ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurze Umfrage Automatik

Kurze Umfrage Automatik

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 17:31

Moin,

mein S80 hat nun 260.000 km gelaufen MY06 und soll nun mal frisches ATF bekommen. Da ich viel in englischen Foren unterwegs bin habe ich ein paar mal gelesen das es nach dem Wechsel des ATF noch schlimmer wurde oder nicht besser wurde.

Nun die Frage, bei wem ist es nicht besser geworden nach dem Wechsel, bzw. schlimmer geworden?

Ps.: ich habe noch keine Probleme mit meinem Getriebe. Es riecht nichts verbrannt, nur die Fabre gefällt mir nicht mehr.

Beste Antwort im Thema

Ich muss hier mal

Michaska beipflichten.

Schreibt hier bitte kein Halbwissen und private Theorien zu dem Thema.

Hier geht es ganz allein um Mechanik, Hydraulik und Physik.

Mit Gefühlen hat das nix zu tun.

Wer hier mitliest und null Ahnung hat wird nur verunsichert.

Natürlich gibt es auch ATG die 400 000 ohne wechsel des Öls laufen,

aber die Mehrheit der Probanden lesen hier mit weil sie bei 120 tsd oder 180tsd Probleme mit ihrem Getriebe haben.

Und wenn die Rechnung für ein neues Getriebe erst mal auf denm Tisch liegt,

hilft mir die angebliche " Lifetime Füllung " oder die Geschichte von soglosen 400tsd Kilometern

nicht wirklich weiter.

Es hat schon seinen Grund, warum sich das Öl verfärbt und wie wenig Schmodder nötig ist um eine Steuventilbohrung zuzusetzen, kann man sich kaum vorstellen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 27. Mai 2014 um 17:49

Die Farbe sagt recht wenig aus. Mein V70 EZ 2004 hab ich (vor wenigen Wochen) mit 280.000km gekauft. Bis dahin wurde, laut meinen Informationen, kein Wechsel gemacht. Ich habe dann das Getriebe selber gespült.

Das vorhandene Öl wär gräulich/schwarz und schmierig/klebrig, auch kein verbrannter Geruch. Nach jetzt knapp 5000km ist die Farbe wieder ähnlich, ein wenig heller. Selber Geruch. Jedoch jetzt wesentlich flüssiger, eben so wie es aus dem Kanister kam. Lässt sich gut zwischen den Fingern verreiben.

Zum Verhalten: das war vorher schon gut, hat sich nach Spülung nochmals verbessert. Bein kaltem Öl ist das natürlich immer noch nicht pralle, aber wenn das mal Betriebstemperatur erreicht hat, ist es wirklich gut. Besonders in den Gängen 123 greift er besser, die Schaltübergänge sind auch sehr weich.

Direkt nach dem Spülen waren die Veränderungen im Verhalten noch nicht so stark, das kam erst nach etwa 1000km.

Gruß,

Jonas

am 28. Mai 2014 um 4:47

Bei meinem VW T5 mit Aisin Getriebe half das alles nichts.. Schlupf zwischen 2-3gang wurde noch schlimmer..

Ein Getriebespezialist sagt:

Zitat:

Das Öl läuft sich mit dem Verschleiß des Getriebes ein und darf nicht gewechselt werden, da sonst Schlupf entstehen kann!

Deswegn sind es ja auch 1x Befüllungen...

Ich bin bei der AT nach dem Motto: Never change a running system! ;)

am 28. Mai 2014 um 6:28

Achso? Hast du da jetzt auch deine meinung grundlegend geändert? Bisher warst du doch der meinung alle 60tkm gehöre ordentlich gespült?

Dieser Logik folgend, sollte man dann nicht auch das Motoröl als Lebenslangfüllung betrachten?

Wenn sich das Getriebeöl in Farbe und Konsistenz verändert, verändert es sich ja wohl! Und wenn es sich weiterverändert, ist es irgendwann austauschreif. Und wenn sich durch einen Ölwechsel an der Fehlersymptomatik was verschlechtert, war der Fehler wohl umfänglicher.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 6:31

Hier nochmal ein Wiki Beitrag:

Wikipedia

Bei meinem Chevy wechsel ist auch alle 2 Jahre das ATF inkl. Filter. Der Filter im Aisin lässt sich ja leider nicht ohne weiteres wechseln. Daher ist ja von einer Spülung abzuraten, da der ganze Schmutz da einmal durch muss.

Ab einer gewissen Laufleistung soll man lieber sanft die Drain and Refill Methode benutzen, und alle 1000km 3-4x 3 Liter ablassen und auffüllen.

Dann gibt es ja noch die anfänglichen Schwierigkeiten bei Volvo mit den defekten Servo Covern.

Es geht ja auch das Gerücht um dass Volvo ein Additiv im ATF hat, und es deshalb nicht so Rot ist wie frisches Öl.

am 28. Mai 2014 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von LoudHoward

Hier nochmal ein Wiki Beitrag:

Wikipedia

Bei meinem Chevy wechsel ist auch alle 2 Jahre das ATF inkl. Filter. Der Filter im Aisin lässt sich ja leider nicht ohne weiteres wechseln. Daher ist ja von einer Spülung abzuraten, da der ganze Schmutz da einmal durch muss.

Ab einer gewissen Laufleistung soll man lieber sanft die Drain and Refill Methode benutzen, und alle 1000km 3-4x 3 Liter ablassen und auffüllen.

