ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kurzer C30 1,6D Test von mir

Kurzer C30 1,6D Test von mir

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 21:03

Hallo, mir ist am Donnerstag eine betrunkene Frau seitlich in den S40 gebrettert. Der Sachschaden wird zwischen 3-4000€ betragen. Als Ersatzwagen habe ich diesmal einen C30 1,6 D Momentum.

Der Wagen hat schon Winterreifen aufgezogen und sieht dementsprechend auch aus ;). 16" mit Plasikkapen *schauder*.

Als Sonderausstattung hat er High Performance Sound und Ledersitze in grau mit Sitzheizung.

Der Wagen hat bereits 56.000 Km runter, trotzdem von Außen kaum Gebrauchsspuren.

Fahrwerk ist wie in jedem C30 schön knackig und meiner Meinung nach besser als in unserem S40.

Die Lenkung ist in etwa gleich.

Spaltmaße im Innenraum sind ok, wenngleich die Spalt unter der Handbremse doch etwas groß erscheint.

Der Innenraum klappert Volvo-typisch an allen Ecken und Enden und das auch bei kleinsten Bodenwellen, hatte bisher 20 verschiedene Modelle und jeder hat geklappert =). Vor allem vorne links im Bereich des Hochtöners kann man ein sehr lautes Rasseln vernehmen.

Da ich ja den 2.0D gewohnt bin und schon öfters mal den 1,6D hatte komme ich wieder zum gleichen Fazit. Der Motor ist deutlich leistungsschwächer als der 2.0D. Ist aber auch klar, 1.6L vs. 2.0L 109PS vs. 136PS. Aus meiner Sicht eignet sich der Motor besonders gut für Personen, die eh nur mit 120-130Km/h auf der AB unterwegs sind. Ab Tempo 150-160 wird es doch sehr sehr zäh.

Im Gegensatz zu unserem kaputten 2.0D, hat der 1.6D allerdings einen riesen Vorteil, der Verbrauch. Ich habe mal Stellenweise meine Fahrt mit einem Video dokumentiert. Wenn ich die Strecke GM-K-GM fahre, dann sind das 2x 50Km, auf diesem Stück vebraucht unser kaputter 2.0D 3 Striche auf der Tankanzeige. Mit dem 1,6D bin ich exakt gleich gefahren, sprich zwischen 120 und 160 Km/h. Am Ende hatte ich gerade mal minimal mehr als einen halben Strich weg. Dieser Unterschied ist schon wirklich enorm . Mit dem 2.0D verbrate ich auf 100Km Strecke locker 15-20€ an Diesel, während der 1.6D mit 5 € auskommt. Dafür würde ich dankend auf unseren 2.0D verzichten.

Emotional kommt bei dem Wagen natürlich keine richtige Fahfreude auf, da alles so entspannt und langsam von statten geht, das man fernab jeglichen Adrenalin-Rushes lebt.

Wenn ich unserem Fahrzeug eine Schulnote eine 4+ attestieren würde, dann bekäme der C30 eine 2- von mir.

Übrigens, das HP Sound hört sich in diesem C30 wesentlich schlechter an, als in dem Vorgänger C30, den ich noch vor ca. 2 Wochen hatte. Einstellungen und EQ wurden identisch eingestellt. Auch ist der Radioempfang etwas schlechter.

So, das wars erstmal von meiner Seite =).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BiZzzi

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Nicht zu niedrigtourig fahren.

Unter 1800 rpm gibt es nur Mehrverbrauch.

Bitte aufklären - Ich dachte das ist sparsam ?

Das sagt fast jeder Sprittspar-Handbuch und Simulator, wirkt aber nicht für alle fahrzeuge.

Erfahrungsgemäß, verbraucht der 1.6D (ohne Drive) aber mehr Spritt unter 1800 rpm -> runterschalten und Verbrauch geht auch runter.

Nur unter 1800 rpm fahren bei - oder nach - Geschwindigkeitsreduktion.

Bei gleichmäßiger Fahrt nach einer Geschwindigkeitsreduktion ist es ein zeitlang möglich um sprittsparend niedrigtourig zu fahren, aber das Verbrauch geht schnell wieder hoch -> runterschalten.

Wieder beschleunigen nach einer Geschwindigkeitsreduktion oder (leicht) bergauf fahren -> runterschalten.

Nicht zu schnell hochschalten - in der nächste Gang nicht unter 1800 rpm zuruckfallen lassen wenn sie weiter beschleunigen wollen.

Das Gaspedal nicht zu schnell, zu tief eindrucken.

Zuviel Gas hat der 1.6D nicht gern (braucht mehr, und geht nicht schneller).

 

Mein 1.6D erreicht niemals ein niedriges Verbrauch wenn ich nur beschleunige bis gleichmäßiger Fahrt bei Geschwindigkeit X

Beschleunigen bis X+5 , ganz leicht vom Gas, und einpendeln lassen bei +/- X braucht immer weniger Spritt ...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ohje, je nach Schadenssumme wird der S40 bei der Vorgeschichte doch fast zwangsweise gewürfelt, oder? Aber gut, daß niemanden etwas passiert ist.

Den letzten C30, den ich gefahren bin, war wie mein verkaufter V50 ein 2.0D. Ich war etwas enttäuscht von der Plünnigkeit der Schaltung und des Radios (Performance), das HP in einem 2.0B C30 war besser. Mehr als 7,5 L/100KM habe ich im V50 nie geschafft, was genau hat der S40 für ein Problem?

Moin....

also 15-20Euro das sind ja mal minimum 13 Liter Diesel. Für ne 2Liter Maschine mit 136 PS im S40??

Der Touran meiner Frau mit der 2Liter Maschine und 140PS braucht selbst bei sehr zügiger Fahrweise auf der Autobahn nie über 10 Liter.

Bei entsprechend "normaler" Fahrweise liegt der im Schnitt bei 6,5 - 7.

ich kenn mich mit den Dieselmaschinen von Volvo nicht so aus..... aber 13-17 Liter find ich erschreckend hoch für einen S40. Der sollte doch Locker mit der Hälfte auskommen bei der "kleinen" Maschine. Selbst meinen V50 mit der 2,4L Maschine und 170PS fahr ich im Schnitt mit 10 Litern Benzin.

Hmm.... also den Wagen würd ich zurückgeben oder mal schauen ob er nicht ein Loch im Tank hat.

Gruß Ex

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der tatsächlich so viel Sprit nimmt. Mein Zweitwagen ist ein Buick mit 3800ccm(Benzin) und der nimmt auf der Bahn 10 Liter wenn ich normal(120-130) fahre. Übers Wochenende hatte ich nen 1,9l Golf, ebenfalls Diesel, den ich, wo es ging, immer zwischen 160 und 200 km/h hatte und der hat grad mal 7,7l genommen.

Ich bin mir sicher, daß Techno irgendwann mal etwas dazu geschrieben hat, daß die Werkstatt die Verbrauchsursache nicht findet. Erschreckend ist es trotzdem.

Wie man die Motorleistung des 1.6D beurteilt hängt wohl auch stark davon ab, von welchem Auto man kommt. Du fährst normalerweisen einen S40 2.0D und hast jetzt einen GTI bestellt, ich fuhr vorher einen Golf 1.6. Und dagegen macht der C30 1.6D richtig Spaß. Ich kenne den V50 2.0D meines Vaters im Vergleich und war dann bei höheren Autobahngeschwindigkeiten etwas enttäuscht. Da hatte ich etwas mehr Vorsprung gegenüber dem 1.6D erwartet.

Ich finde es interessant, wie sehr unsere Erfahrungen hinsichtlich Klappergeräuschen auseinander gehen. Während dir anscheinend noch kein leiser Volvo untergekommen ist, kenne ich auch eine Vielzahl von Volvo mit vergleichbarer Kilometerleistung, die alle keine auffälligen Geräusche machen. Ich denke wirklich, dass es auch davon abhängt wie man mit einem Auto umgeht. Mein C30 hat mittlerweile jedenfalls 80.000km drauf und außer einem leichten Knarzen der Armlehne wenn man sie belastet gibt es keinerlei Grund zum Klagen.

Wie ich hier schon des öfteren geschrieben habe, braucht mein V50 2.0D auch locker 8 Liter im Durchschnitt. Der Leihwagen, den ich kürzlich hatte, brauchte ebensoviel. Wer hier mit wesentlich weniger auskommt, hat sicher auch weniger Spass beim Fahren. Speziell diese Maschine reagiert bei höheren Geschwindigkeiten mit großen Durst.

Bei längeren Autobahnfahrten kann man den Tankanzeiger beobachten, wie er sich nach unten bewegt. Dann sind bei Höchstgeschwindigkeit auch 15-17 Liter drin. Bei konstant 130 km/h brauche ich auch nur 8 Liter (fahre ich aber äußerst selten).

Mit Klappern und Knistern habe ich keine Probleme.

 

Gruß Paulchen

 

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

(...) Bei konstant 130 km/h brauche ich auch nur 8 Liter (...)

Das finde ich sehr interessant - und bin froh, dass ich (auch im V50) wieder den 1,6D genommen habe. Ich fahre 130 km/h als Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn und hatte mit dem "alten" 1,6D (ohne DRIVe) dann einen Momentanverbrauch von ca. 4,8 - 5,5 l/100 km. Ich hätte vermutet, dass der 2,0D bei dieser Geschwindigkeit auch "nur" 5,5 - 6,0 oder sogar ähnlich wenig wie der 1,6D schluckt und hatte beim neuen Wagen überlegt, ob ich doch den 2,0D nehme. Aber offenbar verbraucht er auch bei konstater Fahrweise deutlich mehr als der 1,6D.

Die übrigen Beobachtungen zum 1,6D kann ich voll bestätigen. Bis 130 reicht er (mir) vollkommen aus und zum Überholen bis ca. 160 geht es auch noch. Darüber wird es aber zäh - und dann schnellt der Verbrauch auch deutlich hoch.

Mit Geräuschen (weder von außen noch von innen) hatte und habe ich im V50 keine Probleme

Grüße, südwikinger

Hat jemand einen direkten Vergleich vom normalen 1.6D zum 1.6D DRIVe? Ich kenne eigentlich nur unseren V50 DRIVe und der erscheint mir absolut nicht lahm - wohlgemerkt bei einem öfteren wechsel zwischen meinem T6! Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass da so ein grosser Unterschied sein kann. Verbrauch bei vorausschauender Fahrweise um die 5 Liter, wenn man ihm in den Bergen die Sporen gibt sind es auch mal 6.5 Ltr. Autobahn-Tempobolzerei spielt für mich als CH keine Rolle :D Vielleicht liegt da der grosse Unterschied in der Wahrnemung?

Gruss Stephan

am 13. Oktober 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Hat jemand einen direkten Vergleich vom normalen 1.6D zum 1.6D DRIVe? Ich kenne eigentlich nur unseren V50 DRIVe und der erscheint mir absolut nicht lahm - wohlgemerkt bei einem öfteren wechsel zwischen meinem T6!

Ich fahre seit 100 tkm den V50 1.6D und hatte 2x einen V50 1.6D Drive als Ersatzwagen. Der Drive ist gefühlt minimal spritziger als der 1.6D (was man auch an den Daten 0-100 sieht). Hinzu kommt, dass die unteren Gänge (v.a. der 3. Gang) beim Drive sinnvoller (länger) ausgelegt sind, sodass man sich zwischen 40 und 60 schön im 3. Gang bewegen kann und der Anschluss zum 4. Gang leichter ist. Beim alten 1.6D ist zwischen Gang 3 und 4 ein großer Sprung. D.h. bei Tempo 50 dreht der 3. Gang schon recht hoch, der 4. ist jedoch zu untertourig.

Alles in allem ist der Unterschied 1.6D zu 1.6D Drive aber nicht so gewaltig, dass ich deswegen meinen alten 1.6D verkaufen würde. Der läuft problemlos und nimmt sich bei defensiver Fahrweise zwischen 4,8 und 5,3 Liter.

am 13. Oktober 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

...Wer hier mit wesentlich weniger auskommt, hat sicher auch weniger Spass beim Fahren...

Kommt auf die Definition "Spass beim Fahren" an. Mir macht es keinen Spaß, mit VMax über die Autobahn zu brettern. Was mir Spaß macht: kurvige, hügelige/bergige Landstrassen. Und da bin ich jetzt im Urlaub (keine AB, kaum Stadtverkehr, ca 1500km) auf einen Verbrauch von 6.3l gekommen (C70 II/2.0D 6-Gang-Schaltgetriebe). Insgesamt liegt mein Verbrauch nach 20T km bei ca 7.5l - damit kann ich leben.

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

 

Hinzu kommt, dass die unteren Gänge (v.a. der 3. Gang) beim Drive sinnvoller (länger) ausgelegt sind, sodass man sich zwischen 40 und 60 schön im 3. Gang bewegen kann und der Anschluss zum 4. Gang leichter ist. Beim alten 1.6D ist zwischen Gang 3 und 4 ein großer Sprung. D.h. bei Tempo 50 dreht der 3. Gang schon recht hoch, der 4. ist jedoch zu untertourig.

Also ich finde den 4. bei 50 genau richtig ! Leider fehlt der Druck durch das sehr ausgeprägte Turboloch. Nichtsdestotrotz fahre ich auch manchmal im 5. Gang durch die Stadt (geht auch!)

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

 

Alles in allem ist der Unterschied 1.6D zu 1.6D Drive aber nicht so gewaltig, dass ich deswegen meinen alten 1.6D verkaufen würde. Der läuft problemlos und nimmt sich bei defensiver Fahrweise zwischen 4,8 und 5,3 Liter.

Darf ich fragen wie defensiv man(n) da fahren muss ? Ich erreiche bei sehr zurückhaltender Fahrt nie unter 6 Litern/100km. Normaler Verbrauch hat sich bei 6,6L/100km eingepegelt - und das ist für die gebotene Leistung VIEL zu viel !

Aber das soll keine Kritik am C30 an sich sein - ich könnte Seiten mit Lobeshymnen füllen ( High Performance schlecht ? - Ich habe den Vergleich zum Premium Sound im V70 und muss sagen klingt doch gut)

Nur der Motor ist halt wirklich mal Sch**** - Danke Peugeot

@ 855T5:

Ich fahre nach 2 Jahren und 135.000 km 1,6D nun seit 10.000 km den 1,6D DRIVe Start/Stop. Wie janmdl schreibt, ist der DRIVe tatsächlich etwas spritziger und hat bei gleicher Fahrweise über 0,5 l geringeren Verbrauch. Wenn ich (wie in der Schweiz) max. 120 km/h fahren würde, käme ich schon jetzt in den Bereich von 4,0 l/100 km Gesamtdurchschnittsverbrauch. Während der ersten 10.000 km lag der Verbrauch zwischen 4,7 und 5,7. Aber ich bin optimistisch, dass er nach 50.000 km noch deutlich fällt.

Grüße, südwikinger

P.S.: Auch mit diesem Motor kann man auf kurvigen Bergstrecken gut "mithalten"- ist halt ne Frage der Hand- und Fußfertigkeit...

am 13. Oktober 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von BiZzzi

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

 

Alles in allem ist der Unterschied 1.6D zu 1.6D Drive aber nicht so gewaltig, dass ich deswegen meinen alten 1.6D verkaufen würde. Der läuft problemlos und nimmt sich bei defensiver Fahrweise zwischen 4,8 und 5,3 Liter.

Darf ich fragen wie defensiv man(n) da fahren muss ? Ich erreiche bei sehr zurückhaltender Fahrt nie unter 6 Litern/100km. Normaler Verbrauch hat sich bei 6,6L/100km eingepegelt - und das ist für die gebotene Leistung VIEL zu viel !

Hmm, das erscheint mir in der Tat sehr hoch. "Defensive Fahrweise" heißt bei mir: Zu 80% bewege ich den V50 1.6D mit Tempomat 120 über die AB und fahre voraussschauend, also mit viel Abstand zum Vordermann und wenig harten Bremsmanövern. Die übrigen 20% sind Stadtverkehr und ein bisschen Landstraße.

Bei gleicher Fahrweise nimmt sich unser C30 1.6 Benziner ziemlich genau 7,1 Liter. Mein Fahrprofil ist also relativ nahe an der Verbrauchs-Norm wegen des hohen Anteils konstanter AB-Fahrt. Wenn mehr Stadt und Kurzstrecke dabei ist, komme ich auf 5,5-6,0 Liter mit dem 1.6D.

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

Bei längeren Autobahnfahrten kann man den Tankanzeiger beobachten, wie er sich nach unten bewegt. Dann sind bei Höchstgeschwindigkeit auch 15-17 Liter drin. Bei konstant 130 km/h brauche ich auch nur 8 Liter (fahre ich aber äußerst selten).

Mit Klappern und Knistern habe ich keine Probleme.

Gruß Paulchen

Hmm, was machst Du anders/falsch?

Mein V50 hat sich im Durchschnitt 6,5-6,7 LIter gegönnt. Meine Standardstrecke von 230 KM: 20 KM Landstraße mit 70 km/h-Begrenzung, mit 90 befahren, dann 80 KM AB mit 140 (stellenweise 120er Limit, kurvig und eng), dann 20 KM mit 120 (100er Limit) und dann abschließend 110 KM zwischen 140 und 160, manchmal auch 180, im Schnitt 160. Ich habe ihn zumeist so früh wie möglich hochgeschaltet, aber am Ende von Begrenz7ungen und auf Auffahrten habe ich die Gänge ausgefahren.

Geklappert oder geknistert hat es fast nie, manchmal ein leichtes Rasseln irgendwo im Frontbereich. War ein Superauto.

BG

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen