ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kupplung tauschen

Kupplung tauschen

Themenstarteram 24. April 2008 um 15:44

Hab mit meinem mal wieder ein kleines problem wenn ich ein paar mal hinternander schnell los gefahren bin rutsch bei mir die kupllung durch denke mal das sie runter ist

Habe nun überlegt sie selber zu tauschen und wollte fragen ob das mit ein bisschen technischem verstädnis machbar ist und ob das schon jemand gemacht hat?

Ausserdem interssiert mich ob es auch eine art Sportkupplung für den clk gibt wenn man schon tauscht dann auch gleich das beste rein =)

Gruß Marcel

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2010 um 7:02

Wenn sich das Getriebe sauber schalten lässt kannst du die

Zylindersache vergessen!

Wäre Luft im System oder es gäbe aus sonstigem Grund Betätigungsprobleme, würde die Kupplung für die Schaltvorgänge nicht sauber trennen.

Krachende Schaltwechsel wären die Folge.

Tippe auf Kupplung- die Kilometers sagen nichts über die Lebensdauer aus..

Wird diese oft gequält.. Anfahren am Berg.. Stop and go...

Anhängerbetrieb usw. setzen dem guten Stück ganz schön zu...

Gibt noch die Holzhammermethode von kurz nachem Krieg...

2. oder 3. Gang.. Bremse treten... Kupplung kommen lassen...

würgt das Auto nicht ruckartig ab.. isse hin..

Servus

Nachtrag zum Wechsel (schicke vorraus dass ich am W208 selbst noch keine gewechselt habe)

wenn du wenig Erfahrung hast würd ichs machen lassen.

Fängt an beim Spezialwerkzeug wie Kupplungsdorn..

div. Ratsche-Verlängerungen und Gelenke.. ggf. Anlasserschlüssel..

dann die Elektrik (Anlasser ausbauen)

Schalthebel und Gestänge...

Kardanwelle...

Motor kippt ab und muss ggf. unterbaut werden...

Gibt schon n paar Knackpunkte... ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo !! Wieviel km hat der wagen runter?Überprüf erstmal den Kupplungsgeber Zylinder !!

Ich habe schon eine Kupplung erneuert du braucht auf alle fälle eine Bühne!!

Wenn du nicht viel am Auto schraubst lass es besser!!

Themenstarteram 26. April 2008 um 13:44

Moin der wagen hat erst 93.000km runter wo sitzt denn der zylinder? und woran erkennt man das er defekt ist?

am 26. April 2008 um 22:47

hey also normalerweise dürfte die kupplung nicht mit dem thema durch sein,da die eigentlich mit der zeit besser werden.es kann wie der kollege schon sagte am geber-bzw. aber vielleicht auch am nehmerzylinder liegen.vielleicht auch an deiner bremsflüssigkeit da die übertragung vom fussraum(geberylinder hängt über/hinter) kupplungspedal nicht über ein drahtzug sondern über bremsfl. zum nehmerzylinder(hängt am getriebe) geht.überprüfe mal deine flüssigkeitsstand von bremse bzw.ob im kupplungspedal-bereich feucht und stinkt und unten am getriebe...sonst wechsel die flüssigkeit entlüfte bremse +kupplung wenn dann alles nichts geholfen hat dann kannste meiner meinung nach das getriebe in angriff nehmen.übrigens beim202 hatten wir das sehr oft das einer der zylinder durch war.sonun ran an die arbeit..

am 18. April 2010 um 22:49

ich hab ein problem mit der kupplung und zwar ich hab mal bischen übertrieben und bin mit halb kupplung gefahren bischen geburnt aber das ist schon 6wochen her danach stank das so derbe ich bin zum kollegen in die werkstatt gefahren er meinte sie wär runter mein wagen hat jetzt 192.000 runter kann sein das sie durch?

wäre cool wenn mir einer eine antwort gibt.

ich hab ein clk200 normal kein kompressor

mercedes clk - und ,geburnt, ? den manta beim friseur vergessen? :o

am 19. April 2010 um 7:02

Wenn sich das Getriebe sauber schalten lässt kannst du die

Zylindersache vergessen!

Wäre Luft im System oder es gäbe aus sonstigem Grund Betätigungsprobleme, würde die Kupplung für die Schaltvorgänge nicht sauber trennen.

Krachende Schaltwechsel wären die Folge.

Tippe auf Kupplung- die Kilometers sagen nichts über die Lebensdauer aus..

Wird diese oft gequält.. Anfahren am Berg.. Stop and go...

Anhängerbetrieb usw. setzen dem guten Stück ganz schön zu...

Gibt noch die Holzhammermethode von kurz nachem Krieg...

2. oder 3. Gang.. Bremse treten... Kupplung kommen lassen...

würgt das Auto nicht ruckartig ab.. isse hin..

Servus

Nachtrag zum Wechsel (schicke vorraus dass ich am W208 selbst noch keine gewechselt habe)

wenn du wenig Erfahrung hast würd ichs machen lassen.

Fängt an beim Spezialwerkzeug wie Kupplungsdorn..

div. Ratsche-Verlängerungen und Gelenke.. ggf. Anlasserschlüssel..

dann die Elektrik (Anlasser ausbauen)

Schalthebel und Gestänge...

Kardanwelle...

Motor kippt ab und muss ggf. unterbaut werden...

Gibt schon n paar Knackpunkte... ;)

am 19. April 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Wenn sich das Getriebe sauber schalten lässt kannst du die

Zylindersache vergessen!

Wäre Luft im System oder es gäbe aus sonstigem Grund Betätigungsprobleme, würde die Kupplung für die Schaltvorgänge nicht sauber trennen.

Krachende Schaltwechsel wären die Folge.

Tippe auf Kupplung- die Kilometers sagen nichts über die Lebensdauer aus..

Wird diese oft gequält.. Anfahren am Berg.. Stop and go...

Anhängerbetrieb usw. setzen dem guten Stück ganz schön zu...

Gibt noch die Holzhammermethode von kurz nachem Krieg...

2. oder 3. Gang.. Bremse treten... Kupplung kommen lassen...

würgt das Auto nicht ruckartig ab.. isse hin..

Servus

Nachtrag zum Wechsel (schicke vorraus dass ich am W208 selbst noch keine gewechselt habe)

wenn du wenig Erfahrung hast würd ichs machen lassen.

Fängt an beim Spezialwerkzeug wie Kupplungsdorn..

div. Ratsche-Verlängerungen und Gelenke.. ggf. Anlasserschlüssel..

dann die Elektrik (Anlasser ausbauen)

Schalthebel und Gestänge...

Kardanwelle...

Motor kippt ab und muss ggf. unterbaut werden...

Gibt schon n paar Knackpunkte... ;)

also ich merk schon bei abbiegen das die gänge schwerer rein gehen und der motor im kalt start lass ich ihn bischen laufen damit er gut warm wird und der motor is bischen lauter als sonst immer seit diesen scheiss tag wo ich das gemacht hab hmmm kannst du mir noch weitere auskünfte geben kann ja sein das sie noch nicht runter ist wie du es meintest.

am 19. April 2010 um 12:22

Zitat:

 

also ich merk schon bei abbiegen das die gänge schwerer rein gehen und der motor im kalt start lass ich ihn bischen laufen damit er gut warm wird und der motor is bischen lauter als sonst immer seit diesen scheiss tag wo ich das gemacht hab hmmm kannst du mir noch weitere auskünfte geben kann ja sein das sie noch nicht runter ist wie du es meintest.

beim Abbiegen nehme ich an meinst du beim zurückschalten...

generell: ist die Kupplung runter- geht das Schalten einfacher - nicht schwerer.. sie schleift ja quasi schon ohne das pedal zu treten.. und mit getretenem Pedal schon dreimal ;-)

Schwerer zu Schalten wäre wiederum ein Indiz für die obige These Zylinder .. Luft usw.

Oder die Kupplung "rupft" was wiederum mit verklebten oder versifften Belägen zusammenhängt...

Motor lauter?.. nicht wegen der Kupplung- es sei den Mechanischer Defekt...

am 19. April 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Zitat:

 

also ich merk schon bei abbiegen das die gänge schwerer rein gehen und der motor im kalt start lass ich ihn bischen laufen damit er gut warm wird und der motor is bischen lauter als sonst immer seit diesen scheiss tag wo ich das gemacht hab hmmm kannst du mir noch weitere auskünfte geben kann ja sein das sie noch nicht runter ist wie du es meintest.

beim Abbiegen nehme ich an meinst du beim zurückschalten...

generell: ist die Kupplung runter- geht das Schalten einfacher - nicht schwerer.. sie schleift ja quasi schon ohne das pedal zu treten.. und mit getretenem Pedal schon dreimal ;-)

Schwerer zu Schalten wäre wiederum ein Indiz für die obige These Zylinder .. Luft usw.

Oder die Kupplung "rupft" was wiederum mit verklebten oder versifften Belägen zusammenhängt...

Motor lauter?.. nicht wegen der Kupplung- es sei den Mechanischer Defekt...

wie könnte man das mit der kupplung wieder hin bekommen was kann man machen wie meinste das mit den mechanischen fehler??

am 27. September 2018 um 16:57

habe heute auch meine kupplung zerlegt das kupplungspedal kommt nicht mehr rauf gedrückt lasst sich kein gang einlegen der öamtc sagt zylunder geber nehmer keine ahnung auto wird nächste woche gemacht mal schauen clk 240 bj 04 heute bei 180tkm ist es passiert lg mario

hey mario immer toll wenn einer weder punkt noch komma geschweige denn klein und großschreibung kennt ausserdem bist du hier falsch hier ist das w208-forum und du hast nen w209

am 27. September 2018 um 17:14

ok sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen