ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ladekontrolleuchte

ladekontrolleuchte

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 11:39

Hallo ihr Lieben,

 

habe mal wieder ein kleines Problem. Seit ein paar Tagen ist die Bremslichtleuchte beim Ford Focus kaputt. Seit gestern ging einmal die ladekontrleuchte an. Heute früh auch nach 20 Sekunden aber war noch alles ok. Nun nach ca 1 km fahren und Auto ausschalten springt er nicht mehr an und der Anlasser dreht auch nicht mehr. Liege ich richtig damit das die Batterie den Geist aufgegeben hat? Diese ist fast 10 Jahre alt. Werde nun per Überbrückung prüfen ob er dann wieder dreht. Weil für die lima ging es zu schnell das die Batterie leer ist. Oder habt ihr einen Tipp wie ich testen kann ob Lima oder Batterie hinüber sind? Außer messen ...

 

Lieben dank im vorraus für eure Tipps. Geht um einen Focus mk1 bj 2001 mit 101 ps und Benziner. Werd definitiv eine neue Batterie holen später. Und hoffe auch die richtige. Evtl weiß jemand welche geeignet ist. Habe tatsächlich noch nie eine gekauft, egal für welches Auto :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Batterie wird nicht überwacht, die Ladeleuchte kann nur mit der Lichtmaschine zusammenhängen.

Wenn die Lichtmaschine gar nicht mehr läd, und dazu die Lampe angeht kann man zu 99% davon ausgehen das die Lichtmaschine kaputt ist.

Zum testen kann man den Motor fremdstarten (oder die Batterie laden) und die Ladespannung messen.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 17:19

Ok. Dachte ich mir schon das die Lima safe kaputt ist. Habe Auto überbrückt und Anlasser hat sofort gedreht wieder. Die Lima hat nur lauter als normal gepiept. Kann es anders nicht beschreiben. Werd morgen eine neue holen weil es mir schon mal aufgefallen ist das noch dem Zahnriemen Wechsel diese so laut piept. Auf alle Fälle hat es gerade noch bis nach Hause ca. 1 km gereicht und dann war Ende wieder.

 

Dennoch kurze Frage zur Batterie. Hol ich auch a neue die Lima gebraucht. Mir wurde schon mal gesagt das es die falsche ist. Ist dies so? Bild anbei. Die Lima hat 80 Ampere sollte dann die Batterie nicht auch annähernd die gleiche Leistung haben. Meine wegen Klima etc. Etc.

 

Die wirkt relativ klein und war mit einem Holzkeil verbunden das sie nicht wackelt. Hab den Kasten mal ausgemessen. 27 breit und 18 tief (cm). Passt locker eine größere rein.

 

Lieben dank für die Antwort schon mal und wäre super wenn du mir einen Tipp geben kannst für die Batterie. Dann ist beides gemacht und dann sollte es wieder funzen ;)

Asset.HEIC.jpg

Welchen Motor hast du verbaut?

nein, Batterie und Lichtmaschine müssen nicht die gleiche Leistung haben, bei Ford beginnen die Batterien bei 43Ah mit 390A bei den Benziner.

Die großen Diesel Motoren haben Batterien mit 70Ah und ca. 650A

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 17:47

Is der 1,6er mit 101 ps und Benziner. Baujahr 2001

man kann davon ausgehen das ab Werk die 43Ah verbaut war, deine entspricht in etwa der Original Batterie, aber du kannst jederzeit eine 50Ah oder 60Ah verbauen, größer würde ich nicht gehen

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 18:09

Ok super. Und die 380a oder 400a macht dann nix aus oder? Sorry kenn mich net so aus mit Batterien. Danke dir und ein schönes we :)

ja. das macht nichts aus

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 11:24

So etz bin’s ich nochmal. Wollte Feedback geben. War die Lima. Auto läuft wieder nur Batterie ist bissl schwach aber kommt auch noch eine neue. Ein Problem hab ich trotzdem noch im Kopf. Ich habe beim Keilriemen abmachen an der Spannrolle festgestellt als ich nach links gedreht habe das ich einen Widerstand habe. Geht ja logischer Weise rechts rum auf zum lösen vom Keilriemen. Als Lima etc alles drin war dachte ich (links rum festschrauben) für die spannrolle. Ja pustekuchen. Wenn ich weiter gedreht hätte wäre die Schraube draußen meiner Meinung nach. Also wieder rechts rum bis ich das gefühlt hatte so könnte sie fest sein. Spiel vom Riemen ist ca ein halber Zentimeter. Habe ich irgendwas falsch gemacht? Oder passt das so. Habe sie so fest gemacht das ich das Gefühl hatte nicht zu stark und nicht zu locker. Allerdings rechts rum, was ja eigentlich zum entspannen ist. Hinzu kommt noch das beim starten und langsamen fahren wieder das Summen da ist wie nach dem Zahnriemenwechsel. Dieses summen hört sich an wie bei einem Radio mit Endstufe wenn kein entstörer drin ist. Allerdings nicht so laut. Aber es fieppt halt einfach. Eine Idee hat keiner so auf Anhieb oder? Ging ja so auch ein halbes Jahr. Aber evtl ist echt die Batterie die des verursacht weil irgendwas nicht genug sagt bekommt. Wichtig ist mir des Prozedere mit der spannrolle. Wäre über jede Hilfe dankbar.

An der Spannrolle wird nichts gelöst, der Schraubenkopf ist nur dafür da das man den Spannarm nach oben drücken kann, damit man den Riemen abnehmen bzw. auflegen kann.

Das ist eine automatische Spannrolle, der Riemen darf kein richtiges Spiel haben, der Riemen muss immer auf Spannung sein. Ob das bei dir in Ordnung ist kann ich dir so natürlich nicht sagen. Im Zweifelsfall Spanner erneuern.

 

Was für eine Lichtmaschine hast du verbaut? Das fiepen kann auch von einem schlechten Massekontakt kommen, oder von einer kaputten/günstigen Zündspule. Du kannst auch mal den Motor kurz ohne Keilriemen laufen lassen, ob das Geräusch dann weg ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 12:03

Ok dann wird es schon passen mit dem spanner. Habe die Schraube mit einen 17er Schlüssel rechts rum zum entspannen gezogen und dürfte passen. Interessehalber. Geht die links rum dann zum komplett abschrauben? Weiß nur das beim 1.4er und 1.6er rechts rum zum entspannen. Hab die Spannung mit einem anderen Auto verglichen. Dürfte auch passen bzw hat er die gleiche Spannung wie vorher. Man muss scho kräftiger drücken das er nach gibt.

Lima hab ich Original von Ford vom Verwerter geholt. Geprüft etc und ist wirklich ein guter Verwerter.

Also Keilriemen wieder ab einfach und mal probieren ob es immernoch fiept? Geht da nix kaputt weil es ja immer heißt wenn der Keilriemen reißt unter der Fahrt kann es böse enden

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 13:11

Also Batterie hat 12,6 und Lima 14,8 v im Leerlauf bzw bei 2000 Umdrehungen. Hat gerade ein Kumpel gemessen aber etz regnets

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 14:47

Etz macht mich die Kiste langsam wahnsinnig. Seit gestern habe ich nicht nur das piepen sondern wenn man im stand bissl Gas gibt und wieder runter geht kommt noch ein pfeifen dazu. Hört sich an wie bei nem Turbolader aber der Focus hat ja keinen. Habe auch das Gefühl das dieses piepen und das pfeifen zusammen hängt. Kommt definitiv ausm Motorraum. Und das herrliche ist das wenn er kurz abfällt nach leichtem Gas geben das des piepen weg ist. Das pfeifen hört sich auch an wie wenn Druck abfällt. Weil er auch im stand kurz zu weit abfällt (wie beim absaufen) dann pfeifen kommt piepen weg und eine Sekunde später pfeifen weg piepen da. Hat jemand einen Rat? Bin kurz vorm durchdrehen

das pfeifen könnte vom Keilriemen kommen, oder von der Spannrolle, man sollte mal den Riemen abnehmen und alle Laufrollen und Aggregate von Hand durchdrehen ob etwas auffällt

Zitat:

Geht da nix kaputt weil es ja immer heißt wenn der Keilriemen reißt unter der Fahrt kann es böse enden

ein paar Sekunden im Stand macht nichts aus, kurz hören und wieder ausmachen

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 17:50

Ok Teste ich mal. Danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen