Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Lambda Sonde F45

Lambda Sonde F45

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 9:08

Hallo alle zusammen,

bin heute das erste mal bei Euch aktiv.

Ich fahre einen 218d Active Tourer. 2017 mußte ich zum TÜV und der ließ mich doch glatt durch fallen.

W I E - B I T T E - ? ? ? ? ?

Ja die Lambda Sonde(bis zu 500 €) sei wohl defekt und muß getauscht werden. So meinte der Prüfer damals.

Ich dann zu meinem freundlichen, und es wurde ein Kulanz Reparatur. TÜV war dann kein Problem mehr.

Doch dieses Jahr gehe ich zum Service und dieser sagt mit erneut Lambda Sonde defekt!

D A S - K A N N - D O C H - N I C H T - W A H R - S E I N

…..nicht das das beim ersten Besuch gleich gemacht werden konnte, nein es mußte ein zweiter Termin gemacht werden um dann zu hören das ein weiterer, dritter Termin nötig ist.

Hey Leute da stimmt doch was nicht, ODER??!!! Soll das Qualität Made in Germany sein?

Kenn einer von Euch das Problem oder hatte gar das Gleiche?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 8:51

Hallo zusammen,

nun kann ich Euch berichten was alles unternommen wurde um die "Lambda Sonde" wieder auf Kurs zu bekommen:

Im Rahmen des Serviceaufenthalts am Mittwoch, den 13.02.2019 wurde ein Fehlereintrag

"Lambdasonde" an Ihrem Fahrzeug festgestellt. Daraufhin wurde das Testmodul abgearbeitet

sowie die Fahrzeugdiagnose durchgeführt. Die Fahrzeugdiagnose ergab, dass die Steckkontakte

ODE Steuergerät mit einem Reinigungsset nachzuarbeiten sind. Das Reinigungsset wurde daraufhin

bestellt und ein neuer Termin wurde auf Mittwoch, den 20.02.2019 vereinbart.

Am Mittwoch, den 20.02.2019 wurden die Kontakte It. Diagnose vom 13.02.2019 nachgearbeitet.

Nach der durchgeführten Probefahrt wurde festgestellt, dass der Fehler nicht behoben ist.

Nach erneutem Kontakt mit BMW und Übertragung der Fahrzeugdaten wurde ein neuer Termin auf

Mittwoch, den 13.03.2019 vereinbart. Folgende Arbeiten wurden hierbei durchgeführt: Überprüfung

der Abgasanlage auf Undichtigkeiten, Prüfung der Verkabelung der 02 Sonden sowie Überprüfung

des Motorkabelbaum auf Verlegung und Zustand. Erneut wurden die Steckkontakte ODE

nachgearbeitet und das Fahrzeug wurde auf den neusten Softwarestand programmiert. Die Adaptionen

von Luft/ Abgas sowie Kraftstoffsystem wurden gelöscht und die Lernwerte der Injektoren

zurückgesetzt.

Anschließend wurde eine Adaptionsfahrt von ca, 25 KM durchgeführt. Nach der Adaptionsfahrt

wurde der Fehler erneut überprüft. Fehler war erneut vorhanden,

Am Freitag, den 15,03,2019 wurde das Fahrzeug auf Ihren Wunsch hin abgeholt.

Alle Arbeiten wurden in Absprache mit BMW durchgeführt,

26.03.2019 bis 04.04. 2019 (mir wurde für diese Zeit ein Ersatzfahrzeug zu Verfügung gestellt)

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Das komplette Ansaugsystem sowie das Abgassystem

wurden mit dem Smoke-Tester auf Dichtheit geprüft. Dieselbe Prüfung erfolgte bei betriebswarmen

Motor erneut. Druckverlustprüfung sowie Kompressionsprüfung aller Zylinder wurden durchgeführt.

Das Ansaugsystem wurde auf Verkokung geprüft. Nach Rücksprache mit BMW wurde

der Ladeluftkühler getauscht, die Verkokung im Ansaugsystem und Ansaugtrakt gereinigt

und die Lambdasonde nach KAT ersetzt. Alle Adaptionen von Luft~ Kraft sowie Abgassystem

wurden zurückgesetzt.

Anschließend wurde eine ausführliche Adaptionsfahrt durchgeführt. Eine vollständige Regeneration

des Dieselpartikelfilters wurde hierbei durchgeführt. Nach erneuter Überprüfung war kein

Fehler mehr feststellbar.

 

Positiv aus meiner Sicht ist das ich die zu vor genannten Fakten von BMW auf Anfrage in Schriftform zu Verfügung gestellt bekommen habe. Es entstanden mir bis auf das ständige suchen nach Fahrgelegenheiten keine weiteren Kosten.

Negativ ist auf jeden Fall der lange Zeitraum den es brauchte um das Problem zu beheben.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein, bei meinem X1 18d von Anfang 2016 war das nie ein Problem.

Es wurde nur einmal der Rückruf vom AGR Ventil gemacht, aber auch diesbezüglich hatte ich nie was negatives bemerkt.

Bei meinem f46 218d gabs auch nur einmal das AGR Update. Sonst nix mit Lambda. 30‘000 km auf der Uhr. Ich vermute wage dass etwas anderes den Fehler in den Speicher schreibt (die irrwitzigsten Einträge in Fehlerspeichern kommen oft von einer defekten Batterie :)) und dadurch sagt der TUV: „Computer sagt Lanbda defekt, keine Plakette“, obwohl die Lambda ggf. heil ist. Der freundliche Tauscht, löscht den Fehler, du zum TUV —> alles ok und der Fehler trägt sich wieder ein. Aber wie gesagt, reine Spekulation (aus Erfahrung) meinerseits.

Das ist die neue Service-Qualität des freundlichen Bayern. Boliden mit Wegwerf-Garantie (BMW). Servus, sorry, aber anders kann auch ich dies nicht mehr beschreiben.

Gleiches Problem heute beim TÜV Rheinland in Dormagen. Vor 8 Wochen große Inspektion beim Freundlichen; AGR-Update incl.:"Alles in bester Ordnung!" - Kommen Sie auch in 8 Wochen zu uns zum TÜV? - Nee, nee, ist beim TÜV oder ATU wesentlich preisgünstiger. Und nun sind lt. TÜV-Gutachten direkt 2 Lambda-Sonden defekt -> keine Plakette. Kostenlose Wiedervorstellung innerhalb 24 Std. oder innerhalb des laufenden Monats für ca. 16,- €.

Der Service-Berater des Freundlichen vor Ort, wo das Fahrzeug auch zur Inspektion war, gibt nun frühesten Termin für nächste Woche zur Analyse an, danach evtl. erst Ersatzteil-Bestellung und Reparatur. Tipp: Fahrzeug möglichst wenig bewegen, am besten gar nicht damit fahren um evtl. folgenschwere Motorschäden zu vermeiden. Zur Begründung auf die Frage, wie das den sein könnte, 8 Wochen nach Inspektion, sagte er nur: "In 8 Wochen kann viel passieren, in 8 Wochen hätten Sie mit diesem Wagen einen kolossalen Motorschaden oder eine Totalschaden durch einen Unfall haben können." Einen Ersatzwagen könnte ich für ca. 60,- € erhalten. Ich freute mich schon, aber zu früh. Auf die Frage hin: "60,- € Leihgebühr für ein vergleichbares Fahrzeug bis der Wagen wieder völlig funktionsfähig ist, bis zur Rücknahme?" "Nein, sicher nicht. 60,- € für einen "Mini" pro Tag bis zur Rückübergabe des Fahrzeugs und voll getankt zurück", sagte er und glaubte tatsächlich mir damit ein tolles Sonderangebot gemacht zu haben. Analyse, Ersatzteile und Reparaturumfang und -arbeitszeit Kosten kämen dann nur noch dazu. Schön, nachdem ich über 750,- € schon für die intensive und umfangreiche Inspektion gezahlt hatte. Wobei mir ganz nebenbei gesagt, Wasser anstatt Forstschutz-Mixtur in die Scheibenwaschanlage aufgefüllt worden ist, mitten im Winter, dies zeigte sich dann auch direkt ein paar Tage später als dann Eis+Schnee das Wetter bestimmten. Damals war die Ausrede des Freundlichen, sie hätten genau das eingefüllt, was ich bezahlt hätte, 1 L Scheibenreiniger (stand auf der Rechnung), dass der im Winter Frostschutzlösung oder aus -Konzentrat bestehen sollte, weiß man in bayrischen Vertragswerkstätten möglicher Weise nicht. Nach meinem Auftritt dort nun wenigstens in Dormagen. Wundert mich eigentlich, dass der Service-Mitarbeiter des Freundlichen mich nach ca. 5 Wochen nach meinem außergewöhnlichen Auftritt nicht direkt wiedererkannt hat. Ach ja, kaufe mir demnächst vorzeitig ein anderes Auto. Der irrsinnige Ausflug mit einem BMW wird damit auf unbestimmte Zeit beendet. Ich würde nie niewieder sagen, aber vorerst habe ich genug von diesem Modell und Marke; der Service ist wirklich nur freundlich, die Auswirkungen, Transparenz und Dienstleistungen an Fahrzeugen und Kunden bei BMW und Vertretungen sind mehr als verbesserungswürdig, um nicht zu sagen absolut grottig. Ende!

Themenstarteram 15. März 2019 um 16:27

Neues von der Lambda Sonde.....

seit Mitwoch 13.03. (dritter Termin) steht mein AT beim freundlichen BMW Händler.

Heute Freitag den 15.03. 17 Uhr ist klar es ist definitiv nicht die Lambda Sonde.

Den Fehler selbst kann mein freundlicher nicht finden, auch mit extra angekarrten spezial Geräten konnte der Fehler nicht lokalisiert werden. Es wird von meinem freundlichen ein 4. Termin verlangt um den Schaden zu beheben.

Ein Ersatzfahrzeug kann auch nicht zu Verfügung gestellt werden. Keiner will in meinem Fall die Kosten übernehmen. Es sei denn ich übernehme diese selbst.

W-I-E---S-T-O-L-Z---W-A-R--- I-C-H--- E-I-N-S-T---E-I-N-E-N---B-M-W---Z-U---F-A-H-R-E-N

SELBST BMW MÜNCHEN IST NICHT IN DER LAGE HIER ZU HELFEN.

 

Man ist der Situation hilflos ausgeliefert. Weiß jemand was man hier machen kann?

Naja, wenn das Auto vom Händler kommt: zweimal nachbessern lassen, wenn es nicht hilft wandeln!

https://de.wikipedia.org/wiki/Wandelung

MFG

Themenstarteram 1. April 2019 um 20:08

Hallo Leute

erst einmal vielen Dank david18hh für deinen Ratschlag.

Ich habe dies in einer E-Mail an mehrere Verantwortliche von meinem freundlichen BMW Händler geschickt. Auch an die Geschäftsführung.

 

Ergebnis ich habe seit einer Woche einen Leihwagen für lau.

Ja ihr lest richtig, seit 26.03.( vierter Termin), steht mein BMW bei meinem freundlichen und dieser ist nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Diese Woche will er den Motor reinigen, bzw. auseinander nehmen.

Es scheint das mein freundlicher ziemlich überfordert mit meinem BMW ist. Auch das Hauptwerk in München mit seinen Spezialisten ist nicht in der Lage den Schaden zu beheben.

Entweder hat BMW verlernt zuverlässige, qualitativ hochwertige Autos zu bauen oder ich habe dieses verflixtes Montagsauto erwischt.

MFG

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 8:51

Hallo zusammen,

nun kann ich Euch berichten was alles unternommen wurde um die "Lambda Sonde" wieder auf Kurs zu bekommen:

Im Rahmen des Serviceaufenthalts am Mittwoch, den 13.02.2019 wurde ein Fehlereintrag

"Lambdasonde" an Ihrem Fahrzeug festgestellt. Daraufhin wurde das Testmodul abgearbeitet

sowie die Fahrzeugdiagnose durchgeführt. Die Fahrzeugdiagnose ergab, dass die Steckkontakte

ODE Steuergerät mit einem Reinigungsset nachzuarbeiten sind. Das Reinigungsset wurde daraufhin

bestellt und ein neuer Termin wurde auf Mittwoch, den 20.02.2019 vereinbart.

Am Mittwoch, den 20.02.2019 wurden die Kontakte It. Diagnose vom 13.02.2019 nachgearbeitet.

Nach der durchgeführten Probefahrt wurde festgestellt, dass der Fehler nicht behoben ist.

Nach erneutem Kontakt mit BMW und Übertragung der Fahrzeugdaten wurde ein neuer Termin auf

Mittwoch, den 13.03.2019 vereinbart. Folgende Arbeiten wurden hierbei durchgeführt: Überprüfung

der Abgasanlage auf Undichtigkeiten, Prüfung der Verkabelung der 02 Sonden sowie Überprüfung

des Motorkabelbaum auf Verlegung und Zustand. Erneut wurden die Steckkontakte ODE

nachgearbeitet und das Fahrzeug wurde auf den neusten Softwarestand programmiert. Die Adaptionen

von Luft/ Abgas sowie Kraftstoffsystem wurden gelöscht und die Lernwerte der Injektoren

zurückgesetzt.

Anschließend wurde eine Adaptionsfahrt von ca, 25 KM durchgeführt. Nach der Adaptionsfahrt

wurde der Fehler erneut überprüft. Fehler war erneut vorhanden,

Am Freitag, den 15,03,2019 wurde das Fahrzeug auf Ihren Wunsch hin abgeholt.

Alle Arbeiten wurden in Absprache mit BMW durchgeführt,

26.03.2019 bis 04.04. 2019 (mir wurde für diese Zeit ein Ersatzfahrzeug zu Verfügung gestellt)

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

Das komplette Ansaugsystem sowie das Abgassystem

wurden mit dem Smoke-Tester auf Dichtheit geprüft. Dieselbe Prüfung erfolgte bei betriebswarmen

Motor erneut. Druckverlustprüfung sowie Kompressionsprüfung aller Zylinder wurden durchgeführt.

Das Ansaugsystem wurde auf Verkokung geprüft. Nach Rücksprache mit BMW wurde

der Ladeluftkühler getauscht, die Verkokung im Ansaugsystem und Ansaugtrakt gereinigt

und die Lambdasonde nach KAT ersetzt. Alle Adaptionen von Luft~ Kraft sowie Abgassystem

wurden zurückgesetzt.

Anschließend wurde eine ausführliche Adaptionsfahrt durchgeführt. Eine vollständige Regeneration

des Dieselpartikelfilters wurde hierbei durchgeführt. Nach erneuter Überprüfung war kein

Fehler mehr feststellbar.

 

Positiv aus meiner Sicht ist das ich die zu vor genannten Fakten von BMW auf Anfrage in Schriftform zu Verfügung gestellt bekommen habe. Es entstanden mir bis auf das ständige suchen nach Fahrgelegenheiten keine weiteren Kosten.

Negativ ist auf jeden Fall der lange Zeitraum den es brauchte um das Problem zu beheben.

Danke für den ausführlichen Bericht, kann vielleicht anderen mit dem selben Problem helfen.

Gruß

Christian

am 7. Mai 2019 um 13:45

Das sind gute Aussichten!

Mein F46 kam auch nicht über den TÜV, weil die Lambda-Sonde defekt war. Sie wurde auch bei mir aus Kulanz getauscht und die Plakette war drauf.

Vorgestern war ich auf dem Weg zu einer Konfirmation und bekam plötzlich auf der Autobahn die Meldung "Verringerte Motorleistung. Weiterfahrt möglich. Bitte vom Servicepartner prüfen lassen."

Ich fuhr dann mit gerade mal 100 km/h weiter. Als ich von der Autobahn abfuhr und vor einer Ampel hielt griff Start/Stop ein und schaltete den Motor aus. Beim Anfahren dachte ich, ich fahre einen 40 Jahre alten Wagen. Nach hinten konnte ich nichts mehr sehen, so viel Qualm kam da raus.

Nachdem der Wagen eine gute Stunde ausgeschaltet stand, versuchte ich ihn wieder zu starten. Er ging nach ein paar Sekunden aus und mir wurde angezeigt, dass Start/Stopp nicht funktioniert. Ich habe Start/Stopp abgeschaltet und bin normal zu dem Lokal gefahren, wo es das Kaffeetrinken gab.

Seit dem läuft der Wagen wieder normal. Es kommt kein Fehler und auch beim Fahrzeugstatus wird alles als okay gemeldet.

Donnerstag fahre ich mal zu meinem Freundlichen. Mal sehen, was der dazu sagt.

Das klingt für mich eher nach dem AGR, das sich verhakt hat.

am 7. Mai 2019 um 13:49

Ans AGR habe ich auch schon gedacht. Momentan fährt der Wagen auch wieder komplett normal.

Oder es hat sich der Partikelfilter gereinigt und einfach mal alles nach hinten rausgehauen was sich gesammelt hat :). Ich freue mich wenn ich endlich einen schönen e39/e46 x30i gefunden habe. Die waren irgendwie „pflegeleichter“ und meinen vermisse ich seitdem der weg ist :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen