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Kupplung vom Klimakompressor hat sich gelöst - * Hilfe *

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 17:03

Hi,

wollte vorhin Scheibenwischwasser nachfüllen, da hab ich gesehen, dass unter dem Klimakompressor (auf dem Unterbodenschutz) ein Teil der Kupplung des Klimakompressors liegt.

Habe hierzu ein paar Bilder mit hochgeladen.

Es scheint so, als wenn sich hier die Befestigungsschraube in der Mitte gelöst hätte.

Kann ich das Teil einfach wieder anschrauben?

Wenn ja, muss es fest an der dahinter liegenden Riemenscheibe anliegen?

Einzelne Teile (wie Befestigungsschraube, ...) scheint es zumindest laut Teilekatalog nichtmehr zu geben...

Weiß jemand was dazu? Bzw. ist jemanden schonmal sowas passiert?

 

Teilekatalog Klimakompressor
Klimakompressor #1
Klimakompressorkupplung 3
+2
Beste Antwort im Thema

@Clocker.

Danke für diesen Beitrag. Ich habe ihn ins FAQ-Archiv aufgenommen.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 17:03

Mir ließ das jetzt keine Ruhe und habe mich in der letzten Stunde noch in die Werkstatt gestellt und mir das ganze nochmal genau angesehen (auch, weil ich am Freitag mit dem Auto eine längere Strecke von ca. 500km vor mir habe)...

Ich habe im Forum noch diesen Thread hier gefunden, wo es um das Wechseln der Klimakompressorkupplung geht: https://www.motor-talk.de/forum/wie-wechsle-ich-die-magnetkupplung-vom-klimakompressor-t5373522.html

Danke also hier an "Rainer6970" für die super Bilder vom Kompressor und der Kupplung, diese haben mir sehr geholfen.

Nun also mein Reparaturbericht aus der -6 Grad kalten Werkstatt. :p

Grundprinzip:

Die abgefallene Kupplung des Kompressors wird mittels einer Verzahnung auf die Welle des Klimakompressors gesteckt und mittels einer Schraube dort festgeschraubt.

Wichtig ist hierbei zu beachten (laut Internetrecherche), dass zwischen Riemenscheibe und dem Kupplungsstück ein "definierter Abstand" eingehalten werden muss (logisch, sonst würde die Scheibe an der Kupplung ständig reiben und man könnte den Kompressor nicht ein-/ausschalten). Die Frage war zu Beginn nun erstmal, welcher Abstand das sein muss...

Dank dem Bild von "Rainer6970" (siehe Anhang) wusste ich, dass zwischen der Welle und dem Kupplungsstück noch 2 Distanzscheiben liegen. (siehe Bild rechts unten).

Diese waren bei mir glücklicherweise noch in dem abgefallenen Kupplungsstück dringesteckt.

Reparatur:

Die beiden Scheibenflächen mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Dann die beiden Distanzscheiben (sind eigentlich ganz normale Kupfer-Unterlegscheiben (M6); Dicke je 1,5mm) in das Kupplungsstück gesetzt und dieses einfach wieder auf die Verzahnung der Klimakompressorwelle aufgesetzt.

Dann eine M6-Sechskantschraube (20mm Gewindelänge [25mm war zu lang, hatte ich probiert]) genommen, Unterlegscheibe draufgesteckt, mit etwas "niedrigfester" Schraubensicherung durch das Loch in der Kupplung gesteckt, in die Welle des Klimakompressors geschraubt und mit einem normalen Schraubenschlüssel gut handfest festgezogen. Dabei mit einem Schraubenzieher die Kupplung festgehalten, damit man die Schraube anziehen kann.

Das wars eigentlich schon, kurz getestet (Klima an/aus), funktioniert einwandfrei. Hoffe es bleibt so. ;)

Dieser "definierte Abstand" zwischen der Kupplungsscheibe und der Riemenscheibe beträgt jetzt bei mir so ca. 1mm (mehr nicht, ggf. eher noch etwas weniger).

Klimakompressor Kupplung W210 Mercedes

Ja, ja, das hatte ich mal bei meinem Audi A4 auch. Aufgrund deiner Bilder "Made in Japan" schließe ich auf die Marke Denso. Damals wollte ich im Audi-Zentrum eine Originalschraube holen, da ich nicht wusste welche Festigkeit und Länge es sein musste. Ich dachte, das kann ja nicht so teuer sein. Die Schraube war aber nicht einzeln zu haben. Nur mitsamt der kompletten Magnetkupplung. Kostenpunkt ca. 150 Euro. Danke für´s Gespräch dachte ich mir, bin nach Hause gegangen und hab aus meinem Sammelsurium eine passende Schraube genommen, das Ding wieder eingeschraubt, Riemen gespannt und nie wieder Probleme gehabt. Pass auf, dass Du dir nicht einreden lässt (war bei mir zumindest beim freundlichen Audihändler so), dass die Kupplungsscheibe Riefen und Kratzer hat und deshalb nicht mehr brauchbar sei.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 21:58

Zitat:

@Danin schrieb am 6. Februar 2019 um 20:34:00 Uhr:

Ja, ja, das hatte ich mal bei meinem Audi A4 auch. Aufgrund deiner Bilder "Made in Japan" schließe ich auf die Marke Denso. Damals wollte ich im Audi-Zentrum eine Originalschraube holen, da ich nicht wusste welche Festigkeit und Länge es sein musste. Ich dachte, das kann ja nicht so teuer sein. Die Schraube war aber nicht einzeln zu haben. Nur mitsamt der kompletten Magnetkupplung. Kostenpunkt ca. 150 Euro. Danke für´s Gespräch dachte ich mir, bin nach Hause gegangen und hab aus meinem Sammelsurium eine passende Schraube genommen, das Ding wieder eingeschraubt, Riemen gespannt und nie wieder Probleme gehabt. Pass auf, dass Du dir nicht einreden lässt (war bei mir zumindest beim freundlichen Audihändler so), dass die Kupplungsscheibe Riefen und Kratzer hat und deshalb nicht mehr brauchbar sei.

Danke, so habs ich nun auch gemacht.

P.S. Ja, der Klimakompressor ist von "Denso". :p

Also hast du deine Scheibe schon wieder montiert?

konntest du herausfinden aus welchem Grund sie sich überhaupt gelöst hatte?!

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 22:25

Mir ließ das jetzt keine Ruhe und habe mich in der letzten Stunde noch in die Werkstatt gestellt und mir das ganze nochmal genau angesehen (auch, weil ich am Freitag mit dem Auto eine längere Strecke von ca. 500km vor mir habe)...

Ich habe im Forum noch diesen Thread hier gefunden, wo es um das Wechseln der Klimakompressorkupplung geht: https://www.motor-talk.de/forum/wie-wechsle-ich-die-magnetkupplung-vom-klimakompressor-t5373522.html

Danke also hier an "Rainer6970" für die super Bilder vom Kompressor und der Kupplung, diese haben mir sehr geholfen.

Nun also mein Reparaturbericht aus der -6 Grad kalten Werkstatt. :p

Grundprinzip:

Die abgefallene Kupplung des Kompressors wird mittels einer Verzahnung auf die Welle des Klimakompressors gesteckt und mittels einer Schraube dort festgeschraubt.

Wichtig ist hierbei zu beachten (laut Internetrecherche), dass zwischen Riemenscheibe und dem Kupplungsstück ein "definierter Abstand" eingehalten werden muss (logisch, sonst würde die Scheibe an der Kupplung ständig reiben und man könnte den Kompressor nicht ein-/ausschalten). Die Frage war zu Beginn nun erstmal, welcher Abstand das sein muss...

Dank dem Bild von "Rainer6970" (siehe Anhang) wusste ich, dass zwischen der Welle und dem Kupplungsstück noch 2 Distanzscheiben liegen. (siehe Bild rechts unten).

Diese waren bei mir glücklicherweise noch in dem abgefallenen Kupplungsstück dringesteckt.

Reparatur:

Die beiden Scheibenflächen mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Dann die beiden Distanzscheiben (sind eigentlich ganz normale Kupfer-Unterlegscheiben (M6); Dicke je 1,5mm) in das Kupplungsstück gesetzt und dieses einfach wieder auf die Verzahnung der Klimakompressorwelle aufgesetzt.

Dann eine M6-Sechskantschraube (20mm Gewindelänge [25mm war zu lang, hatte ich probiert]) genommen, Unterlegscheibe draufgesteckt, mit etwas "niedrigfester" Schraubensicherung durch das Loch in der Kupplung gesteckt, in die Welle des Klimakompressors geschraubt und mit einem normalen Schraubenschlüssel gut handfest festgezogen. Dabei mit einem Schraubenzieher die Kupplung festgehalten, damit man die Schraube anziehen kann.

Das wars eigentlich schon, kurz getestet (Klima an/aus), funktioniert einwandfrei. Hoffe es bleibt so. ;)

Dieser "definierte Abstand" zwischen der Kupplungsscheibe und der Riemenscheibe beträgt jetzt bei mir so ca. 1mm (mehr nicht, ggf. eher noch etwas weniger).

Klimakompressor Kupplung W210 Mercedes
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 22:31

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 6. Februar 2019 um 23:05:24 Uhr:

konntest du herausfinden welchen Grund ist hatte dass sie überhaupt gelöst wurde?!

Warum sie sich gelöst hatte ist mir immernoch ein Rätsel. Ich dachte zuerst dass sie evtl abgerissen sei aber das war nicht der Fall. Das Innengewinde der Klimakompressorwelle betrug noch ca. 2 cm. Also da war sicherlich kein abgerissenes Schraubengewinde drin.

Da diese aber einfach nur kraftschlüssig gehalten wird (also ohne zusätzliche "Verliersicherung" o.ä. dort eingeschraubt ist), kann ich es mir nur so denken, dass sie sich wohl über die Jahre einfach gelockert hat und sich dann irgendwie (von den Motorvibrationen ?) selbst rausgedreht hat und so dann die Kupplung abgefallen ist.

Ich fahre das Auto seit 6 Jahren und habe noch nie was am Klimakompressor gemacht. Denke der Vorgängerbesitzer auch nicht, da der Kompressor noch "original" aussieht und auch Teilenummern und Logos von Mercedes drauf sind.

Danke fürs Feedback, das ist dann auf jeden Fall eine zeitwertgerechte Reparatur - weiterhin gute Fahrt

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 12:52

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 7. Februar 2019 um 13:10:36 Uhr:

Danke fürs Feedback, das ist dann auf jeden Fall eine zeitwertgerechte Reparatur - weiterhin gute Fahrt

Ja, das denke ich auch. Vorallem lief bisher die Klimaautomatik bzw der Kompressor immer Störungsfrei und ohne Probleme. Deswegen wollte ich es vermeiden, das Kühlsystem zu öffnen bzw. einen neuen/gebrauchten Klimakompressor einzubauen.

@Clocker.

Danke für diesen Beitrag. Ich habe ihn ins FAQ-Archiv aufgenommen.

@austriabenz

Danke

ich habe heute genau das gleiche vorgefunden. magnetkupplung liegt faul auf der unterbodenverkleidung rum.

ich werde versuchen die gleiche reperatur vorzunehmen, allerdings muss ich dafür erstmal ne unterlegscheibe finden. schraube habe ich eine halbwegs passende gefunden , vom kotflügel :D

 

jetyt aber mal generell gefragt

wenn ich die kupplungsscheibe nicht montiere, kann das irgendwelche negativen folgen fürs pulley haben?

 

schon klar die klima geht nicht ohne kupplung, aber die ging vorher schon nicht weil leer und klima kühler musste einem grossen llk weichen (kompressor modell)

 

danke schonmal

 

gruss

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