ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kyffhäuser... oder lieber doch nicht?

Kyffhäuser... oder lieber doch nicht?

Themenstarteram 31. März 2015 um 11:51

Moin,

eigentlich wollte ich erst am Laberfeuer fragen, aber da geht die Frage zu schnell unter... ;)

Sind hier Leute die öfter mal am Kyffhäuser sind?

Immer wenn ich mich über die Strecke informiere kommen irgendwelche Horrormeldungen zum Vorschein.

Massenweise Motorräder am Wochenende, viele Idioten, viele Unfälle, viele Kontrollen.

Ist das immer noch so, oder hat sich das in letzter Zeit gebessert?

Wir sind Anfang Mai im Harz und ich überlege, ob ich es wagen soll meine Truppe in's Bermudadreieck der Motorradfahrer zu führen... :rolleyes:

Ich hab' da so meine Bedenken, weil es ausgerechnet das "lange" Wochenende mit dem 1. Mai ist.

Könnte mir vorstellen, daß da halb Norddeutschland in den Harz/Kyffhäuser einfällt.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde eher auf 3/4 von Norddeutschland tippen.

am 31. März 2015 um 11:58

Da wird voll sein. Ich finde, der ist überbewertet - ist halt nur eine Straße - die ist allerdings geil.

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:15

Dazu kommt, daß außer mir und meiner Freundin alle anderen eher "Wenigfahrer" sind. Zwar nicht unerfahren, aber 2000km im Jahr wären wohl viel...

Wobei man auch mitten in der Woche da sein kann, und mal hat dann einen lahmen Bus oder Pkw vor sich.

Überholen würde ich dort jedenfalls nicht, schon gar nicht, wenn ich die Strecke nicht bestens kenne.

An einem "bevorzugten" Wochenende würde ich aber auch einen großen Bogen um die Strecke machen.

Vielleicht sagen sich sich das alle, und es ist ganz leer...;)

Kyffhäuser bin ich glaube ich noch nie gefahren, aber egal.

Ich würde sagen: Alles mitnehmen.

Wenn's voll und blöd ist könnt ihr ja noch woanders hin...

Alternative ïn die Planung einbauen.

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:25

Der lahme Bus oder PKW sind nicht mein Problem.

Eher das einer von den Bekloppten dort jemanden aus meiner Truppe abräumt...

Ich mein, is das wirklich noch so, daß da hirnlos rumgeheizt wird, oder ist das inzwischen so sehr entschärft/überwacht, daß es einigermaßen gesittet zugeht?

 

Mein Vater hat mir kürzlich auch erst erzählt, daß im dort schon mal einer unters Auto gerutscht ist... zum Glück nur das Motorrad beschädigt und der Fahrer heil geblieben.

Ist allerdings schon 20-25 Jahre her...

Ganz früh morgens zum Kyffhäuser. Vorm Frühstück. Dann wieder ins Hotel zum Frühstücken.

Der Harz kann an solchen Tagen wirklich voll werden, da er auch nicht besonders groß ist.

Wenn dann noch schönes Wetter ist, möchte ich da keine Tour führen. Da kann man nur bei verlieren.

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:46

Vorm Frühstück... da werde ich meine Mitstreiter nicht überzeugen können. :D

Vielleicht haben wir ja "Glück", so wie in den letzten Jahren, und das Wetter taugt gerade eben so zum Motorradfahren.... 10-13°C teils feucht, teils trocken... :rolleyes:

Wir fahren ja auch nur deswegen in den Harz, weil die "Wenigfahrer" aus Kassel/Göttingen/Hannover nicht genug Zeit haben mit uns weiter gen Süden zu fahren... sonst hätte ich mal ganz scharf die Vogesen angepeilt.

Keine Frage, die Strecke ist geil. War bis jetzt zweimal dort.

Aber an einem Wochenende würde ich die Strecke meiden. War mir zu voll.

Unter der Woche Vormittags mag das alles Ok sein.

Allein wirst du da nie sein. :)

Es gibt noch andere schöne Strecken dort.

am 31. März 2015 um 13:41

Wie die Vorschreiber geschrieben haben, niemals am Wochenende!

Das ist die Poserstrecke im Harz schlecht hin, mehr noch als die Netzkater-Strecke.

Abgesehen davon, gibts da nicht viel zu gucken und für Wenigfahrer werden die engen Kurven zügig gefahren schon ziemlich anstrengend sein.

Letztes Jahr um Ostern rum mit Calle sind wir da hoch, runter und wieder hoch gefahren. In der Zeit allein sind mir 4 Verrückte aufgefallen, von denen einer seinen Schädel um ein Haar aus dem Frontscheinwerfer von nem Audi hätte kratzen können. Läuft man außerdem auf ein Auto auf, wird die Strecke ebenfalls ziemlich unspannend.

Alles in allem finde ich den Kyffhäuser ziemlich überbewertet, dazu gibts im Harz zu viele Strecken, die sich angenehmer fahren lassen um da tatsächlich einen Abstecher hin zu machen.

Die Anzahl an Kurven ist zwar ungeschlagen, aber man braucht da zu viel Glück um nen gut fahrbares Fenster zu erwischen. Mal abgesehen davon, dass da eigentlich überall 50 gilt, die man auch auf der Strecke recht deutlich überbieten kann.

Zum Verkehr ist schon alles geschrieben. Fahre dorthin. Mit deiner Truppe. Im Anschluss Zwischenstop am Denkmal, da kannst du was essen. Ansonsten was ich noch nicht gelesen habe, auf der anderen Seite des Kyffhäusers gehts ja weiter. Die Strecke ist auch schön.

Der Kyffhäuser ist nur geil für diejenigen die unbedingt "kratzen" wollen. Ansonsten wenn du trotzdem mit denen hochfährst, "waren sie auch da". Das sollte doch vielmehr zählen. Wichtig natürlich wenn du oben am Denkmal essen warst, die Reifen sind dann kalt. Nicht dass sich doch einer selbst ausmustert.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. März 2015 um 15:49:21 Uhr:

Der Kyffhäuser ist nur geil für diejenigen die unbedingt "kratzen" wollen.

Wobei man dann weit im illegalen Bereich fährt.

Größtenteils sind 50 erlaubt, ich glaube nie mehr als 70.

Wenn ich mich recht erinnere, ist schon 3 Jahre her, war durchgehend 50km/h. Wobei ich zum Anfang durchaus diese nicht "geschafft" habe, einige Kurven aber auch mehr zulassen würden. Aber eine Anfängertruppe ist mit 60km/h durchgehend schon durchaus überfordert.

Interessant. Ich war da noch nie. Ist eigentlich gar nicht mal so weit von Hannover. Höre nur von Freunden wie cool sie dort heizen. Kann also nicht so oft Kontrollen geben.

Ich werde mich die nächsten Tage, sobald es aufhört zu stürmen, auch mal dort hin begeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kyffhäuser... oder lieber doch nicht?