ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C30 2009

C30 2009

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 15:14

Hallo Leute!

Da ich jetzt in Österreich den L17 mache, brauche ich ein Auto was für mich als Fahranfänger passt. Ich habe heute bei einem Händler einen Volvo C30 1.6 gesehen. Er ist Baujahr September 2009, hat ungefähr 30.000 Kilometer drauf und wäre zum Preis von ca. 10.000€ in rot zu erwerben. (Erstbesitz)

Ich wollte mich daraufhin über ein paar Dinge informieren:

Wie viel verbraucht der Wagen durchschnittlich?

Was sind bekannte, häufige Mängel?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, danke schonmal im voraus! ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kekkels

Hallo Leute!

Da ich jetzt in Österreich den L17 mache, brauche ich ein Auto was für mich als Fahranfänger passt. Ich habe heute bei einem Händler einen Volvo C30 1.6 gesehen. Er ist Baujahr September 2009, hat ungefähr 30.000 Kilometer drauf und wäre zum Preis von ca. 10.000€ in rot zu erwerben. (Erstbesitz)

Ich wollte mich daraufhin über ein paar Dinge informieren:

Wie viel verbraucht der Wagen durchschnittlich?

Was sind bekannte, häufige Mängel?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, danke schonmal im voraus! ;)

Hallo,

Meiner ist auch der der C30 1,6 Liter.

Wie sagt man so schön er zieht zwar keinen Hering vom Teller aber man kann ganz gut

im Verkehr mithalten.

Der Verbrauch liegt so bei ruhiger Fahrweise bei 7 Liter man kann das aber auch schnell

hochtreiben bei viel Gas geben bis zu 10 Litern.

Mein Mittel liegt so bei 8 Litern.

Bei den größeren Motoren kann es zu knackenden Antriebswellen kommen bei mir

aber nicht.

Die Sitze können auch leichte Knackgeräusche von sich geben.

Der Motor ist recht simpel es ist eine alte Fordmaschine.

Ansonsten musst du nur aufpassen wegen dem Grinsen in deinem Gesicht weil der

Wagen nur Spass macht auch mit der kleinen Maschine.

Seelze 01

am 17. Februar 2014 um 16:40

ich finde den C30 schön und vor allem für junge leute. wer kann schon sagen das er mit 17/18 jahren nen recht aktuellen volvo fährt.

also für etwa 10000 ist der doch recht günstig,km passen auch.

worauf man vielleicht etwas achten sollte,grad bei den kleinen motoren... das radio-weil...hast du das einfache drin,man kann das nicht wie bei golf und go einfach tauschen.schau mal nach,wäre schön wenn ein high-performance system verbaut ist.

die technik ist angenehm übersichtlich,das auto fällt schön auf-ah,noch was,er ist nur ein 4 sitzer,er hat hinten nur 2 einzelsitze.

allemal besser als die langweiler opel,vw,audi-ich würde ihn kaufen...

Andreas

der verbrauch mit 7 liter erscheint mir bisschen hoch,denke mit 6 kann man hin kommen.

wer den kleinen benziner pflegt sollte lange freude und wenig probleme damit haben...

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von kekkels

Hallo Leute!

Da ich jetzt in Österreich den L17 mache, brauche ich ein Auto was für mich als Fahranfänger passt. Ich habe heute bei einem Händler einen Volvo C30 1.6 gesehen. Er ist Baujahr September 2009, hat ungefähr 30.000 Kilometer drauf und wäre zum Preis von ca. 10.000€ in rot zu erwerben. (Erstbesitz)

Ich wollte mich daraufhin über ein paar Dinge informieren:

Wie viel verbraucht der Wagen durchschnittlich?

Was sind bekannte, häufige Mängel?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, danke schonmal im voraus! ;)

Hallo,

Meiner ist auch der der C30 1,6 Liter.

Wie sagt man so schön er zieht zwar keinen Hering vom Teller aber man kann ganz gut

im Verkehr mithalten.

Der Verbrauch liegt so bei ruhiger Fahrweise bei 7 Liter man kann das aber auch schnell

hochtreiben bei viel Gas geben bis zu 10 Litern.

Mein Mittel liegt so bei 8 Litern.

Bei den größeren Motoren kann es zu knackenden Antriebswellen kommen bei mir

aber nicht.

Die Sitze können auch leichte Knackgeräusche von sich geben.

Der Motor ist recht simpel es ist eine alte Fordmaschine.

Ansonsten musst du nur aufpassen wegen dem Grinsen in deinem Gesicht weil der

Wagen nur Spass macht auch mit der kleinen Maschine.

Seelze 01

Zitat:

ich finde den C30 schön und vor allem für junge leute. wer kann schon sagen das er mit 17/18 jahren nen recht aktuellen volvo fährt.

also für etwa 10000 ist der doch recht günstig,km passen auch.

worauf man vielleicht etwas achten sollte,grad bei den kleinen motoren... das radio-weil...hast du das einfache drin,man kann das nicht wie bei golf und go einfach tauschen.schau mal nach,wäre schön wenn ein high-performance system verbaut ist.

die technik ist angenehm übersichtlich,das auto fällt schön auf-ah,noch was,er ist nur ein 4 sitzer,er hat hinten nur 2 einzelsitze.

allemal besser als die langweiler opel,vw,audi-ich würde ihn kaufen...

 

Andreas

 

der verbrauch mit 7 liter erscheint mir bisschen hoch,denke mit 6 kann man hin kommen.

wer den kleinen benziner pflegt sollte lange freude und wenig probleme damit haben...

Vielen Dank für eure Antworten!:D

Jetzt weiß ich worauf ich morgen achten muss bei der Testfahrt, auf die ich mich, nachdem ihr so positiv über das Auto geschrieben habt, sehr freue! :D

am 17. Februar 2014 um 18:53

beim radio-wenn der motor läuft,das radio aus machen und dann wieder an,da steht als begrüßung dann da was es für ein system ist.

achte mal auf den fahrersitz,hat er dieses kunstleder,da giebts probleme mit rissen. aber bei den wenigen km dürfte er aussehen wie neu. dann würde ich mir die bremsscheiben ansehen,die sollten nach paar mal bremsen gleichmäßig blank sein-keine riefen.

der lack sollte keine beschädigungen haben,dellen sowieso nicht.

viel glück und freute für die probefahrt morgen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

beim radio-wenn der motor läuft,das radio aus machen und dann wieder an,da steht als begrüßung dann da was es für ein system ist.

Genau. Und bei dem Baujahr ist ab High Performance der USB Anschluss in der Mittelkonsole vorhanden.

Gruß, Olli

am 17. Februar 2014 um 19:12
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:55

Vielen Dank wieder für die ganzen Tipps :D

Nein er hat kein Navi. Ich habe mir die Bilder angesehen, da kein Ausstattungspaket angegeben ist, und konnte leider nichts von wegen USB-Anschluss erkennen:) (was für mich wichtig wäre, da ich gern eigene Musik höre und nicht DER Radio Fan bin:D). Aber vielleicht wisst ihr ja welche Ausstattung der Wagen hat!

Hier noch die Extras die dabei sind;)

ABS

Airbag-Beifahrer

Airbag-Fahrer

Airbag-Seite

Antischlupfregelung

Elektr. Außenspiegel

Elektr. Fensterheber (2-fach)

Klimaanlage

Radio/CD

Schiebedach

Servolenkung

Sitzheizung

Wegfahrsperre

Zentralverriegelung

Danke nochmal

am 17. Februar 2014 um 20:03

das sieht nach kinetik aus. es giebt bei volvo dieses baujahres 3 austattungen-kinetik momentum,summum.

Hier die deutsche Preisliste aus 2009

http://www.motor-talk.de/.../...delljahr-2010-preisliste-t2230104.html

kann natürlich sein das es in Österreich etwas andere Ausstattungen gegeben hat.

Auf dem Bild erkennt man keine Nebelscheinwerfer, das spricht für das Basismodell oder Kinetic (Edition war ein Sondermodell).

Gruß, Olli

Ja - ziemlich sicher ein Kinetic. Das muss nicht bedeuten, dass das Soundsystem nur das "Performance Sound" ist, es könnte ja als Zubehör ein High-Performance bestellt worden sein, wie auch z.B. das Schiebedach.

Zumindest hat das Performance Sound bei dem Modelljahr 2 Lautsprecher mehr und eben den AUX-Anschluss:

Link

Das klingt zumindest schon ziemlich anständig und mit dem AUX-Anschluss hätte man zumindest eine Lösung für MP3 und anderes.

am 18. Februar 2014 um 7:41

Hallo!

 

Das ist ein C30 Basis, habe ihn auch beim Händler in Himberg gesehen :-)

 

lg

 

Zitat:

Original geschrieben von golftsi

Hallo!

Das ist ein C30 Basis, habe ihn auch beim Händler in Himberg gesehen :-)

lg

Basis und Kinetic waren soweit ich weiss beim Modelljahr 2010 (was bei dem Fahrzeug der Fall sein dürfte) identisch, oder?

am 18. Februar 2014 um 10:46

Hallo!

 

Nein, Kinetic hatte in Österreich immer zB die Klimaautomatik serienmäßig.

 

lg

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen