ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kurbelwellenpositionssensor

Kurbelwellenpositionssensor

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 7. Mai 2022 um 14:29

Hallo zusammen,

 

hoffe das ihr mir bei meinem Leiden bitte helfen könntet.

Es geht um den S8 BJ 2008, habe das Auto letztens abgestellt ohne Auffälligkeiten. Heute wollte ich ne runde drehen und musste feststellen das er sehr unrund läuft, sich schüttelt und die Abgase auch komisch riechen.

Folgender Fehler wird angezeigt, habe die Sensoren auch schon quer getauscht (Einlass/Auslass) um zu schauen ob der Fehler evtl. wandert. Leider nach dem auslesen nicht zu erkennen.

 

Habt ihr evtl. Bitte Tipps wie ich das am einfachsten kontrollieren kann? Ein überspringen der Kette wäre natürlich das letzte was ich annehmen möchte :/

Auch in der Vergangenheit kein Rasseln der Kette wahrgenommen oder mal davon gehört das der S Probleme damit hätte.

 

Ps: Fehler P0019 ist hinterlegt falls es hilft.

 

Besten Dank schon mal

Das war das erste mal Auslesen. Die anderen Fehler kann man ausser auch lassen..jpg
Das nach dem quertauschen der einzige Fehler der noch drin ist..jpg
21 Antworten

Du solltest den kompletten Fehlerspeichereintrag posten oder glaubst du bei den Fehlercode P0019 wissen dann gleich alle bescheid?

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 18:51

Der komplette Eintrag ist ja oben den Bildern zu entnehmen, mehr war nicht drin gewesen.

Also ich denke jedenfalls eine Kettenlängung, wenn nicht sogar schon übersprungen.

Bei einer Längung würde der Motor nicht so schlecht laufen.

Wie kommt denn der Fehler Regelventil für Kaftstoffdruck Bank 2 zu stande?

Stecker ab gehabt oder ist da wirklich eine Unterbrechung?

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 5:03

Ja genau hatte da vorher den Stecker ab gehabt, den kann man also getrost bei außer Acht lassen.

 

Anspringen tut er ganz normal, keine Verzögerung oder der gleichen.

Nach Recherche könnte der Fehler wohl an den Sensoren liegen oder evtl. am Regelventil.

Werde die Sensoren mal von Bank 2 auf Bank 1 tauschen und schauen ob der Fehler wandert. Ansonsten den Stecker und das Ventil (komme jetzt nicht auf den genauen Namen) selbst mal Prüfen und schauen.

 

Werde euch mal auf dem laufenden halten, wenn sonst noch Tipps kommen würde ich mich freuen.

Lösche den kompletten Fehlerspeicher und dann den Motor kurz laufen lassen und dann noch mal abfragen.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 8. Mai 2022 um 23:19:47 Uhr:

Bei einer Längung würde der Motor nicht so schlecht laufen.

Wie kommt denn der Fehler Regelventil für Kaftstoffdruck Bank 2 zu stande?

Stecker ab gehabt oder ist da wirklich eine Unterbrechung?

Aber im Fehlerspeicher steht doch Bank 2 Nockenwellenspätverstellung Ausgang Soll nicht erreicht.

Das spricht doch für eine Kenttenlängung.

Der Fehler wird auch gesetzt wenn die Nockenwellenverstellung defekt ist.

Wenn das von Heute auf Morgen passiert ist dann ist es bestimmt keine Kettenlängung.

am 11. Mai 2022 um 0:27

Afterburner38 und NICK-NICKEL!

 

IHR HABT BEIDE RECHT!

 

SENSOREN BESTELLEN - EINBAUEN UND MAL KUCKEN

 

kommt's wieder ist es die kette

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 18:11

Danke für die Tipps, hab mir VCDS bestellt um mal was genaueres zu haben.

Im Anhang ist auch ein Bild vom aktuellen Fehler Eintrag.

Habe auch nen neuen Stecker bestellt von einem Versteller da dieser ziemlich mitgenommen aussieht.

Werde jetzt nach und nach die möglichen Ursachen mal prüfen.

 

Kettenlängung wäre natürlich das schlimmste, komisch ist nur das er ganz normal anspringt.

Habe/hatte bis dato kein Kettenrasseln gehabt. Werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten.

 

PS: ist auch ein Austauschmotor verbaut worden der jetzt etwa ~130k auf der Uhr hat.

IMG-20220512-WA0022.jpeg

Wenn der Kurbelwellensensor G28 defekt wäre würde der Motor nicht anspringen.

Ich vermute das eine Steuerkette am Zylinderkopf durch einen defekten Kettenspanner beim starten übergesetzt hat.

Arbeiten an der Steuerkette oder Kettenspanner muß der Motor raus.

Steuerkette 5.2 L V10 FSI

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 9. Mai 2022 um 10:12:14 Uhr:

Der Fehler wird auch gesetzt wenn die Nockenwellenverstellung defekt ist.

Wenn das von Heute auf Morgen passiert ist dann ist es bestimmt keine Kettenlängung.

Das war bei mein W12 das fall.. sensor war hin… neue drinn und fertig

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 5:14

Weiß jemand vielleicht wie man beim V10 die Steuerzeiten kontrolliert?

Meine Vermutung wäre jetzt die Ventildeckel runter und dann die Markierungen an der Nockenwelle überprüft, weiß es aber nicht genau wie das beim S8 genau gemscht wird. Motor natürlich vorher auf OT gestellt, versteht sich von selbst.

Dafür brauchst du Sonderwekzeug und die Anleitung im Elsa Win.

2 x Nockenwellenfixierung T40070

1 x Fixierschraube Kurbelwelle 3242

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kurbelwellenpositionssensor