ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurz-Anleitung: oberes Motor-Lager tauschen

Kurz-Anleitung: oberes Motor-Lager tauschen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 4:40

Guten Morgen Volvo-Gemeinde :)

Ich bin gerade dabei mir das Schrauben ein bisschen selbst bei zu bringen, unterstützt von einem Volvo Werkstattbuch, dem Werkstatt-Leiter meines Volvo-Händlers und auch den Tipps und Tricks hier aus dem Forum. Mit einer linken und einer rechten Hand, sowie einem technischen Verständnis und Interesse bin ausgestattet und so will ich nun beginnen, kleine Reparaturen selbst durch zu führen.

Heutiges Frühaufsteher-Projekt: oberes Motorlager

Im Forum hier wurde ja viel drüber geschrieben, aber eine Anleitung habe ich beim besten Willen nicht gefunden. So habe ich mich kurzerhand entschlossen kurz eine zu schreiben und mit der Link-Sammlung zu verknüpfen. Ich weiss, eine Hexerei ist der Tausch ja nicht - aber Leute wie ich, die gerne mal nach Anleitung vorgehen und nicht mal drauf los schrauben (vielleicht auch aus Mangel an Erfahrung), ist so eine Anleitung sicher nicht schlecht :)

Das Motorlager: klick mich

Bei Skandix kann eine zweiteiliges, verstärktes Lager gekauft werden aus PE (Polyethylen), welches wesentlich härter und somit nahezu unzerstörbar ist - ganz im Gegensatz zum original Volvo-Teil.

Hinzu kommt, dass man das verstärkte Lager aus PE nicht einpressen muss, sowie die original Lager! Sprich die Montage ist wesentlich leichter!

Benötigtes Werkzeug:

- 14er, 15er und 18er Nuss

- Steckverlängerung dazu

- Schraubenzieher, alternativ alles spitzige wo man drauf schlagen kann

Arbeitsaufwand: je nach Erfahrung zwischen 15 und 30 Minuten

Bild 1) so sieht ein defektes Motorlager aus!

Bild 2) das neue, zweiteilige Motorlager!

 

Anleitung:

Schritt 1) Die Domstrebe wird an den jeweils zwei Schrauben pro Seite gelöst!

Schritt 2) Anschliessend die Schraube, die durch das Motorlager hindurch geht, lösen! So kann die Domstrebe locker entfernt werden und das "werkeln" geht wesentlich leichter von der Hand...

Schritt 3) Wie oben schon geschrieben, wurden die originalen Lager eingepresst. Somit ist es ein schweisstreibender Akt, diese wieder raus zu kriegen... Am besten ist es mit mit einem Schraubenschlüssel und einem leichten Hammer gelungen. Einfach am Rand des Lagers ansetzen und dann zerbricht es Stück für Stück in seine Einzelteile.

Schritt 4) Das einsetzen des PE lagers ist kinderleicht und muss nur rein gedrückt werden.

Schritt 5) zu guter letzt die Domstrebe, inklusive Schraube durchs Motorlager (sonst bringst wenig), wieder anbringen und fertig ist die Geschichte!

Bin jetzt grade mal aus der Garage gerollt und konnte somit noch nicht über viel Erfahrung damit berichten ;) Aber was mir schon mal aufgefallen ist:

- Der Block schüttelt sich nicht mehr so sehr beim Starten und Ausschalten

- sehr direktes Ansprechen beim Losfahren

- kein "nicken" mehr beim zügigen Gas geben und gleich wieder los lassen

- etwas stärkere / rauere Vibrationen im Stand, durch das härtere Material

Diese Effekte habe ich mir vom Tausch auch versprochen! Sollte aber noch was dazu kommen, werde ich das hier selbst verständlich mitteilen.

Ich hoffe dem einen oder anderen hilfts mal weiter :)

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 4:40

Guten Morgen Volvo-Gemeinde :)

Ich bin gerade dabei mir das Schrauben ein bisschen selbst bei zu bringen, unterstützt von einem Volvo Werkstattbuch, dem Werkstatt-Leiter meines Volvo-Händlers und auch den Tipps und Tricks hier aus dem Forum. Mit einer linken und einer rechten Hand, sowie einem technischen Verständnis und Interesse bin ausgestattet und so will ich nun beginnen, kleine Reparaturen selbst durch zu führen.

Heutiges Frühaufsteher-Projekt: oberes Motorlager

Im Forum hier wurde ja viel drüber geschrieben, aber eine Anleitung habe ich beim besten Willen nicht gefunden. So habe ich mich kurzerhand entschlossen kurz eine zu schreiben und mit der Link-Sammlung zu verknüpfen. Ich weiss, eine Hexerei ist der Tausch ja nicht - aber Leute wie ich, die gerne mal nach Anleitung vorgehen und nicht mal drauf los schrauben (vielleicht auch aus Mangel an Erfahrung), ist so eine Anleitung sicher nicht schlecht :)

Das Motorlager: klick mich

Bei Skandix kann eine zweiteiliges, verstärktes Lager gekauft werden aus PE (Polyethylen), welches wesentlich härter und somit nahezu unzerstörbar ist - ganz im Gegensatz zum original Volvo-Teil.

Hinzu kommt, dass man das verstärkte Lager aus PE nicht einpressen muss, sowie die original Lager! Sprich die Montage ist wesentlich leichter!

Benötigtes Werkzeug:

- 14er, 15er und 18er Nuss

- Steckverlängerung dazu

- Schraubenzieher, alternativ alles spitzige wo man drauf schlagen kann

Arbeitsaufwand: je nach Erfahrung zwischen 15 und 30 Minuten

Bild 1) so sieht ein defektes Motorlager aus!

Bild 2) das neue, zweiteilige Motorlager!

 

Anleitung:

Schritt 1) Die Domstrebe wird an den jeweils zwei Schrauben pro Seite gelöst!

Schritt 2) Anschliessend die Schraube, die durch das Motorlager hindurch geht, lösen! So kann die Domstrebe locker entfernt werden und das "werkeln" geht wesentlich leichter von der Hand...

Schritt 3) Wie oben schon geschrieben, wurden die originalen Lager eingepresst. Somit ist es ein schweisstreibender Akt, diese wieder raus zu kriegen... Am besten ist es mit mit einem Schraubenschlüssel und einem leichten Hammer gelungen. Einfach am Rand des Lagers ansetzen und dann zerbricht es Stück für Stück in seine Einzelteile.

Schritt 4) Das einsetzen des PE lagers ist kinderleicht und muss nur rein gedrückt werden.

Schritt 5) zu guter letzt die Domstrebe, inklusive Schraube durchs Motorlager (sonst bringst wenig), wieder anbringen und fertig ist die Geschichte!

Bin jetzt grade mal aus der Garage gerollt und konnte somit noch nicht über viel Erfahrung damit berichten ;) Aber was mir schon mal aufgefallen ist:

- Der Block schüttelt sich nicht mehr so sehr beim Starten und Ausschalten

- sehr direktes Ansprechen beim Losfahren

- kein "nicken" mehr beim zügigen Gas geben und gleich wieder los lassen

- etwas stärkere / rauere Vibrationen im Stand, durch das härtere Material

Diese Effekte habe ich mir vom Tausch auch versprochen! Sollte aber noch was dazu kommen, werde ich das hier selbst verständlich mitteilen.

Ich hoffe dem einen oder anderen hilfts mal weiter :)

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
am 12. Juni 2013 um 10:56

Einen ganz ganz herzlichen Dank an Volvo Friend!!

Werde das Lager jetzt auch tauschen, habe allerdings einen D5 von 2005. Da ist das ja etwas anders mit dem eckigen Lager.

Hat jemand da noch einen wichtigen Tipp, bevor ihr loslege?

Weiß jemand die Drehmomentwerte für die Schrauben?

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 11:09

Hi Stullok

Nur nochmals kurz zur Info für dich:

Für's eckige Lager gibt es meines Wissens keine verstärkten Varianten. Das heisst du müsstes wieder ein sehr weiches Volvo-Original nehmen und entsprechend auch früher wieder tauschen!

Mein Tipp: bestell dir gleich die runde Alu-Halterung und ein rundes, verstärktes Lager aus PU. Denn vergiss nicht, die originalen Lager sind eingepresst. Sprich beim Einbau müssen die auch wieder eingepresst werden, was ich persönlich nicht machen möchte ;)

Bezüglich Drehmomente: die Domstrebe habe ich ehrlich gesagt einfach fest gedonnert und nach rund 500 km nochmals kontorlliert. Die vier Schrauben (links 2, rechts 2) müssen aber auch keinen Bewegungsfreiraum haben, also somit einfach feste anziehen.

Was die Schraube durchs Motorlager selbst bestrifft, bin ich gleich vor gegangen. Aber auch da kann eigentlich nichts passieren ;) Und denjenigen der es tatsächlich schafft, bei einer solchen Schraube den Kopf ab zu reissen, weil er sie zu fest angezogen hat, würde ich gerne mal kennen lernen :p

Einzig wo ich aufpassen / beim Volvo-Händler kurz nachfragen würde:

Falls du die komplete Alu-Halterung gegen eine runde tauschst, muss die ja dann anschliessend wieder am Block festgeschraubt werden. Da weiss ich schlicht und ergreifend nicht wie fest das sein darf... Deshalb: vielleicht weiss es hier grad jemand, ansonsten beim Volvo-Händler vorbei schauen!

Schöne Grüsse und viel Spass beim Schrauben vom Volvo-Friend

Moin.

Irgendwann werd ich noch für meine Neugier gesteinigt...:D aber ist PU für einen D5 nicht etwas zu hart? Vibrationen werden dann doch noch heftiger übertragen, oder? Das einpressen sollte für nen 5er in die Kaffeekasse beim freien Schrauber kein Problem sein.

Gruß Maik

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 13:01

*WURF* :D

Tja, das muss jeder Selber entscheiden - da kann ich wenig dazu sagen! Auf jeden fall ist es so, dass es auch die in verschiedenen härtegraden gibt. Allerdings bei Skandix nur das eine. Bei anderen Lieferanten ipd.com oder polar-parts.de gibts auch verschiedene ;) Also vergleichen lohn sich hier sicherlich. Im Zweifelsfall würde ich eher ein weicheres nehmen...

Fact ist aber auch, das meins (von Skandix) schon sehr hart ist. Gerade im Stand (mit Automatik) in Fahrstufe "D" und Fuss auf der Bremse, spürt man die Vibrationen schon sehr gut! Aber da ich da ansonsten keine Erfahrungswerte liefern kann, halt ich mich raus... ;)

Und wenn euer Volvo-Händler das so macht, umso besser :) Bei mir war's halt nur so, dass das original Lager CHF 120.- gekostet hätte - ohne Einbau versteht sich. Ob mit oder ohne Kaffee-Kasse bin ich so besser davon gekommen!

Und ich betone nochmals :D die Volvo-Original lager gehen wirklich als Verschleissteil durch und müssen immer mal wieder getauscht werden (macht die Werkstatt bei der Inspektion auch selbständig - eigentlich). Ein PE-Lager hält so lange wie unsere Elch-Motoren - also nahezu ehwig :)

Gruss vom Fuss

am 12. Juni 2013 um 19:24

..hmm, dann lieber doch das weiche original Lager, noch mehr Vibrationen will ixh wirklich nicht. Aber vor allem erhoffe ich mir die beschriebenen Verbesserungen beim Schaltverhalten der Geartronic. Hatte da schon länger die Lager in Verdacht.

am 13. Juni 2013 um 5:23

Moin.

Den meinst du sicherlich:

www.ipdusa.com

Gruß Maik

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 6:37

@ Stullok: ja beim Diesel weiss ich es einfach nicht genau - das musst du für dich entscheiden! Was ich aber trotzdem machen würde, ist zu schauen, ob es nicht auch ein weicheres aus PE gibt. Einfach weil sogar viele Volvo-Händler selbst keine originalen aus Gummi mehr verbauen. Jetzt schwatz ich dir aber nicht mehr drein ;)

Bezüglich der Automatik: jetzt wo's wieder wärmer wird, merke ich das meine Automatik doch auch in gewissen Situationen ein kleines bisschen zickt. Sprich es wird in bälde eine Getriebeöl-Spülung gemacht.

Was das neue Motorlager aber tatsächlich bewirkt hat, habe ich ja weiter vorne bereits geschrieben - besseres Anfahrverhalten aus dem Stand - kein Rucken mehr beim "rollenden Start" - usw.

Ich habe auch das Gefühl, das man ein bisschen merkt woher das "Rucken" kommt, ob vom Block her durch Lastwechsel (somit Motorlager), oder eben eher "unterm Sitz" in direktem Zusammenhang mit einem Schaltvorgang (somit Automatik)... Aber das ist nur eine These ;) Ob sie sich bewahrheitet sehe ich dann nach der Spülung wenn dann alles wieder perfekt ist!

@ Maik: sorry - ja genau den meinte ich! :) Hab mich gestern auf der Seite ausgetobt - man man man - da gibts Volvo-Zubehör von kleinen Details bis hin zum Gross-Projekt! Sehr cool das ganze :)

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Zürich!

Volvo-Friend

am 13. Juni 2013 um 11:35

Also das Runde Drehmomentlager (oberes Motorlager) wurde durch das Eckige ersetzt, da wie ihr ja schon gemerkt habt das runde Lager eine Schwachstelle ist. Das eckige schlägt in der Regel nicht aus!

Dass die *Domstrebe* die eigentlich keine wirkliche Domstrebe ist wackelt ist völlig normal solange es im Rahmen ist.

Auf genauere Daten der Serviceaktion kann ich leider nicht zurückgreifen, da ich nichtmehr bei Volvo arbeite.

Viele Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 12:15

Ach so ist das - danke für die Aufklärung :) ! Habe jetzt übrigens auch PE Lager für die eckigen Lager im Netz gefunden! Auch unter polar-parts.de oder ipdusa.com!

Und des weiteren habe ich auch PE Unterlagsscheiben für die seitlichen Lager der Domstrebe gefunden (auf den selben beiden Pages) für diejenigen die diese auch noch tauschen möchten ;)

Schöne Grüsse

Moin,

das ganze Gebastel hier war ja richtig ansteckend, und so habe auch ich mein oberes Motorlager erneuert.

Auch ich habe die härtere Variante von Skandix gewählt. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Vibrationen im Stand am Lenkrad und Sitz sehr unangenehm finde. Auch mein Motorengeräusch ist deutlich lauter geworden. Das kann ich mir jedoch nicht wirklich erklären. Vielleicht könnt ihr mir was sagen?

Gruß

grfrei

Ist doch logisch, dass es mit einem harten Lager mehr vibriert. Der weiche Gummi ist ja dazu da, die Vibrationen des Motors von der Karosserie zu entkoppeln. Wenn man jetzt anstatt Gummi hartes PE verwendet, werden die Vibrationen nicht mehr bzw. nur noch gering entkoppelt.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 7:42

Ja die Vibrationen sind natürlich stärker, wie auch geschrieben. ABER man gewöhnt sich erstens auch drann und zweitens wirds auch noch ein bisschen weniger ;)

Also wirklich schlimm empfinde ich das nicht! Man bedenke es gibt sogar welche die noch viel härter, und zum teil sogar aus Metal gefertigt sind - für die Rennstrecken-Heizer ;)

Habe allerdings auch im Alt-Elch-Forum hier auf MT (850 / V70I und Co.) schon über einen Tausch auf PE Lager gelesen. Den einen ergings wie mir - ja es vibriert mehr, aber empfinden es nicht als störend, es hatte aber auch welche dabei, die das Lager nach ein paar 1000 km wieder raus nahmen weils ihnen zu hart war...

What ever - etwas geschmeidiger wirds noch, aber die Vibrationen werden immer stärker durch kommen als im Schlabber-Gummi-Original von Volvo :p

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

PS: im 850er Forum spricht man bei den weichen Lagern auch von Pussy-Lagern :D

Also ich habe das Pussy-Lager seit 9 Monaten drin und bin damit zufrieden. Das hält wahrscheinlich eh länger als das Auto :). Vibrationen habe ich nicht und es hat als Zubehör-Teil ca. 29 Euro gekostet.

am 14. Juni 2013 um 7:58

warum baut ihr nicht einfach das eckige Lager ein? Da habt ihr die Probleme mit vibrieren nicht...

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

PS: im 850er Forum spricht man bei den weichen Lagern auch von Pussy-Lagern :D

Da bin ich doch gern eine Pussy ;) In einen Diesel baue ich mir garantiert kein PE-Lager ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurz-Anleitung: oberes Motor-Lager tauschen