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Langzeittest V70 2.4T - Teil 3

Aaalso, hier der dritte Teil. die 150Tkm werde ich erst morgen haben, aber ich hoffe jetzt einfach mal die kiste hält so lange durch. Preise und Daten wie immer aus dem Kopf und Brutto und ich ergänze natürlich nur. Verbrauch: um 10l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit um 105km/h.

101Tkm.. Und wieder springt er morgens nicht an. Zum zweiten mal. Diesmal habe ich einen guten mann vom ADAC. Er stellt fest, dass Sprit drin ist, aber nicht an den Motor kommt. Irgendwo zwischen tank und Motor klemmt es. nochmal 5l rein und er läuft.

102TKM... 2 Hufeisen vorne, 300 Euro. Bald sind da die nebenkosten höher als die reifen, was soll man nicht noch alles kaufen. Reifenversicherung, autogas usw. *hmpf*

111Tkm... Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen. Turboladersteuerventil (heisst das wirklich so?). rund 110 Euro

120Tkm... Service. MIt der Fehlerbeschreibung des ADAC Mannes wird eine Ursache gefunden. Das teil für die Kraftstoffförderung im Tank wird getauscht (ich weiß den namen nicht auswendig). Angeblich soll das Problem bekannt sein. Eigentlich sollte sowas bei einem ausgereiften Fahrzeug nicht vorkommen. Wie auch immer, bisher ist der fehler nicht mehr aufgetreten und ich hoffe das bleibt so. 900 Euro, davon 1/3 für die tankgeschichte.

140Tkm... Service und Bremsklötzchen rundum. 730 Euro

Fazit Reifen: Vorne halten sie jetzt noch knapp 10Tkm, also 60Tkm insgesamt. Das liegt wieder im Rahmen. Hinten gibts den üblichen Sägezahn, der sich nur durch häufiges durchwechseln verhindern ließe.

Fazit sonst: Wie schon in den anderen Teilen. Ablagen *bla*, climaautomatik *blubber*. Zuverlässigkeit: So lala. Fährt sich nach wie vor angenehm und das leise rollen bei offenem fenster wird nur ab und an durch diesel auf der nebenspur gestört. Allerdings wird man durch das auto etwas "versaut". Da ich fast nur AB fahre und alles im fünften muß ich mich bei einem der seltenen überholvorgänge auf landstrasse sehr auf die schaltung konzentrieren. Auch das einschätzen wieviel Platz ich brauche gelingt nicht so recht, ich unterschätze das auto nach wie vor. Nun, besser als umgekehrt. Übung ist eben alles.

Im Moment bin ich mit dem Auto in der (für meine kalkulation) gefährlichsten Phase. so bis 120Tkm lasse ich auch teure sachen reparieren. Ab 200Tkm würde ich ihn bei teuren geschichten wegwerfen. Dazwischen ist es ein Ratespiel was man machen soll. Und ich weiß immer noch nicht was ich kaufen soll wenn der V70 den geist aufgibt. Nunja, er sollte eigentlich auch noch 50-100Tkm machen damit meine kalkulation aufgeht. Aber eigentlich bräuchte ich so langsam ne Idee was ich kaufen soll, denn wenn ich was brauche, dann sofort.

Bis zum nächsten Bericht wird es etwas länger dauern.

 

Rapace

 

Teil 1 findet ihr hier

Teil 2 findet ihr da

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7 Antworten

deine berichte sind ein echtes mt-highlight... :) hast du andere autos so lange gefahren, mit denen du den v70 vergleichen wuerdest? wie schneidet er da jetzt ab?

du hast es vielleicht an anderer stelle schon einmal geschrieben, aber wieso nicht wieder ein v70? gegen ende der bauzeit sollten eigentlich alle modelle die zuverlæssigsten und billigsten gleichzeitig sein. :)

lieb gruss

oli

Themenstarteram 13. November 2005 um 16:23

Hi Oli

hast du andere autos so lange gefahren, mit denen du den v70 vergleichen wuerdest?

** Jein. Bzgl Kilometer nicht, aber schon bis zum finanziellen Totalverlust.

wie schneidet er da jetzt ab?

** Etwas schwierig zu vergleichen, da ich früher eher die typischen 30-50km stadt/land hatte und die Autos dadurch stärker belastet und auch älter wurden. bzgl Zuverlässigkeit landet der jetztige V70 auf dem letzten Platz zusammen mit dem Ford-probe, der V70I war top. Wobei alle Autos irgendwo im Rahmen blieben. Finanziell dürfte der V70II mich am teuersten kommen, vor allem weil er relativ neu war und er bietet natürlich mehr Platz/leistung als die Renault/Ford.

