ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lackschaden durch Kennzeichenbeleuchtungsleiste

Lackschaden durch Kennzeichenbeleuchtungsleiste

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Juni 2006 um 17:56

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinem Caddy eine Handwäsche mit anschließendem HartWachs Behandlung "gegönnt". Dabei ist mir aufgefallen, dass durch die Kennzeichenbeleuchtungsleiste der Lack in diesem Bereich beschädigt wurde (siehe Bild). Zusätzlich kann ich auch noch erkennen, dass unter der Leiste ebenfalls der Lack beschädigt ist.

Hat von euch auch schon wer diese Beschädigung gehabt? Wenn ja, wie hat sich der :) dabei verhalten?

Viele Grüße

Divebalu

Beste Antwort im Thema

Guten Abend an alle Caddyfahrer,

ich habe meinen neuen TC (MJ2008) seit einer Woche und mußte feststellen, dass das Problem mit den nicht paßgenauen Kennzeichenbeleuchtungsleisten immer noch besteht. Bei trat das Problem allerdings nur auf der linken Seite auf, rechts war genügend Abstand zwischen Leiste und Lack. Da ich keine Lust hatte zu warten bis ein Schaden am neuen Fahrzeug auftritt, habe ich eine vielleicht auch für andere hilfreiche Lösung ersonnen, und zwar:

Man klebe ein kleines Stück Schmirgelpapier (hier war es 120er) mit doppelseitigem Klebeband auf ein etwas größeres Stück festen, aber nicht zu dicken Stoff. Mit diesem 'Schmirgeltuch' konnte ich ohne Probleme zwischen dem Blech der Heckklappe und der Plastikleiste in kürzester Zeit das überschüssige Plastikmaterial wegschmirgeln und für etwas mehr Distanz zwischen Lack und Leiste sorgen (s. Photo 'Schmirgeltuch.jpg'). Der Lack war durch das Tuch entsprechend geschützt und mußte nicht leiden, eine Demontage irgendwelcher Verkleidungsteile war überflüssig.

Was haltet ihr davon ?

Grüsse,

Tekas

286 weitere Antworten
286 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2006 um 17:56

Bei vielen Caddys kommt es im Heckklappenbereich, um die Kennzeichenleiste herum,

zu Lackschäden; siehe Bilder (hier und hier).

 

Ausgelöst werden diese Lackschäden durch einen zu geringen Abstand der Kunststoffleiste zur Heckklappe.

 

Weitere Infos und Lösungsvorschläge zu dem Thema, gibt´s in diesem Thread (klick).

Re: Lackschaden durch Kennzeichenbeleuchtungsleiste

 

Moin Divebalu,

Zitat:

Hat von euch auch schon wer diese Beschädigung gehabt?

Nein, besagte Stelle ist bei mir ohne Beschädigung bzw. Kratzer!

Gruß Torsten

Zitat:

dass durch die Kennzeichenbeleuchtungsleiste der Lack in diesem Bereich beschädigt wurde (siehe Bild)

Wie soll denn das gehen ? ich glaube nicht das die Leiste diesen Lackschaden "von alleine" angerichtet hat. Wurde die Leiste mal abgebaut ?

Gruß LongLive

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Wie soll denn das gehen ? ich glaube nicht das die Leiste diesen Lackschaden "von alleine" angerichtet hat. Wurde die Leiste mal abgebaut ?

Abgebaut wurde sie afaik nicht. Auffällig ist jedoch, dass in diesem Bereich auch unter der Leiste der Lack beschädigt ist (man sieht es, wenn man die Leiste an der Stelle mit einem Fingernagel leicht anhebt).

Ich vermute mal, dass hier die Mindestspaltmasse zwischen Kennzeicheneindrückung und Leiste unterschritten sind und durch die Erwärmung, Abkühlung sowie die Vibartionen im Fahrbetrieb die Leiste an dem Lack scheuert. Aber alles nur Vermutungen.

Viele Grüße

Divebalu

am 5. Juni 2006 um 19:39

Hallo

Genau an der Stelle und auch genauso groß .

Ist bei mir auch so.

 

Ich vermute mal das ich selber schuld hatte und die Klappe an der Kenzeichenleiste zugeschlagen habe und dadurch der Lack beschädigt wurde.Ich hatte hier im Forum gelesen das einige sich sogar schon in diesem Bereich Beulen geholt haben,beim schließen der Klappe.

Ich habe seitdem immer die Klappe am Grif zugemacht,seitdem keine weiteren Probleme mehr.

Bei mir ist nur die Obere Lackschicht ab,darunter ist noch graue Farbe.

Mein Caddy ist silbermetalic und dadurch sieht man die Stelle

kaum.

 

VC 1,9TDI 7sitzer ,silbermet.RCD 300+6 Lautsp.Climatic,alu,

Spritzlappen vorn 4 Gepäcknetze

Lackschaden an kennzeichenleiste

 

Den schaden habe ich auch. Überlege grad ob ich zu VW damit fahre um es beseitigen zu lassen. Wer weiß, vielleicht rostet es dan später da. Der Wagen ist grad ein Jahr alt und deschalb muß VW den schaden beseitigen

 

 

 

 

 

Caddy life 1.4 7-sitzer.

am 6. Juni 2006 um 8:32

hallo,

ich hab genau an der stelle eine ganz kleine lackblase.

hmmmmm.....

Lackschaden an kennzeichenleiste

... hmmm

die Lackschäden habe ich leider bei meinem Caddy auch heute

feststellen müssen.

Ich werde diese rein vorsorglich meinem :) zeigen und dies

auch vermerken lassen, um ggf. Ansprüche später geltend

machen zu können.

Grüsse

Bernd

Hallo Divebalu,

hab mir das Bild nochmal genau aungekuckt, es sieht so aus als wenn die Kennzeichenbeleuchtungsleiste ein paar Millimeter in der Mulde sitzen würde. Bei mir sitzt sie einen Hauch über der Mulde. Gibt es vielleicht unterschiedlich "tiefe" Kennzeichenbeleuchtungsleisten ? Meine ist 45 mm tief.

Gruß LongLive

Lackschaden an kennzeichenleiste

 

Habe gestern mit erstaunen in der infotafel ( drehzahlmesser) das zeichen für Glühlampenausfall endecken müssen. Ich also neue lampen in die Kenzeichebeleuchtungsleiste rein und alles wieder gut. Denkste: 1 Std. später wieder alles dunkel. Woran liegt das und übernimmt es die garanti?????

Kann mir jemand helfen?

 

 

Caddy life 1.4l mit packet.

Zitat:

Habe gestern mit erstaunen in der infotafel ( drehzahlmesser) das zeichen für Glühlampenausfall endecken müssen. Ich also neue lampen in die Kenzeichebeleuchtungsleiste rein und alles wieder gut. Denkste: 1 Std. später wieder alles dunkel. Woran liegt das und übernimmt es die garanti?????

Da es sich offensichtlich um einen Fehler in der Elektonik handelt. Wird es Dein ":)" wohl kostenlos für Dich in Ordnung bringen müssen.

Gruß LongLive

Lackschaden an Kennzeichenleiste

 

Hallo,

ich habe die Lackschäden meinem :) gezeigt und um Notierung dieser gebeten.

Mein :) ist der Meinung, dass dieser Mangel aber sofort behoben werden sollte, hat sich die Lackschäden

fotografiert und wird beim VW-Center nachfragen, wie nun weiter vorzugehen ist.

In ca. drei bis vier Wochen soll ich näherere Infos bekommen.

Ich vermute, dass sich diese Lackbeschädigung beim Schliessen der Heckklappe bilden,

denn das Spaltmass der Kennzeichenleuchte ist das diesen Stellen sehr gering und scheuert

immer wieder am Lack.

Ähnliche Scheuerstellen habe ich unterhalb der Kennzeichenunterlage festgestellt.

Ich öffne und schliesse die Heckklappe mindestens zwei bis dreimal pro Tag.

Grüsse

Bernd

am 11. Juni 2006 um 12:02

Re: Lackschaden an kennzeichenleiste

 

Zitat:

Original geschrieben von basti028

Habe gestern mit erstaunen in der infotafel ( drehzahlmesser) das zeichen für Glühlampenausfall endecken müssen. Ich also neue lampen in die Kenzeichebeleuchtungsleiste rein und alles wieder gut. Denkste: 1 Std. später wieder alles dunkel. Woran liegt das und übernimmt es die garanti?????

Kann mir jemand helfen?

Schau dir mal die Kontakte der Kennzeichenbeleuchtung an, die könnten vergammelt sein. Wenn das so ist solltest du die Leuchtenleiste mit den beiden Kennzeichenleuchten komplett auf Garantie tauschen lassen.

Zitat:

Caddy life 1.4l mit packet.

Und schreib Paket bitte mal richtig, so sieht das ja grausam aus ;)

CU Markus

Hallo,

wenn ich mir das Bild nochmals so ansehe bin ich der gleichen Meinung wie Longlive.

Hab bei mir mal nachgesehen und meine auch, das zumindest bei meinem VC die Leiste weiter "draussen" ist und nicht in der "Mulde". Es sind auch keine Scheuerstellen sichtbar.

Ciao Thomas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lackschaden durch Kennzeichenbeleuchtungsleiste