ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Lammelendach undicht und Der Himmel ist versaut.....

Lammelendach undicht und Der Himmel ist versaut.....

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 13:11

Hallo, wie Ihr oben seht habe ich mit meinem Auto Probleme und finde im Netz keine aktuellen Fälle, alle Beiträge sind rund 3 Jahre alt , oder ich habe sie nicht gefunden...

Ich habe vor 4 Wochen einen jungen Stern gekauft , der erste Regen nach dem Frost kam und es lief vorne ein wenig , aber hinten massiv rein.

Ich dachte das Problem wäre behoben.

Wie schaut es den aktuell bei einjährigen Autos aus? Laufleistung unter 10 tkm. Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2010 um 18:37

Also , Mercedes baut auch einen neuen Himmel ein , alles auf Garantie.

Und noch mal für alle Lammelendächer : Laut Mercedes haben sie 100% dicht zu sein, auch in der Waschanlage.

Ausnahme wäre, wenn man mit dem Hochdruckreiniger richtig drauf hält.

Ich hoffe, dass ich nun mein neues Auto genießen kann und wünsche das euch auch.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Habe auch einen jungen Stern seit 4 wochen. Leichte Spuren sind auch sichtbar. Habe das auf ein " Vergessen zu schliessen" vom Erstbesitzer geschoben. Werde es jetzt mal genauer beobachten und dieses Thema weiter verfolgen. Sollten Sie Näheres wissen bitte wieder hier Posten.

Wird sicher vom freundlichen anstandslos repariert .

Themenstarteram 1. März 2010 um 9:08

Ich habe am Donnerstag einen Termin bei Mercedes, mal schauen was die sagen ... Ich melde mich daan.

Zitat:

Original geschrieben von maxclaude

Ich habe am Donnerstag einen Termin bei Mercedes, mal schauen was die sagen ... Ich melde mich daan.

Am Donnerstag erst,

wenn es so weiter regnet wird der Schaden dann noch größer.

Gruß

Markus

am 2. März 2010 um 8:49

Hallo,

 

ich habe auch immer wieder mal Wassereinbrüche, die aber weder in der Waschanlage noch in der Werkstatt nachzuvollziehen sind.

Auskunft von MB war, dass das Dach bauartbedingt nicht 100%ig dicht ist, aber das durchkommende Wasser von einer Art Rinne innerhalb des Daches aufgefangen und abgeleitet wird. Funktioniert der Abfluss des Wassers aus irgend einem Grund dann nicht, verursacht das überlaufende Wasser die nassen Flecken am Himmel.

 

Schönen Tag noch

Themenstarteram 2. März 2010 um 18:41

Es ist ja nicht einzusehen , dass ein neuer Mercedes ab säuft wenn es mal ein wenig regnet... Das Dach hat 100% dicht zu sein, es ist ja kein Cabrio , wo dieses mal sein kann. Ich bin am Don. bei Mercedes und werde denen klar machen das ich dieses nicht akzeptiere. Ich fahre nun 24 Jahre Mercedes und bin immer zufrieden gewesen , umso zorniger bin ich ....

Ich melde mich

Ich habe auch bevor ich den W169 auch mit Lammelendachseit 1 Jahr fahre, zuvor den W168 gehabt auch mit Lamemelendach da habe ich 8 Jahre keinerlei Probleme gehabt.

Gruß

Markus

Hallo,

normalerweise hat jedes Dachöffnungssystem einen innenliegenden Wasser-Ablauf, der dazu dient Wasser das eingedrungen ist abzuleiten.

Wass kann bei normalem Gebrauch schonmal reinkommen, z.B. wenn man bei beginnendem Regen mal zu spät das Dach schließt, oder noch Wasser auf dem Dach ist (nach einem Regen) und man öffnet es. Für den Fall sollte ein innenliegender Wasserablauf vorhanden sein (z.B. der SLK hat sowas im Kofferraum, falls man mal ein nasses Dach im Kofferraum ablegt...). Aber in geschlossenen Zustand sollte/muss das Dach Dicht sein.

Keine Sorge das wird der Freundliche richten und abstellen.

Vor allem wenn noch Garantie oder Kulanz drauf ist.

Leider gibts bei nichts eine 100% Sicherheit das es fehlerfrei ist. Bei 100.000 gebauten Lamellendächern ist halt leider immer ein bestimmter Prozentsatz dabei der Problemchen hat, aber die kann man abstellen.

So ein starker Wassereinbruch/Fehler ist ja sicher auch leicht nachvollziehbar.

Viele Grüße

ge-el-ka

am 5. März 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von ge-el-ka

So ein starker Wassereinbruch/Fehler ist ja sicher auch leicht nachvollziehbar.

Hallo,

 

bei mir eben nicht. Ich bin mit dem noch nassen Himmel (Fleck ca. 40 x 15 cm) zu MB gefahren. Die haben den besichtigt und Termin mit mir vereinbart. Zum Termin war die Ursache nicht nachvollziehbar.

 

Schönen Tag noch

Themenstarteram 5. März 2010 um 9:46

So... Ich habe das Auto zurück, angeblich war die Antennenmutter los , so dass das Wasser in den Innenraum kommen konnte. Da ich gewisse Erfahrung habe ,( leider nicht mit dem W169 , sondern eher mit dem /8 W123 124 201 126 202 bis ca. Bj. 2002) kann ich eine lose Mutter der Antenne nicht nachvollziehen. Ich war 20 Jahre Schrauber ...

Nun ist noch nicht klar , wer den Schaden über nimmt... und ob der Himmel bezahlt wird, ich lass mich überraschen.

Wie gesagt , ich fahre das Auto 5 Wochen und es hat 10tkm gelaufen.

Ich melde mich wieder.

am 5. März 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von insasse

Hallo,

ich habe auch immer wieder mal Wassereinbrüche, die aber weder in der Waschanlage noch in der Werkstatt nachzuvollziehen sind.

Auskunft von MB war, dass das Dach bauartbedingt nicht 100%ig dicht ist, aber das durchkommende Wasser von einer Art Rinne innerhalb des Daches aufgefangen und abgeleitet wird. Funktioniert der Abfluss des Wassers aus irgend einem Grund dann nicht, verursacht das überlaufende Wasser die nassen Flecken am Himmel.

Schönen Tag noch

Richtig, genau das ist der Punkt, die Ablaufrinne muss sauber bleiben, dann kann auch mal Wasser eintreten ohne Schaden anzurichten.

100% Dicht ? nicht bei dieser Konstruktion . Reparatur ? zu teuer auch bei 50%iger Kulanz.

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:37

Also , Mercedes baut auch einen neuen Himmel ein , alles auf Garantie.

Und noch mal für alle Lammelendächer : Laut Mercedes haben sie 100% dicht zu sein, auch in der Waschanlage.

Ausnahme wäre, wenn man mit dem Hochdruckreiniger richtig drauf hält.

Ich hoffe, dass ich nun mein neues Auto genießen kann und wünsche das euch auch.

am 9. März 2010 um 19:57

Schön gesagt. Danke.

75% aller themen handeln davon, das was nicht passt was aber der freundliche ohne murren repariert.

DER KUNDE IST KÖNIG... Bei Mercedes immer noch mehr als der Durchschnitt.

am 2. Mai 2010 um 0:02

Mein Schiebedach macht im moment noch keine Probleme. Mein Stern ist 5 Jahre alt :)

am 2. Mai 2010 um 8:29

Wie in einem anderen Thread beschrieben wurde, war mein Dach auch beim ersten Regen nach dem Ende der Minustemperaturen kaputt. Leider hatte ich nicht soviel Glück, dass der Himmel getauscht wurde. Das Dach allein kostete 6000 Franken oder 4000 Euro. Diagnose bei meinem Exemplar: Die Rinne verstopfte und dann konnte das Wasser in den Innenraum eintreten und Himmel und Zierleisten mit ekligem braunen Schmutz beziehen.

Aber ich habe dann mal was versucht: Die Flecken sahen wirklich abstossend aus, so braune und unregelmässig verteilte Rückstände des dreckigen Wassers, teils schwächer, teils stärker, je nachdem, wie oft das Wasser die betroffenen Stellen erreicht hat. Mit Aktivschaumreiniger aus dem Baumarkt kriegte ich einen grossen Teil der Verschmutzungen weg.

Dennoch ist seither der Spass am Wagen weg. Er regt mich auf, weil ich das Gefühl habe, dass ein Schiebedach dicht zu sein hat. Wir reden ja nich von einem Discounter-Billigzelt, das über eine Blechkarosserie gespannt wurde. Umso ärgerlicher war mein Wassereintritt, weil er bemerkt wurde, als das Auto schon für einen Kurzurlaub beladen war und beim ersten durchschnittlichen Regenguss des Jahres auftrat.

Für mich gibt es nix besseres als ein Schiebedach, wenn die Temperaturen über 25 Grad Celsius sind. Klimaanlage aus, Dach und Fenster auf. Aber ich werde in Zukunft auf MB sicher und Schiebedächer vielleicht verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Lammelendach undicht und Der Himmel ist versaut.....