An meinen R4GTL wird wohl keiner mehr rankommen. 6TDM gekauft, 80Tkm gefahren, für 3TDM gegeben (rabattprogramm bei Ford als mein Vater ein Auto brauchte) und noch 1100DM für einen Blechschaden kassiert. Dazu ein Verbrauch von 6,5l/100km

du hast es vielleicht an anderer stelle schon einmal geschrieben, aber wieso nicht wieder ein v70? gegen ende der bauzeit sollten eigentlich alle modelle die zuverlæssigsten und billigsten gleichzeitig sein.

** Das ist richtig. Aber man merkt meinen Postings wohl an, dass ich mit dem V70 zufrieden, aber nicht begeistert bin. Der neue bietet einfach nicht mehr als der alte - ist aber teurer. Ich hätte damals wohl nochmals einen V701 kaufen sollen, aber auch da war nichts zu finden was so richtig gepasst hätte. Wäre dieser ex-mietwagen nicht noch aufgetaucht hätte ich vermutlich einen 540 touring gekauft, ich hatte die suche schon aufgegeben. Jetzt nochmals das gleiche kaufen obwohl ich nicht richtig zufrieden bin macht keinen sinn.

Schon der erste V70 war eine verlegenheitslösung. Ich habe ihn gekauft weil kilometer/alter/Preis/ausstattung (er hatte zB keine Alufelgen, dafür eine RC/CD Kombination) absolut perfekt waren und mir Motor/getriebe gefallen haben.

Rapace

danke fuer deine ausfuehrliche antwort. :) an die kosten-/nutzen-bilanz deines seligen r4 wirst du sicher nicht wieder rankommen. :D wusste auch nicht, dass dein jetziger v70 ein ex-mietwagen ist - mit gedanken daran, wie leute (besonders deutsche?) mit fremdem eigentum umgehen, ist so ein kauf sicher immer mit einem gewissen risiko verbunden...!? bin jedenfalls gespannt, auf welches auto deine wahl nun fællt, auch, wenn du eigentlich noch viel zeit hast. :)

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

... mit gedanken daran, wie leute (besonders deutsche?) mit fremdem eigentum umgehen, ist so ein kauf sicher immer mit einem gewissen risiko verbunden...!? ... lieb gruss

oli

Genau! Hast Du evtl. in 1,5 Jahren Interesse an einem scheckheftgepflegten XC70? Ist auch garantiert kein Mietwagen ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und wenn noch Garantie läuft - würde ich auch einen Mietwagen fahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von oli

wusste auch nicht, dass dein jetziger v70 ein ex-mietwagen ist - mit gedanken daran, wie leute (besonders deutsche?) mit fremdem eigentum umgehen, ist so ein kauf sicher immer mit einem gewissen risiko verbunden...!?

Mietwagen oder Leihwagen? Aber ich glaube ich würde beides nichts gerne gebraucht kaufen.

Gruß, Olli

Themenstarteram 13. November 2005 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von oli

mit gedanken daran, wie leute (besonders deutsche?) mit fremdem eigentum umgehen, ist so ein kauf sicher immer mit einem gewissen risiko verbunden

Schon, allerdings habe ich mir überlegt, dass ein 200PS Benziner kombi kaum getreten werden wird. Bei einem kleinen Diesel hätte ich mehr bedenken. Ein V70 ist auch nicht gerade der typissche Wagen für solche Firmen. Eigentlich nur für leute die platz brauchen oder als ersatzfahrzeug - beides eher keine Heizergruppen. Man merkt es natürlich auch am Kaufpreis - und es gab einfach nichts, was ich wirklich wollte.

 

@olli ex-avis, wenn du es genau wissen willst. Also wohl eher ein leihwagen.

@XC-fan

Nö, ein xc70 kommt mir nicht unter die Laterne, das passt nicht.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

@XC-fan Nö, ein xc70 kommt mir nicht unter die Laterne, das passt nicht. Rapace

Jetzt mach ich mir aber ernsthaft gedanken über Deinen Wohnort, an dem ein XC70 nicht mehr unter die Laterne passt ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und bei uns hier, würde dort sogar ein Volvo Bagger parken können ;-))

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