ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lackier-Kabine

Lackier-Kabine

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 17:03

hi all.

Habe mit einem Freund in unserer Scheune ein schönes Projekt gestartet, den bau einer Lackier-Kabine.

Haben uns gedacht wir stellen das mal ins Forum rein, um meinungen und kritiken zu bekommen, evtl. vorschläge usw.

wir freuen uns über jeden beitrag.

bißchen zur kabine.

die besteht komplett aus holz und ist komplett Verleimt.

(170 M, 60x60 Kantholz, 32x Spanplatten 13 mm ca. 55qm, 20 x schaltafeln ca 20qm)

Kabine ist wie zu sehen noch nicht Fertig, es folgen noch weiter arbeiten wie lampen, decke, Komplette abdichtung, anstrich und verlegung eines PVC Bodenbelag und der test lauf :D

so nun genug vom gelaber hier der link zu den bildern, ca 43 bilder.

weitere bilder folgen. Viel spass

}HIER KLICKEN{ (BILDER)

Ähnliche Themen
18 Antworten

*beide Daumen hoch*

sieht gut aus.

Verbesserungsvorschläge hätte ich nur einen, aber ich denke darüber werdet ihr euch sowieso schon ausführlichst gedanken gemacht haben:

Ich hätte als absaugung nicht dieses eine einzige loch gemacht, sondern recht/links eine Lange öffnung, quasi über die ganze Fahrzeuglänge.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 23:59

ja darüber haben wir uns schon gedanken gemacht, das problem daswir haben/hatten ist das wir bei beiden ventilatoren die grösste ansaugleistung mit einem bestimmten querrschnitt des ausaugkanals (pressung) erreichen was nicht ohne grösseren aufwand herrauszufinden ist. So wie wir es bist jetzt gemacht haben laufen die ventilatoren auf der maximalen leistung sprich sie haben die richtig pressung die erreicht werden muss.

durch einen kanal würde diese ansteigen und wir müssen die ganze konstruktion ändern wegen lüftungs kanälen, was wieder rum zu mehr material gekommen wäre.

Im großen ganzen sind wir sehr zuversichtig das es Funktioniert, hatten uns schon mal *profesorich* eine kabine aus dachlatten und folie Gebaut, um das ganze vorab schon mal zu testen da das ganze material für die jetztige kabine bei ca. 600 euro liegt (dachtlatten folie dagegen nur 30 euro) darin hat das lackieren an für sich gut funktioniert mit nur einem lüfter und nicht der benötigten pressung und die kabine *profesorich* war nicht wirklich dicht, dazu komm ich noch mal zurück mit paar Bildern.

danke für den post.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 13:16

Es werd Licht, so eben kahmen die Lampen dran, später fangen wir mit der Decke an.

Zitat:

war nicht wirklich dicht

darf sie ja auch nicht, die luft die u raus saugst muss ja irgendwo auch rein ;)

wie macht ihr das? öffnungen in die Seite?

Also ich kenn von unsere Lackier-"Ecke" da muss ich auch vorne die Werkstatt Tür aufmachen, sonst saugt das Teil nich die bohne. :D

am 31. Mai 2006 um 15:45

caravan kriegt ihr von der länge aber net rein oder !???sonst net schlecht!

sieht echt gut aus.

aber meint ihr die größe reicht aus ? ihr habt ja nur einen kleinwagen reingestellt. wenn das auto ein bisschen größer wird, wirds schon enger oder ?

aber sonst echt top !

Öhm !!! ja schön !

Schon mal an Umweltschutz gedacht ?

Will ja nicht unken.

Wenn das irgendwer von der Umweltbehörde mitbekommt wird aus der Lackierkabine !!!!!!!! Sondermüll !!!!!!!!!!!!

Aber bis dahin sieht es gut aus und ich wünsche gutes Gelingen. ( kein Sarkasmus! )

Hallo,

sieht nicht schlecht aus!

Wie funktionieren die Ventilatoren? saugen die aus dem Raum oder pusten die in den Raum?

Bei der Saugfunktion an Explosionsschutz denken, ist bei Lakiererei Ventis so übblich wg. explosiven Gasgemischen, sonst knallt's irgendwann.

Als kleiner Tipp: Die Lampen mit Frischhaltefolie beziehen und regelmäßig austauschen, so bleiben die Lampen schön hell! - hab ich beim Lakierer in unserer Firma gesehen.

Gruß Flupp

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 20:42

Zitat:

darf sie ja auch nicht, die luft die u raus saugst muss ja irgendwo auch rein ;)

wie macht ihr das? öffnungen in die Seite?

Also ich kenn von unsere Lackier-"Ecke" da muss ich auch vorne die Werkstatt Tür aufmachen, sonst saugt das Teil nich die bohne. :D

Wir Verbauen für frischluft Filtervlies, 4x1qm große flächen.

Zitat:

caravan kriegt ihr von der länge aber net rein oder !???sonst net schlecht!

Wie sind denn die maße des autos? L*B*H

Zitat:

sieht echt gut aus.

aber meint ihr die größe reicht aus ? ihr habt ja nur einen kleinwagen reingestellt. wenn das auto ein bisschen größer wird, wirds schon enger oder ?

aber sonst echt top !

Auf den Bildern sieht sie kleiner aus als sie ist, Die kabiene ist 5,50 Meter Lang und 3,50 Meter breit bei ner Höhe von 2 Meter.

Etwas Später werden heute noch paar Bilder hinzukommen.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 20:48

Die Lüfter ziehen aus der Kabine die Luft ab, die Ventis werden normalerweise in der industrie verwendet, die Motoren selbst sind wasser und somit auch luft dicht.

Erst mal Hut ab zu eurer Aktion. Sowas in die Tat umzusetzen ist nicht einfach. Würde mir auch gefallen.

Hier mal was GROßES:

Größe Omega Caravan:

4,90 m x 1,77 m x 1,55 m (LxBxH)

 

Da wird es mit 5,5 m etwas eng vorn und hinten.

 

Gruß Marco

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 21:36

Ja also gehen würde es, alle teile wie z.b. kotflügel schürze etc. werden demontiert und einzeln lackiert. also muss noch der hintere teil des auto lackiert werden wenn es drin steht.

Da hast du Dir aber mit der Stoßstange vorne was vorgenommen. Da ist der Wasserbehälter und noch Leitungen drin. Die ist nicht mal so schnell in 5 min. abgeschraubt. Mein ja nur. Gehen tut es freilich.

meinst du wenn jemand ein ganzes auto lackieren will, dafür sogar extra ne Kabine baut,ist es ihm zuviel arbeit ne stoßstange abzuschrauben? :D

also wenn ich meinen selbst lacken würde, es also nicht auf die arbeitsstunden ankommt wie wenn mans inner werkstatt machen lässt, würde ich den sowieso komplett zerlegen, motor raus usw. und komplett bis in die letzte ritze lacken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen