ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kurze Einschätzung für CLK 240 (Bj 2002) wäre nett

Kurze Einschätzung für CLK 240 (Bj 2002) wäre nett

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. August 2012 um 16:33

Hallo geschätztes Forum,

mir bietet ein Händler in meinem österreichischen Wohnort ein Mercedes CLK 240 Elegance Coupe an, Baujahr 11/2002, Kilometerstand 87000.

Das Auto hat die folgende Sonderausstattung

KEYLESS-GO-Paket, Spiegel-Paket, Automatic, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Lederausstattung, COMAND APS, Navigationssystem, Einparkhilfe, Standheizung, Schiebe-Hebe-Dach in Glasausführung, Tempomat, Leichtmetallfelgen, Regensensor, Kopfairbags, Klimaautomatik, Seitenairbags, Elektronisches Stabilitätsprogramm, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, Bremsassistent, Wegfahrsperre, elektr. Sitzverstellung mit Memory, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Lederlenkrad, elektr. Fensterheber, Beifahrer Airbag, Aussenspiegel elektrisch, ABS, Airbag, Lenksäulenverstellung, Servolenkung, Leuchtweitenregelung, getönte Scheiben, Drehzahlmesser, Zentralverriegelung

Ich habe eben eine Probefahrt absolviert und finde, es ist technisch hervorragend gepflegt.

Vorbesitzerin hat sich einen neuen Wagen zugelegt, der im September geliefert wird.

Angeschrieben war der Wagen mit 15000 Euro, der Händler gibt als Minimalpreis 13900, da ist dann noch eine Restgarantie bis Ende Februar 2013 und ein Satz Winterreifen auf Rad dabei.

Abgesehen vom hin und her um den Verbrauch und die Motorleistung (entsprechende Diskussionen habe ich hier gelesen), ist das Auto diesen Preis wert ? Ich muss dazusagen, dass Autos in Österreich in der Anschaffung teurer sind, weil beim Einkauf die NoVa-Steuer zu zahlen ist (Normverbrauchabgabe), die ca. 10 bis 20 % ausmacht und diese Abgabe fällt auch beim Privatimport an.

Eine Einschätzung wäre nett, danke und Gruß

Uli

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein wenig überteuert der Wagen ....

siehe = http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Sehr überteuert ! Mein 320er hatte vor einen Jahr den gleichen KM Stand, da war der Preis so um die 12-13000 € ! Mal davon abgesehn das der 240er untermotorisiert ist und dir nur an den Geldbeutel geht beim tanken... Such weiter ! Am bessten keinen 240er....

am 3. August 2012 um 20:13

BJ. und Preis passen nicht. Ausstattung ist zu 70% Standart.

am 4. August 2012 um 7:28

Der 240er ist kein besonders effizienter motor, aber allemal besser als ein vierzylinder. Kommt halt drauf an wonach Du suchst. Wenn Dir Leistung nicht so wichtig ist und Du eh nur cruisen willst, ist def 240er ein schoener v6 mit passablem Klang.

Wenn es Dein Geldbeutel hergibt, suche nach einem 280er oder 350er.

am 4. August 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Der 240er ist kein besonders effizienter motor, aber allemal besser als ein vierzylinder. Kommt halt drauf an wonach Du suchst. Wenn Dir Leistung nicht so wichtig ist und Du eh nur cruisen willst, ist def 240er ein schoener v6 mit passablem Klang.

Das kann man auch anders sehen !

Was nützt einem der Klang, wenn der Mehrverbrauch exorbitant ist ?

am 4. August 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von clk200kmarcus

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Der 240er ist kein besonders effizienter motor, aber allemal besser als ein vierzylinder. Kommt halt drauf an wonach Du suchst. Wenn Dir Leistung nicht so wichtig ist und Du eh nur cruisen willst, ist def 240er ein schoener v6 mit passablem Klang.

Das kann man auch anders sehen !

Was nützt einem der Klang, wenn der Mehrverbrauch exorbitant ist ?

Nun, so schlimm ist der Verbrauch ja auch nicht. Ist soch nur vergleichsweise hoeher als bei abderen. Der berbraucht auch nicht mehr als andere v6 von mercedes... Nur dass die Leistung nicht zum verbraucht passt.

Wenn du kannst, such nen 320er. Der hat den gleichen Verbrauch, aber deutlich mehr Leistung.

Themenstarteram 4. August 2012 um 10:41

Dankesehr bis hierhin

ich fahre das Auto eh nur in der Freizeit, maximal ca. 10.000 km im Jahr, da spielt der Verbrauch nicht so die Rolle, fahre jetzt einen W124, der braucht ähnlich viel

Beim Preis werde ich wohl auf ca. 12500 drücken, nicht vergessen, das ist in Österreich, da sind die Neuwagenpreise 10 - 20 % höher

Noch eine Frage, wie kann man herausfinden lassen, ob der berüchtigte "Valeo-Kühler" eingebaut ist, eigentlich sollte doch der Verkäufer / MB-Niederlassung mir das sagen können...

Der CLK ist schon echt gut ausgestattet. Sachen wie KEYLESS-GO-Paket, Spiegel-Paket, Automatic, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Lederausstattung, COMAND APS, Navigationssystem, Einparkhilfe, Standheizung, Schiebe-Hebe-Dach in Glasausführung sind alles andere als selbstverständlich, gerade bei einem der ersten Baujahre. Der Verbrauch vom 240er wird auch oft als zu hoch angegeben. Mit meinem CLK240 fahre ich um die 11 Liter, was zwar kein Schnäppchen ist, aber für so ein Fahrzeug für mich noch akzeptabel ist.

Das es sich um den Kauf in Ösi handelt, hättest du auch früher sagen können. Bei euch sind die Fahrzeuge in der Tat ein ganzen stück teurer.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 4. August 2012 um 11:02

Hallo, habe durchaus im Eingangsposting darauf hingewiesen, dass der Verkauf in Österreich stattfindet, ja ich weiss, dass man im Internet immer ziemlich oberflächlich liest. Danke für die Einschätzung

Zitat:

Original geschrieben von ulbertneustadt

Dankesehr bis hierhin

ich fahre das Auto eh nur in der Freizeit, maximal ca. 10.000 km im Jahr, da spielt der Verbrauch nicht so die Rolle, fahre jetzt einen W124, der braucht ähnlich viel

Beim Preis werde ich wohl auf ca. 12500 drücken, nicht vergessen, das ist in Österreich, da sind die Neuwagenpreise 10 - 20 % höher

Noch eine Frage, wie kann man herausfinden lassen, ob der berüchtigte "Valeo-Kühler" eingebaut ist, eigentlich sollte doch der Verkäufer / MB-Niederlassung mir das sagen können...

Hallo,

unter dem Gesichtspunkt der höheren Preise in Ö würde ich das Auto kaufen.

Auch deshalb, weil man ja in Ö nicht so schnell fährt, sich also der Spritverbrauch

in Grenzen halten wird.

Wir haben in etwa die gleiche Ausstattung und die gleiche Kilometerzahl,

kein Leder , dafür Memory auf beiden Seiten

und werden unsere "Mercedes" noch mal 7 Jahre fahren so Gott will.

Achte darauf, das der Wagen alle Kundendienste eingetragen hat,

unfallfrei ist und wenn möglich vorne neue Federn hat ;)

Vielleicht kannst Du auch den "Lebenslauf" des Wagens beim Händler

einsehen, in dem alle bisher erfolgten Reparaturen verzeichnet sind.

Z.B. wurde die Klimaanlagenflüssigkeit aufgefüllt, funzt Xenon mit den

dazu gehörenden Wasser-Pumpen für die Scheinwerfer usw?

Dann kann man auch die Kilometerangaben erfahren.

Vielleicht kann auch ein Gutachter ( TÜV oder ÖAMTC) mal einen

Blick drauf werfen?

Auch ein Gespräch mit der Vorbesitzerin (vor dem Kauf) kann hilfreich sein.

Wir würden unser Auto (EZ 2005, 2 L, 163 PS) oder ein gleiches auf der Stelle noch mal kaufen. :)

 

Sorry, tut mir Leid das ich den Hinweis auf die NoVa überlesen habe :(

am 5. August 2012 um 7:57

hi

hier kannst du sehen was serienausstattung ist und was unter sonderaustattung steht

http://autokatalog.autoscout24.de/.../

ich warte nur noch darauf dass mal einert schreibt unter sonderausstattung dass da vier räder dabei sind das meiste was unter sonderaustattung steht ist die serienausstattung

automatic ist beim 240iger sonderausstattung bei meinem 350iger ist das serienaustattung

standheizung glasdach keyless leder sitzmemory sind sonderaustattung wenn unter spiegelpaket automatisches abblenden und automatisch einklappbar gemeint ist dann ist das auch sonderzubehör

da ich euer steuersystem nicht kenne 13900,00 mehr darf er aber auch nicht kosten bei dem bj

Themenstarteram 5. August 2012 um 8:34

13900 ist der Preis laut "Eurotax" ohne das Zubehör... ich versuche noch ein wenig zu drücken...

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von clk200kmarcus

 

Das kann man auch anders sehen !

Was nützt einem der Klang, wenn der Mehrverbrauch exorbitant ist ?

Nun, so schlimm ist der Verbrauch ja auch nicht. Ist soch nur vergleichsweise hoeher als bei abderen. Der berbraucht auch nicht mehr als andere v6 von mercedes... Nur dass die Leistung nicht zum verbraucht passt.

Wenn du kannst, such nen 320er. Der hat den gleichen Verbrauch, aber deutlich mehr Leistung.

genau deswegen fahre ich den 500er mit 388 PS. Da passt der Verbrauch sehr gut zur Leistung, wie gesagt immer in Abhängigkeit Verbrauch/Leistung:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kurze Einschätzung für CLK 240 (Bj 2002) wäre nett