Dann gibt es ja noch die anfänglichen Schwierigkeiten bei Volvo mit den defekten Servo Covern.

Es geht ja auch das Gerücht um dass Volvo ein Additiv im ATF hat, und es deshalb nicht so Rot ist wie frisches Öl.

Beim gleichen Getriebe empfiehlt Volvo aber bei Einsatzfahrzeugen, Taxis, häufigem Hängerbetrieb oder Einsatz in den Bergen einen Wechsel alle 20.000km...

Ob da ein Additiv drin ist, ist natürlich schwer zu sagen. Sollte Volvo da aber irgendwas gemacht haben, hat auch dieses Additiv (zusammen mit dem ATF) aufgrund Zeit und (thermischer und mechanischer) Beanspruchung Fähigkeiten verloren. Siehe die von mir oben geschilderte dickliche Konsistenz.

Von der Drain ans Refill Methode halte ich imho nicht so viel. Das führt nur zu einer Verdünnung der alten Suppe, besonders in den einzelnen Ventilgängen wirst du nie den alten Schmodder rausholen. Die Probleme mit dem Servocover waren bis MY04, da bist du ja schon weit von entfernt :)

am 28. Mai 2014 um 8:12

Habe im Januar bei meinem V70 II 2.4 Benziner aus 2001 eine Spülung machen lassen. Von einem Filter war keine Rede. Insgesamt schaltet das Auto gut, entsprechend des Alters und knapp 154 tkm.

Was ist denn ein Servocover und wie wirkt sich ein Tausch aus? Klingt mal wieder teuer ... ;)

Edit: Habs in der Suche gefunden. Was kann eine Werkstatt realistisch für den Tausch des Covers verlangen?

Danke & Grüße

am 28. Mai 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Bonzer

Habe im Januar bei meinem V70 II 2.4 Benziner aus 2001 eine Spülung machen lassen. Von einem Filter war keine Rede. Insgesamt schaltet das Auto gut, entsprechend des Alters und knapp 154 tkm.

Was ist denn ein Servocover und wie wirkt sich ein Tausch aus? Klingt mal wieder teuer ... ;)

Edit: Habs in der Suche gefunden. Was kann eine Werkstatt realistisch für den Tausch des Covers verlangen?

Danke & Grüße

Wenn Du weißt, wie man ein Rad abschraubt, machste das selber ;)

Hier gibt's das Ding mit bebildertem Installation Guide auf IPD

am 28. Mai 2014 um 10:45

Das AT Öl sollte drin bleibn, wenn alles funkt.

Motoröl ist natürlich nach Intervall zu wechseln... ;)

Habe ich verstanden. Bin trotzdem der Meinung: man sollte es nicht erst tauschen wenn es Probleme gibt. Macht man bei den anderen Flüssigkeiten und Ölen am KFZ doch auch nicht so! Ich verstehe die Logik dahinter auch gerade überhaupt nicht. Gut, die Luft im Reifen wechselt man nicht, aber sogar das Kühlwasser tauscht man dochmal aus. Wobei das ja bei jeder größeren OP eh raus muß und durch neues ersetzt wird.

am 28. Mai 2014 um 11:00

Ein AT Ölwechsel ist auch nicht ganz billig und wenn es keine Probleme gibt, sollte man auf den Wechsel verzichten, wenn man sich nicht Probleme machen will die ganz schön teuer werden können.

Wenn die AT nicht sauber/ruckartig schaltet würde ich zuerst ein Getriebesteuergerätupdate machen.

Achtung! Am besten Motor und Getriebesteuergerät updaten lassen, da es sein kann das die zwei unterschiedlichen Softwarestände nicht harmonieren...

Ich spreche aus Erfahrung. ;)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 11:00

Naja fakt ist dass es irgendwann verbraucht ist.

So wie ich es verstanden habe braucht man es nicht mehr zu wechseln wenn es verbrannt ist und dickflüssig. Dann sind die Teile so eingearbeitet das es gut mit dem Öl läuft. Wechselt man es kommt es zum Rutschen der Gänge weil das sogenannte "Friction" nicht mehr im Öl ist. Damit reibt es nicht mehr so gut und es ist schlimmer als das alte Öl.

Kein Mensch weiß was Lifetime eigentlich bedeutet, aber anders herum will ich es auch verschlimmern.

am 28. Mai 2014 um 11:05

Bei normaler Fahrweise ist der Verschleiß in einem AT Getriebe nicht so hoch als bei einem Motor.

Deswegn bin ich auch der Meinung: Lifetimeölfüllung beim Getriebe JA, beim Motor definitiv NEIN.

 

Also das Öl besser mal drin lassen, da dich die ganze Ölfüllung auf den Verschleiß 'einläuft' und ein neues Öl ist weniger dick und somit kann es zu 'rutschenden' Gängen kommen.

am 28. Mai 2014 um 11:11

Zitat:

Also das Öl besser mal drin lassen, da dich die ganze Ölfüllung auf den Verschleiß 'einläuft' und ein neues Öl ist weniger dick und somit kann es zu 'rutschenden' Gängen kommen.

Aber die Funktionsweise eines Automatikgetriebes ist Dir soweit bekannt ????? Damit meine ich nicht nicht die grundsätzliche Funktion dass es schaltet, sondern wie es das macht......

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen