ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurzer Erfahrungsbericht zum iCarsoft VOL V3.0 für Volvo / Saab Teil 1

Kurzer Erfahrungsbericht zum iCarsoft VOL V3.0 für Volvo / Saab Teil 1

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 20:44

Damit es übersichtlich bleibt, liste ich nachfolgend einige Dinge stichpunktartig auf, die mir positiv oder negativ aufgefallen sind (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

 

Teil 1: Vor der Kopplung mit dem V70:

- Nach dem Auspacken kann man das Gerät mit dem mitgelieferten USB-Kabel und einem nicht mitgelieferten 5V-Handy-Ladestecker direkt mit Strom versorgen.

- Das VOL V3.0 ist leicht und erinnert in den Händen an eine Spielekonsole.

- Der 1. Startbildschirm ist schwarz mit einigen Software-Infos auf englisch (ähnlich DOS).

- Nach dem Druck auf “Back“ erscheint kurz der iCarsoft-Startbildschirm und dann ist man auch direkt im farbigen Hauptmenü in deutsch. Hier kann man sich nun schon mal ein bisschen umgucken.

- Die Navigation erfolgt mit den Tasten links und recht des Displays.

- Einstellungen (im Hauptmenü links unten):

Die Einstellmöglichkeiten sind mehr als überschaubar. Sie rudimentär zu nennen, wäre übertrieben !

- Ich habe lediglich den nervenden Piepton bei Tastendruck abgeschaltet. Er mag vielleicht in lauter Umgebung und beim Arbeiten mit Handschuhen sinnvoll sein. Ansonsten spürt und hört man den Tastendruch deutlich.

- Dann kam das Update mit dem Notebook. Die Vorgehensweise steht hinten in der Bedienungsanleitung, ist einfach und funktioniert flüssig. Nach dem Update habe ich die Software beendet, das Gerät entkoppelt, die Software wieder gestartet und das Gerät erneut gekoppelt. Es wurde sofort erkannt und das Update bestätigt.

- Die deutsche Bedienungsanleitung ist mit 53 S., gut verständlichem Text und vielen Display-Abbildungen sehr umfangreich, die engliche Fassung gleich aufgebaut, aber etwas kürzer.

- Und zum Schluss das Schönste….. Die Displayfolie abgezogen….. Gänsehaut !!

 

Morgen kommt der Wagen in die Werkstatt (Zahnriemen etc.).

Daher folgt Teil 2 mit den ersten Tests in 1 Woche :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nachtrag zu Teil 1: Die Software von icarsoft.us braucht man nur für Updates.

 

Teil 2: Kopplung mit dem V70:

- Anschluss des Geräts mit dem mitgelieferten ODB II – Kabel an die Fahrzeug-Buchse.

- Zündung an (ohne eigeschaltete Zündung kann man nur ein bisschen rumspielen, Fahrzeugdaten werden nicht erkannt).

- Gerät zeigt sofort das Hauptmenü.

-1.) Diagnose auswählen:

Anschließend muss man unterschiedliche Tasten drücken, um zum nächsten Bildschirm zu kommen, mal F1, mal Enter. Wird meist unten am Bildschirm angezeigt.

- Volvo auswählen.

- VIN-Eingabe über Tastatur (Automatische Erkennung funktionierte bei mir nicht, vielleicht war´s aber auch ein Bedienungsfehler), anschließend Read mit Enter bestätigen.

- OK (F1) führt zur Motorwahl (drückt man nach der VIN-Eingabe und Read wieder auf Read,

wird es zur Endlos-Schleife).

- Nach Motorwahl die Übertragungsart wählen:

- AW50/51 ABD

- AW55-50/51SN

- M56

Hier muss ich noch herausfinden, was die Einstellungen bedeuten. Habe alle 3 mit dem

Automatischen Scan durchprobiert, bei der 1. gab es die meisten Ergebnisse.

- Nach exemplarischer Wahl von AW50/51 ABD erscheint Bildschirm mit Fahrzeugdaten.

- OK (F1) führt zu

- Automatischer Scan

- Steuergerät

- Service

Eigentlich sollte es hier lt. Bedienungsanleitung noch den Schnelltest geben, der aber fehlt !

- Automatischer Scan:

- Bildschirm-Hinweis, dass die Zündung eingeschaltet sein muss (was sie ja schon ist) mit F1

bestätigen

- Der Scan startet und dauert gefühlt 1 Minute für 14 Punkte.

- Scan-Ergebnis:

- 4 Fehler, also 2 Bereiche mit 3 bzw. 1 Fehler

Hier passen Bedienungsanleitung und Gerätebildschirm nicht zusammen. Lt. den Infos auf dem

Gerätebildschirm habe ich den Schnelltest gemacht, der ja im Menü fehlt. Merkwürdig !

- Nach der Fehlerwahl und Enter erscheint die Funktionsliste:

- Modulinformationen

- Fehlercodes lesen

- Löscht Fehlerspeicher

- Daten

- Aktivierungstest

- Nach Wahl von “Fehlercodes lesen“ erscheinen Infos zu den Fehlern in deutsch, die relativ gut

zuzuordnen sind.

Sie sind teilweise identisch mit den vor Kurzem beim F n mit Bosch ausgelesenen Fehlern.

Mich wundert, dass die MWL z.Z. nicht leuchtet !!

- Manche bis viele (muss ich noch herausfinden) Ergebnisse lassen sich auf der mitgelieferten

Micro-SD speichern und über “Aufnahmen“ im Hauptmenü auslesen. Die Übertragung auf den

PC hat nichts gebracht, da Win 10 das Dateiformat standardmäßig nicht erkennt und ich im

Moment auch nicht nach entsprechender Software suchen möchte.

- Die Fehler werde ich in den nächsten Tagen löschen, nachdem ich die richtige Übertragungsart

herausbekommen habe. (Werde dazu wohl nachher mal den Support anmailen.)

Ergebnis für heute:

- Gerät erkennt meinen Wagen und funktioniert bis jetzt.

- Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig wegen der “alt“ anmutenden Drucktasten.

Vorteil: Das Gerät kann so auch mit dünnen Handschuhen ohne Funktions-Beeinträchtigung

bedient werden.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Mal sehen, wie und ob es auch mit der Fehlerlöschung klappt.

Ich melde mich wieder.

Nachtrag:

Hab´s herausgefunden:

Bei "Übertragungsart" handelt es sich um den Getriebetyp, nicht um die Signalübertragung vom Wagen zum iCarsoft. Schäm.....

Teil 3: Fehlerspeicher löschen:

- Alle Schritte aus Teil 2 bis zur Wahl der Übertragungsart (hier: M56)

- Weiter bis zum Automatischen Scan und Scan-Ergebnis:

- 4 Fehler, also 2 Bereiche mit 3 bzw. 1 Fehler

 

- Nach der Fehlerwahl und der Bestätigung mit Enter jetzt in der Funktionsliste “Löscht Fehlerspeicher“ mit Enter bestätigen.

- Löschnachfrage mit F1 bestätigen.

- Löschung wird im Display bestätigt.

Dies für jeden Fehler wiederholen. Dazu nach dem Löschen F1 und Back drücken.

- Das Gerät habe ich vor jedem Motorstart von der ODB-II – Buchse im Fahrzeug getrennt.

- Nach Motorstart Meldung im Fahrzeug-Display über zu niegrigen Kühlmittelstand (Das hatte der Werkstatt-Meister nach dem WP-Austausch schon angekündigt).

- Kühlmittel aufgefüllt.

- Probefahrt.

 

- Automatischen Scan wiederholen.

- Scan-Ergebnis:

- 1 Fehler in 1 Bereich (Diesmal in der Klimaanlage, wurde vorher nicht angezeigt. Ich vermute, dass der Fehler mit dem zu niedrigen Kühlmittelstand zusammenhing).

- Fehler wie oben wieder löschen.

- Probefahrt.

- Nach dem Automatischen Scan werden jetzt keine Fehler mehr angezeigt.

 

Aus ZeitgründenIch beende ich die ersten Tests erstmal.

Ergebnis bis heute:

- Nach kurzer Einarbeitung lässt sich das Gerät flüssig bedienen. Die einzelnen Schritte der Fehlerdiagnose und des Löschens gehen nach wenigen Versuchen ins Blut über.

- Etwas störend finde ich, dass bei meinem Wagen die VIN nicht automatisch erkannt bzw. gespeichert wird, sondern nach der Geräte-Kopplung mit dem Fahrzeug jedes Mal erneut eingegeben werden muss. Das muss aber nicht zwingend am Gerät liegen. Außerdem habe ich die VIN nun im Kopf :-)

Insgesamt bin ich bis jetzt mit dem iCarsoft VOL V3.0 sehr zufrieden – intuitiv zu bedienen funktioniert es gut und macht, was es soll.

 

Falls jemand Fragen zum Gerät hat, bitte melden. Ich kann dann entsprechende Funktionen an meinem Wagen testen.

Hallo kannst du auch die Bremsen zurück stellen wenn du neue Bremsklötze ein setzen möchtest Mfg Horst

Beim P26???:confused:

Da solltest du vielleicht besser im entsprechenden Unterforum mal nachfragen, hier wird das vermutlich niemand sicher beantworten können.

Aber ich vermute, dass das damit möglich sein sollte.

Schreibe Icarsoft doch kurz per Mail an, die sollten dir eine verbindliche Antwort geben können.

Auf jeden Fall interessantes Teil. Habe bisher nur delphi genutzt bzw irgend Sone app+bluetooth-obd Adapter. Wegen dem scheißding hat mein Auto mal alle möglichen Fehler angezeigt.

Was kann man sich denn da so für echtzeitdaten anzeigen lassen? Gibt's auch so nen testmodus wo man einzelne Bauteile ansteuern kann?

Eine Minute Googelsuche hat das ausgespuckt:

https://icarsoft-shop.de/produkt/vol-v3-0-fuer-volvo-saab/

Da kann man nachlesen, was das Tool kann und für welche Modelle es ist.

Wer mehr machen will/muss, sollte über die Anschaffung von Vida&Dice nachdenken.

Ja das hatte ich auch schon gelesen. Da steht eben nur das man echtzeitdaten Daten auslesen kann, welche genau leider nicht. Kenne was auslesesoftware angeht lediglich delphi. Das hat für meine Zwecke bislang gereicht. Bei volvo kann man da auch recht viele Daten lesen und auch im testmodus kann man recht viel ansteuern. Gefühlt zumindest mehr als bei mach anderem Auto.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 0:09

Zitat:

@VolvoXC602018 schrieb am 1. Februar 2024 um 18:18:04 Uhr:

Hallo kannst du auch die Bremsen zurück stellen wenn du neue Bremsklötze ein setzen möchtest Mfg Horst

Hallo Horst,

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, irgendwie war die Mail-Benachrichtigung nicht aktiv.

Wahrscheinlich / Hoffentlich hast Du Dein Problem schon gelöst.

Trotzdem im Nachgang:

Zu den Bremsbelägen gibt´s in dem Gerät keine Reset-Funktion oder sonstige Einstellmöglichkeit.

Die Bedienungsanleitung zum VOL V3.0 gibt´s hier:

https://icarsoft-shop.de/.../..._German_mit_Konformitatserklarung3.pdf

Gruß,

Jörg

Es gibt in Verbindung mit dem P26 diese Funktion nicht, was aber bei neueren Elchen durchaus möglich sein könnte.

Ob diese Funktion beim Fahrzeug des Fragestellers möglich ist, wird hier im Unterforum für die P26 aber wohl niemand sagen können.

Ich habe dazu jetzt im Manual zwar auch nichts gefunden, aber bei Fahrzeugen mit elektronischer Bremse wäre das eine ganz normale Service-Funktion und sollte eigentlich somit gegeben sein.

Eine Anfrage bei Icarsoft könnte Klarheit bringen.

 

Wenn's mit dem Vol 3.0 nicht geht, wäre es ein Rückschritt gegenüber dem Vol 2.0. Das kann es.

Grüße Markus

Für das Rückstellen benötigt man nicht einmal einen Tester.

Es geht auch ohne,selbst bei unserem T6 ausprobiert.

Stimmt

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 8:43

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 10. Mai 2024 um 09:00:06 Uhr:

Wenn's mit dem Vol 3.0 nicht geht, wäre es ein Rückschritt gegenüber dem Vol 2.0. Das kann es.

Grüße Markus

Stimmt, das wäre ein Rückschritt. Wenn Horst das EPB meint, funktioniert die Rückstellung auch mit dem V3.0. Dann habe ich heute früh wohl falsch geschaltet :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurzer Erfahrungsbericht zum iCarsoft VOL V3.0 für Volvo / Saab Teil 1