ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Lampen hinten links und Bremslicht komplett ohne Funktion

Lampen hinten links und Bremslicht komplett ohne Funktion

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 10:18

Moin.

Bis gestern hat alles funktioniert.

Habe die Kinder noch morgens in den Kindergarten gebracht und auf einmal taucht das Lampen Symbol im Display auf und sagt zusätzlich "Beleuchtung prüfen".

Gut schnell nach Hause und erstmal geschaut.

Folgender Fehler:

Beleuchtung hinten Fahrerseite komplett Ausfall, ab und zu ganz leichtes glimmern. Bremslichter alle ohne Funktion und sogar die Kennzeichenbeleuchtung entweder komplett aus oder glimmt leicht.

Rechts alles in Ordnung, bis auf die Bremslichter.

Ps: Blinker funktionieren links und rechts.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, Bild im Anhang.

Hab keine Ahnung woran das auf einmal liegen kann, vor allem nur einseitig.

Sicherungen passen alle.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und oder hattet schon den selben Fehler.

Schöne Grüße

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kabelbruch?

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 13:29

Ja vielleicht, aber wo wenn nur die Linke Seite, Bremslicht und Kennzeichenbel. betroffen ist?

Und es gehen ja die Blinker, was ich dann auch nicht verstehe.

Irgendeine Idee?

Sind auch wirklich alle Glühbirnen in Ordnung (Bremslichter)?

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 15:50

Tatsächlich ja.

Zitat:

@Olsen1986 schrieb am 22. Dezember 2023 um 14:29:04 Uhr:

Ja vielleicht, aber wo wenn nur die Linke Seite, Bremslicht und Kennzeichenbel. betroffen ist?

Und es gehen ja die Blinker, was ich dann auch nicht verstehe.

Irgendeine Idee?

Rechts und Links, sind immer 2 verschiedene Stromkreise.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 18:53

Ok. Aber was ist dann mit dem Bremslicht? Das müsste doch dann zumindest rechts gehen oder?

Woran kann nun die Problematik kommen, vor allem wenn er sagt im VCDS Masse unplausibel,...

Könnte sein, das der Masseanschluss verloren gegangen ist.

An einen Lampenträger gehen und mit einem Stück Kabel an die Massestelle an der Lampe und das andere Ende an einen Massepunkt der Karosserie,

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 12:35

Zitat:

Könnte sein, das der Masseanschluss verloren gegangen ist.

An einen Lampenträger gehen und mit einem Stück Kabel an die Massestelle an der Lampe und das andere Ende an einen Massepunkt der Karosserie,

Werde ich die Tage mal ausprobieren. Danke. Wünsche ein schönes Fest.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 12:31

Kleines Update:

Heute morgen mit dem Hund raus und sehe, dass auf einmal auf der rechte Seite die Blinker in Dauerlicht sind. Was ist das schon wieder?

Außerdem bringt das auslesen des Komfortsteuergerätes den Fehler Unterbrechung / Kirzschluss nach Masse.

Wo soll ich denn jetzt überall gucken? Oh man.

Zitat:

@Olsen1986 schrieb am 26. Dezember 2023 um 13:31:43 Uhr:

Kleines Update:

Heute morgen mit dem Hund raus und sehe, dass auf einmal auf der rechte Seite die Blinker in Dauerlicht sind. Was ist das schon wieder?

Außerdem bringt das auslesen des Komfortsteuergerätes den Fehler Unterbrechung / Kirzschluss nach Masse.

Wo soll ich denn jetzt überall gucken? Oh man.

Das kann passieren, wenn ein Verbraucher keine vernünftigen Masseanschluss mehr hat und sich die Masse über eine andere Leitung der Glühbirne holt.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 13:31

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 26. Dezember 2023 um 15:06:19 Uhr:

Zitat:

@Olsen1986 schrieb am 26. Dezember 2023 um 13:31:43 Uhr:

Kleines Update:

Heute morgen mit dem Hund raus und sehe, dass auf einmal auf der rechte Seite die Blinker in Dauerlicht sind. Was ist das schon wieder?

Außerdem bringt das auslesen des Komfortsteuergerätes den Fehler Unterbrechung / Kirzschluss nach Masse.

Wo soll ich denn jetzt überall gucken? Oh man.

Das kann passieren, wenn ein Verbraucher keine vernünftigen Masseanschluss mehr hat und sich die Masse über eine andere Leitung der Glühbirne holt.

Wo kann nun der Fehler sein?

Sobald ich auf das Bremspedal trete geht hinten das Licht aus.

Wie gesagt Blinker im Dauerlicht und geht nicht mehr aus, Linke Seite wie oben beschrieben.

Der Fehler kann überall sein.

Da muss jemand nachschauen, der sich mit Elektrik auskennt.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 8:03

Moin. Kleines Update.

Nachdem jetzt die sogenannten Profis sich das angeguckt haben (insgesamt 3) und alle meinten unabhängig voneinander, dass es das Komfortsteuergerät sei, jedoch habe ich das zwischendurch mal ausgetauscht (natürlich gleiche Nr und Endung) gegen ein gebrauchtes, was ich günstig ranbekommen habe. Über VCDS Fehlerspeicher gelöscht, etc. Keine Verbesserung in der Problematik.

Jetzt hat einer dieser Profis gesagt, man kann nicht einfach so ein Steuergerät wechseln, er würde jetzt eins über den ?? bestellen und dann müssen die das codieren/ anlernen.

Meiner Meinung nach, wird sich das Problem dadurch nicht beheben lassen. Hatte ja schon ein anderes dran.

Irgendwie ist dieser Fehler zu komplex für die Werkstätten. Seit über 1 Woche steht mein Auto in der Werkstatt und es passiert nichts.

Ps: einen Fehler hatte ich rausbekommen. Und zwar habe ich das Anhängersteuergerät gewechselt und siehe da, kein Dauerplus am Blinker mehr.

Hab ja keine Ahnung, würde aber meinen, das ein gebrauchtes Steuergerät bereits programmiert ist.

Bei meinem R5 war das jedenfalls beim Telefonsteuergerät unterm Beifahrersitz so, das ein neueres gebrauchtes auf Anhieb funktionierte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Lampen hinten links und Bremslicht komplett ohne Funktion