ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. kurze fragen zum CDI

kurze fragen zum CDI

Themenstarteram 2. August 2009 um 17:52

also der CLS 320 CDI wurde nach der modell pflege unbenannt in CLS 350 CDI ja.

wurde nach dieser mopf auch was am motor verändert?

hatte der cls 320cdi schon immer 540 Nm bei 1600?2400/min oder erst nach mopf?

wie siehts mit den turboladern aus? 1 turbo schon immer oder biturbo schon immer?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

 

es ist der gleiche Motor.

Er heißt jetzt nur anders.

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:26

ok, und was hat es mit den turboladern auf sich?

sorry ich bin etwas verwirrt, in wikipedia lese ich turbolader, in nem automagazin lese ich nichts von turboladern, aber ein cls fahrer hier, hat mir privat gepostet "2 turbolader"....

 

*am kopf kratz*

Der 320/350 CDI hat nur einen Abgasturbolader.

 

Hier nochmal eine Info dazu:

 

Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie

Die Luft zum Atmen bezieht der neue V6-Dieselmotor aus einem VNT-Turbolader (Variable Nozzle

Turbine). Diese Technik schafft eine wichtige Voraussetzung, um bereits bei niedrigen Drehzahlen

kraftvolles Drehmoment und hohe Leistung zu erzielen. VNT-Turbolader können den Winkel ihrer

Leitschaufeln dank elektrischer Steuerung schnell und präzise je nach Motorbetrieb verstellen und

somit die größtmögliche Abgasmenge für die Komprimierung der Ansaugluft und den Aufbau des

Ladedrucks nutzen. Bei niedriger Motordrehzahl verringern die Leitschaufeln den

Strömungsquerschnitt und der Ladedruck steigt; bei hohen Motordrehzahlen wird der Querschnitt

hingegen vergrößert und die Drehzahl des Turboladers nimmt ab. Bessere Zylinderfüllung und damit

höheres Drehmoment sind das Resultat der variablen, bedarfsgerechten Turboladersteuerung. Zudem

ermöglicht die elektrische VNT-Technik ein präzises Zusammenspiel mit anderen Aktoren, die sowohl

für die Verringerung der Rohemissionen als auch für die Abgasnachbehandlung zuständig sind.

Dem Abgasturbolader ist ein Ladeluftkühler nachgeschaltet, der die Temperatur der komprimierten

und erwärmten Luft um bis zu 95 Grad Celsius senkt, sodass ein größeres Luftvolumen in die

Brennräume gelangen kann. Hinter dem Ladeluftkühler ist auch eine elektrisch geregelte Klappe

angeordnet, mit der sich das V6-Triebwerk gezielt drosseln lässt, wenn die Abgasrückführung im

Einsatz ist. Mithilfe dieser elektrisch gesteuerten Regelklappe gelingt eine sehr präzise

Mengenregelung und Mischung des zur Verbrennungsluft rückgeführten Abgases. Zur Optimierung

der rückgeführten Abgasmenge wird das Abgas in einem leistungsstarken Wärmetauscher deutlich

abgekühlt. Zusammen mit den in die Frischluftführung integrierten HFM-Modulen (Heiß-Film-

Luftmassenmessung), die das Motorsteuergerät mit exakten Informationen über die aktuelle

Frischluftmasse versorgen, vermindern sich auf diese Weise die Stickoxid-Emissionen deutlich.

Anschließend strömt die Verbrennungsluft in das Ladeluft-Verteilermodul, von dem jeder Zylinder

gleichmäßig versorgt wird. Integraler Bestandteil des Verteilermoduls ist eine elektrisch gesteuerte

Einlasskanalabschaltung, mit deren Hilfe sich der Einlasskanal-Querschnitt jedes Zylinders stufenlos

reduzieren lässt. Dadurch verändert sich der Drall der Verbrennungsluft, sodass in jeder Last- und

Drehzahlsituation eine für Verbrennung und Abgas-Emissionen optimale Einstellung der

Ladungsbewegung in den Zylindern gewährleistet ist.

 

Biturbo gibts bei BMW.

 

 

Themenstarteram 2. August 2009 um 19:08

ok danke!

das heist der turbo stopft neuluft und abgas in einen brennraum des zylinders und hat so mehr verbrennung und power ja, falls ich das so richtig gecheckt habe ^^

am 2. August 2009 um 21:26

So ein Quatsch!!! Das Abgas wird nicht mit Frischluft vermengt in den Brennraum geführt. Der Abgasstrom treibt die Turbine an, die die Frischluft verdichtet und in den Brennraum befördert. Daher steht mehr Frischluft für die Verbrennung zur Verfügung woraus mehr Leistung resultiert.

Schon erschreckend was für Halbwissen, bzw. Nonsens hier manche verbreiten. :rolleyes:

Ein CDI hat keinen Bi-Turbo, nur einen einfachen mit variabler Turbinengeometrie.

Und Bi-Turbos gibts auch bei Audi. Aber nur bei Benzinern. Bei Dieseln hab ich davon noch nichts gehört.

Und die Zeit in der es PKW-Diesel ohne Turbo bei MB gab, sind auch schon lange vorbei.

Aber stern7, warum interessiert Dich das überhaupt? Hast Du Langeweile? Die dilletantische Fragestellung legt das irgendwie nahe. Einen Mopf-CLS willst Du ja sicher nicht kaufen. Oder planst Du den als Zweitwagen neben dem gesuchten W203? :cool: Ach und richtig AMG 63-Felgen willst Du auch noch draufstecken. Voll gangster... :D

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

So ein Quatsch!!! Das Abgas wird nicht mit Frischluft vermengt in den Brennraum geführt

Aha, und was macht dann die AGR...?

Es gibt auch Diesel PKW mit Bi-Turbos.

 

z.B. Peugeot 407

 

Dieselmotoren:

Limousine + SW

* 1,6 HDi FAP, 4 Zylinder, 80 kW (109 PS)

* 2,0 HDi FAP, 4 Zylinder 100 kW (136 PS) (ab 2009 nur noch als 6-Stufen Automatik)

* 2,0 HDi FAP, 4 Zylinder 103 kW (140 PS) (ab 2009, nur als 6-Gang Schaltgetriebe)

* 2,2 HDi FAP Bi-Turbo, 4 Zylinder, 125 kW (170 PS)

* 2,7 HDi FAP Bi-Turbo, 6 Zylinder, 150 kW (204 PS)

Die Dieselmotoren sind alle serienmäßig mit Partikelfilter FAP ausgerüstet.

 

Und

 

Schon 2005 gab es einen Versuch mit einem mit drei Turboladern bestückten OM642 im Showcar SLK 320 CDI Triturbo.

am 3. August 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

So ein Quatsch!!! Das Abgas wird nicht mit Frischluft vermengt in den Brennraum geführt

Aha, und was macht dann die AGR...?

Es ging hier ja um die Funktion des Laders... natürlich wird dem Motor wieder etwas Abgas zugeführt, aber eben nicht über den Turbolader.;)

HI,

und selbst bei Mercedes gibts inzwischen Biturbo im CDI OM651 :-)

Gruß Peter

am 3. August 2009 um 7:54

Kannste mal sehen, man lernt immer dazu. :)

Themenstarteram 3. August 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

So ein Quatsch!!! Das Abgas wird nicht mit Frischluft vermengt in den Brennraum geführt. Der Abgasstrom treibt die Turbine an, die die Frischluft verdichtet und in den Brennraum befördert. Daher steht mehr Frischluft für die Verbrennung zur Verfügung woraus mehr Leistung resultiert.

Schon erschreckend was für Halbwissen, bzw. Nonsens hier manche verbreiten. :rolleyes:

Ein CDI hat keinen Bi-Turbo, nur einen einfachen mit variabler Turbinengeometrie.

Und Bi-Turbos gibts auch bei Audi. Aber nur bei Benzinern. Bei Dieseln hab ich davon noch nichts gehört.

Und die Zeit in der es PKW-Diesel ohne Turbo bei MB gab, sind auch schon lange vorbei.

Aber stern7, warum interessiert Dich das überhaupt? Hast Du Langeweile? Die dilletantische Fragestellung legt das irgendwie nahe. Einen Mopf-CLS willst Du ja sicher nicht kaufen. Oder planst Du den als Zweitwagen neben dem gesuchten W203? :cool: Ach und richtig AMG 63-Felgen willst Du auch noch draufstecken. Voll gangster... :D

darf man sich nicht fürs detail interessiern? und JA ich halte derzeit ausschau nach einen guten kauf eines w203's und du bekommst gleich als erstes die fotos :cool: , auserdem fange ich neujahr als elektriker mit zusatzausbildungskurs in einer besseren firma mit besserer bezahlung an. verstehst du das? wenn man besser ist wird man besser bezahlt. kannst dir also ausrechnen wie gut du bist (mein lieblings spruch :) )also ein CLS kommt bei mir sicher mal ins haus. also steck dir deinen neid sonst wo hin, die erklärungen eines laien interessier mich gleich NULL

dissed :D BIN gangster :)

am 3. August 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von stern7

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

So ein Quatsch!!! Das Abgas wird nicht mit Frischluft vermengt in den Brennraum geführt. Der Abgasstrom treibt die Turbine an, die die Frischluft verdichtet und in den Brennraum befördert. Daher steht mehr Frischluft für die Verbrennung zur Verfügung woraus mehr Leistung resultiert.

Schon erschreckend was für Halbwissen, bzw. Nonsens hier manche verbreiten. :rolleyes:

Ein CDI hat keinen Bi-Turbo, nur einen einfachen mit variabler Turbinengeometrie.

Und Bi-Turbos gibts auch bei Audi. Aber nur bei Benzinern. Bei Dieseln hab ich davon noch nichts gehört.

Und die Zeit in der es PKW-Diesel ohne Turbo bei MB gab, sind auch schon lange vorbei.

Aber stern7, warum interessiert Dich das überhaupt? Hast Du Langeweile? Die dilletantische Fragestellung legt das irgendwie nahe. Einen Mopf-CLS willst Du ja sicher nicht kaufen. Oder planst Du den als Zweitwagen neben dem gesuchten W203? :cool: Ach und richtig AMG 63-Felgen willst Du auch noch draufstecken. Voll gangster... :D

darf man sich nicht fürs detail interessiern? und JA ich halte derzeit ausschau nach einen guten kauf eines w203's und du bekommst gleich als erstes die fotos :cool: , auserdem fange ich neujahr als elektriker mit zusatzausbildungskurs in einer besseren firma mit besserer bezahlung an. verstehst du das? wenn man besser ist wird man besser bezahlt. kannst dir also ausrechnen wie gut du bist (mein lieblings spruch :) )also ein CLS kommt bei mir sicher mal ins haus. also steck dir deinen neid sonst wo hin, die erklärungen eines laien interessier mich gleich NULL

dissed :D BIN gangster :)

Ist denn dann für so einen "Gangster" ein 203er auch das richtige Auto...

Würde da nicht ein Wagen aus dem bayrischen Lager besser passen? :D

Themenstarteram 3. August 2009 um 16:58

nein eher nicht!

nicht nur das meiner meinung nach den bayer exterieur das gewisse etwas fehlt, sonder es fahren hier in wien ALLE türken einen 316i mit der aufschrift M3 :)

ausserdem sehen alle innenräume von bmw (3er,5er,7er) fast gleich aus... gefällt mir einfach nicht so, mit mercedes kann man mehr "gangster" sein ;) aber im positiven sinne, falls man versteht was ich meine..

Ähnliche Themen