Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. kurze Frage zum Automatik 4Gang

kurze Frage zum Automatik 4Gang

Volvo S70 L, Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 6. März 2023 um 17:15

Guten Abend,

 

ich wollte nur kurz ein Vergleich haben von Leuten, die schon länger mit nem Automatik Getriebe fahren. Bzw ich möchte nur wissen, ob das bei der vier Gang normal ist:

 

 

Das schalten ist minimal spürbar, ist das normal? Bin verwöhnt von ner 8gang Geartronic.

 

 

Also inwieweit würdet ihr sagen, ist es normal die Schaltvorgänge zu spüren?? Ich habe nur einen deutlicheren Schaltvorgang, wenn ich Kickdown gebe. Also ich merke wie er in den Dritten schaltet, aber es hört sich nicht kaputt an …

 

Manchmal klackt es recht Laut aus dem Motorraum, wenn ich auf P schalte, ich weiß aber auch, dass das Motorlager Zahnriemseitig noch gemacht werden muss. Der Rest ist neu.

 

 

Also kurz und knapp:

Darf man minimal, bei dem alten Getriebe die Gänge spüren. Oder liegt da schon altersbedingter Verschleiß vor? Getriebeölspülung wurde schon gemacht.

 

 

Danke.

 

 

Beste Grüße

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

ääähhh...bei dem 4Gang-Automatikgetriebe spürst Du JEDEN Gangwechsel. Das ist vollkommen normal.

Themenstarteram 6. März 2023 um 18:12

Öööhhhhhh danke :D darum geht es mir doch. Bin vorher noch nie so ne Automatik gefahren

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich spüre die Gangwechsel eher an der Zeigerbewegung des Drehzahlmessers.

Sporadisch je nach Betriebstemperatur auch mal minimal härtere Gangwechsel.

Schlagen beim Gangwechsel oder einen Rucken das es einem einen Kick versetzt, sollten nicht vorkommen.

Bei unseren Elchen und deren Lebensalter bringt eine Getriebespülung oft eine erhebliche Verbesserung denn in der Regel befindet sich noch die Erstbefüllung im Getriebe.

Edit:

Du hattest doch schon mal nach einer Spülung gefragt?

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 6. März 2023 um 22:11:08 Uhr:

Ich spüre die Gangwechsel eher an der Zeigerbewegung des Drehzahlmessers.

Das mag gehen, wenn man gaaanz vorsichtig fährt und nur langsam beschleunigt.

Vier Gänge sind für ein Fahrzeug, das man zwischen 0-200km/h bewegt einfach etwas wenig, da sind die Schaltvorgängen gut spürbar, weil diese auch immer eine deutliche Drehzahländerung mit sich bringen.

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 6. März 2023 um 22:11:08 Uhr:

Schlagen beim Gangwechsel oder einen Rucken das es einem einen Kick versetzt, sollten nicht vorkommen.

Von beidem war auch nicht die Rede.

er schrieb:

Zitat:

@FELIXS40 schrieb am 6. März 2023 um 18:15:27 Uhr:

 

Das schalten ist minimal spürbar...Ich habe nur einen deutlicheren Schaltvorgang, wenn ich Kickdown gebe. Also ich merke wie er in den Dritten schaltet, aber es hört sich nicht kaputt an …

Das ist für mich alles normal...4 Gang halt...

@Drioet

Ich bin des Lesens mächtig.

Scheinbar kennst du auch mein Auto besser als Ich also sorry für meinen völlig unqualifizierten Beitrag

Bei normaler Fahrweise spüre ich die Gangwechsel bei meinem 8er kaum. Der Wechsel in den 4 Gang ist so gut wie gar nicht spürbar. Erst bei sportlicherer Fahrweise wird der Gangwechsel etwas deutlicher spürbar, aber kein Rucken. Und mein Getriebe hat 620.000km runter.

Wenn es beim Gangwechsel ruckt, so ist das defintiv nicht normal. Oft hilft die schon erwähnte regelmäßige Getriebespülung.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 7. März 2023 um 06:57:27 Uhr:

Bei normaler Fahrweise spüre ich die Gangwechsel bei meinem 8er kaum.

Das deckt sich mit dem, was der TE wissen will, wenn er fragt:

 

Zitat:

@FELIXS40 schrieb am 6. März 2023 um 18:15:27 Uhr:

 

Das schalten ist minimal spürbar, ist das normal?

Ich bleibe dabei:

Ja, es ist normal, wenn die Schaltvorgänge beim 4 Gang minimal spürbar sind.

 

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 7. März 2023 um 06:25:26 Uhr:

 

@Drioet

Ich bin des Lesens mächtig.

Scheinbar kennst du auch mein Auto besser als Ich also sorry für meinen völlig unqualifizierten Beitrag

Schade, Chris, dass Du so reagierst.

Ich kenne Dein Auto natürlich nicht sondern kann nur von meinem ausgehen.

Vermutlich schalten unsere Autos gleich zart und es sind nur unsere Ansprüche und Empfindungen verschieden.

 

Wenn der TE hier schreibt, dass er nur die 8Gang-Geartronic kennt und sich fragt, ob es normal sei, dass man bei der Volvo 4-Gang die Gangwechsel spürt, dann muss man aufpassen, dass man nicht die Pferde scheu macht.

Hätte er von

"...Schlagen beim Gangwechsel oder einen Rucken das es einem einen Kick versetzt..." geschrieben, sähe meine Antwort anders aus.

Ein Getriebeölwechsel mit Spülung dürfte wenig bringen, wenn dies wie vom TE im ersten Beitrag erwähnt schon durchgeführt wurde.

 

Zitat:

@FELIXS40 schrieb am 6. März 2023 um 18:15:27 Uhr:

 

Also kurz und knapp:

Darf man minimal, bei dem alten Getriebe die Gänge spüren

Ja, darf man.

Die hat man auch beim Neuwagen schon gespürt.

 

 

 

Themenstarteram 7. März 2023 um 16:42

@chrissA4 genau, die Spülung habe ich durch. LM TopTec Dexron 2/3 kam rein. Geriebeölstand passt auch, diese habe ich sehr penibel geprüft. Beim laufenden Motor und nach ner Autobahnfahrt von knapp 30min den HOT Bereich. Also die Spülung hat sich definitiv gelohnt.

 

Also bei normaler Fahrt merkt man halt dieses minimalen rucken bzw. man merkt in der Regel, dass es vom dritten in den vierten geht.

 

Beim Kickdown ist der Schaltvorgang halt mehr spürbar, aber halt kein knallen, sondern eher ein ruckeln. Sonst schaltet er, denke ich, normal durch.

 

@FELIXS40

Freut mich das sie Spülung so einen positiven Effekt hatte, das kann man gern noch mal wiederholen.

Es ist halt eine alte Wandlerautomatik und nicht zu vergleichen mit einem modernen 8 Gang Direktschaltdingens aber wenn du sie gut behandelst, hält sie sehr sehr lange.

Wenn man nicht permanent Vollgas fährt und dem Getriebe mal eine kurze Gaspause zum Schalten gönnt,kann man damit auch sehr ruckarm fahren.

Durch leichte Gaswegnahme beim Beschleunigen kann man auch den Schaltvorgang provozieren,somit sehr sparsam unterwegs sein.

Ab dem Mj.99 ist die Automatik auch adaptiv lernend,passt sich dem Fahrverhalten des Fahrers an.

Erkennbar auch an der anderen Schaltkulisse.

Ab 00 gab es dann motorabhängig die 5-Gang.

Themenstarteram 4. April 2023 um 18:08

So die Geriebespülung ist ja nu gut ein Monat her.

 

Das einzige was halt nun bleibt, aber auch besser wurde nach dem spülen, ist das leichte ruckeln beim den Schaltvorgängen.

 

 

Aber, daher noch ma ne Antwort auf mein Thema:

 

Wenn ich minimal zügiger Gas gebe z.b nachdem es grün wurde, geht die Drehzahl ca 200-300 Umdrehungen (2-3 Gang) runter und das merkt man schon deutlich. Kann sowas auch von den Motorkissen kommen? Diese nicht noch alt. Er beschleunigt nämlich normal, also ohne merkliche Verzögerung dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen