ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kupplung

Kupplung

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 9. September 2018 um 8:32

Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Robert, bisher war ich im A Klasse Forum unterwegs. Vor einer Woche habe ich mir einen B 180 Benziner, Bj:2010 zugelegt. Fahrzeug ist gepflegt und hat nur 64000 km drauf. Drei Tage später bin ich nach Frankreich und ab diesem Morgen, lässt er sich im ersten Gang nicht sauber anfahren. Wenn ich die Kupplung kommen lasse merkt man dass kein sauberer kraftschluss zustande kommt. Sie holpert regelrecht, ich muss dann mehr Gas geben oder etwas schleifen lassen. Wenn ich etwas gefahren bin, funktioniert sie normal. Wäre für etwas Beistand, sehr dankbar.

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@split1968 schrieb am 9. September 2018 um 10:32:17 Uhr:

Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Robert, bisher war ich im A Klasse Forum unterwegs. Vor einer Woche habe ich mir einen B 180 Benziner, Bj:2010 zugelegt. Fahrzeug ist gepflegt und hat nur 64000 km drauf. Drei Tage später bin ich nach Frankreich und ab diesem Morgen, lässt er sich im ersten Gang nicht sauber anfahren. Wenn ich die Kupplung kommen lasse merkt man dass kein sauberer kraftschluss zustande kommt. Sie holpert regelrecht, ich muss dann mehr Gas geben oder etwas schleifen lassen. Wenn ich etwas gefahren bin, funktioniert sie normal. Wäre für etwas Beistand, sehr dankbar.

Klingt stark nach Schaden am Zweimassen-Schwungrad!

Zitat:

@split1968 schrieb am 9. September 2018 um 10:32:17 Uhr:

Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Robert, bisher war ich im A Klasse Forum unterwegs. Vor einer Woche habe ich mir einen B 180 Benziner, Bj:2010 zugelegt. Fahrzeug ist gepflegt und hat nur 64000 km drauf. Drei Tage später bin ich nach Frankreich und ab diesem Morgen, lässt er sich im ersten Gang nicht sauber anfahren. Wenn ich die Kupplung kommen lasse merkt man dass kein sauberer kraftschluss zustande kommt. Sie holpert regelrecht, ich muss dann mehr Gas geben oder etwas schleifen lassen. Wenn ich etwas gefahren bin, funktioniert sie normal. Wäre für etwas Beistand, sehr dankbar.

Woher gekauft ?

Privat oder beim Händler ?

Stichwort --> Gewährleistung

Themenstarteram 9. September 2018 um 17:15

Hallo, hab ihn von einem Händler, der Wagen ist schreckhaft bei Mercedes und ich habe vom Händler zwei Jahre Garantie auf Motor und Getriebe.

Themenstarteram 9. September 2018 um 17:16

Was interessant ist, heute morgen habe ich ihn nur im standgas angefahren, da hat er keine mucken gemacht.

Zitat:

@split1968 schrieb am 9. September 2018 um 19:16:28 Uhr:

Was interessant ist, heute morgen habe ich ihn nur im standgas angefahren, da hat er keine mucken gemacht.

Klar, kein Drehmoment drauf! Diesen Ausgleich führt sonst das Zweimassen-Schwungrad durch.

In jedem Fall sofort monieren, denn du hast vom Händler zwei Jahre GEWÄHRLEISTUNG, nicht nur eine "Garantie"!

Das ist nach EU-Recht abgesichert. Am besten schauen, daß du diese Teile unverzüglich getauscht bekommst. KOSTENLOS!

Auch ich würde die Garantie-Unterlagen beiseitelegen und den Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung in die Pflicht nehmen wollen. Könnte aber sein, dass der Händler mit dem Kopf schüttelnd lautmalerisch V-e-r-s-c-h-l-e-i-s-s-t-e-i-l in die Luft schreibt. Sollte das der Fall sein, würde ich mich anwaltlich beraten lassen.

Themenstarteram 9. September 2018 um 17:45

Sehr gut, Danke. Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich dort vorstellig.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 9. September 2018 um 19:44:29 Uhr:

Auch ich würde die Garantie-Unterlagen beiseitelegen und den Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung in die Pflicht nehmen wollen. Könnte aber sein, dass der Händler mit dem Kopf schüttelnd lautmalerisch V-e-r-s-c-h-l-e-i-s-s-t-e-i-l in die Luft schreibt. Sollte das der Fall sein, würde ich mich anwaltlich beraten lassen.

Schwungrad fällt nicht unter "Verschleiß" - Kupplung rutscht ja wohl auch nicht. Unabhängig davon sind Vibrationen beim Anfahren nicht zumutbar.

Themenstarteram 9. September 2018 um 17:56

Kupplung rutscht nicht, der fährt ganz normal. Was mir noch aufgefallen ist beim beschleunigen am Berg, wird er unruhig( 90-110)

Es ist oftmals strittig, ob ein bestimmtes Teil nun ein Verschleissteil ist oder nicht. Hier wurde beispielsweise bei einem defekten Zweimassenschwungrad gegen einen Kunden geurteilt: https://autokaufrecht.info/.../

Allerdings bin ich der Meinung, dass selbst ein Verschleissteil nicht drei Tage nach Kauf das alleinige Problem des Käufers sein sollte. Daher schrub ich, dass ich mich bei ablehnender Haltung des Händlers anwaltlich beraten lassen würde.

Zitat:

@split1968 schrieb am 9. September 2018 um 19:56:02 Uhr:

Kupplung rutscht nicht, der fährt ganz normal. Was mir noch aufgefallen ist beim beschleunigen am Berg, wird er unruhig( 90-110)

Da fällt hohes Drehmoment an - bestärkt mich in meiner Einschätzung!

Themenstarteram 9. September 2018 um 18:36

Zuerst dachte ich an leichte Unwucht der Räder , bergab oder auf der Ebene merkt man nix.

Themenstarteram 9. September 2018 um 18:42

Noch eine Sache. Soll ich den Händler schonmal informieren oder warten, bis ich vom Urlaub zurück bin?

@split1968 - das ist eine gute Frage. Einerseits wäre es sicherlich gut den Mangel frühzeitig anzuzeigen. Andererseits verletzt Du eventuell Deine Rechte, wenn Du das Fahrzeug mit bekanntem Mangel weiter bewegst.

Du schrubst, dass Du im Urlaub bist? Wieviele Kilometer wirst Du noch zurücklegen bis Du beim Händler vorstellig werden kannst? Wann wird das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen