ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lack wird nicht sauber. Pflanzenharz bleibt, HILFE !

Lack wird nicht sauber. Pflanzenharz bleibt, HILFE !

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. April 2011 um 16:50

Guten Abend MT´ler,

ich möchte nun um Rat fragen, da mein Lack nicht mehr "sauber" wird. Ich erzähle nun die Vorgeschichte.

Letzte Woche Montag ging es mit dem Auto von Frankfurt am Main nach Lübbeck. Dort angekommen war es schon spät und wir haben das Auto in die Einfahrt des gemieten Bungalows gestellt. Ich habe aber leider nicht beachtet, dass über dem Auto ein Baum stand. Am nächsten Morgen war das Auto voll übersät mit - ich denke - Baumharz oder so, aber es war gelblich bis durchsichtig und hat wie verrückt geklebt, das Auto war schon vorher nicht sauber, deshalb habe ich mir gedacht, okay nach dem Urlaub ( eine Woche) gönnst du deinem Auto eine Autowäsche, man wird nichts mehr von dem Dreck jetzt sehen. Aber so war es nicht. Eine Woche später zu Hause angekommen habe ich direkt mit der Autowäsche angeangen. Erst mal das Auto mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, damit das Grobe weggeht. Naja, sah nicht viel besser aus. Ich habe dann mit der Handwäsche angeangen, erst mal paar Lappen genommen und geschrubbt. An den Türen und am Kofferraum wurde eigentlich alles wieder "sauber", aber auf dem Dach und au der Motorhaube klebt dieser ganze Dreck immer noch. Es ging nicht runter. Habe dann versucht mit wärmeren Wasser zu wischen. Schon besser. Immer weiter geschrubt. Hat ziemlich lange gedauert, bis es einigermaßen gut aussah, aber auf dem Lack ist immer noch so eine dünne Staubschicht und es klebt immer noch ein Wenig. Also habe ich ein Politurmittel oder wie es heißt genommen und habe damit dann angefangen alles nachzupolieren, ohne Maschine, nur mit der Hand. Als ich ganz fertig war, sah alles von einem Meter Entfernung wieder sehr schön aus, der Lack hat geglänzt und gefunkelt, aber sobald ich näher drangegangen bin sah man noch gelbe Pünktchen auf dem Lack, ich denke, dass das noch die Überreste von dem Baum sind, die sich in den Lack gefressen hat. Geht das überhaupt? Also nun meine Frage:

1. Wie bekomme ich diese Überreste weg? Und wie kann ich verhindern, dass demnächst nicht mehr sowas passiert, dass ich ca 6 Std gebraucht habe, um es einigermaßen "sauber" zu bekommen?

2. Vogelkot war auch auf dem Lack, habe ihn übersehen, sodass nach dem Waschen immer noch ein heller Fleck vom Kot übrig bleibt. Wenn die Sonne darauf scheint, dann erkennt man schon den Farbunterschied, wie bekomme ich das weg?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nächstes Mal werde ich besser schauen, wohin ich meinen Wagen stelle :D

LG aus Frankfurt

P.s.

wenn nötig kann ich auch Bilder dranhängen, was ich meine mit den gelblichen Pünktchen auf der Motorhaube bzw auf dem Dach.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

das hat bei mir geholfen:

Sonax Baumharz Entferner

am 28. April 2011 um 17:02

Hallo,

Für glasglatten Lack und schonende Reinigung gibts nur Reinigungsknete,die beste ist meiner Meinung nach ist Meguiars-Knete

, die bleibt über Jahre hinweg schön weich und flexibel!!!!!!!!

http://www.meguiars.de/category/179

Viel Erfolg!!!!!!!!!!!

Hallo,

das wird wohl baumhartz sein,diesen bekommt man bekanntlich nur schwer weg, zum vogelkot,dieser greift den lack an,wenn du dir mit der reinigung zeit lässt sprich ne woche mit diesem rumfährst,kann es passieren das er spuren hinterlässt sprich den lack angreift...

 

damit du es nächstemal leichter hast empfehle ich dir dein wagen zu versiegeln, es gibt huete bereits sehr einfach zu bedienene wachse,nicht wie früher da wo armpower gevordert war.

diese neuen schmierst du ein lässt kurz wirken und wischt sie wieder ab,ganz leicht wie staubwischen,

jetzt kommts drauf an was du willst,entweder eine mit super tiefen glanz,dafür weniger haltbar,oder eine mit superhalt bei korrekter anwendung und ohne waschstrasse bis zu 6monate

für glanz empfehle ich dir petzolts premium wachs(sehr hoher canauba wachs anteil)

für lange standzeit empfehle ich liquit glass, wenn du da 3-4schichten drauf machst hast echt 6monate ruhe,jedoch solltest du dein fahrzeug später nciht ,mit pril waschen sondern autoshampoo zb das von mequiers nutzen.

empfehle dir die seite von petzholdts,der hat alles und hat von fahrzeug aufbereitung ahnung.

mit den besagten mitteln kommste bei regelmässiger anwendung mindestens 2jahre hin

http://www.petzoldts.info/.../...glanzversiegelung,-250-ml-p-1796.html

das für langzeit

http://www.petzoldts.info/.../...emium-Wachs-Set,-Carnauba-p-1499.html

das für hochglanz

 

um die rest vom dach zubekommen,musste wohl wieder hart ran,empfehle dir probier eine kleine stelle mit eine glanzpolitur wenn dies nicht hilft nimmst ne schleif politur,

die beiden gibts dort auch, sind ganz nützlich weill mit der gröberen schleifpolitur bekommste auch kleine kratzer weg,braucht man immer wieder, denke aber bei deinem vorhaben wirds reichen einmal mit der feinen glanz politur es auszuprobieren, anschliessend versiegeln udn du hast ruhe...

 

für weitere fragen stehe ich gern zuverfügung....

in dieser matherie kenn ich mich bissel aus...

hoffe dir weitergeholfen zu haben..

ps:wenn du regel mässig versiegelst dauert die prozedur ca ne halbne std bis std.

also keine 6std mehr

ganz einfach WD 40

Frage mal im Pflegeforum, da sind die Crack's.

Wenn es Baumharz ist, hilft Aceton (Nagellackentferner). Danach sollte das Fahrzeug aber wieder versiegelt werden.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn es Baumharz ist, hilft Aceton (Nagellackentferner).

*AUTSCH*

Bei Aceton hätte ich aber schwerste Bedenken, daß man den Lack gleich mit runterholt... :\

 

Ciao,

sjs77

100 Minus-Punkte für die Aceton-Empfehlung.

Wenn schon die Keule, dann Waschbenzin.

 

Wachsen / Versiegeln ist danach Pflicht.

 

Gruß 

Das Vergnügen habe ich leider letztes Jahr auch gehabt.

Das Baumzeugs, mit hoher Wahrscheinlichkeit irgend eine Art von Harz, bekommst du mit Waschbenzin gut runter. Ich hab’s auf der kompletten Motorhaube ohne bleibenden Rückstände benutzt.

die gesündeste behandlung ist wie ich oben bereits beschrieben habe,mit guten mitteln polieren und versiegeln.

es gibt ein unterschied zwischen polieren und wachsen\versiegeln.

Hallo,

lass die Finger bloß von Lösemitteln auf dem Lack. Aceton auf gar keinen Fall. Sollte von dem Teufelszeug was auf die Scheinwerfergläser kommen, wirst Du eine nette Überraschung erleben. Die Gläser sind aus Polycarbonat oder auch Lexan genannt, Aceton ist das einzige Lösemittel, welches diesen Glasersatz angreift und zerstört.

Der Tip mit der Reinigungsknete ist der einzige der Dir und deinem Lack prima helfen wird. Knete in Ruhe deine Motorhaube und das Dach ab und du wirst eine Erfahrung zu einem glatten Lack machen den Dir so noch kein Reiniger vorher gegeben hat. Es spielt dabei keine Rolle ob nun RotWeis, Petzolds oder Megiuars Knete, wichtig ist ein einfacher Detailer, möglichst kein Spüliwasser, und ein wenig Geduld und Mühe. Danach noch eine Politur ohne Schleifanteil und Wachs oder Versiegelung und dann steht Dein 211er wieder prima da.

Ich habe jahrelang Baumharz mit Nagellackentferner von meinem Opel Omega runtergeholt. Der Parkplatz zu meiner damaligen Wohnung war unter ganz schlimm harzenden Bäumen. Dem Lack passiert überhaupt nichts. Der Einwand mit den Scheinwerfergläsern ist allerdings komplett richtig. Man kann Makrolon mit Aceton ganz prima "verkleben", also genauer gesagt verschweißen. Da darf das auf keinen Fall draufkommen. Ich habe immer Polierwatte genommen und die leicht mit Aceton getränkt. Wenn keine Watte mehr am Lack kleben geblieben ist, war das Harz weg.

Gruß

Achim

Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn es doch so einfach und ohne Risiko geht und der Lack gleich eine fast perfekte Oberfläche bekommt? Probier die Knete, du kannst diese recht häufig nutzen. Wenn man diese Art der Lackreinigung einmal gemacht hat, kommt fast nichts andere mehr in Frage.

Das Zeug ist zäh und klebrig. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Einsatz von Politur mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Erfolg haben wird.

Eine Reaktion durch Waschbenzin im Bereich der Scheinwerfer konnte ich nicht beobachten, obwohl ich das Zeug auf einer großen Fläche auf Motorhaube bzw. Front eingesetzt habe.

Mit Knete habe ich noch keine Erfahrung. Falls es jemand im Verbindung mit Baumhartz einsetzten sollte, wäre ein Feedback interessant. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lack wird nicht sauber. Pflanzenharz bleibt, HILFE !