sollte auch gut heiße Abgase rauskommen

- die SH wird nach 10 min oder so evtl. mal runter fahren, um kurz darauf wieder zu starten

- dieser Prozess sollte so weitergehen wie beschrieben bis die SH abgeschaltet wird

im Innenraum:

- wie beschrieben die Klappe auf Windschutzscheibe vor dem ausmachen der Zündung (abends)

- nun sollte da nach 10 min spürbar in Gebläsestufe 2 warme Luft austreten.

- das mit Stufe 2 kannst du ja vorher mal probieren, dann hast du einen Vergleich

Merke:

- die Leitung "vorlauf" darf niemlas "kochend heiß werden! (das am besten so nah als möglich an der SH testen.

ist das der Fall, dann gibts noch n Tipp - dann ist nämlich die Zusatzwasserpumpe fest (so wars mal bei mir),

diese wid nicht angesteuert, sondern läuft nur im Wasserstrom mit, bei "fest" sperrt die den Kreislauf, die SH überhitzt...

grüße

am 24. Januar 2013 um 5:14

Moin,

den PIN 23 ansteuern - dann hast du Gebläsestufe 2 automatisch

gruß

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Moin,

den PIN 23 ansteuern - dann hast du Gebläsestufe 2 automatisch

gruß

Besten Dank Isidor für deine Hilfe!!

Also ist es Standard, Gebläse auf Stufe 2 (PIN 23) laufen zu lassen, und das nach der MB-Einbauanleitung. Verstehe ich das richtig?

Wieso stellte man bei mir dann das Gebläse auf Stufe 1? Unkenntniss des MB-Technikers?

am 24. Januar 2013 um 8:39

Zitat:

Also ist es Standard, Gebläse auf Stufe 2 (PIN 23) laufen zu lassen, und das nach der MB-Einbauanleitung. Verstehe ich das richtig?

Ja

Zitat:

Wieso stellte man bei mir dann das Gebläse auf Stufe 1? Unkenntniss des MB-Technikers?

evtl. hat er eine andere Variante gewählt (evtl. aus Mangel eines Original Kabelsatzes...)

- viele Wege führen nach Rom...

reib ihm den Zettel unter die Nase uns frag Ihn wie er das Gebläse eingebunden hat...

grüße

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