ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kupplung bei 620 SC trennt nicht mehr???

Kupplung bei 620 SC trennt nicht mehr???

KTM 620 Super Competition
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 17:06

Hallo leutz,

bei meiner letzten ausfahr ist es geschehen,kupplung trennt nicht mehr:confused::eek::mad:

war mitten im wald unterwegs und auf einmal beim kuppeln nix bowdenzug zieht in leere als wenn er ausgehackt war hatte sie ausgemacht nach kurzem check bowdenzug war an seiner normalen stelle aber trotzdem zieht er ins leere beim betätigen des kupplungshebel keine wirkung???

habe mir nen neuen bowdenzug besorgt dachte der wer defeckt heute wieder nix beim ziehen des hebels keine w2irkung und am motor der hebel läst sich bewegen aber ohne gegen druck :):confused::mad::mad: was da los verstehe jetzt nix mehr

bitte um hilfe jungs

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von LC4 Punkt

Hallo leutz,

bei meiner letzten ausfahr ist es geschehen,kupplung trennt nicht mehr:confused::eek::mad:

war mitten im wald unterwegs und auf einmal beim kuppeln nix bowdenzug zieht in leere als wenn er ausgehackt war hatte sie ausgemacht nach kurzem check bowdenzug war an seiner normalen stelle aber trotzdem zieht er ins leere beim betätigen des kupplungshebel keine wirkung???

habe mir nen neuen bowdenzug besorgt dachte der wer defeckt heute wieder nix beim ziehen des hebels keine w2irkung und am motor der hebel läst sich bewegen aber ohne gegen druck :):confused::mad::mad: was da los verstehe jetzt nix mehr

bitte um hilfe jungs

habe den ausrückhebel mehrfach justiert aber kein erfolg beim betätigen der kupplung giebt es ein klack im motor und der kupplungs zug springt wieder ins leere und der ausrückhebel kann wieder neu justiert werden und dann immer wieder das gleiche ergebniss.

hoffe das es kein größerer schaden im motor ist.

Zitat:

Original geschrieben von LC4 Punkt

 

hoffe das es kein größerer schaden im motor ist.

Mach mal die Kupplung auf -

natürlich zu vor Öl frei machen!

 

Tschüs

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

Original geschrieben von LC4 Punkt

 

hoffe das es kein größerer schaden im motor ist.

Mach mal die Kupplung auf -

natürlich zu vor Öl frei machen!

 

Tschüs

moin moin.

wie kupplung auf meinst den gehäuse deckel auf der kupplungsseite???

hatte ich schon auf und kann da nichts feststellen korb ist bomben fest und nichts beschädigt.

trennt auch beim neu justieren aber wenn ich dann den bowdenzug stelle am lenker und zur entgültigen einstellung giebts ein klacken im motor und dann ist kein druck mehr auf der kupplung und der bowdenzug springt am lenker zurück als wenn er zu lang ist und die justirung am motor ist auch komplett verstellt wieder.

mfg.

am 14. Juli 2012 um 9:36

Servus,

wenn die Kupplung grundsätzlich noch trennen kann (sprich Druckplatte nicht gebrochen o. ä., was du ja schon überprüft hast), dann bleibt eigentlich nur ein Defekt an der Ausrückwelle (das Teil, an dem das Ende des Bowdenzugs getriebeseitig befestigt ist und das du wahrscheinlich schon versucht hast nachzustellen; nicht die Befestigung an sich, sondern die Welle, die ins Gebriebe geht) bzw. an der Druckstange (wird rechts im Getriebe von der Ausrückwelle betätigt und läuft von rechts nach links durch, um links im Getriebe die Druckplatte der Kupplung auszurücken). Ist das Ende der Druckstange an der Druckplatte noch mit einem Splint gesichert, oder hat sich der verabschiedet? Druckstange an sich noch in Ordnung (unwahrscheinlich, aber alles ist möglich)? Ist die Ausrückwelle noch in Ordnung? Beide Komponenten kannst du einfach mal ausbauen, ohne gleich den ganzen Motor zerlegen zu müssen. Wenn das alles keinen Fehler zu Tage fördert, wirst du wohl die Kupplung mal ausbauen müssen, zumindest aber die Lamellen entnehmen und prüfen, ob Korb und Halter wirklich fest auf der Welle sitzen (sprich ob die große Mutter fest sitzt). Unbedingt Reihenfolge der Lamellen merken!! Die Lamelle ganz hinten hat ein minimal anderes Maß! Unbedingt die Anzugsmomente der Schrauben für die Kupplungsfedern beachten und die Druckplatte korrekt einbauen, die hat nur eine richtige Position.

Kleiner Tip: Wenn du das Moped auf die rechte Seite legst, brauchst du das Öl nicht abzulassen. Aber nicht vergessen, die Ausrückwelle sollte dazu nicht demontiert sein.

Viel Spaß derweil

Gruß

ralfralf98

Hat die Welle zu dem Hebel eine Verzahnung :confused:?

 

Tschüs

am 17. Juli 2012 um 17:15

Hallo 4-Ventiler,

die Welle hat m. W. keine Verzahnung. Die Befestigung für den Bowdenzug ist geklemmt (kann also verrutschen) und das untere Ende der Welle ist oval o. ä. ausgeformt, um beim Drehen die Druckstange zu betätigen. Ist schon eine Zeit her, daß ich die Kupplung an meiner LC4 erneuert habe (2007 verkauft), ich hoffe, ich krieg das noch richtig ausm Kopf zusammen.

Gruß

ralfralf98

Zitat:

Original geschrieben von ralfralf98

 

die Welle hat m. W. keine Verzahnung. Die Befestigung für den Bowdenzug ist geklemmt (kann also verrutschen) und das untere Ende der Welle ist oval o. ä. ausgeformt, um beim Drehen die Druckstange zu betätigen.

Es fehlt auf jeden Fall

die entsprechende Klemmkraft

[könnte auch trotz Verzahnung sein],

um den Druckstift zu drücken und die Kupplung zu lüften.

Wenn bei dem (nur) geklemmten Hebel der Klemmschlitz ganz schließt und das Material auf läuft, denn muß man da eben etwas ausfeilen, ggFs einen neuen Hebel kaufen, vlt liegt es auch nur an der Klemmschraube welche eine entsprechende Güte (10.9) aufweisen sollte, .6 od .8 Schrauben strecken sich zu sehr.

Bestenfalls könnte Intern ein Wiederstand sein – das sollte aber erkennbar sein wenn man die Kupplung öffnet.

Ich würde die Kupplung ohne Bowdenseil zum Test betätigen, das geht wenn man es kann.

 

Tschüs

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

Original geschrieben von ralfralf98

 

die Welle hat m. W. keine Verzahnung. Die Befestigung für den Bowdenzug ist geklemmt (kann also verrutschen) und das untere Ende der Welle ist oval o. ä. ausgeformt, um beim Drehen die Druckstange zu betätigen.

Es fehlt auf jeden Fall

die entsprechende Klemmkraft

[könnte auch trotz Verzahnung sein],

um den Druckstift zu drücken und die Kupplung zu lüften.

Wenn bei dem (nur) geklemmten Hebel der Klemmschlitz ganz schließt und das Material auf läuft, denn muß man da eben etwas ausfeilen, ggFs einen neuen Hebel kaufen, vlt liegt es auch nur an der Klemmschraube welche eine entsprechende Güte (10.9) aufweisen sollte, .6 od .8 Schrauben strecken sich zu sehr.

Bestenfalls könnte Intern ein Wiederstand sein – das sollte aber erkennbar sein wenn man die Kupplung öffnet.

Ich würde die Kupplung ohne Bowdenseil zum Test betätigen, das geht wenn man es kann.

 

Tschüs

Hallo

und danke an die ganzen Informationen werde morgen früh gleich mal ausprobieren da ich die woche über immer auf montage bin.

werde mal die welle rausnehmen weil letztens beim ölwechsel hatte ich schon komischen span gefunden sah aus als wenn das nen stück von nen klemmring oder spannring war,war auf jeden fall nen etwas größeres va stück dachte erst wer was vom lager aber kann ja nur irgends nen klemm oder spannring sein.

hoffe kann morgen den fahler finden und dann wieder die wälder unsicher machen.

Hallo Punkt.

Eine Span sollte man von einem Sicherungsring eindeutig unterscheiden [können].

Sicherungsringe werden in unterschiedlichen Bauarten und Formen verwendet, sowohl als Innenring oder auch als Außenring, in Form von Seeger-Ring, Wellen-Rechteckring oder als Rund-Ring (Clip).

Es wäre denkbar, dass die Welle des Hebels mit irgend so einer Sicherung fixiert sein sollte, diese Fixierung aber fehlt, und deshalb die Welle ihre Position bei Bewegung/Belastung verändert und vom Druckstift weg rutscht - das wird das von dir wahrgenommene Geräusch sein.

Nur mM,

wenn ein Sicherungsring von selbst von der Position rutscht, dann ist Verschleiß des gesicherten Objektes oder Verschleiß der Lagerstelle (Gehäuse od ggFs auch der Welle) die Ursache.

 

Tschüs

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Hallo Punkt.

Eine Span sollte man von einem Sicherungsring eindeutig unterscheiden [können].

Sicherungsringe werden in unterschiedlichen Bauarten und Formen verwendet, sowohl als Innenring oder auch als Außenring, in Form von Seeger-Ring, Wellen-Rechteckring oder als Rund-Ring (Clip).

Es wäre denkbar, dass die Welle des Hebels mit irgend so einer Sicherung fixiert sein sollte, diese Fixierung aber fehlt, und deshalb die Welle ihre Position bei Bewegung/Belastung verändert und vom Druckstift weg rutscht - das wird das von dir wahrgenommene Geräusch sein.

Nur mM,

wenn ein Sicherungsring von selbst von der Position rutscht, dann ist Verschleiß des gesicherten Objektes oder Verschleiß der Lagerstelle (Gehäuse od ggFs auch der Welle) die Ursache.

 

Tschüs

Malzeit,

so moped läuft wieder kupplung trennt uch wieder und der fehler war natürlich der fehlende splind und die kleine stellschraube von der druckstange hat sich uch schon leicht in meinem kupplungsdeckel gebort :(:eek::mad: naja noch ist genügend fleisch vorhanden vom deckel :rolleyes:

hat ein wenig gedauert bis ich se wieder in ihrer alten position eingestellt hatte und mit einem neuen splint gesichert hatte.

jetzt läuft se erstmal wieder und für den acker reicht es alle male hoff ick :D

das erklärte auch die späne die ick gefunden hatte naja die zahnräder haben den spint bischen zerhackt wie es aussah :D

nochmals vielen dank für die infos wer da gar nicht druff gekommen das dass von son kleinen splint kommen kann,kleiner blöder dummer splint der :D:cool:

Hallo Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von LC4 Punkt

 

so moped läuft wieder kupplung trennt uch wieder und der fehler war natürlich der fehlende splind und die kleine stellschraube von der druckstange hat sich uch schon leicht in meinem kupplungsdeckel gebort :(:eek::mad:

Dann mal Glückstrumpf :D,

und auch wieder mit dem Hinweis:

So ein Splint [wenn es der richtige ist und richtig verbaut], verlässt seine Position nicht automatisch und/oder von selbst :eek:!

 

Viel Spaß und

Tschüs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Kupplung bei 620 SC trennt nicht mehr???