ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Kupplungspedal kommt nich immer ganz zurück (nach Zahnriemenwechsel)

Kupplungspedal kommt nich immer ganz zurück (nach Zahnriemenwechsel)

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 21:57

Guten Abend!

Habe heute den Zahnriemen in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Auf dem Heimweg stellte ich fest, dass die Kupplung bzw das Kuppeln nicht mehr so smooth lief und sehr oft das Kupplungspedal nicht komplett zurück kam. Bleib manchmal ca 5 cm vor Ende stehen...

Was sollte ich tun, bzw was kann es sein ?

Vielen Dank

Grüße von Earthi

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Earthi,

soviel ich weiß, wird die Kupplung hydraulisch betätigt. Wenn nun das System nicht ausreichend befüllt ist oder nicht gut genug entlüftet ist, stellt sich diese Erscheinung ein. Das hatte ich auch einmal und dann habe ich in der Not das Pedal mit dem Fuß zurückgezogen, um ein Kuppeln zu ermöglichen. Die Werkstatt hat dann das System ausreichend befüllt und entlüftetet. Natürlich muss dann auch die Dichtigkeit des Systems überprüft werden, damit das Problem nicht nach kurzer Zeit erneut auftritt.

Viele Grüße

Rolf

Hast du das Problem gelöst?

Hallo Rolf,

herzlichen Dank für deine Antwort.

( komischerweise bekam ich erst jetzt eine Benachrichtigung)?????

Aber genau das war es.

System wurde entlüftet und danach funktionierte es, wenn auch mit Anlaufschwierigkeiten....d.h. zweimaligen entlüften und 3 Tage warten...

Schöne Grüße

Earthi

Zitat:

@Pole94 schrieb am 19. Dezember 2023 um 20:23:10 Uhr:

Hast du das Problem gelöst?

Ja ...siehe Antwort auf Beitrsg von Rolf

Ist die Kupplung danach wie Original und wer hat die Entlüftet?

Nur weil sie zurück kommt heißt nicht das es wie vom Werk ist.

Die Kupplung entlüften beim Sharan ist ein bisschen tricky.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 9:48

Die Werkstatt hat die Entlüftet. Fühlte sich dann wieder normal an.

Zitat:

@Pole94 schrieb am 4. Januar 2024 um 15:48:22 Uhr:

Ist die Kupplung danach wie Original und wer hat die Entlüftet?

Nur weil sie zurück kommt heißt nicht das es wie vom Werk ist.

Die Kupplung entlüften beim Sharan ist ein bisschen tricky.

Du hast den Zahnriemen gewechselt und die Kupplung funktioniert nicht?

Mit Sicherheit hast du die Scheibe gewechselt und deine Felgen sind jetzt dreckig?

Als nächstes baust du ein Radio ein und du verlierst deinen Anhänger...

Was bitte schön hat dein Zahnriemen mit einer defekten Kupplung zu tun?

Zahnriemen treibt lediglich deine Lichtmaschine, Servolenkung, Wasserpumpe... an.

Deine Kupplung ist mechanisch. Entweder neue Kupplung einbauen oder seine Getriebe ruinieren. Kupplungssatz kostet ca. 400 Euro (ohne Einbau) inklusive Zentralausrücker, Kupplungsdruckplatte, Schwungrad, Kupplungsscheibe. Hinzukommt Bowdenzug.

Was hat der Zahnriemen mit der Lichtmaschine und Servolenkung zu tun?

Wenn man im Glashaus sitzt, wirft man nicht Steinen rum.

 

PS: Seine Kupplung ist nicht mechanisch sondern hydraulisch. Bowdenzug ist auch nicht drin.

 

Junge Junge, aber andere belehren….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Kupplungspedal kommt nich immer ganz zurück (nach Zahnriemenwechsel)