ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lampe Kosmetikspiegel wechseln

Lampe Kosmetikspiegel wechseln

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 12. April 2015 um 10:43

Hallo zusammen,

weiß jemand wie man die Lampe vom Kosmetikspiegel wechselt?

In der Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Folge-dem-Stern

Beste Antwort im Thema

Falls Euch das weiterhilft bei Euren Herleitungen:

Unsere VorMopf-B-Klasse von EZ 03.2007 hat Leuchten für die Make-Up-Spiegel. Die Datenkarte zum Fahrzeug sagt u.a.

876 INNENRAUM-LICHTPAKET

543 SONNENBLENDE MIT ZUSATZFUNKTION

Keine Ahnung, ob die Leuchten ein Teil des Lichtpaketes oder die Zusatzfunktion sind.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit einem schmalen Kunststoffkeil (ein sauberer Schraubenzieher geht auch) stichst Du an der linken Schmalseite zwischen der der Leuchte und dem Dachhimmel ein und hebelst die Leuchte heraus.

Der einzige Hinweis zur "Beleuchtung Kosmetikspiegel" findet sich auf S. 204 der BA und gibt auch nur wieder, dass es sich um genau diese handelt.

Mehr geht da nicht draus hervor, weder wie demontieren, noch der Lampenmitteltyp.

Auch der Osram-Fahrzeuglampen-Finder gibt hierzu nichts aufschlussreicheres her.

Vermutlich geht besagte Lampe zu selten kaputt.

Daher ... learning by doing :)

Da ich davon ausgehe dass die Lampenblende nur mit Rastnasen an den Enden eingesetzt ist, würde ich die Blende vorsichtig mit Kunststoffkeil aushebeln. Danach siehst du ja die Lampe, wobei ich hier von einer Soffitte mit niedriger Wattzahl ausgehe.

Nach Entfernung der Blende kannst du diese ja ausrasten und besorgst dir im Zubehör 1 oder 2 neue.

Kann sich ja nur um einen Cent-Artikel handeln.

Da du hier wohl der Erste mit diesem Problemchen bist, mach mal bitte 2 Bilder von ...

a) Blende mit Rastnasen im ausgebauten Zustand

b) Soffitte mit Wattzahl

Gern wenn möglich, auch auf einem Bildchen. Wäre toll für andere denen dieses evtl. noch bevorsteht.

Danke ...

Hier gibt es eine Reparaturanleitung für den losen Spiegel in der Sonnenblende -

vielleicht kannst Du anhand dessen Dein Problem zumindest bis zur Entdeckung

des Leuchtmittels eingrenzen; dieses müsste ja dort irgendwo verbaut sein:

http://www.motor-talk.de/.../sonnenblende-spiegeldeckel-t4784691.html

Ansonsten finde ich im www nix.

Die Leuchte sitzt doch nicht in der Blende.

Es geht um diese auf dem Bild:

Leuchte

Sorry für evtl. gestiftete Verwirrung - war gedanklich noch bei den "Schweden"

(siehe Signatur) und in meinem B200 hab ich dieses feature nicht - bei Volvos

gab's das serienmässig :rolleyes:

Zitat:

@Navigrande schrieb am 12. April 2015 um 18:14:18 Uhr:

Sorry für evtl. gestiftete Verwirrung - war gedanklich noch bei den "Schweden"

(siehe Signatur) und in meinem B200 hab ich dieses feature nicht - bei Volvos

gab's das serienmässig :rolleyes:

Grad nochmal nachgeschaut ...

Das Feature "beleuchteter Kosmetikspiegel in der Sonnenblende" ist beim W245 Serienausstattung und somit über alle Modelle vorhanden.

Was aber wohl MB von Volvo unterscheidet scheint zu sein, dass bei Volvo der Kosmetikspiegel direkt im Rahmen beleuchtet sein wird ?

Und MB hat es als Einzelleuchte im Dachhimmel vor der Sonnenblende.

 

Richtig hergeleitet ?

Zitat:

Grad nochmal nachgeschaut ...

Das Feature "beleuchteter Kosmetikspiegel in der Sonnenblende" ist beim W245 Serienausstattung und somit über alle Modelle vorhanden.

Was aber wohl MB von Volvo unterscheidet scheint zu sein, dass bei Volvo der Kosmetikspiegel direkt im Rahmen beleuchtet sein wird ?

Und MB hat es als Einzelleuchte im Dachhimmel vor der Sonnenblende.

Richtig hergeleitet ?

ottocar 2103:

Deine Herleitung betreffs Volvo ist korrekt, dort war der Spiegel direkt im Rahmen

beleuchtet.

Was nun die serienmässige Ausstattung des W245 betrifft ist die Herleitung

leider nicht richtig. In meinem Dachhimmel sind jeweils über den Sonnenblenden

Aussparungen/Vertiefungen zu erkennen, die wohl als Platzhalter für den Einbau

der Leuchten vorgesehen sind - bei meiner Ausstattung sind aber keine Leuchten

verbaut :mad:

Müsste mal versuchen, diese auf Kulanz nachrüsten zu lassen?! :cool:

MoinMoin,

das wiederum verblüfft mich allerdings.

Dann muss sie jemand nachträglich und unerlaubt entfernt haben ;)

Denn mein nächster Rückschluss wäre, das es Bestandteil des Licht-Sicht-Paketes war zum Zeitpunkt der EZ deines Fahrzeuges.

Aber dein Profil schreibt (Navigrande höchstpersönlich) das es vorhanden sein soll.

Da sich meine gestrige Entdeckung auf die Preisliste aus 06/2010 und somit MoPf bezieht und du noch einen VorMoPf hast (EZ 05/2008) gehe ich mal davon aus, das hier der "Hase im Pfeffer liegt".

Somit beleuchteter Kosmetikspiegel vermutlich erst ab W245-MoPf.

Um mal auf den Kern zu kommen:

Ist durch vorhanden sein der Beleuchtung in der nachbarlichen DBE vorn (DachBedienEinheit) über der Mittelkonsole eh ohne Belang und somit entbehrlich (Beleuchtung im Himmel vor Kosmetikspiegel gemeint)).

Falls Euch das weiterhilft bei Euren Herleitungen:

Unsere VorMopf-B-Klasse von EZ 03.2007 hat Leuchten für die Make-Up-Spiegel. Die Datenkarte zum Fahrzeug sagt u.a.

876 INNENRAUM-LICHTPAKET

543 SONNENBLENDE MIT ZUSATZFUNKTION

Keine Ahnung, ob die Leuchten ein Teil des Lichtpaketes oder die Zusatzfunktion sind.

Navigrande hat zwar das Licht- und Sichtpaket, aber diese Spiegelleuchten waren Bestandteil des aufpreispflichtigen "Innenraum-Lichtpaketes". Da wird es mit einem Nachrüsten auf Kulanz wohl nichts werden. Die Schalter für die Leuchten sitzen übrigens in den Sonnenblenden, was die Nachrüstung noch verkomplizieren würde.

Die Soffitte hat übrigens 12V/5W und ich hänge noch einige Bilder von der Demontage an:

Leuchte-a
Leuchte-b
Leuchte-c

Zitat:

@PaulePlus schrieb am 13. April 2015 um 11:27:18 Uhr:

Navigrande hat zwar das Licht- und Sichtpaket, aber diese Spiegelleuchten waren Bestandteil des aufpreispflichtigen "Innenraum-Lichtpaketes". Da wird es mit einem Nachrüsten auf Kulanz wohl nichts werden. Die Schalter für die Leuchten sitzen übrigens in den Sonnenblenden, was die Nachrüstung noch verkomplizieren würde.

Die Soffitte hat übrigens 12V/5W und ich hänge noch einige Bilder von der Demontage an:

Prima, das wird User "Folge-dem-Stern" helfen.

Hebel links, Soffitte 12V-5W und auch SA-Code 876.

Dank an HHH1961 sowie PaulePlus.

@PaulePlus

Das der Hinweis "Nachrüstung" von "Navigrande" nicht ganz ernst zu nehmen war/ist, leite ich mal aus dem :cool: Cool-Emoticon seiner Darstellung her. :cool:

Zur Abrundung hier ein Screen-Shot der Preisliste aus 02/06 anbei.

SA-Code 876 und Umfang/Einschlüsse des SA-Paketes.

 

 

Innenraum-lichtpaket-code-876-aus-p-liste-02-2006

Zunächst einmal danke an HHH1961, PaulePlus und ottocar2013 für die klärenden

Beiträge. Licht- und Sichtapket aussen habe ich tatsächlich nur beim Code 876

(Innenraum-Lichtpaket) hat der Ersterwerber meines B wohl "gespart" - so what,

ich kann damit gut leben und mein Hinweis auf "Kulanz" war natürlich ironsich

gemeint.

Nun aber zurück zum Thema - PaulePlus hat mit seinen Erklärungen und Bildern

dem TE sicherlich die gewünschte Hilfe zukommen lassen, auch dafür Dank!

Habt alle eine gute Woche

LG Navigrande

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:32

Die Lampe sitzt nicht im Dachhimmel sondern direkt am Spiegel und leuchet, wenn man die Sonnenblender herunterklappt und danach dien Plastikdeckel vor dem Spiegel umklappt.

Ich mache mach Fotos davon sobald ich kann.

Das Paket mit der Innenraumbeleuchtung ist vorhanden.

Gruß

Folge-dem-Stern

Zitat:

@Folge-dem-Stern schrieb am 17. April 2015 um 09:32:45 Uhr:

Die Lampe sitzt nicht im Dachhimmel sondern direkt am Spiegel und leuchet, wenn man die Sonnenblender herunterklappt und danach dien Plastikdeckel vor dem Spiegel umklappt.

Ich mache mach Fotos davon sobald ich kann.

Das Paket mit der Innenraumbeleuchtung ist vorhanden.

Gruß

Folge-dem-Stern

Dann, ja wiederum dann, sollte dir in der ersten Antwort von Navigrande der von ihm angebotene Link schon helfen können.

Weil wenn die Beleuchtung in der Umrandung des Spiegels ist/sitzt, dann kann das Leuchtmittel so weit von diesem nicht entfernt sein. Im Link gleich den Eröffnungskommentar lesen, dann sollte da doch was machbar sein.

Meinst nicht auch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lampe Kosmetikspiegel wechseln