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Ladekabel steckt fest

Volvo
Themenstarteram 13. August 2019 um 9:02

Hallo zusammen

Kennt jemand folgendes Problem: Letzte Woche hab ich meinen V90 T8 (seit zwei Jahren null Probleme) wie immer am Stromnetz zuhause aufgeladen und eine böse Überraschung erlebt. Das Ladekabel liess sich am Fz nicht mehr abziehen. Trotz mehrmaligem Öffnen/Schliessen des Fz kein Erfolg. Volvo on call konnte mir auch nicht weiterhelfen und hat einen Pannendienst geschickt, dort nur grosse Augen. Schliesslich habe ich das Kabel durchs Seitenfenster reingenommen und bin so zum :) gefahren. Nach Demontage der Radkastenabdeckung ist er von hinten an die Steckdose rangekommen und hat den Stecker manuell entriegeln können. Laut Auskunft muss der Motor durchgeschmort sein, welcher den Verriegelungsstift freigibt. Morgen wird nun dieser Motor ersetzt. Für mich grenzt dies an einen Konstruktionsfehler, wenn ich mir überlege, dass dies an einer öffentlichen Ladestelle passieren könnte:

z.B. im Parkhaus während eines Theaterbesuchs, wo es ein paar Plätze mit Ladestationen gibt. Diese werde ich sicher nicht mehr benutzen. Oder soll ich dann die ganze Ladestation demontieren und samt Kabel ins Fahrzeug nehmen oder vielleicht doch eine grosse Schere...

Gruss -nik

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18 Antworten
am 13. August 2019 um 9:06

Kann es sein, das Dein Kabel mit leichter Spannung (also mechanisch, nicht elektrisch) im Auto hängt?

Der Nupsi, der das Kabel hält greift nämlich etwas weiter ein und wenn der Stecker nicht komplett im Auto steckt, sondern leichter Zug drauf ist, kann es dazu führen, das der Motor nur schwer oder gar nicht arbeiten kann.

Ähnliches passiert, wenn man zu hektisch das Kabel abziehen will, also nicht wartet, bis es deutlich "Klack" gemacht hat, nachdem man aufgeschlossen hat.

Themenstarteram 13. August 2019 um 9:46

Zitat:

@stelen schrieb am 13. August 2019 um 11:06:03 Uhr:

Kann es sein, das Dein Kabel mit leichter Spannung (also mechanisch, nicht elektrisch) im Auto hängt?

Der Nupsi, der das Kabel hält greift nämlich etwas weiter ein und wenn der Stecker nicht komplett im Auto steckt, sondern leichter Zug drauf ist, kann es dazu führen, das der Motor nur schwer oder gar nicht arbeiten kann.

Ähnliches passiert, wenn man zu hektisch das Kabel abziehen will, also nicht wartet, bis es deutlich "Klack" gemacht hat, nachdem man aufgeschlossen hat.

Nein, mechanische Spannung hatte ich nie drauf. Während zwei Jahren liefen die Ladungen problemlos, und dann plötzlich dieser Motor defekt während das Fz lädt. Kann ja passieren, aber dann müsste es doch irgendeine Notentriegelung geben. Zuhause geht ja noch, aber wenn man irgendwo an einer Ladestation festklebt??

Der Stecker hängt bei mir auch manchmal. Bis jetzt ist er aber evtl. nach mehrmaligem Auf- und Abschließen wieder rausgegangen...........

Lass uns mal wissen, wie die Sache ausgegangen ist.

es gab hier aber schonmal die Diskussion mit dem Stecker glaube ich.

Zitat:

@nikowan schrieb am 13. August 2019 um 11:46:41 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 13. August 2019 um 11:06:03 Uhr:

Kann es sein, das Dein Kabel mit leichter Spannung (also mechanisch, nicht elektrisch) im Auto hängt?

Der Nupsi, der das Kabel hält greift nämlich etwas weiter ein und wenn der Stecker nicht komplett im Auto steckt, sondern leichter Zug drauf ist, kann es dazu führen, das der Motor nur schwer oder gar nicht arbeiten kann.

Ähnliches passiert, wenn man zu hektisch das Kabel abziehen will, also nicht wartet, bis es deutlich "Klack" gemacht hat, nachdem man aufgeschlossen hat.

Nein, mechanische Spannung hatte ich nie drauf. Während zwei Jahren liefen die Ladungen problemlos, und dann plötzlich dieser Motor defekt während das Fz lädt. Kann ja passieren, aber dann müsste es doch irgendeine Notentriegelung geben. Zuhause geht ja noch, aber wenn man irgendwo an einer Ladestation festklebt??

Eine Art Notentriegelung gib es meines Wissens nicht.

Bei AC - hier der Fall - muss immer das Fahrzeug den Stecker freigeben, bei DC - hier nicht der Fall - wäre es die Ladestation.

am 13. August 2019 um 11:58

Doch normale E-Autos haben immer eine Notentriegelung. Womöglich hat VOLVO sich gedacht das PHEV eh meist Heimlader sind und es sei deswegen nicht nötig

Zitat:

@stelen schrieb am 13. August 2019 um 13:58:40 Uhr:

Doch normale E-Autos haben immer eine Notentriegelung. Womöglich hat VOLVO sich gedacht das PHEV eh meist Heimlader sind und es sei deswegen nicht nötig

Ich hab es mir jetzt genau angesehen, es gibt beim V60 T8 MY2020 keine Not-Entriegelung, auch nicht im Motorraum.

Bisher gab es hier nur Infos über festhängende Ladekabel im Winter wegen eindringender Feuchtigkeit - da war Silikonspray (und trocken halten) die Lösung...

Themenstarteram 13. August 2019 um 21:34

Zitat:

@stelen schrieb am 13. August 2019 um 13:58:40 Uhr:

Doch normale E-Autos haben immer eine Notentriegelung. Womöglich hat VOLVO sich gedacht das PHEV eh meist Heimlader sind und es sei deswegen nicht nötig

Da hat aber Volvo nicht weit gedacht. In den meisten Fällen sind PHEV sicher Heimlader, aber habe ich z.B. in den Ferien im Hotel eine Ladestation zur Verfügung, habe ich diese bisher gerne für elektrische Kurzstreckenausflüge benutzt. Dies werde ich in Zukunft wohl lieber bleiben lassen.

Zitat:

@nikowan schrieb am 13. August 2019 um 23:34:25 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 13. August 2019 um 13:58:40 Uhr:

Doch normale E-Autos haben immer eine Notentriegelung. Womöglich hat VOLVO sich gedacht das PHEV eh meist Heimlader sind und es sei deswegen nicht nötig

Da hat aber Volvo nicht weit gedacht. In den meisten Fällen sind PHEV sicher Heimlader, aber habe ich z.B. in den Ferien im Hotel eine Ladestation zur Verfügung, habe ich diese bisher gerne für elektrische Kurzstreckenausflüge benutzt. Dies werde ich in Zukunft wohl lieber bleiben lassen.

Da hier noch niemand mit einem T8 ein Problem mit dem Abziehen hatte, denke ich, ist das Risiko sehr gering. Wenn es mal nicht abgeht, einfach nochmal ab- und wieder aufschließen.

Themenstarteram 17. August 2019 um 21:43

Zitat:

@eva4400 schrieb am 14. August 2019 um 07:40:53 Uhr:

Zitat:

@nikowan schrieb am 13. August 2019 um 23:34:25 Uhr:

 

Da hat aber Volvo nicht weit gedacht. In den meisten Fällen sind PHEV sicher Heimlader, aber habe ich z.B. in den Ferien im Hotel eine Ladestation zur Verfügung, habe ich diese bisher gerne für elektrische Kurzstreckenausflüge benutzt. Dies werde ich in Zukunft wohl lieber bleiben lassen.

Da hier noch niemand mit einem T8 ein Problem mit dem Abziehen hatte, denke ich, ist das Risiko sehr gering. Wenn es mal nicht abgeht, einfach nochmal ab- und wieder aufschließen.

Das siehst du richtig, das Risiko ist sicher sehr gering. Bei mir war die Diagnose schliesslich, dass die gesamte Steuerung der Ladeelektronik im Eimer war und komplett ausgetauscht werden musste. Falls dies unterwegs an einer Ladestation passiert und der Stecker des Ladekabels feststeckt, muss das linke Vorderrad entfernt, die Verkleidung des Radkastens demontiert und von hinten der Verriegelungsstift für die Steckdose manuell freigegeben werden.

OK, mit der Info kann man dann ja dem ADAC-Mann auf die Sprünge helfen. :)

Schönen Gruß

Jürgen

würde das auch selbst machen zur Not.

Zitat:

@gseum schrieb am 19. August 2019 um 08:17:58 Uhr:

OK, mit der Info kann man dann ja dem ADAC-Mann auf die Sprünge helfen. :)

Schönen Gruß

Jürgen

würde das auch selbst machen zur Not.

Nur dran denke, dass da unter Umständen noch 230 Volt anliegen. Ich konnte nicht sehen, wie gut die Isolation ist.

Zitat:

@eva4400 schrieb am 19. August 2019 um 08:59:58 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 19. August 2019 um 08:17:58 Uhr:

OK, mit der Info kann man dann ja dem ADAC-Mann auf die Sprünge helfen. :)

Schönen Gruß

Jürgen

würde das auch selbst machen zur Not.

Nur dran denke, dass da unter Umständen noch 230 Volt anliegen. Ich konnte nicht sehen, wie gut die Isolation ist.

Die Ladebuchse ist sehr gut isoliert, habe Sie bei meinem Crash "freigelegt"

Themenstarteram 19. August 2019 um 15:13

Zitat:

@gseum schrieb am 19. August 2019 um 08:17:58 Uhr:

OK, mit der Info kann man dann ja dem ADAC-Mann auf die Sprünge helfen. :)

Schönen Gruß

Jürgen

würde das auch selbst machen zur Not.

Danke fürs Angebot, dann rufe ich dich das nächste Mal, die Not war vorhanden. :D:D

Viele Grüsse aus der Schweiz

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