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Lagerschaden an einer Drehstromlichtmaschine

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 16:25

hi alle zusammen!

Ich habe heute mal meine Drehstromlichtmaschine ausgebaut und siehe da: das Rumpeln kommt von den Lagern.

Kann man diese noch überholen oder muss ich mir gleich ne neue kaufen?

bei der Gleichstromlichtmaschine wäre das Lagerwechseln nicht so schwer, aber hat das einer mal mit ner Drehstrom gemacht?

Liebe Grüße

Kathrin

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38 Antworten

Ja, ist nicht sooo schwer. Die Lager kriegt man problemlos, ich hol mir solche Sachen beim Kugellagerhändler in der Nähe von SKF direkt...

Aber die Lima muss raus und muss ziemlich restlos zerlegt werden. Das ist nicht so ganz ohne, weil man Spezialwerkzeug braucht für das Lüfterrad. Einen Halter für das Blechrad und die passende Nuss.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:47

hi!

habe mich jetzt für eine neue Lima entschieden da ihre Kugellager doch etwas blöd rauszufriemeln sind...

naja... muss nur schauen sie wieder reinzubekommen

Hallo,

mal eine bescheidene Frage: wenn ich die Drehstromlima (vom 1303) ausbauen will, was muss ich alles lösen.

Stromkabel ist logisch, die Schelle um den Standfuß ist auch klar. Aber was dann noch alles? Muss die 36er Mutter hinten am Lüfterrad auch gelöst werden.

Habe zwar momentan kein Bedürfnis danach, kann aber nicht schaden wenn man es weiß.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von mark1303

Hallo,

mal eine bescheidene Frage: wenn ich die Drehstromlima (vom 1303) ausbauen will, was muss ich alles lösen.

Stromkabel ist logisch, die Schelle um den Standfuß ist auch klar. Aber was dann noch alles? Muss die 36er Mutter hinten am Lüfterrad auch gelöst werden.

Habe zwar momentan kein Bedürfnis danach, kann aber nicht schaden wenn man es weiß.

Also ich hab einen 1200er motor und kenn mich mit 1303ern gar nicht aus, aber ich habe ,klar, den Kailriemen gelöst, den Vergaser ausgebaut, das thermostat ausgebaut und dann den Lüfterkasten hochgehoben. den Stabdfuss der Lima musste du auch abschrauben... joa, und dann friemeln... also wir haben ziemlich geflucht... aber wird morgen noch lustiger es wieder einzubauen :D

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Ja, ist nicht sooo schwer. Die Lager kriegt man problemlos, ich hol mir solche Sachen beim Kugellagerhändler in der Nähe von SKF direkt...

Aber die Lima muss raus und muss ziemlich restlos zerlegt werden. Das ist nicht so ganz ohne, weil man Spezialwerkzeug braucht für das Lüfterrad. Einen Halter für das Blechrad und die passende Nuss.

Muss die Lima dafür wirklich raus? Ich denke mal, dass bei mir nur das vordere Lager hinüber ist. Kann man das irgenwie prüfen?i

Editiert...

Riemen runter und von Hand durchdrehen, dann merkt man das schon.

Wobei: wenn man sie schon zerlegt hat, macht man beide Lager.

Also mein Dad hat letztens bei Bosch 40€ dafür bezahlt.. Da kann man doch nicht meckern ;)

hab sie ja schon draussen.

Glaube aber nun, dass das Lager vorn gar nicht hinüber ist, sondern dass es im Deckel Spiel hat. Jedenfalls sieht man da Bewegeung (am Pfeil auf dem Bild)

Hat jemand das schon gehabt? Kann man da noch was machen? Gibt es die Deckel noch zu kaufen?

Lima

Ups, das mit dem Deckel hab ich falschrum erzählt...

Das, was du da als Lager anpfeilst, ist nur eine Distanzhülse. Die hat etwas Spiel und das soll so sein.

gibts irgendwo mal ne Zeichnung, wo man sieht, wo die Lager sitzen?

Und überhaupt:

kann das denn sein, dass die Lager schon defekt sind? Sind erst 20.000 km drin. Oder sind die ständig höheren Drehzahlen von Tiffy schuld?:rolleyes:

Jedenfall klackert es hinten und wenn ich den Keilriemen runter mach oder wenn ich mehr Leerlaufdrehzahl einstelle ist es weg.

Wenn man den Keilriemen recht straff einstellt, kann man die schon recht schnell kaputt kriegen. 20.000 wäre zwar schon arg zügig, aber möglich wäre es.

Klackern? Es wäre möglich, dass der Kugelkäfig Kunststoff war und geschmolzen ist.

Wobei: man muss eigentlich die Kohlestifte rausmachen, die hört man überdeutlich, die gaukeln einem Laufgeräusche vor...

naja, eigentlich ist es mehr ein Hämmern (Schlagen) als ein Klackern:rolleyes: oder als Laufgeräusche...

aber hört selbst:

bei niedrigeren Stand-Drehzahlen wird es immer schlimmer:

Yep, diese Lager haben's hinter sich. Das Rauschen ist recht deutlich zu hören...

gut (oder auch nicht),

ich habe eigentlich keine Lust, alle 20.000 km die Lager zu wechseln, zumal ich glaube, dass auch die Lageraufnahmen verschleissen. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Der Keilreimen ist eigentlich nicht zu stramm.

Würde eine Umrüstung auf so ein Porschegebläse für nen Typ1 helfen oder sind die dazugehörigen Generatorlager auch nicht besser?

Sind es wirklich die Drehzahlen, die die Lager mördern:confused:

Gibt es höherwertige Lager dafür?

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