ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kurzes Knacken beim bremsen (?)

Kurzes Knacken beim bremsen (?)

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 16:38

Hallo,

ich habe wahrscheinlich mein erstes Problem am FoFi :(.

Wenn ich mit ihm rückwärts ausparke oder rangiere und dann bremse um anzuhalten, höre ich aus dem Bereich der Hinterachse/Bremstrommeln ein kurzes "Knackgeräusch".

Verwunderlich, es ist wirklich nur beim bremsen wenn ich rückwärts fahre - fahre ich vorwärts und bremse, ist nichts :confused::rolleyes:

Weiß jemand Rat oder hat das selbe Problem (gehabt)?

Viele Grüße

racer

Ähnliche Themen
13 Antworten

Könnte die Feder sein, die angerostet ist meist die oberste Windung.

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Könnte die Feder sein, die angerostet ist meist die oberste Windung.

Es muss direkt von der Betriebsbremse kommen, denn wenn ich ihn mit der Handbremse zum stoppen bringe, ist das Knacken nicht.

Dann schau mal ob die Beläge noch drauf sind. Die lösen sich manchmal von den Bremsbacken. Ohne Aufmachen der Bremse wirst du eh nicht weiter kommen.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 9:12

So, ich hab die tatsächliche Ursache gefunden.

Die Bremse ist gesund aber ich müßte mal zum Ohrenarzt :D

Das "Knacken" kommt aus dem Schwellerbereich fahrerseitig.

Das Problem hatte beim Mondeo schon - was ist das nur? Als ob da igrendwas locker wäre (aber im Schweller :confused:)

Motorlager der das Geräusch auf die karosserie überträgt?

Hast du rost am schweller? Unter der Türdichtung? Das hatte ich mal. Abschleifen versiegelt und ruhe war.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Motorlager der das Geräusch auf die karosserie überträgt?

Wäre eher unwahrscheinlich.

Es klingt so als wäre etwas locker im inneren Bereich der Schweller.

Das Problem tritt auch nur zur kalten Jahreszeit auf.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Hast du rost am schweller? Unter der Türdichtung? Das hatte ich mal. Abschleifen versiegelt und ruhe war.

Rost am Schweller kann ich komplett ausschließen. Ich hatte ihn erst dieses Jahr in der Lackiererei wegen Lackmängel im Einstiegsbereich der Fahrertür.

am 16. Januar 2014 um 19:59

Ich habe bei meinem 1.3 Fiesta aus 2005 mit 44 KW auch so ein Problem, allerdings vorne Rechts, da ich den Wagen letzten September beim Fordhändler gekauft habe und die vordere Bremse schon am Anfang ein Schleifen hatte und man dann alles gewechselt hat dachte ich, jetzt ist Ruhe.

Leider war dem nichts so, mußte vor einer Woche mal kurz richtig Bremsen und danacht trat diese Klackgeräusch auf, bei leichtem Bremsen nicht.

Jetzt kommt die Aussage des Meisters und der sagte mir, das wäre der Bremsklotz der das verursacht, hätte etwas Spiel und Er wüßte auch nicht wie man das beseitigen kann, ich finde so eine Aussage schon etwas seltsam, wenn Er den Klotz mit einem Schraubenzieher fixert ist das Geräusch weg, dann stimmt doch mit der Größe was nicht. Ich habe eher das Gefühl das die keinen Bock haben auf ihre Kosten den Bremsklotz noch mal zu wechseln, hat hier jemand so eine Sache schon mal gehört.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von sharlaste

Ich habe bei meinem 1.3 Fiesta aus 2005 mit 44 KW auch so ein Problem, allerdings vorne Rechts, da ich den Wagen letzten September beim Fordhändler gekauft habe und die vordere Bremse schon am Anfang ein Schleifen hatte und man dann alles gewechselt hat dachte ich, jetzt ist Ruhe.

Leider war dem nichts so, mußte vor einer Woche mal kurz richtig Bremsen und danacht trat diese Klackgeräusch auf, bei leichtem Bremsen nicht.

Jetzt kommt die Aussage des Meisters und der sagte mir, das wäre der Bremsklotz der das verursacht, hätte etwas Spiel und Er wüßte auch nicht wie man das beseitigen kann, ich finde so eine Aussage schon etwas seltsam, wenn Er den Klotz mit einem Schraubenzieher fixert ist das Geräusch weg, dann stimmt doch mit der Größe was nicht. Ich habe eher das Gefühl das die keinen Bock haben auf ihre Kosten den Bremsklotz noch mal zu wechseln, hat hier jemand so eine Sache schon mal gehört.

Das wäre schon durchaus möglich. Mir fällt gerade ein, dass ich meine Bremse auch erst Ende letzten Jahres gewechselt hab. Danach war das Geräusch plötzlich hörbar. Ich habe jedoch preisgünstige Nachbauteile bestellt, welche von der Passgenauigkeit der Originalteile etwas abweichen können - das tun sie im übrigen auch. Da wäre doch die Ursache gefunden :D

P.S. passieren kann aber nichts. Der Halt ist deshalb trotzdem gewährleistet ;)

am 17. Januar 2014 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von sharlaste

Ich habe bei meinem 1.3 Fiesta aus 2005 mit 44 KW auch so ein Problem, allerdings vorne Rechts, da ich den Wagen letzten September beim Fordhändler gekauft habe und die vordere Bremse schon am Anfang ein Schleifen hatte und man dann alles gewechselt hat dachte ich, jetzt ist Ruhe.

Leider war dem nichts so, mußte vor einer Woche mal kurz richtig Bremsen und danacht trat diese Klackgeräusch auf, bei leichtem Bremsen nicht.

Jetzt kommt die Aussage des Meisters und der sagte mir, das wäre der Bremsklotz der das verursacht, hätte etwas Spiel und Er wüßte auch nicht wie man das beseitigen kann, ich finde so eine Aussage schon etwas seltsam, wenn Er den Klotz mit einem Schraubenzieher fixert ist das Geräusch weg, dann stimmt doch mit der Größe was nicht. Ich habe eher das Gefühl das die keinen Bock haben auf ihre Kosten den Bremsklotz noch mal zu wechseln, hat hier jemand so eine Sache schon mal gehört.

Das wäre schon durchaus möglich. Mir fällt gerade ein, dass ich meine Bremse auch erst Ende letzten Jahres gewechselt hab. Danach war das Geräusch plötzlich hörbar. Ich habe jedoch preisgünstige Nachbauteile bestellt, welche von der Passgenauigkeit der Originalteile etwas abweichen können - das tun sie im übrigen auch. Da wäre doch die Ursache gefunden :D

P.S. passieren kann aber nichts. Der Halt ist deshalb trotzdem gewährleistet ;)

Hallo,

erst mal danke für die Rückmeldung, ich gehe mal davon aus, das bei Ford auch original Ford Teile verbaut werden und kritisch bin ich bei der Firma geworden, zuerst gab es ja so ein metallisches Schleifgeräusch und da haben die auch nachgeschaut und dann gesagt, das hätte der Fiesta öfter mal, es wäre aber alles in Ordnung.

Das konnte ich so nicht glauben und bin zu meinem Stammschrauber gefahren, der hat sich die Bremsen angeschaut und die waren runter, Scheibe und Beläge, hat dann bei Ford angerufen und seinen Befund geschildert und erst danach haben die im Rahmen der Gewährleistung gewechselt.

Aus diesem Grund bin ich jetzt Misstrauisch geworden und habe für Donnerstag einen Termin gemacht bei meinem Schrauber und wir schauen dann mal was die gemacht haben und warum Rechts der Bremsklotz spiel hat.

Bin echt gespannt was die gemacht haben und warum der Halt nach 2 Monaten auf einmal nicht mehr so war wie es sein soll, nur weil ich 1 mal etwas kräftiger gebremst habe, was kommt als nächstes.

Gebe Donnerstag mal ein Rückmeldung

Ot: zitiert bitte nicht den kompletten vorherigen beitrag das wird unübersichtlich. .

am 5. Februar 2014 um 19:47

Hallo zusammen

ich habe bei mehreren Ford Händlern mein Problem geschildert und alle meinten, das würde schon mal vorkommen bei der Modellreihe die ich habe, Fiesta aus 2005 mit 1,3 L und 44 KW beim wechseln der Scheibenbremse vorne, das ein Bremsklotz etwas spiel hat und dieses Geräusch verursacht und ich müsste mich damit abfinden, ist nicht Sicherheitsrelevant aber irgendwie finde ich so eine Auskunft unbefriedigend jetzt lange Zeit dieses nervige Klacken zu hören, soll mit zunehmenden Alter aber nachlassen. Ich verstehe nur nicht, warum nur an einer Seite (vorne rechts) und erst nach ein par Wochen nachdem die Bremse gemacht wurde, sind nur original Ford Teile verbaut.

Bin ich eigentlich der Einzige mit diesem Knacken??????!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen