ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kupplung defekt.

Kupplung defekt.

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 12. April 2021 um 13:39

tl; dr: Kupplungspedal hat keinen Widerstand mehr, Kupplung funktioniert nicht. Was könnte das Problem sein?

Hallo Forum.

So wieder neues Problem mitm Fiesta.

1.3 2002er

Seit ein Paar Wochen hörte man ein schleifendes Geräusch jedes mal wenn die Kupplung betätigt wurde. Ich habe hier im Forum gesucht und es hieß, verschlissene Ausrücklager machen das und, dass man so weiterfahren kann bis es ganz laut wird. Ich wollte das Problem irgendwann mal im Sommer in Angriff nehmen, wenn es warm genug ist unterm Auto zu liegen.

Nun werde ich aber nicht mehr warten können: Mein Vater hat sich das Auto ausgeliehen, ist etwas gefahren, nach ca. 400m ist der Motor an einer Ampel abgewürgt. Das Kupplungspedal hat plötzlich stark nachgegeben. Es lässt sich völlig ohne jeden Widerstand drücken, kommt aber wieder zurück (bleibt nicht am Teppich unten). Die Kupplung funktioniert also nicht mehr.

Ich werde das Auto jetzt abschleppen müssen.

Was könnte passiert sein? Wenn es das Ausrücklager ist erwarte ich nicht, dass das Pedal weich ist, oder? Hat es die komplette Ausrücklagereinheit evtl. total zerlegt, so dass es keinen Hydraulikdruck mehr gibt? Ich habe einen Blick in den Bremsflüssigkeitsbehälter geworfen, ist voll. Ich sehe keine Flüssigkeit im Motorraum. Heute ist es nass, daher kann ich nicht sagen, ob irgendwas tropft.

Wenn ich das Auto per Seil abschleppe, hätte ich schon gern, dass die Bremsen noch gehen.

Ich suche schon die Ersatzteile im Internet zusammen, weiß aber noch nicht welche es genau sein sollen.

Kupplung und Ausrücklager muss ich wohl auf jeden Fall wechseln und wenn ich schon dabei bin die Bremsflüssigkeit (Dot4?) und Getriebeöl wechseln.

Brauche ich noch etwas? Müssen irgendwelche Dichtungen zwischen den Antriebsachsen und Getriebe getauscht werden? Sind die Entlüftungsschrauben der Bremsen normalerweise kein Problem oder sind sie festgerostet und sollten gleich mitbestellt werden?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn die Bremsflüssigkeit noch vorhanden ist, funktionieren auch die Bremsen und auch beim Bremsen kann keine Flüssigkeit verloren gehen. Du kannst ihn bedenkenlos abschleppen. Zur Sicherheit solltest du nicht das Kupplungspedal betätigen, wenn der Nehmerzylinder defekt ist, (was ich nicht denke) geht sonst die Flüssigkeit verloren.

Sicher hat es das Drucklager zerlegt. Am Besten ist es wenn du die komplette Kupplung und den Nehmerzylinder

sowie die beiden Wellendichtringe an den Antriebswellen erneuerst.

Grüße Georg Kerz

Bei mir war der Geberzylinder am Kupplungspedal defekt. Die Bremsflüssigkeit tropfte schon aufs Pedal.

Aufwendig das zu wechseln, aber leichter als die Kupplung zu wechseln, wenn es der Nehmerzylinder ist.

richtig - es tropft Öl aufs Pedal !!! u. es gibt keine "schleifende Geräusche"

Grüße

Bei mir war's mal der nehmerzylinder in der getriebeglocke. Kannst unter dem Auto auf das getriebe schauen ob es feucht ist mit bremsflüssigkeit. Mein Geber Zylinder hält verdächtig lange seit 212tkm.

Wenns der nehmerzylinder ist bestellt gleich das kupplungskit von luk mit allen kupplungsteilen.

Themenstarteram 13. April 2021 um 22:10

Wie schwer ist es den Geberzylinder zu wechseln wenn man schon die Kupplung tauscht? Ich habe gesehen, dass er nur 25€ kostet, den könnte ich ja gleich mitwechseln, weil mein Auto auch schon auch die 190tk zugeht. Er scheint aber noch schwerer zugänglich zu sein als die Kupplung. Werde morgen schauen, ob etwas tropft.

Den Nehmerzylinder sollte man immer mit tauschen, da ist auch das ausrücklager mit drin. Das kostet dich von der Arbeit nichts mehr.

Geber ist einfach weil Fußraum.

Geber Zylinder ist definitiv leichter auszubauen als Kupplung, weil du nur in den Fußraum klettern musst und dort paar Schrauben und sie bremsbrussigkeits Leitung abbauen musst. Hol dir ein Weg Handschuhe und mach einen auf die Leitung damit es keine Sauerei gibt. Nach dem Wechsel vom Geber Zylinder / Kupplung musst bremsflüssigkeit entlüften. Das geht am besten mit einer vakuumpumpe oder mit Partner.

Warum den Geberzylinder wechseln wenn es nicht kaputt ist ? Das ist doch eine ganz andere Baustelle.

Wenn der Nehmerzylinder defekt ist gibt es keine "schleifende Geräuche" und du hast eine Öllache unter dem Auto. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist fast leer (ein Teil bleibt noch zum Bremsen drin). Und selbst wenn, wechselt man dann je nach Laufleistung auch die Kupplung mit!

- Dikusion beendet -

Wenn du 100tkm oder mehr hast und nimmst das Getriebe runter gibt es eine Kupplung komplett egal ob kaputt oder nicht.

Themenstarteram 15. April 2021 um 8:26

Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Ich habe nun gesehen, dass Bremsflüssigkeit aus dem Bereich der Getriebeglocke tropft. Bin nun sicher, dass es der Nehmerzylinder ist. Kann mir noch jemand sagen welches das richtige Kupplungsausrichtungswerkzeug/Zenrtierdorn oder wie auch immer es heißt benötigt wird bzw wie man überhaupt das richtige findet? Mit den Kupplungs-Kits von Sachs/Luk werden keine mitgegeben soweit ich verstehe.

Ebay Kupplung zentrier Werkzeug Ford Fiesta mk6. Ich habe das auch mal mit einem Edding Stift mit Klebeband drauf zentriert, funktioniert seit 100tkm.

Das zentrier Werkzeug kostet nicht viel.

Das set von luk ist gut. Benutzt beim neuen nehmerzylinder zur Sicherheit an den Schrauben loctite mittelfest.

Ich weiß, dass jetzt wieder einige aufschreien, Schraube die Druckplatte lose drauf, sodass sich die Scheibe noch schieben lässt richte sie per Auge aus und mach sie fest (über Kreuz gleichmäßig festziehen) - Sie muss nicht 100% sitzen.

Zitat:

@gkerz schrieb am 15. April 2021 um 11:33:59 Uhr:

Sie muss nicht 100% sitzen.

Wenn man ein "gutes Auge" hat geht das auch. Aber die Mitnehmerscheibe muss schon richtig mittig siten, Ansonsten bekommst du das Getriebe nicht sauber dran gebaut. Oder, was noch schlimmer wäre, du verbiegst die Mitnehmerscheibe und dann funktioniert die Kupplung nicht richtig.....

da müsste ich min 100 Kupplungen verbogen haben

- einmal Kupplung treten und es passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen