ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kurbelwelle blockiert nach Steuerkettenwechsel

Kurbelwelle blockiert nach Steuerkettenwechsel

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. März 2024 um 21:59

Servus zusammen,

Mich würde mal eure Meinung Interessieren. Bmw f31 320i

Mein Auto musste in die Werkstatt hat das ruckeln angefangen irgendwann ging er gar nicht mehr an etc... ende vom lied Werksatt konnte es schnell lösen und er lief wieder, daraufhin wurde der Trubo getauscht er hatte es nötig.. Laufleistung ca 170.000 Werksatt sagte Auto läuft top usw. Auto abgeholt 1 Kilometer gefahren ende ging nichts mehr. die Ursache war dan nach aussage der Werkstatt die Steuerkette ist übersprungen und an den Führungen extrem eingelaufen Kettenspanner arbeiten nicht richtig usw. Also einmal komplett neuen Steuerkettensatz und neue Nockenwellenversteller also das volle Programm. Auto lief danach super hat sich echt gut Fahren lassen nach ca 10 Kilometern beim beschleunigen ist das Auto einfach ausgegangen. Und nun ist die Kurbelwelle fest.

Meine Frage an euch ist das jetzt alles dummer Zufall? Ich glaube sollten Probleme an den Lagern bei der KW sein oder sonstiges macht sich das ja über die Zeit bemerkbar aber von 0-100 einfach kaputt kommt mir sehr merkwürdig vor.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein Kurbelwellen Lagerschaden fängt langsam an. Davon merkst du aber als Fahrer nichts. Du merkst es erst wenn der Motor fest ist oder extrem klappert.

In deinem Fall sind sicherlich ein paar blöde Dinge zusammen gekommen. Verschleiß und ein nicht erkannter beginnender Lagerschaden.

Themenstarteram 6. März 2024 um 6:13

Klappern war nichts zu merken Auto lief ruhig , das Auto stand gute 2 Monate dort und es wurden viele Probefahrteb etc gemacht. Einen Fachmann sollte sowas doch auffallen oder nicht?

Alles Schäden, die mit zu wenig Öl oder zu geringem Öldruck zusammen könnten. Liegt da vielleicht die Wurzel des Übels?

Themenstarteram 6. März 2024 um 7:22

Es gab keine Fehler im Zusammenhang mit zu wenig Öl Druck oder ähnliches, nach Aussage der Werkstatt ist die Ölpumpe auch i.O, was mir gezeigt wurde damals beim steuerketten tausch ist das die Führungen sehr Porös waren und man konnte diese abbrechen bzw wurde gesagt es sind schon Stücke runtergefallen, ist es möglich das es daran liegt das Teile davon in den Ölkreislauf gekommen sind?

Es muss ja nicht aktuell so sein. Wie lange hast du das Auto? Welcher Motor bzw. Baujahr?

Themenstarteram 6. März 2024 um 7:30

Ich habe das Auto seit 6,5 Jahren gekauft vom Autohändler damals BMW F31 320 I Baujahr müsste 2013 oder 2014 sein. zuvor gab es nie Probleme, ich hole immer das Auto ab mit der Aussage alles perfekt ist zuverlässig etc. jetzt hast du erstmal deine Ruhe, ich fahre vom Hof und zack kaputt, aber eben nicht kleine Schäden sondern im 4 stelligen bereich jedesmal.... Langsam verliere ich das Vertrauen an der Werkstatt.

Themenstarteram 6. März 2024 um 7:32

Die Werkstatt sagt selbst die haben 100 Kilometer Probefahrt gemacht und in länger laufen lassen, komisch sobald ich das Auto nehme ist es wieder defekt....

Es gibt Montagsautos. Hört sich esoterisch an, ist aber so.

 

Ich hatte mal einen E46, in den ist mir andauernd jemand reingefahren, aber nur wenn er stand oder geparkt war, etwa 10x in den 13 Jahren, die ich den hatte. Auch lief mir mal ein Fuchs bei 180 auf der Autobahn rein. Jedes Mal Schäden im mittleren 4 stelligen Bereich, ich jedes mal ohne Schuld. Völlig unerklärlich! Da fängt man schon an, an sonst was zu glauben.

 

Weder mit den Fahrzeugen, die ich davor oder danach hatte, habe ich ähnliches erlebt. Da kann man nur froh sein, wenn die Kiste weg ist.

 

Deine Werkstatt scheint zudem auch das Pech anzuziehen. Vielleicht solltest du die auch mal wechseln.

 

 

 

So, Ende der Séance...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kurbelwelle blockiert nach Steuerkettenwechsel