- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Lampen der Instrumenteneinheit testen.
Lampen der Instrumenteneinheit testen.
Hallo Forum,
gibt es eine Moeglichkeit die Lampe auf Funktion bei der Intrumenteneinheit (VDO) im ausgebauten Zustand zu testen, oder geht das nur mit Trial'n'Error? Ich habe neue LED-Birnen eingebaut, aber anscheinend sitzen die nicht so richtig, jetzt muesste ich die Einheit wieder ausbauen, einbauen, testen, und wieder von vorne
Best, Thomas
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin Thomas, LED ist schwierig, wenn die Polarität nicht passt. Beim 'normalen' Glühobst ist es ja schnuppe, LED funktioniert nur in eine Richtung. Wenn alle nicht gehen, dann liegt es daran. Grüße Micha
Ah...deshalb danke, dann habe ich zumindest schon einen Hinweis
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 12. Mai 2024 um 22:25:23 Uhr:
Moin Thomas, LED ist schwierig, wenn die Polarität nicht passt. Beim 'normalen' Glühobst ist es ja schnuppe, LED funktioniert nur in eine Richtung. Wenn alle nicht gehen, dann liegt es daran. Grüße Micha
Überlege dir gut das mit Led, meist haben die ein unschönes Licht, sprich du hast so "Lichtflecken" da das Licht konzentriert neben der Led ist, aber nicht schön verteilt wird wie bei normalen Glühlampen.
Danke für den Hinweis, ja die LED in den Schaltern sind blau, was schon ein wenig komisch aussieht. Ich probiere mal die Instrumentenbeleuchtung aus, notfalls baue ich es wieder zurück
Zitat:
@scutyde schrieb am 13. Mai 2024 um 07:41:30 Uhr:
Überlege dir gut das mit Led, meist haben die ein unschönes Licht, sprich du hast so "Lichtflecken" da das Licht konzentriert neben der Led ist, aber nicht schön verteilt wird wie bei normalen Glühlampen.
Zitat:
@tt_berlin schrieb am 12. Mai 2024 um 22:09:14 Uhr:
Hallo Forum,
.... bei der Intrumenteneinheit (VDO) .... habe neue LED-Birnen eingebaut, ......
Sind das quasi 'Elektronik-Bastler normalo-LEDs (evtl. schon mit 12V Vorwiderständen) ?
Od. 'was 'Kommerzielles' - da schrillen dann schonmal die Alarmglocken -->
klick1 und daraus zum Haupt-Alarm -> klick2 ... von vorn bis hinten das mal durchlesen !!
Warmweise LEDs wäre der Tipp. Dann bleiben die Schalter auch grün.
Die LEDs sind als Set von Vparts aus Schweden
vparts.se
https://vparts.se/.../...interior-till-volvo-850-855-bla-sa000105.html
mal schauen
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 13. Mai 2024 um 16:27:08 Uhr:
Zitat:
@tt_berlin schrieb am 12. Mai 2024 um 22:09:14 Uhr:
Hallo Forum,
.... bei der Intrumenteneinheit (VDO) .... habe neue LED-Birnen eingebaut, ......
Sind das quasi 'Elektronik-Bastler normalo-LEDs (evtl. schon mit 12V Vorwiderständen) ?
Od. 'was 'Kommerzielles' - da schrillen dann schonmal die Alarmglocken -->
klick1 und daraus zum Haupt-Alarm -> klick2 ... von vorn bis hinten das mal durchlesen !!