ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lampenüberwachung/CC für LEDs umrüsten

Lampenüberwachung/CC für LEDs umrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 17:06

Hallo,

Bevor jetzt Zeter und Mordio geschrien wird - es geht hier nicht um unzulässige LED-Lampen sondern um geprüfte und zugelassene Module von Hella.

Zulassungstechnisch also alles im grünen Bereich :)

Das vorweggeschickt nun zu meiner Frage.

Hat sich hier schon jemand mit der genauen Funktionsweise des CC auseinander gesetzt und es für LEDs umgebaut?

Mit Lastwiderständen möchte ich nicht arbeiten, dann baue ich die CC lieber ganz aus.

Schön wäre eine Anpassung, so dass ein Ausfall eines Moduls tatsächlich erkannt wird.

Bisher habe ich dazu hier und in anderen Foren Kommentare gefunden, dass es machbar wäre, leider aber ohne konkretere Angaben.

Geht eine Umrüstung durch ersetzen einzelner Bauteile tatsächlich oder ist das ohne Laborausstattung ein aussichtsloses Unterfangen?

Und für das Frontlicht auch noch eine Frage - wenn ich die Leitungen am CC "vorbei" brücke, müsste dann nicht eigentlich dauerhaft ein Fehler erkannt werden?

Zwecks Verlegung einer dickeren Leitung, die per Relais vom Lichtschalter geschaltet wird, ist eine Überwachung nicht mehr möglich.

Die Fehlermeldung möchte ich gerne unterdrücken.

Hoffe hier auf Hilfe und Danke schon im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ist doch auch schon besprochen, bebildert und gezeichnet worden.

Brücken löst am CC keinen Fehler aus, weil für das Lampenkontrollgerät gar kein Strom fließt.

Die Schunts der Zweige mit dem Dremel bearbeiten, bis sie bei dem geringeren Strom ansprechen wäre möglich.

Die OP's und derern interne Beschaltung auf die geringen Ströme anpassen, bedarf es aber eines massiven Reengineerings.

Mußt dir dann auf dem Schreibtisch die komplette Anlage aufbauen und wie im Fahrzeug verdrahten.

Dann kannst du alle Auswirkungen testen.

Ansonsten abziehen und einen Brückenstecker aus einem Fahrzeug ohne CC aber mit MID setzen.

+7
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Um welche Leuchtmittel geht es denn? Wenn man gescheite verbaut haben die automatisch schon den korrekten Widerstand so dass man NIX machen muss..

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 17:38

Es geht um Hella-Module, nicht nur Leuchtmittel, diese Premium-Dinger als LED-Ring.

Schluss- und Bremslicht in einem, als LEDs ausgeführt, diese sind ja leider nicht als Plug-and-Play-Ersatz vorgesehen aber dennoch "gescheit", wie ich bei Hella-Produkten einfach mal behaupten würde.

Hella
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 17:12

Keiner eine Idee?

Ist doch auch schon besprochen, bebildert und gezeichnet worden.

Brücken löst am CC keinen Fehler aus, weil für das Lampenkontrollgerät gar kein Strom fließt.

Die Schunts der Zweige mit dem Dremel bearbeiten, bis sie bei dem geringeren Strom ansprechen wäre möglich.

Die OP's und derern interne Beschaltung auf die geringen Ströme anpassen, bedarf es aber eines massiven Reengineerings.

Mußt dir dann auf dem Schreibtisch die komplette Anlage aufbauen und wie im Fahrzeug verdrahten.

Dann kannst du alle Auswirkungen testen.

Ansonsten abziehen und einen Brückenstecker aus einem Fahrzeug ohne CC aber mit MID setzen.

Bcc-durchfuehrung-der-verbraucher
Gluehlampentester-led-bruecke
Dual-spannungssensor-cc
+7
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:07

Hallo Kurt,

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Auspinnen und Brücken hatte ich in einem deiner alten Beiträge gelesen, war mir da nur mit der Funktionsweise nicht ganz sicher, weil ich woanders auch noch was gelesen hatte, dass man am BC den Kontakt auf Masse legen müsste, daher die Nachfrage.

Zum Thema CC-Umbau für LED-Prüfung findet man leider nahezu nichts, eigentlich nur den Hinweis auf parallele Widerstände - der Weg, den ich eben nicht gehen möchte.

Ich hatte gehofft, dass sich evtl. in den letzten Jahren jemand mit dem Reengineering befasst hat, ein, zwei Leute hier aus dem Forum (meine ich) wollten sich das wohl mal ansehen.

Ich werde dann wohl mal das CC zerlegen und zumindest versuchen, die Schaltung zu verstehen, vielleicht findet sich ja ein Weg.

Wenn nicht fliegt das ganze Teil wieder raus.

wo sitzt das Teil den im FL Kombi ?

immer an der gleichen Stelle, vom ersten bis zum letzten, egal ob Limo oder Kombi.

An der A-Säule Fahrerseite unter dem Armaturenbrett.

Moin,moin, Gemeinde! Ja Kurt hat recht...Habe ich grad eingebaut ...nur beim liegen auf dem Rücken auf dem Fahrersitz war der Bauch definitiv im Wege. Zumal man ja praktisch eine "S" Form auf dem Rückenliegend einnimmt.

Hänge mal ein paar bilder mit ran....nicht von meinen Liegekünsten....LOL

Relaisehalter
Steckplatz-fuer-die-cc-erweiterung

Die Belegung der Steckplätze ansich variiert aber beim VFL und FL und dann noch je nach Ausstattung und Motorisierung.

Lage-relais-a-saeule-lenksaeule-vfl
Lage-relais-a-saeule-lenksaeule-fl

Jo ..das is richtig denn man kann die Steckplatzhalterungen ja anordnen wie man will. Bei meinen beiden FL ist es identisch , so wie in meinen Bildern. DerErreichbarkei zu liebe habe ich die Anordnung beim Caravan jetzt so gemacht wie in Kurts Bild Nr. 2!

MfG

O.P.

Dankeschoen!,

werde mir die Tage mal beim schrotti eins ausbauen & analysieren, will

daemnaechst auch auf Leds umruesten

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Freunde,

wir machen jetzt mal Elektronik für Anfänge (Beginners) und Fortgeschrittene (Go-away's).

1. Eingriff in die CC: Beisp. Bremsleuchten. 21 W, macht bei 13V (mittlere Spannung, für Not-Go-aways mit Motor an 14V, mit Motor aus 12V, Mitte ca. 13V) ~1,6A (P [el. Leistung] geteilt durch I [el. Strom] = U[el. Spannung]. Lt Kurts Schaltung soll der Messwiderstand (Metallbrücke) in der CC mit den 3 Toshiba-IC's 60 mOhm = 0,06Ohm haben. LED-Rückleuchten rein, Strom messen (kann jedes Billigmultimeter für 20 Euronen!). Meine haben 93mA (wohlgemerkt: Bremsleuchten, eine natürlich). Herr Georg Simon Ohm, Erfinder des gleichnamigen Gesetzes sagt: U (hatten wir schon) = I (hatten wir auch) mal R (el. Widerstand). Heißt: Bei 1,6A bekommen wir eine Spannung von ca. 0,096V (96mV) an der entsprechenden Drahtbrücke). Diese müssen wir jetzt aber mit wesentlich weniger Strom "erzeugen". Dazu bemühen wir wieder Herrn Ohm und sein Gesetz und drehen es etwas (für die Agebraianer: Formelumstellung). Nämlich: U = I x R, dann ist I = U : R und R = U : I. Wir brauchen das Letztere! Das heißt: bei einem Strom von 0,093A benötigen wir zur Erzeugung einer Spannung von 0,096V einen Widerstand von ~1Ohm (kann auf dieser besch. Tastatur nicht mal einer ein Omega einbauen? Ich habe den Asci-Code nicht immer bei mir, im Gegensatz zu meinem Opel - da ist immer OMEGA drin;-)))). Drahtbrücke inder CC eine Seite auslöten, 1 Ohm dazwischen löten, Starten Bremse treten -- fröhlich sein! Wenn das nicht funktioniert... Naja... Schreib an Gerolf!

Vielleicht liest das ja doch noch einer und freut sich über mich. Eine Möglichkeit, die CC in Ruhe zu lassen für die Angsthasen und Nichtelektroniker lasse ich auch noch los. Da gibt es dann die Möglichkeit, trotz eines Shunt - widerstandes (so heißt das Ding nämlich richtig) bei Einbau einer LED - Rückleuchte die Funktion der CC aufrecht zu erhalten, so, dass sie auch den Ausfall der LED's anzeigt und nicht den des Widerstandes!!!

P.S. Die o.g. Nichtelektroniker sollten schon einmal Kontakte zu solchen knüpfen, bei denen das "Nicht" durch "Vollblut" erstzt worden ist, WIRD HELL?

Ganz kurz die Funktion umrissen:

Die Glühlampe und der Widerstand des CC bilden einen Spannungsteiler, die geringe Spannung die am Widerstand des CC abfällt dient dazu einen Transistor durchzusteuern, wenn ein bestimmter Wert überschritten wird- wie das eben der Fall ist, wenn die Glühlampe durchbrennt und der Widerstand somit gegen unendlich geht.

Das einfachste wäre diese Widerstände anzupassen...

Die Technik ist ja bei den Zulieferern von Opel auch nicht stehen geblieben.

So muß ich leider sagen, daß ich inzwischen festgestellt habe, daß es wohl mindestens drei unterschiedliche Varianten der CC gibt.

Die Beschaltung der Varianten, die ich mal zerlegt habe, unterscheidet sich in der Wahl der Bauelemente und deren Werte deutlich, so daß im Prinzip für jede Variante ein eigenes Konzept entwickelt werden muß, den Strom für LED Leuchtmittel anzupassen.

Ich bleibe dabei, daß ich diesen LED Zauber im Omega B nicht mag, aber jedem das seine.

Wenn nun unbedingt eine Überwachung erwünscht ist, kann man sich (grade für Nicht-Elektroniker geeignet) auch Alternativ eine Schaltung mit Reed Relais zur Überwachung aufbauen.

Hatte das schon mal für einen verrückten Bastel-Wastel gemacht.

Dabei wird ein Draht um die Reed-Relais (Glasrelais) gewickelt und zum Abgleich wird dann Windung für Windung mit dem Lötkolben verbunden bis der Strom (Magnetfeld verringern) richtig eingestellt ist, damit das Relais grade noch oder nicht mehr anzieht, je nach gewünschtem Ergebnis.

Eine kleine dem FZ nachempfundene Darstellung aller überwachten Lampen in Form von so angeordneten LED's gibt dann entweder bei deren Funktion oder bei einem Defekt ein Leuchtzeichen, für jede Lampe individuell, oder für Beleuchtungs-Gruppen gesammelt ab.

Reed-relais-strom-ueberwachung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lampenüberwachung/CC für LEDs umrüsten