ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Lastindex

Lastindex

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 20:19

Guten Abend. Ich habe eine Frage falls mir jemand helfen kann. Ich habe ein Audi A8 D4 2017 vor 6 Monaten gekauft. Das Auto hat Reifen 19 zoll mit Lastindex 100W 4 Season [ so wurde gekauft]. In mein Fahrzegbrief steht 104 Y . Beim Wartung und Inspektion wurde mir gesagt darf nicht damit fahren und sofort habe das Autohaus angerufen. Die sagten mir es ist alles in Ordnung und zulässig da die Reifen geprüft von TÜV wurden und da die allwetter sind! Ich weiss nicht mehr wem ich vertrauen soll! Kann mir jemand bei dieser Thema helfen? Danke an alle im Voraus. Mfg Marcel

3 Antworten

Für meinen A8 4H D4 als 4.2 TDI von 10.2015 habe ich im Sommer und im Winter jeweils 275 35 21" mit Last-Index 103Y.

https://rundumwissen.com/.../Lastabschlagstabelle_IndexW.png

In der Praxis dürften die 800 kg pro Rad bei 100 anstatt 900 kg bei 104 keine Rolle spielen, auch wenn Du den Abschlag für das W auf 1360 kg Achslast berücksichtigt, siehe Tabelle. W steht für >270 und Y für 300 km/h. Aber wenn Du einen Unfall hast und die gegnerische Versicherung oder Deine kommt Dir drauf, dann könntest Du ein größeres Problem bekommen, weil im Brief, genauso wie bei mir, 104 Y steht. No risk no fun.

Deine Entscheidung, und der TÜV Fuzzi dürfte das auch beanstanden

Es sind nur Reifen wie in der Zulassung angegeben, zu fahren, andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis. Beim A8 D4 sind das je nach Reifengröße Traglastindex 103 oder 104. Es können jedoch Reifen mit einem höheren Traglastindex gefahren werden. Da würde ich mit dem Menschen vom Autohaus zum TÜV und mir dann von denen einen neuen Satz Reifen bezahlen lassen.

Deine Antwort