ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln

Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 11:35

Hallo, bei meinem BMW F31 Bj 2014 316D muss die Kupplung gewechselt werden. Die Kupplung würde ich gerne selber wechseln hat jemand eine Anleitung oder ähnliches?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 29. Oktober 2018 um 18:32:35 Uhr:

Kann auch ein defekter ABS Sensor-Ring am Rad sein, und du denkst es ist die Kupplung defekt.

Wieder mal eine deiner "technisch fundierten" Aussagen, die man hier in bald jedem Thread lesen muß. :rolleyes:

Macht es dir eigentlich Spaß anderen Leuten dauernd Unsinn zu erzählen? Kommst mir vor wie ein KFZ-Lehrling im 1. Jahr, der es noch nicht besser weiß.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@ronny87 schrieb am 29. Oktober 2018 um 12:35:46 Uhr:

Hallo, bei meinem BMW F31 Bj 2014 316D muss die Kupplung gewechselt werden. Die Kupplung würde ich gerne selber wechseln hat jemand eine Anleitung oder ähnliches?

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Kupplung komplett oder nur die Reibscheibe. Das die Kupplung nach nur 4 Jahren schon runter sein soll ist praktisch so gut wie unmöglich, außer du ziehst einen extrem schweren Campinganhänger täglich durch die Alpen zum Brenner und zurück, und selbst da passiert das nicht.

Vermutlich ohne Hörgerät gefahren, wie der alte Mann bei den "Autodoktoren".

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 12:01

Ich habe mir den erst vor kurzen geholt. Der Gute hat schon knapp 200000km runter, manchmal rupft die Kupplung beim Anfahren wenn er Warm ist. Bei Bosch meinten sie das die Kupplung bald gemacht werden muss.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 12:03

Die Werkstatt meine bei den Kilometern komplett.

 

@BMWBernd320d schrieb am 29. Oktober 2018 um 12:45:16 Uhr:

Kupplung komplett oder nur die Reibscheibe. Das die Kupplung nach nur 4 Jahren schon runter sein soll ist praktisch so gut wie unmöglich, außer du ziehst einen extrem schweren Campinganhänger täglich durch die Alpen zum Brenner und zurück, und selbst da passiert das nicht.

Vermutlich ohne Hörgerät gefahren, wie der alte Mann bei den "Autodoktoren".

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 16:54

Kann mir jemand sagen ob ich den Fixiering 212180 für die Kupplung brauche oder nicht? Steht zwar da für alle 6 und 8 Zylinder Motoren aber ich habe ja auch so eine SAC Kupplung drin. Danke.

Eine rupfende Kupplung bei BMW muss nicht bedeuten dass sie defekt ist, das machen leider auch neuere Kupplungen wenn sie warm sind

Sogar völlig neue Kupplungen.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 17:28

Es ist immer unterschiedlich, mal macht er es beim Anfahren, mal wenn man in den zweiten Schaltet es ist aber nicht immer so. Bosch meinte bei hoher Geschwindigkeit rutscht sie, da er schon fast 200000km runter hat könnte es möglich sein.

Kann auch ein defekter ABS Sensor-Ring am Rad sein, und du denkst es ist die Kupplung defekt.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 17:41

Ist halt komisch, es ist nur wenn er richtig Warm ist aber nicht immer. Oder ich hole mir vorher mal noch eine zweite Meinung.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 29. Oktober 2018 um 18:32:35 Uhr:

Kann auch ein defekter ABS Sensor-Ring am Rad sein, und du denkst es ist die Kupplung defekt.

Wieder mal eine deiner "technisch fundierten" Aussagen, die man hier in bald jedem Thread lesen muß. :rolleyes:

Macht es dir eigentlich Spaß anderen Leuten dauernd Unsinn zu erzählen? Kommst mir vor wie ein KFZ-Lehrling im 1. Jahr, der es noch nicht besser weiß.

am 29. Oktober 2018 um 20:10

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:19:11 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 29. Oktober 2018 um 18:32:35 Uhr:

Kann auch ein defekter ABS Sensor-Ring am Rad sein, und du denkst es ist die Kupplung defekt.

Wieder mal eine deiner "technisch fundierten" Aussagen, die man hier in bald jedem Thread lesen muß. :rolleyes:

Macht es dir eigentlich Spaß anderen Leuten dauernd Unsinn zu erzählen? Kommst mir vor wie ein KFZ-Lehrling im 1. Jahr, der es noch nicht besser weiß.

Danke!! Bernd mischt leider allen möglichen Unsinn zusammen zu unmöglichen Theorien ;).

 

Bei 200tkm sollte die Kupplung eigentlich noch gut sein. BMW Kupplungen neigen leider zu diesem ruckeln, vorallem wenn sie richtig warm sind und oder es draußen feucht ist. Manchmal hilft ein wenig rauer mit mehr Drehzahl anzufahren. Einige nehmen das CDV raus und sind danach begeistert.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 20:16

Ok danke. Dann lass ich ersteinmal alles so wie es ist. Bin das ja von meinem e46 schon gewohnt, ich dachte BMW hat das in Griff bekommen.

Mal die hardyscheibe gecheckt? Gerade was das anfahren angeht macht die eher mal den ruckler aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln