ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. kz550b, vordere stoßdämpfer undicht! wechseln?

kz550b, vordere stoßdämpfer undicht! wechseln?

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:52

hallo!

also meine kz550b soll endlich zum tüv aber das nächste problem ist mir aufgefallen!

die taucht bei leichtesten bremsen fast voll ein, und stoßt irgendwo an! ausserdem hab ich am verchromten rohr (das was eintaucht :) ) immer eine öligen ring drum!

also sind wohl die simmerringe oder dichtringe der gabel übern jordan!

ist es als halbwegs begabter schrauber aber auch neuling auf diesem gebiet möglich, die ringe selbst zu wechseln?

hab ein reperatur buch aber da steht nur was 10000 spzielllen werkzeugen und bla bla bla!

da find ich keine antwort!

1. bekommt man das also selbst hin?

2. was brauch ich alles dafür? (gabelöl, simmerringe,...)

3. falls ein 1. und 2. nicht zutrifft, was kostet so eine reperatur in der regel in der werkstatt!

evtl kann ich ja auch nur die gabel ausbauen (denk das bekomm ich auf jeden fall hin) und nur die gabel zum dichtring-wechsel abgeben!

ich weiss net mehr weiter!

gruss

b3nn1

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gabel raus muss so oder so. Sonst words sehr schwierig. Müsste aber auch gehen

Du benötigst noch einen Eintreiber für den neuen Dichtring. Sonst popelst du da Tage, damit die richtig sitzen. Das ist im Prinzip nur ein halbiertes Rohr, welches du um die Tauchrohre hältst; damit schiebst du die Ringe dann gleichmäßig rein. Kann man sich auch selber bauen, wenn man kann...

U.U. brauchst du noch einen Spezialschlüssel, um gaaaanz unten in der Gabel an eine Schraube ran zu kommen. Das ist bei jeder Maschine unterscheidlich, bei der kz weiß ichs nicht. Ist im Prizip ein Stück Inbus mit ner langen angeschweißen Verlängerung. Ob du den brauchst musst du prüfen.

Hau dir nicht die Zähne aus, wenn du die Gabel öffnest. :D

Gruß

Volkmar

ansich ist da snicht der Große Akt:

- Vorderrad ab, Gabel raus.

- Gabel aufschrauben

- evtl. mus der Dämpfer mit abgeschraubt werden (sitzt innen)

- Gabel auseinanderziehen

- neue Ringe rein

- zusammenbauen

zum schrauben guckst du mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...gabel-reparatur-fred-t1732544.html?...

zu deinen Fragen:

- Material:

Öl, Simmerringe (die gibts auch im Hydraulikladen), ein wneig werkzeug, Schrauberbuch ist von Vorteil

- werkstätten machen das z.B. auch, wenn du schon die Gabel ausgebaut hast, Arbeitszeit ca. 1 Stunde

Tipp: wenn du selber schraubst:

miß den Ölstand an der noch funktionierenden Gabel so, wie ich es im Link beschrieben hab !!! - sonst kanns sein, dass der Ölstand nicht mehr stimmt !

Mit etwas Talent, Geduld und Muse bekommt man das durchaus selber hin :)

Man sollte halt die Fallstricke und ein paar Tricks kennen...

 

Wechseln solltest Du die Simmerringe und die Staubkappen gleich dazu, das Öl versteht sich von allein. Es ist auch eine gute Gelegenheit, die Serienfedern gegen progressive Exemplare auszutauschen - wirkt bei den Modellen noch wahre Wunder ;)

 

Wenn Du kein Haltewerkzeug für das Stossdämpferrohr in der Gabel hast (oder dir baust..), bekommst die Halteschraube auf indem Du den Gabelholm noch mit Feder und Verschlussschraube oben zusammendrückst und mit einem Schlagschrauber dran gehst. Dann erst Gabel öffnen und Öl (paarmal am Kopf durchpumpen)/Feder raus. Staubkappen abziehen und Sicherrungsring über dem Simmerring ausbauen. Tauchrohr mit Schutzbacken einspannen und ruckartig am Standrohr ziehen.. dann löst sich der Simmerring und die ganze Gschmarre in der Gabel kommt mit raus. Spätestens jetzt ist es recht einfach, sich ein Haltewerkzeug für das Dämpferrohr zu bauen... liegt ja vor dir, siehst die Haltestückform.. baust dir einen passenden Einsatz, welcher lang genug ist, dass er beim Zusammenbau bis runter ins Tauchrohr langt. Gleithülsen des Standrohrs prüfen, ggf. erneuern.

Beim Einsetzen der neuen Simmerringe auf drei Dinge achten:

Nicht einfach so über das Rohr schieben - leg eine Folie oder ein Papier "unter" und schieb den Ring darauf bis kurz vor den Sitz (ist ein Pickel im Chrom, ist der Ring sonst gleich wieder alle...)

Schieb das Standrohr beim Einsetzen des Ringes vorher ganz ein - damit sinkt das Risiko, sich beim Eintreiben mit was auch immer die Gleitfläche des Standrohres zu zerdengeln (wird gern gemacht..).

Nicht verkannten, keine Gewalt - der Ring ist fix verzogen und platt.

Sicherrungsring rein, Staubkappen druff, Gabel einsetzen, Öl einfüllen und Ölstand prüfen, Federn rein und zu. Ggf. Gabel nach Zusammenbau noch entspannen, dann passt´s.

 

Check aber auch ab, warum die Ringe ins Nirwana gegangen sind - Standrohre verschlissen/beschädigt, Gleitstücke abgenutzt? Staubkappen würd ich eh immer neu machen, diese "Gabelprotectoren" sind auch nicht doof...

 

Welches Baujahr hast Du?

 

 

...zum gegenhalten des innenrohrs gibt es mehrere möglichkeiten...eine schraube mit zwei gekonterten muttern (15er warens glaub ich...muss man ausprobieren...)...über verlängerungen in das standrohr eingeführt und gegenhalten...auch eine zwölfer nuss mit mit halbzoll antrieb geht bisweilen ganz gut...oft ist es nicht so wahnsinnig viel kraft, die dadurch übertragen werden muss...

...wie auch immer...schau dir vor dem zusammenbau genau dein standrohr an...jeder noch so kleine pickel muss von der oberfläche weg...und beim zusammenbau bitte unbedingt die einbaulage des simmerrings beachten...die beschriftung muss meist oben sein...die tiefe nut nach unten zeigen...zum eintreiben habe ich mir zwei möglichkeiten zurechtgelegt...mit einem speziell für diese zwecke zurecht gemachten hartholzkeil (eine solche ausführung hab ich auch noch in pertinax irgendwo rumfliegen...hätt ich nur schuhkartons, dann wüsst ich wo...)...dazu braucht man halt etwas geschick und vor allem geduld...oder ein überwurf, der über das standrohr geht, aber in den ansatz des tauchrohrs passt...und immer wieder kontrollieren, ob man schaden anrichtet...ein schnelles ergebnis macht auch schnelle schäden...

Themenstarteram 13. April 2009 um 13:49

ich danke euch schonmal vielmals für eure hilfe..nur die begriffe wie tauchrohr und so sagen mir leider nichts..

was unheimlich helfen würde wäre eine einfache zeichnung des innenaufbaus und dann am besten mit pfeilen markieren, was genau ich wann und wo machen muss...

paint reicht :) wäre seeehr hilfreich!

und nochwas:

ich habe das vorderrad ab, die 6 schrauben der 2 gabelbrücken (?) gelöst aber bekomm die dinger immernoch net raus...denn in der mitte von beiden gabeln läuft ein schlauch der (glaub ich) das öl in beiden dämpfern verteilt...so eine art ausgleich oder so...

kann ich nich einfach alles so lassen und von unten die sch****e rausziehen oder so?

sonst muss ich den halben lenker abbauen :(

oder doch lieber fachmann? weiss net mehr weiter...

vllt hol ich auch ganz neue gabel... dieses verchromte rohr dass was nach innen geht hat ein paar kleine steinschläge...nicht dass die undichtigkeit daher kommt und meine simmerring aktion für die katz wird ;)

gruss

b3nn1

Nochmal - welches Baujahr hast Du bzw. welches Modell genau?

(Ein Foto evtl. dazu... kann auch nix schaden)

 

Ein Ausgleichsrohr zwischen den Standrohren wäre ggf. der Luftausgleich einer luftunterstützten Gabel... verbindet zwei fette Metallringe um das Rohr, liegt zwischen den Gabelbrücken, ist einfach aufgeschoben und hat zwei O Ringe drin.

Aber wie gesagt... von welcher Z550B reden wir genau - das ist die Frage...?

 

Das verchromte Rohr oben ist das Standrohr, ja. Die Frage ist, wo die Beschädigungen liegen - im Gleitbereich hättest Du dann den Grund für die kaputten Simmerringe auch schon gefunden. Müsste man sehen...

Neue Gabel oder besser Standrohre? Da wirds dir aber die Augendeckel hinterklappen :D

 

 

 

Das klingt ein bisschen so, als hättst du nicht so viel Ahnung, von dem was du da machst. Vlt wenigstens einen dazuholen, der etwas mehr weiß. Vordere Dämpfer sind ja doch recht wichtig. Dein Engagement in allen Ehren!

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 14. April 2009 um 8:17

ich mache gleich mal fotos von der maschine und von meinem problem!

also unsere ducati werkstatt hier meinte ich brauch vermutlich neue standrohre, da die macken direkt im gleitbereich liegen...

bekomm ich die rohre denn günstig woher?

oder direkt ne gebrauchte gabel kaufen? kostet um die 100,-

da muss ich dann allerdings auch die simmerringe machen lassen!

also auf dem rahmen steht kz550h021958

hat nen runden scheinwerferm keine verkleidung!

hoffe das hilft....

gruss

b3nn1

Themenstarteram 14. April 2009 um 10:12

hallo ich hab grad ma paar bilder gemacht!

hier kommen sie:

http://img178.imageshack.us/img178/8522/14042009783.th.jpg

http://img178.imageshack.us/gal.php?g=14042009784.jpg

 

also die standrohre sind defintiv nicht mehr reperabel! also muss ich wohl oder übel neue tauchrohre haben oder neue gabeln!

wo bekomm ich die schnell und günstig her?

ich bin langsam echt am ende!

helft mir :)

 

...die würd ich mal ins auge fassen..simmerringe mach ma dann hier...öhm...hammer ja schon hier gemacht...;)

...und los...

Themenstarteram 14. April 2009 um 10:25

die hatt ich mir auch chon angeguckt...nur die rostpickel machen mich bisschen stuzig!

was meinst du?

kann man das risiko eingehen?

 

hab schon überlegt das öl einfach raus zu holen und ne härtere feder rein damit er nich durchshlägt....

dann kann auch nix mehr undicht werden :)

naja

 

gruss

b3nn1

PS: was hiermit ?

...spinnst jetzt?...nix härtere feder statt öl...du weisst wozu öl in der gabel ist?...du glaubst doch nicht wirklich man könnte auf öl verzichten, zugunsten einer härteren feder?...wieso dichten dann nur alle leute ihre gabeln ab?...hmpf...

...mach keinen quatsch...ich würd mir die gabel holen...die rostpickel sind sicherlich nicht auf der dichtfläche...oder frag nach, ob die auf der dichtfläche sind...wenn die sonst in ordnung ist, dann ist das kein grosses ding, die rostpickel wegzubekommen...never dull und ein bisschen polierpaste sollten hier wunder wirken...

Themenstarteram 14. April 2009 um 10:47

hey leute ich hab was gefudnen!

ne ganze gabel mit neuem öl und neuen simmerringen!

84euro!!!!

ist das ok? DIE HIER

 

weiss nur net sicher ob die passt da das was von Z 550 steht! passt die bei ner kz 550 auch?

gruss

b3nn1

Exakt diese welche - Du hast ein 85er F Modell ;)

 

Standrohre neu kosten von Promoto 125 Taler/Stück.

 

Also, was mach mer jetzt? Soll ich dir die ganzen Daten für deine Gabel noch raussuchen, hast sie schon oder wirds eh ne gebrauchte "Neugabel"?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. kz550b, vordere stoßdämpfer undicht! wechseln?