ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenfahrzeug (Kombi/Familienauto) bis 8.000 €

Langstreckenfahrzeug (Kombi/Familienauto) bis 8.000 €

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 17:14

Hallo,

ich fahre täglich ~150km (hin+zurück) und suche dafür ein Auto.

Schön wäre:

- Diesel (?)

- Kombi / Familienauto (1 Kind + Baby + großer Hund)

- Klima (bzw. grundsätzlich ein paar Extras; Wunsch meiner Frau ;) )

- über 100/110 PS

Budget: ~8.000€

gruß

Beste Antwort im Thema

diese Angaben treffen auf ca. 20% des gesamten deutschen Gebrauchtwagenbestandes zu.

Geht´s etwas genauer? Ausschlüsse? Marken? Haltedauer?

Es ist schwierig, sich aus der Sicht anderer, auf nur 4 Facts zu reduzieren.

Opel Signum / Vectra ab BJ 2006

Fiat Croma

Renault Laguna

Citroen C5 bis 2008

Ford Mondeo

bei diesen Typen bekommst Du im Vgl rel. junge Fahrzeuge mit im Vgl. wenig Kilometer,

natürlich kannst Du auch

Audi A4 oder Passats oder 3er BMWs kaufen, die sind dann älter mit mehr KM... und stehen

an jeder Ecke.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

diese Angaben treffen auf ca. 20% des gesamten deutschen Gebrauchtwagenbestandes zu.

Geht´s etwas genauer? Ausschlüsse? Marken? Haltedauer?

Es ist schwierig, sich aus der Sicht anderer, auf nur 4 Facts zu reduzieren.

Opel Signum / Vectra ab BJ 2006

Fiat Croma

Renault Laguna

Citroen C5 bis 2008

Ford Mondeo

bei diesen Typen bekommst Du im Vgl rel. junge Fahrzeuge mit im Vgl. wenig Kilometer,

natürlich kannst Du auch

Audi A4 oder Passats oder 3er BMWs kaufen, die sind dann älter mit mehr KM... und stehen

an jeder Ecke.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 17:25

Gut wäre ein kombinierter Verbrauch unter 6,0L oder im Optimalfall <=5,0L und eine KM-Leistung unter 130.000km.

Marken schließe ich eigentlich keine aus (außer Dacia, die Modelle gefallen mir Optisch nicht, gleiches gilt für Skoda, außer dem Superb).

Sollte im Unterhalt im unteren bis mittleren Bereich liegen.

Zumindest Fahrzeuge die im realen Leben unter 6L verbrauchen dürften kaum deinem Anforderungsprofil bezüglich Platzangebot entsprechen. Würde diesen Punkt mal weit nach Hinten setzen. Ansonsten erst mal das Angebot sondieren was in deiner Gegend auf dem Markt ist, denn die Gefahr das bei dem Preislimit Gewährleistungsfälle eintreten ist nicht gering und das Gejammer Derer die wegen Kleinigkeiten mehrere 100km zum Verkäufer gondeln sollten hallt durch alle Foren.

Also Marktbeobachtung und dann passende Fahrzeuge näher anschauen und vor allem mit Kind und Kegel eine Probefahrt machen, vor allem darauf achten wie die Kindersitze passen.

in welchem PLZ-Bereich suchst / wohnst Du?

ggf kommt die Zielortumgebung Deiner Pendelei in Frage, das wären dann ein großer

oder immerhin zwei kleinere Suchradien, anstelle des üblichen einen.

ich habe unseren Zweitwagen auch im Ort meines AG gekauft der liegt 80km vom

Wohnort entfernt. Das ist / war teilweise sehr praktisch und nicht negativ.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 19:06

Pendel zwischen PLZ 33014 (Bad Driburg) -> 34134 (Kassel).

Werde die oben vorgeschlagenen Modelle mal durchgehen. Verkauft werden soll im Übrigen ein Renault Megane Grandtour von 2004 und dafür dann ein neueres/sparsameres Modell mit den Anforderungen wie oben genannt.

Danke für eure Hilfe!

habe jetzt mal im Umkreis von 50km um Warburg geschaut... verdammt trauriges Fahrzeugangebot. Da

bin ich froh, dass ich nur helfen darf und nichts selbst suchen muss:

zwar ein Van, dafür aus erster Hand mit super Ausstattung: Citroen C4 Picasso

zwar ein Italiener, aber total unterbewertet: Fiat Croma Kombi

zwar ein Opel, dafür aus 2009 mit guter Ausstattung: Vectra Cosmo Kombi

zwar ein Alfa, dafür ein emotionaler Wagen: 159 SW

zwar wieder ein Opel, dafür ein Astra: 1.7 CDTi Kombi

zwar schon 150tkm, dafür nur 5000,-: Citroen C5 Tendance 2007

zwar schon genannt, aber diesmal mit 150PS: Fiat Croma Kombi

zwar gut im KM / Baujahr - Verhältnis, aber sonst nicht mein Fall: Peugeot 407 SW

Fahrzeug von Audi, BMW, Mercedes, VW kann für das Budget sicherleich auch kaufen, jedoch haben diese

für meinen Geschmack dann zu viele KM runter oder sind zu alt. Eine Gute Ausstattung bekommt man auch

für weniger Geld und ob eine "Karre" hält oder eben nicht, hängt immer auch vom Vorbesitzer und dem

Wartungszustand ab... Serienprobleme haben / hatten nahezu fast alle Großserien-Hersteller.

Aufgrund der genannten Anforderungen (Kind + Baby + Hund) würde ich jedenfalls eher im Bereich der VANs / Mini-VANs schauen. Aus meiner Sicht wäre da so etwas wie ein Opel Zafira (oder Touran, C4-(Grand)Picasso, (Grand)Scenic, etc.) die bessere Wahl.

Kinder sind einfacher einzuladen, Kofferraum ist normal größer (neben dem Hund sollte ja wohl auch noch Platz für sonstige Sachen sein?)

Optimum wäre da wohl ein richtiger VAN, das wird aber für einen guten Zustand um den Preis schon schwer, und mit 6L (Real-)Verbrauch ists da auch eher nix.

am 27. Juli 2014 um 7:08

VW Golf Variant 1.9tdi ab 2008/bis 125tkm müsste machbar sein

Opel Vectra 2.2DTI sehr zuverlässig mit Handschaltung, jedoch etwas in die Jahre gekommen mit etwas Glück findest du um 8000€ ein Insignia jedoch mit 150tkm!

Peugeot 407 ab 2008 bis 125tkm mit 170ps Diesel müsste sogar auch machbar sein, würd es allen anderen vorziehen!

Eventuell Ford Mondeo Turnier ab 2008/ bis 125tkm 125ps Diesel ist ebenfalls empfehlenswert!

Aber, mit Hund würd ich da ein Ford Galaxy ab 2007 bis 150tkm suchen!

Bg

Den Megane auf Autogas umrüsten. Mit einer Schrankwand (Van) wird das mit den Spritkosten nie was und rein ökonomisch ist es immer unsinnig nur deswegen die 'Pferde zu wechseln'

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Den Megane auf Autogas umrüsten. Mit einer Schrankwand (Van) wird das mit den Spritkosten

nie was und rein ökonomisch ist es immer unsinnig nur deswegen die 'Pferde zu wechseln'

der TE hat die Gründe für den Verkauf bisher nicht genannt, also kannst Du nicht pauschal

von einer günstigen Umrüstung auf Gas rechnen. Außerdem braucht er dazu ein Tankstellen-

Netz in der Umgebung. Gas ist nicht jedermanns Sache...

Es soll ja auch Menschen geben, die sich einfach so ab und an mal ein anderes (neues)

Auto kaufen wollen, man muss nicht immer rationale (ökonomische) Gründe suchen,

oft genügen die emotionalen Gründe.

Ich hatte bisher so ca. 13 Autos und davon wurde nur 3 wg wirtschaftlicher Gründe

abgegeben, wobei da bei exaktem Nachrechnen vermutlich auch nur einer wirklich

sinnvoll war. Der Rest war Lust und Laune... und nie Geld (höchstens Geld übrig) !

 

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 16:31

Ein Van würde sicherlich ein Plus an Platz bringen, fällt für uns jedoch allein auf Grund der Optik raus. Bisher hat es vom Platz her mit 2 Kombis (der Renault + Ford Focus) ganz gut hingehauen.

Sowohl Opel Vectra, als auch Peugeot 407 wurde mehrfach genannt. Was sagt ihr also zu folgenden Angeboten:

Peugeot 407

Opel Vectra

Peugeot 407 (älter)

Opel Signum

Audi A4 Avant

von der Multitronic wurde mir bei der Suche nach einem Cabrio abgeraten... kann dann im

Kombi ja kaum besser sein.

Der Vectra und der eine 407SW waren ja aus meiner Vorschlagsliste. Ich habe jetzt mal die Suche

auf 100km und von Privat aus erster Hand erweitert: dabei ist dieser Mazda 6 hervorgekommen.

Den finde ich persönlich nach als vielleicht ansehenswert. Ansonsten würde ich den Vectra bevorzugen, wenn

sich nach Besichtigung und Probefahrt nicht herausstellt, dass die zweite Hand diesen verschlissen

hat.

am 27. Juli 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Groening

Ein Van würde sicherlich ein Plus an Platz bringen, fällt für uns jedoch allein auf Grund der Optik raus. Bisher hat es vom Platz her mit 2 Kombis (der Renault + Ford Focus) ganz gut hingehauen.

Sowohl Opel Vectra, als auch Peugeot 407 wurde mehrfach genannt. Was sagt ihr also zu folgenden Angeboten:

Finger weg vom Peugeot 407. Diese Baureihe hatte leider massive Qualitätsprobleme, da ist der Vorgänger 406 sogar noch besser.

Wenn Audi, dann mit Schaltgetriebe, die Multitronic macht meistens Ärger.

Vectra und Signum sind sehr solide und empfehlenswert.

Mein Tip: Renault Laguna der aktuellen Baureihe mit 1.5 dci Motor, dieses Modell ist viel besser als sein (von den viel schlechteren Vorgängern ruinierte) Ruf, hier mal ein Beispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234534264&asrc=st|sr,as

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Langstreckenfahrzeug (Kombi/Familienauto) bis 8.000 €