ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kupplung oder Getriebe kaputt?

Kupplung oder Getriebe kaputt?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 13:51

Hallo Leute,

hab mich heute angemeldet da ich am verzweifeln bin.

Nach einem Motorschaden bei meinem Passat 35i Facelift BJ 94 1.9 TDI mit 90PS habe ich mir einen gebrauchten Motor von einem Golf 3 Variant geholt. Der Motor ist ja der gleiche von daher habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Den Motor habe ich ohne Getriebe gekauft, mein altes lief ja noch problemlos.

 

Ich habe mit einem Bekannten den Motor gewechselt, nach dem Wechsel war die Kupplung jedoch knochhart und ließ sich nicht runtertreten.

Daraufhin haben wir das Getriebe nochmal runtergenommen, Ausrücker sieht gut aus, dann haben wir die Kupplung vom Motor runtergenommen, weil die Schwungscheibe nicht die gleiche war konnten wir nicht direkt die Kupplung vom Passat Motor nehmen, sondern haben auch die Schwungscheibe vom Passat verbaut. Also komplett die Kupplung getauscht, die vom Golf war minimal anders hätte aber trotzdem funktionieren sollen. Die vom Passat sah auf jeden Fall noch besser aus als die vom Golf.

Getriebe wieder ran an den Motor und erstmal getestet, Kupplung ließ sich normal treten, also den Motor wieder befestigt und die Karre wieder fahrbereit gemacht.

Als ich das Auto von der Bühne fahren wollte wurde mir auf einmal wieder ganz anders, erneut war die Kupplung knochenhart. Ich habe daraufhin die Kupplung mit ordentlich Kraft getreten, daraufhin fiel das Pedal nach einem Ruck durch, ich habe es von Hand hochgeholt, seitdem geht die Kupplung wieder normal.

Was aber nicht geht ist das einlegen der Gänge, oder besser das fahren. Ich kann im Stand als auch mit laufendem Motor die Gänge wechseln ohne die Kupplung zu treten, ohne das es knischt oder die Karre fährt. Beim Gas geben stinkt es aber auch nicht nach Kupplung.

Wenn ich nen Gang im Stand einlege und schiebe habe ich keinen Widerstand.

Ich habe den Nehmerzylingder schon gewechselt. Und die Einstellung vom Schaltgestänge auch nochmal überprüft, er schaltet also die Gänge richtig

 

Bitte um Hilfe, will endlich wieder fahren können mit dem Auto.

Ähnliche Themen
27 Antworten

schaue dir mal den Geberzylinder an... ansonste PN an Nordhesse, der ist unser Getriebespezi :-)))

am 11. Mai 2009 um 15:10

wenn du auch den geberzylinder gewechselt hast weiste auch das du den nehmezylinder auch dann nochmal mit entlüften must.

Jungs, wenn er während der Motor läuft die Gänge wechseln kann ohne die Kupplung zu treten, dann kann das nicht der Geber oder Nehmerzylinder sein! Das würde ja bedeuten das die Kraftübertragung im Getriebe defekt ist

Uurrus wenn der Geberzylinder nicht zurückgeht ist die Kupplung permanent gedrückt, also auch keinen Kraftschluss :-))) wenn der Ok ist gebe ich dir recht...

Aber wenn er ständig drückt, dann sollte entweder das Pedal drinnen bleiben oder sich gar nicht treten lassen oder wie siehst du das Wester?

er sagte das er mit gewalt gedrückt hat, wer weiß was da ist. Aber recht haste. Ohne das zu sehen ist weiß ich auch net. Ich würde mal den Geberzylinder ausbauen und schauen was er macht. Ansonsten abschrauben und betätigen, müste ja dann Flüssigkeit kommen und das Pedal müßte sanft arbeiten...

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:48

war jetzt nochmal beim auto und hab noch paar sachen mehr probiert, hab mal den geber zylinder abgebaut sodass es nicht vom pedal-geber-nehmer-system kommen kann, wieder das gleiche

dann hab ich das schaltgestänge abgeschraubt und nen gang von hand eingelegt, wieder keine kraftübertragung

gibs irgendwas beim ansetzen des getriebes zu beachten, dass sich der ausrücker verkanntet hat?

oder paßt das getriebe doch nicht zum motor dass irgendwie durch getriebe druck auf die kupplungsfeder gegeben wird?

ich hab mal durch das loch vom geberzylinder den finger gesteckt und mal nach dem ausrücker getastet, der war bombenfest, keinerlei spiel, soll das so sein?

Also wenn du am Schaltturm nen Gang einlegst, dann sollte da schon ein Wiederstand zu spüren sein. Der Ausrückhebel lässt sich nicht so einfach von Hand reindrücken.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:55

gänge lassen sich mit normalen druck einlegen, aber der ausrücker hat gar kein spiel, dass ich den nicht einfach so reingedrückt bekomme ist schon klar!

ist der Ausrückhebel den nah am Loch oder wie wenn er betätigt ist tiefer?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 17:08

würde sagen, dass es ein wenig weg ist, glaub da is nen spalt dazwischen gewesen. auto steht grad bissel entfernt von mir kann leider nicht mal eben gucken gehen

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 19:17

kann mir wer verraten wie der ausrücker beim 35i eingestellt sein muß!?

soll der ausrücker bündig mit dem getriebe gehäuse sein?

am 11. Mai 2009 um 19:24

Eistellen?

 

Wenn der sauber eingerastet ist, und das Ausrücklager drin ist, versteht sich der Rest von selbst! Da gibts nix zum einstellen!

am 11. Mai 2009 um 19:38

Lös mal die mittlere Befestigungsschraube des Widerlagers der Seilzüge. Die genau über dem schwarzen Gummistopfen.

Wenn bei der Schraube z.B. die Unterlegscheibe vergessen wird, steht sie zu weit in den Kupplungsraum und behindert den Kupplungshebel. Scheinbar steht der bei dir jetzt in ständiger Ausrückposition.

Deine Antwort
Ähnliche Themen