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Kupplung wechseln

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 16:30

Die Kupplung meines 220 CDI (130.000 km) rupft beim Anfahren teilweise unerträglich. Ich würde sie daher gerne Scheibe und Ausrücklager tauschen lassen. Unsicher bin ich mir beim ZMS, hier gibt es sehr unterschiedliche Empfehlungen: Die einen sagen unbedingt tauschen, die anderen sagen, es wäre in der Regel nicht nötig. Da das Ding ja richtig Geld kosten: Was meint Ihr?

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11 Antworten

Wenn zerlegt...wechseln...sonst bezahlt man Doppelt

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 16:41

Ich hab es fast befürchtet. Da werde ich rund 2000 Euro los :-(

Hast du `nen 220-er als Handschalter? Wäre ja auch ein richtiger Exot.

Aber mal eine andere Frage. Habe wohl mal irgendwo gelesen oder gehört, das beim GLK zum Kupplungstausch der Motor net ausgebaut werden muss. Stimmt das?

Freundliche Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 17:07

Ja, ist ein 220er Handschalter in Sport-Ausführung. Zum Wechseln der Kupplung wird das Getriebe ausgebaut.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:07:08 Uhr:

Ja, ist ein 220er Handschalter in Sport-Ausführung. Zum Wechseln der Kupplung wird das Getriebe ausgebaut.

Ah Dankeschön ... Dann war ja die Info die ich hatte, richtig.

Falls ich mein Auto behalte, 200-er HS muss ich wohl auch langsam einen Gedanken daran verschwenden. Habe so langsam (127.500km) Probleme und ich meine sie kommen von der Kupplung ...

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:12:52 Uhr:

Zitat:

@Harig58 schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:07:08 Uhr:

Ja, ist ein 220er Handschalter in Sport-Ausführung. Zum Wechseln der Kupplung wird das Getriebe ausgebaut.

Ah Dankeschön ... Dann war ja die Info die ich hatte, richtig.

Falls ich mein Auto behalte, 200-er HS muss ich wohl auch langsam einen Gedanken daran verschwenden. Habe so langsam (127.500km) Probleme und ich meine sie kommen von der Kupplung ...

Hallo Freunde,

ich hatte bis zum Frühjahr auch einen 220 Handschalter. Den habe ich mit ca. 16000 km als Jahreswagen übernommen und bis ca. 145000 gefahren. Die Kupplung rupfte von anfang an unter bestimmten Bedingungen z.b. Kälte, aber nur beim Anfahren. Scheint wohl nicht schlimm zu sein. Hatte ich beim 190er in der 90er Jahren auch. Ist wohl ein Schönheitsfehler.

Zitat:

@MPiehler schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:43:17 Uhr:

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 5. Dezember 2020 um 18:12:52 Uhr:

 

Ah Dankeschön ... Dann war ja die Info die ich hatte, richtig.

Falls ich mein Auto behalte, 200-er HS muss ich wohl auch langsam einen Gedanken daran verschwenden. Habe so langsam (127.500km) Probleme und ich meine sie kommen von der Kupplung ...

Hallo Freunde,

ich hatte bis zum Frühjahr auch einen 220 Handschalter. Den habe ich mit ca. 16000 km als Jahreswagen übernommen und bis ca. 145000 gefahren. Die Kupplung rupfte von anfang an unter bestimmten Bedingungen z.b. Kälte, aber nur beim Anfahren. Scheint wohl nicht schlimm zu sein. Hatte ich beim 190er in der 90er Jahren auch. Ist wohl ein Schönheitsfehler.

Ja, Schaltgetriebe sind net so Daimlers Ding ... und bei Kälte schon grenzwertig. Aber ich wollte es ja so. ;) Meine Probleme liegen eher so beim kurzen rangieren. (Parklücke oder Stellplatz in der TG)

Entweder geht der 1. oder der R. - Gang überhaupt net rein. Beim 2. mal kuppeln geht`s dann.

Aber selbst dieses Problem tritt net immer auf.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 19:26

Mit dem Getriebe selbst habe ich keinerlei Problem. Ob kalt oder warm, es schaltet immer gleich (im Gegensatz von meinem früheren 209er Cabrio) und die Gänge gehen recht präzise rein. Für Mercedes-Verhältnisse also alles ziemlich gut. Jedoch bin ich auch schon andere Automarken gefahren, die sich meist viel besser schalten ließen.

Im Übrigen tritt das Rupfen der Kupplung auch nicht immer auf. Es gibt Tage, da ist überhaupt nichts zu spüren, an anderen Tagen muss ich beim Anfahren deutlich mehr Gas geben und die Kupplung schleifen lassen. Hört sich dann an wie bei einem Fahrschüler.

lieber Wechseln, bei meinen Vater ist das ZMS bei 168tkm kaputt gegangen.

Kupplung inkl. ZMS Wechsel bei Mercedes ca 2300€

Zitat:

@Harig58 schrieb am 5. Dezember 2020 um 20:26:52 Uhr:

Mit dem Getriebe selbst habe ich keinerlei Problem. Ob kalt oder warm, es schaltet immer gleich (im Gegensatz von meinem früheren 209er Cabrio) und die Gänge gehen recht präzise rein. Für Mercedes-Verhältnisse also alles ziemlich gut. Jedoch bin ich auch schon andere Automarken gefahren, die sich meist viel besser schalten ließen.

Im Übrigen tritt das Rupfen der Kupplung auch nicht immer auf. Es gibt Tage, da ist überhaupt nichts zu spüren, an anderen Tagen muss ich beim Anfahren deutlich mehr Gas geben und die Kupplung schleifen lassen. Hört sich dann an wie bei einem Fahrschüler.

Hallo ich nochmal: Genauso war es bei mir auch. Habe ich mir aber keinen Kopf drum gemacht, außer vielleicht wegen dem Komfort. Das Rupfen liegt offenbar an den asbestfreien Kupplungsbelegen, die Merceds seit den 90 er Jahren einbaut. Ich habe meinen W124 bis 350000 km gefahren ohne Probleme und mit gelegentlichem Rupfen.

Aber zum Schaltgetriebe selbst: dieses Getriebe ist keins von Mercedes selbst sondern von ZF zugekauft aus Kostengründen. Ursprünglich war der Glk nicht für Schaltgetriebe vorgesehen sondern als Offroader ausschließlich mit 4 Rad und Automatik zu bekommen. Und ein neues Schaltgetriebe zu entwickeln hat sich wohl nicht gelohnt. So hat man das von ZF gekauft, das im Übrigen auch in den BMWs Dienst tut. Erkennt man daran, dass es sich genauso schaltet wie in meinen BMWs in den 70er und 80 er Jahren. Dazu gehört das Einlegen des Rückwärtsganges ( Hebel nach links gegen den Fahrersitz „schlagen“ und nach vorn schieben, und der sehr kurz übersetzte 1. Gang, der sich nur sauber ohne Kraft einlegen lässt, wenn das Fahrzeug absolut steht. Schon bei nur geringstem Rollen kriegt man ihn nicht rein. Also entweder auf die Bremse treten und Fahrzeug anhalten oder versuchen im 2. weiter zu fahren. Dann stört aber die gelegentlich rupfende Kupplung. Nur die Synchronringe hat man offenbar seit den 70ern verbessert. Damals hat bei allen meinen drei BMW nach ca. 80 - 100 tkm die Synchronisation vom 2. Gang aufgegeben. Offenbar hat man heut bessere Materialien.

Adventliche Grüße Martin

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 15:32

Besten Dank nochmal.

Über das, dass das Mercedes-Getriebe nicht das Beste ist, sind wir uns ja einig. Mein Problem liegt jedoch nur an der Kupplung.

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