ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Ladeziegel durch „kastrierte“ Wallbox ersetzen? ( 1phasig 10 Ampere)

Ladeziegel durch „kastrierte“ Wallbox ersetzen? ( 1phasig 10 Ampere)

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 2. November 2023 um 20:52

Ich lade meinen GLA 250 E nun schon seit ca. 2 Jahren mit dem orig. Ladeziegel in einer Zufahrt zu meinem Garten. Als Steckdose habe ich eine spezielle Ladesteckdose installiert. Direkt ans Haus kann ich zum Laden nicht fahren, ich muss ich mit einem bestehendem Erdkabel 3 x 1,5 an der Zufahrt vorlieb nehmen.

Eine höhere Ladeleistung benötige ich aktuell auch nicht unbedingt, weil ich den Strom meiner kleinen PV-Anlage nutzen will.

Da die Preise für Wallboxen aktuell teilweise unter 300.-€ gesunken sind überlege ich meine Ladesteckdose durch eine einfache Wallbox zu ersetzten. Viele Boxen kann man mit 1 Phase betreiben durch einfache Tippschalter oder Brücken in Leistung auf 10 Ampere zu begrenzen.

Ich hätte den Vorteil, dass ich den Ladeziegel nicht umständlich aus dem Kofferraum kramen muss, würde eine Box mit festem Kabel verwenden. Zudem könnte ich die Steckdose erlösen.

Ich habe ein Bild von meiner Ladestelle beigefügt, die Box soll an die bestehende Granitsäule.

Hat jemand eine solche „kastrierte Wallbox“ im Betrieb bzw. gibt es Vorschläge oder Bedenken für mein Vorhaben?

Ich würde mich über Antworten freuen

Grüße aus Franken

Ladestelle
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

sowas suche ich auch. Meine Solaranlage hat nicht so eine hohe Leistung. Das haus braucht ja auch noch etwas Strom.

Die Wallboxen die ich bis jetzt gefunden habe, war 2300 Watt das niedrigste.

Grüße aus Niedersachsen

Eine Wallbox für den Außenbereich, die man dauerhaft auf 10 A drosseln kann, ist doch eine tolle und saubere Sache. Nimmt dies ein Elektriker ab?

Allerdings sollte die Box schon 1 m Bodenfreiheit besitzen.

Kauf Dir bei Ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchte go-e für nen hundert Euro Schein. Klemme nur eine Phase an die Box und sie läuft. Drosseln kannst die Box mit der App. Läuft.

Meine Box ist in der Garage und dann liegen unter dem Garagentor durch 10m Kabel mit Stecker.

Themenstarteram 3. November 2023 um 9:23

Zitat:

@heini0815 schrieb am 3. November 2023 um 08:01:09 Uhr:

Moin,

sowas suche ich auch. Meine Solaranlage hat nicht so eine hohe Leistung. Das haus braucht ja auch noch etwas Strom.

Die Wallboxen die ich bis jetzt gefunden habe, war 2300 Watt das niedrigste.

Grüße aus Niedersachsen

Ich habe die Heidelberg Energy Control Wallbox ins Auge gefasst, die kann man von 6 - 16 Ampere in 2 Ampere Schritten einstellen. Meine PV Anlage ist auch sehr klein, hat nur 2,7 KWp, da kommen bei West-Ost Ausrichtung auch nur Max. 10 Ampere runter

Themenstarteram 3. November 2023 um 9:24

Zitat:

@MBUX02 schrieb am 3. November 2023 um 08:02:43 Uhr:

Eine Wallbox für den Außenbereich, die man dauerhaft auf 10 A drosseln kann, ist doch eine tolle und saubere Sache. Nimmt dies ein Elektriker ab?

Allerdings sollte die Box schon 1 m Bodenfreiheit besitzen.

Darf ich fragen warum ich 1 m Bodenfreiheit beachten soll?

Steht toft in den Einbauanleitungen drin. Ein Elektriker wird ja eh nochmal prüfen ob die Zuleitung nicht verzweigt, einzeln mit Fi und LSS korrekt dimensioniert, abgesichert ist und die Wallbox abnehmen.

Zitat:

@silvergo schrieb am 3. November 2023 um 10:24:56 Uhr:

Zitat:

@MBUX02 schrieb am 3. November 2023 um 08:02:43 Uhr:

Eine Wallbox für den Außenbereich, die man dauerhaft auf 10 A drosseln kann, ist doch eine tolle und saubere Sache. Nimmt dies ein Elektriker ab?

Allerdings sollte die Box schon 1 m Bodenfreiheit besitzen.

Darf ich fragen warum ich 1 m Bodenfreiheit beachten soll?

Eventuell muß im Winter sonst den Stecker unterm Schnee einstecken! :)

Gruß

Karle

Schließ doch die Wallbox an die dir günstig scheint. An der Wallbox wird doch lediglich eingestellt wie diese abgesichert ist und welche Leistung damit der WB freigegeben wird. Die Ladeleistung zum Fzg selbst muss/brauch ich doch gar nicht an dieser einstellen. Dazu sind doch die Einstellungen im MBUX des Fzg. möglich mit entsprechender Begrenzung auf 6 od 8 Ampere.

Themenstarteram 3. November 2023 um 17:24

Zitat:

@Karl999 schrieb am 3. November 2023 um 17:31:54 Uhr:

Schließ doch die Wallbox an die dir günstig scheint. An der Wallbox wird doch lediglich eingestellt wie diese abgesichert ist und welche Leistung damit der WB freigegeben wird. Die Ladeleistung zum Fzg selbst muss/brauch ich doch gar nicht an dieser einstellen. Dazu sind doch die Einstellungen im MBUX des Fzg. möglich mit entsprechender Begrenzung auf 6 od 8 Ampere.

Danke für deine Info, ich bin mir da leider nicht sicher.

Wenn ich mit dem Ladeziegel lade kann ich im MBUX den Ladestrom einstellen/ begrenzen. Lade ich hingehen extern an einer Wallbox ist m.M. diese Möglichkeit nicht gegeben. Ich habe an unserem 250E die Option für 7,3kW gekauft, wenn ich damit an eine 11kW Wallbox fahre lädt das Auto immer mit 7,3 kW!

Beispiel Heidelberger Home Eco zu Anschlüssen und Einstellungen gemäß vorhandener Absicherung. Zusätzliche FI- Schutzschalter im Verteilerkasten nicht vergessen und Anschluss musste gezwungenermaßen durch Elektriker erfolgen der dies auch dem Energieversorger melden musste.

Screenshot-20231103

Zitat:

@silvergo schrieb am 3. November 2023 um 18:24:40 Uhr:

Zitat:

@Karl999 schrieb am 3. November 2023 um 17:31:54 Uhr:

Schließ doch die Wallbox an die dir günstig scheint. An der Wallbox wird doch lediglich eingestellt wie diese abgesichert ist und welche Leistung damit der WB freigegeben wird. Die Ladeleistung zum Fzg selbst muss/brauch ich doch gar nicht an dieser einstellen. Dazu sind doch die Einstellungen im MBUX des Fzg. möglich mit entsprechender Begrenzung auf 6 od 8 Ampere.

Danke für deine Info, ich bin mir da leider nicht sicher.

Wenn ich mit dem Ladeziegel lade kann ich im MBUX den Ladestrom einstellen/ begrenzen. Lade ich hingehen extern an einer Wallbox ist m.M. diese Möglichkeit nicht gegeben. Ich habe an unserem 250E die Option für 7,3kW gekauft, wenn ich damit an eine 11kW Wallbox fahre lädt das Auto immer mit 7,3 kW!

Hast Recht. Hab's eben ausprobiert, die Begrenzung greift an Wallbox nicht, fährt gleich auf 7,3 kW hoch- also doch WB reduzierte Leistung. Anderseits ist meine WB ja 3phasig angeschlossen mit je 16A abgesichert. Über 1phasigen Anschluss kann also auch nur höchstens 3,7kw geladen werden. Bei 10A Absicherung und entsprechender noch niedrigerer Einstellung an der WB (in Beispiel oben mit Bild) bewegen wir uns bei Einstellung 6A /8A ja deutlich unter 3,7 kW.

Zitat:

@silvergo schrieb am 3. November 2023 um 10:23:10 Uhr:

Zitat:

@heini0815 schrieb am 3. November 2023 um 08:01:09 Uhr:

Moin,

sowas suche ich auch. Meine Solaranlage hat nicht so eine hohe Leistung. Das haus braucht ja auch noch etwas Strom.

Die Wallboxen die ich bis jetzt gefunden habe, war 2300 Watt das niedrigste.

Grüße aus Niedersachsen

Ich habe die Heidelberg Energy Control Wallbox ins Auge gefasst, die kann man von 6 - 16 Ampere in 2 Ampere Schritten einstellen. Meine PV Anlage ist auch sehr klein, hat nur 2,7 KWp, da kommen bei West-Ost Ausrichtung auch nur Max. 10 Ampere runter

Die hab ich. Funktioniert einphasig perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Ladeziegel durch „kastrierte“ Wallbox ersetzen? ( 1phasig 10 Ampere)