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Langlebigkeit 1.4TSI

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 17. August 2011 um 17:58

Hey Gemeinde, was meint ihr eigtl. wie es mit der Langlebigkeit der 1.4er TSI Motoren vom Ibiza FR (150PS, Turbo) und Ibiza Cupra (180PS, Kompressor+Turbo) aussieht?

Bin da etwas skeptisch, aber vielleicht könnt ihr mich ja vom Gegenteil überzeugen oder habt vielleicht selber Erfahrung mit den Auto's.

Oder ihr sagt halt einfach allgemein wie es um die Langlebigkeit der aufgepumpten Hubraumzwerge bestellt ist... :)

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

die Quote kann natürlich sehr täuschen,denn wie in einem Forum übliche melden sich da eher die Leute mit Problemen zu Wort.

 

Eben, und wenn sich auffällig viele melden bedeutet das, dass eben auffällig viele Motoren kaputtgehen.

Der Twincharger ist auffällig oft kaputt. Ich verfolge sämtliche Threads beim Golf 6, Scirocco, Polo, Ibiza usw. Und das nicht nur in Motortalk. Dieser Motor ist durch die Bank der schlechteste Motor bei VW was die Haltbarkeit angeht. Das hat sich bei sämtlichen Baureihen herauskristallisiert. Man liest überall mit Abstand am meisten von diesem Motor.

Schau doch mal rüber ins Golf 6 Form bei MT :D

Thread heisst: "Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS"

Oder ins Scirocco-Forum von MT, da ist einer, den sein Twincharger ging kurz nach Ablauf der Garantie kaputt. Jetzt will seine VW-Werkstatt 15.000 Euro!!! Reparaturkosten :D

Ein Drittel muss er selbst zahlen, den Rest zahlt wohl VW. Wir reden hier von nem Auto, dass knapp über 2 Jahre alt ist.

In der Regel kostet es aber wohl so ca. 7.000-8.000 Euro, diesen Motor zu erneuern.

Wenn der Twincharger gut wäre, dann würde er nicht nach so einer vergleichsweise kurzen Laufzeit vom Markt genommen werden, das ist jedenfalls klar. Ganz abgesehen davon das diese Motoren nicht lange halten, die hatten massive Probleme mit einem Quietschgeräusch.

 

Zitat:

Ich bezweifle auch das VW den Motor ersetzt wegen technischer Probleme. Eher weil die Herstelleung zu teuer ist und sich mit einem einfachen Motor mit nur einem Turbo mehr Profit erziehlen läßt.

 

Wenn das so wäre das er zu teuer kommt, dann hätte VW diesen Motor erst gar nicht auf den Markt gebracht.

Ausserdem ist das teuerste immer die Entwicklung. VW hat also viel Geld in diesen Motor gesteckt, um ihn nach wenigen Jahren einzustampfen. Der Fall ist sonnenklar.

 

Zitat:

Auch MB ist jetzt nach vielen Jahren vom Kompressor auf den Turbo umgestiegen weil der Wirkungsgrad besser ist.

 

Audi ging den umgekehrten Weg, die haben angefangen, Kompressormotoren zu bauen.

Ich persönlich finde Kompressormotoren besser als Turbomotoren. Die MB-Kompressormotoren sind eine der besten Motoren überhaupt, so gut wie unkaputtbar. Leider wurden sie durch Turbomotoren ersetzt.

 

Zitat:

Der mMotor ist noch viel zu jung um wirklich aussagekräftige Antworten zu geben.

 

Genau das Gegenteil ist der Fall! Da der Motor oft schon in niedrigen Kilometerregionen kaputt geht lässt sich sehr wohl dazu eine aussagekräftige Antwort geben.

 

Zitat:

Anmerken muss man aber auch hier, dass der Schein trügen kann. Denn wer sich einen FR/Cupra holt verlangt nach Leistung und ruft diese auch ab! Logisch, das dann auch schneller mal was kaput geht

 

Stimmt auch nicht, denn bei Golf und Scirocco ist der Motor nicht die Leistungsspitze sondern eher die goldene Mitte.

Es stimmt nur bedingt das ein Motor schneller kaputtgeht weil die Klientel die Leistung stärker abruft. Es gibt viele Menschen, die kaufen starke Saugmotoren, um auch oft die Leistung rauszuholen. Der Unterschied ist, dass ein Sauger das besser wegsteckt, da in der Regel grösserer Hubraum. Ein hochgezüchteter Motor mit Mini-Hubraum ist von Haus aus anfälliger.

 

Bin gespannt wie sich die neuen BMW Motoren so machen, im neuen 1er kommen viele 1.6 Turbo zum Einsatz in verschiedenen Leistungsstufen. Saugmotoren gibts nicht mehr.

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134 Antworten
am 17. August 2011 um 18:20

hallo, die halten ein leben lang.....;)

den gibt es noch zu wenig lang, habe erst 25'000km mit dem fr bislang ohne grössere probleme geschafft, etwas öl verbraucht er.

vieleicht meldet sich einer der schon über 100'000km hat, der kann sicher mehr berichten.

Themenstarteram 17. August 2011 um 18:31

Naja gut, könnte sich ja auch einfach jmd. mit 1.2er TSI oder 1.4er TSI mit 122, 160, 170PS oder etc. melden, die gibt es ja doch schon etwas länger.

am 17. August 2011 um 18:57

Kann man bedenkenlos Kaufen!...

das Gegenteil bitte beweißen.

Nur die Finger vom Chiptuning lassen, warm- und kaltfahren, Ölwechselintervalle einhalten und natürlich die Flüssigkeiten checken.

Ausnahmefälle gibt es immer, mag sein das die bei Turbofahrzeugen im Promillebereich höher sind, allein aufgrund der Tatsache das ein Turbo vorhanden ist, der kaputt gehen KANN, was er idR nicht macht.

Ich sehe da absolut keine Probleme...

Themenstarteram 18. August 2011 um 14:47

Vielleicht auch noch Meinungen zum DSG, was -meiner Meinung nach- ja leider serienmäßig verbaut ist?

Themenstarteram 18. August 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

hallo, die halten ein leben lang.....;)

den gibt es noch zu wenig lang, habe erst 25'000km mit dem fr bislang ohne grössere probleme geschafft, etwas öl verbraucht er.

vieleicht meldet sich einer der schon über 100'000km hat, der kann sicher mehr berichten.

Was verbrauchst du mit deinem Ibi FR so in etwa?

Themenstarteram 18. August 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

...bitteschön...;)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/391238.html

Ja dankeschön :)

Trittst du da auch mal drauf oder streichelst du das Gas nur? Kann mir vorstellen, dass du diese Verbräuche nur mit relativ ruhiger Fahrweise erreichst, oder?

am 18. August 2011 um 16:34

ja, bei unter 7 liter ist man natürlich nicht mit vollgas unterwegs.....bei 7.5 - 8 liter fährt man schon recht zügig in der gegend rum...

der durchschnitt von 7.5 ist ja in etwa der schnitt bei spritmonitor für den ibiza.

 

http://www.spritmonitor.de/.../391-Ibiza.html?...

Auf www.seatforum.de gibts bei "6J - SEAT Ibiza" nen Thread

"Erst hoher Ölverbrauch, dann Motorproblem/Motorschaden beim TSI (Benziner)".

Interessant ist der Beitrag vom 25.04.11, bis dahin hatten von 22 Usern die diesen Motor haben immerhin 5 einen Motorschaden. Es kündigt sich wohl durch erhöhten Ölverbrauch an, was ich so gelesen habe. Die Motorschäden traten bis 35.000 km auf (also schon bei geringen Laufleistungen). Man kann ja noch im Polo-Forum nach Beiträgen suchen, ist ja der selbe Motor (GTI).

Der 1.4 Turbo/Kompressor-Motor wird wohl bald durch nen neuen 1.4 Turbo ersetzt (mehrere PS-Stufen). Muss ja nen Grund haben, wenn ein Motor nach einer vergleichsweise kurzen Laufzeit wieder vom Markt genommen wird. Glaub der neue Motor kommt schon kommendes Jahr im Golf 7 zum Einsatz.

 

am 20. August 2011 um 1:13

aber der 1.4 twin mit 150ps wird ein 1.4 nur turbo nicht gleichwertig ersetzen können.....ein kleiner lader von unten heraus aber oben bringt der keine leistung mehr, oder ein grösserer der kommt erst ab 2'500 umin und bringt bis in hohe drehzahlen gute leistung...

der 1.4 tsi mit kommpressor und lader deckt ein viel grösseres drehzahlband ab...wenn der keine probleme mehr macht , ist es ein sahnemotor....

Darum geht es hier nicht.

Der Themenstarter wollte wissen wie es mit der Langlebigkeit aussieht. Wenn von 22 Motoren ganze 5 Stück kaputtgehen, und das bei erst 35.000 km und weniger, dann ist die Langlebigkeit wohl nicht so toll.

Themenstarteram 24. August 2011 um 5:49

Naja hab nun schon öfter's gelesen, dass die Haltbarkeit des 1.4er's mit 180PS nicht so pralle sein soll...

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Darum geht es hier nicht.

Der Themenstarter wollte wissen wie es mit der Langlebigkeit aussieht. Wenn von 22 Motoren ganze 5 Stück kaputtgehen, und das bei erst 35.000 km und weniger, dann ist die Langlebigkeit wohl nicht so toll.

Hi,

die Quote kann natürlich sehr täuschen,denn wie in einem Forum übliche melden sich da eher die Leute mit Problemen zu Wort.

Die schweigende Mehrheit hat wahrscheilich keine probleme.

Aber man muß natürlich schon sagen das der Motor sehr komplex und die Bauteile auch stark Belastet sind. Die Ansprüche an die Bauteile ist sehr hoch und wenn ein Bauteil außerhalb der Toleranz ist kann es schnell zu einem größeren Defekt führen.

Auch auf Fehlfunktionen wie probleme bei der Zündung oder Einspritzung könnte der Motor schneller mit einem größeren Defekt reagieren als ein eher konservativer Motor.

Wenn alle Bauteile den Vorgaben von VW entsprechen und der Motor so läuft wie er soll dürften aber auch mehreren hundertausend KM nichts im wege stehen.

Ich bezweifle auch das VW den Motor ersetzt wegen technischer Probleme. Eher weil die Herstelleung zu teuer ist und sich mit einem einfachen Motor mit nur einem Turbo mehr Profit erziehlen läßt.

Abgasnormen und Co2 Grenzwerte spielen da sicher auch ne Rolle ein "standartmotor" mit einem Turbo läßt sich da einfach besser abstimmen.

Auch MB ist jetzt nach vielen Jahren vom Kompressor auf den Turbo umgestiegen weil der Wirkungsgrad besser ist.

Gruß Tobias

am 24. August 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Naja hab nun schon öfter's gelesen, dass die Haltbarkeit des 1.4er's mit 180PS nicht so pralle sein soll...

Kleine Motoren und hohe Leistung haben noch nie für eine lange Haltbarkeit gesprochen.

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