ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplung rutscht nach Ölwechsel und jetzt Kupplungspedal am Bodenblech

Kupplung rutscht nach Ölwechsel und jetzt Kupplungspedal am Bodenblech

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 8. November 2021 um 17:28

Moin! Der Titel sagt es eigentlich schon..

Vor etwa 30tkm habe ich ZMS, Kupplung und Ausrücklager gewechselt. Ich muss sagen hat an der Straße wenig Spaß gemacht hat aber funktioniert :D

So nach den besagten Kilometern fing die Kupplung bei warmem Motor im 3.+ Gang ab etwa 3000 RPM

an zu rutschen.

Auffällig war, dass ich im am selben Tag den Ölwechsel gemacht habe.. Damit dachte ich direkt ok.. mist. Ich habe vergessen den Simmering zu wechseln - da ist jetzt Öl übergeschwappt. Ich hatte mich mental also schon darauf eingestellt nochmal dran zu müssen. Der Wagen fuhr allerdings noch normal.. Jetzt nach etwa weiteren 300 km rutschte die Kupplung wieder und dann ging das Kupplungspegal langsam stiften. Bis es dann binnen weniger Meter komplett am Bodenblech klebte.

Also so oder so muss ich da ran.. Aber die Tatsache, dass die Kupplung rutschte und jetzt wahrscheinlich, der Nehmerzylinder hin ist.. macht mich stutzig. Ich würde erwarten, dass die Kupplung schlechter trennt und nicht rutscht.. Meine einzige Erklärung wäre eine Mischung aus Öl und Zylinder oder evt Bremsflüssigkeit auf der Kupplungsscheibe?

Vllt hat ja jemand eine Idee, was mich da erwarten wird.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ölwanne muss nicht zwingen raus! Der Flansch des Wellendichtringes wird zur Ölwanne neu eingeklebt.

Themenstarteram 23. November 2021 um 9:07

Ich habe etwas Angst, dass es dann nicht richtig dicht wird und ich den ganzen bumps wieder auseinander bauen muss :S

am 23. November 2021 um 9:30

Ich weiß jetzt nicht wie es bei Deinem Getriebe ist, aber es gibt Zentralausrücker da ist der Simmering der Getriebehauptwelle mit drin. Da ist Vorsicht geboten beim montieren, damit man den Simmering nicht beschädigt. Und es gibt dafür auch ein Spezielles Werkzeug.

Themenstarteram 23. November 2021 um 10:03

good to know ist aber bei meinem zum Glück nicht der Fall..

Hallo,

bei meinem Vectra war auch der Simmering leicht undicht, der FOH wechselte den Ring, danach war es schlimmer, danach wechselte er nochmals. Angeblich war es jetzt dicht.

Nach der nächsten Fahrt hatte ich wieder Öl unter dem Auto.

Nun wurde der Motor ausgebaut und Simmering gewechselt und die Ölwanne neu angeklebt.

Das Spiel ging mehrfach, bis ich den Wagen wieder hatte, waren 14 Tage rum.

Also, die Ölwanne neu zu kleben ist wohl sehr diffiziel und man muss dort wohl sehr penibel sein, und die Werkstatt war top.

Themenstarteram 24. November 2021 um 16:06

Soo. Heute war Tag 1.. alles ausgebaut und Simmerring gewechselt.

Tatsächlich ist das ausrücklager wieder undicht (eigentlich ein Skandal nach so kurzer Zeit) und der Simmerring war super undicht. Die ganze Getriebeglocke ist voller Öl und Bremsflüssigkeit. Kupplungsscheibe sieht verschmiert aus und ist schon sehr abgelaufen für die wenigen Kilometer. Bilder kommen noch morgen. Das ZMS ist leicht blau angelaufen aber wird noch gehen denke ich. Bin sehr gespannt ob die neue Kupplung mein anderes Problem lösen wird (Leistungsverlust). Könnte mir vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Ich hab die Ölwanne übrigens nicht abgemacht. Drückt die Daumen, dass es dicht ist :'D.. bleibt nur zu sagen: was eine Arbeit an der Straße.. wünsche ich niemandem.. und das zwei Mal in einem Jahr :')

Zitat:

Bin sehr gespannt ob die neue Kupplung mein anderes Problem lösen wird (Leistungsverlust). Könnte mir vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Sicherlich, denn wenn sie rutscht, kann ja nicht die volle Leistung übertragen werden.

Einen anderen Einfluss kann es aber nicht geben.

Schön, dass Du das in Ordnung gebracht hast :-)

 

Im Übrigen denke ich, dass nicht das Lager sondern der hydr. Ausrückmechanismus undicht war. Der kann auch schnell durch falsches Handling während der Montage zerstört werden.

Themenstarteram 24. November 2021 um 18:43

Inwiefern falsches Handling?

 

Ja freu mich auch wenn die Kiste wieder läuft :)

Wird er vor/bei der Montage zu weit zusammengedrückt oder falsch montiert, kann die Dichtung zerstört werden.

Hier eine Info von LuK dazu.

Info LuK Zentralausrücker
Themenstarteram 24. November 2021 um 20:24

Stark! Dank dir für die Info :)

Themenstarteram 26. November 2021 um 6:33

Update nach Tag 2: So gestern ging das ganze anders herum. Alles penibel gereinigt und dann zurück gebaut. Ich hatte mich noch recht lange mit der Recherche rund um Toleranzen des ZMS aufgehalten.. Mir war aufgefallen, dass sich der 2. Teil der Scheibe recht leicht in den anderen verdrehen ließ und das dieser Teil auch ein Kippspiel von 1-2mm aufweist. Es hat lange gedauert bis ich auf der Sachs Seite die Infos gefunden habe, dass das ineinander Drehspiel normal und auch gewollt ist (2-3 Zähne) und Zitat: "Hinweis: Das Kippen des Sekundärteils gibt keinerlei Aufschluss auf den Zustand des ZMS, dieses kann konstruktionsbedingt größer oder kleiner sein.".

Irgendwie, ich weiß nicht wie, haben wir den lucky punch geschafft - Getriebe angesetzt und draufgeschoben und zack dran. Das war beim letzten mal recht zeitaufwendig, wenn ich mich recht entsinne.. Da musst man ruckeln und drehen bis das endlich gepasst hat. Dann ging alles weiter Subfram wieder dran, um dann festzustellen, dass die Spurstangenköpfe auch fällig sind. und wenn man ohnehin die Spur einstellen lassen muss.. Also kurz unterbrochen und zum Teilehändler. Dann die alten Runtergeprügelt (Extrem fest). Naja so als Zwischenschritt, dachte ich mir dann ich würde mal eben das Getriebeöl einfüllen.. Kurz vor dem Einfüllen noch der Gedanke.. Ach pack mal lieber ne Plane drunter sollte doch irgendwas undicht sein.. gedacht, getan und Öl eingefüllt.. Erster Liter ganz Perfekt, nicht tropft .. also weiter. Naja was soll ich sagen, danach bemerkte ich dann eine recht Große Pfütze (Gott sei Dank auf der Plane). Ich Idiot habe die fahrerseitige Antriebsachse noch nicht wieder eingesteckt .___. Das war dann für mich der Augenblick, dass ich beschlossen habe Feierabend zu machen, weil ich offensichtlich dabei war anzufangen zu fuschen :'D

Beim Aufräumen ist mir gleich noch aufgefallen, dass ich vergessen hatte die Lenkung wieder im Subframe einzuhängen.. Ich hab also noch etwas zu tun :) Ist aber auf der Zielgeraden. Am Samstag gehts weiter.. Werde berichten :)

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 10:01

Huch ganz vergessen noch ein Update zu geben.. Also. Letztes Wochenende hab ich den Hobel wieder zusammen gebaut. Ich hab den Simmerring wieder neu eingeklebt.. sprich ohne die Ölwanne abzunehmen. Bisher ist der Wagen untenrum staubtrocken. Also gehe ich davon aus, dass das erfolgreich war. Danke für den Tipp. Ansonsten sind mir beim zusammenbau die festgegammelten Spurstangenköpfe aufgefallen. Da die Spur ja ohnehin neu eingestellt werden muss habe ich die gleich mit gemacht. Der Wagen läuft wieder wie er soll. Gefühlt ist der Leistungsverlust etwas besser bzw weniger geworden aber da die Spur noch völlig verstellt ist, habe ich bislang nur eine Runde um den Block gedreht. Ich muss hinten beim großen Querlenker noch die inneren Buchsen wechseln. Die Powerflex Buchsen sind schon unterwegs :) Nach dem Einbau gehts dann zum Spur einstellen.

Für das Entlüften: @ulridos Ich danke dir für deine Anleitung zum Entlüften! Ich bin fast wahnsinnig geworden, bis ich deine Anleitung gefunden habe :) Ich hätte noch eine mini Ergänzung falls es nicht drin steht und ich es einfach übersehen habe. Bei der Aktion mit dem Pedal treten: penibel darauf achten, dass der Flüssigkeitsstand immer randvoll (Deckel) ist.. Bei mir hat er sobald er nen halben cm unter dem Deckelrand war Luft gezogen. Vielleicht ist mein Auto aber auch komisch :o)

Noch ein Tipp: Kevin-Albert Williams hat auf Youtube ein Video mit dem Namen: "2009 Vauxhall Zafira 1.9L Diesel Clutch Replacement" Das kann ich sehr ans Herz legen. In dem Video sieht man vieles was deckgleich auf den Signum übertragen werden kann.

Alles in allem lässt sich sagen: Echt ne kack Arbeit aber man ist happy wenns dann geschafft ist und der Hobel wieder läuft. Und ein 2.er Mann ist sehr empfehlenswert - insbesondere um Subframe und Getriebe aus- bzw. einzubauen.. Anbei noch ein paar Impressionen des ganzen.

Bild #210319585
Bild #210319586
3-der-op-saal
+6

Danke für die Info :)

Nein, Dein Auto ist nicht komisch.

Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat "hinten" eine separate Kammer für die Kupplungsbetätigung.

Wenn das Kupplungssystem leck ist, soll ja die Bremse weiterhin funktionieren.

Diese Kammer bekommt nur dann Öl, wenn der Bremsfl.-Behälter fast voll ist.

Thats all ....

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 10:32

Achsoo alles klar.. gibt es eigentlich innerhalb der Bremse auch noch solche Sicherheitsmechanismen? Das jede Bremse eine eigene Kammer hat? Wäre ja schön gravierend wenn eine Undichtigkeit im System dafür sorgen würde, dass die Karre nicht mehr bremst..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplung rutscht nach Ölwechsel und jetzt Kupplungspedal am Bodenblech