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Lc4 620 sc Auspuff stopfen

KTM 620
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 18:39

Hallo Biker!

Ich weiss, hab schon lange nix mehr hier geschrieben, aber die KTM von 2008 (BJ 2000) hab ich immer noch.

Zwischenzeitlich mussten alle Dichtungen am Vergaser getauscht werden weil sie überall Falschluft gezogen hatte...

Nun nach fast 8 Jahren und ca 8000 km werde ich aufgrund der immer lauter werden Lautstärke des Auspuffes wohl nicht mehr durch den TÜV kommen. Der Prüfer damals lies schon Gnade vor Recht walten und meinte da sei sowieso nix mehr im Auspuff drin.

Ich hab jetzt mal nach den Ersatzteilen geschaut:

2x O-Ring für Endtopfkappe

10x Niro Niete 4,8

1x stopfwolle 400gr vorne endtopf (65€????)

1x stopfwolle 90gr hinten endtopf (35€????)

Ist das so korrekt?

Und könnte mir noch jemand erklären wie man das Ding dann am besten stopft?

 

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe

Gruß Manuel

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40 Antworten

- Endtopf demontieren

- Niete ausbohren

- Endtopf auseinander ziehen

- falls vorhanden alte Dämmwolle raus

- neue Dämmwolle rein

- neu vernieten

- anmontieren

Kann sein das wenn du die Wolle bei KTM kaufst, das du dann einen kompletten Einsatz bekommst. Diese haben etwas bessere Schalldämmende Eigenschafte. Stopfwolle und matten sind nnicht ganz so gut.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 19:16

Hi ihr zwei, schonmal vielen Dank für die Tipps!

Ich hab mal ein Bild aus der Bedienungsanleitung angehängt, wie das genau funktioniert versteh ich noch nicht. Ich wollt den endtopf erst auseinander machen wenn ich weiss ob ich tatsächlich alles brauche.

Die KTM ist mit Ersatzteilen nicht billig, aber knapp hundert Euro für das dämmzeug ist schon viel oder?

Grüße

Image

Also da scheint unten ein FiberglaseEinsatz zu sein und oben drüber nur eine matte. Wenn du es billiger haben willst dann kaufe im Zubehör Matten. Da dürftest du bei 20eur landen. Diese sind halt nichtganz so effektiv wie die original KTM wolle. Dazu brauchst du dann noch Nieten und eine nietzange

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 9:15

Ok danke!

Also wir haben ne normale Nietzange daheim, geht das mit der, oder brauch ich da auch noch ne Spezialzange?

Nein die geht.

am 17. Mai 2016 um 12:02

Ich hab an meiner SC den gleichen Topf.

Hab mir 500g Dämmwolle bei ebay bestellt.

Nieten aus dem Autozubehör.(Nein es müssen nicht unbedingt gasdichte sein)

Und die zwei Dichtringe für den Schalldämpfer hab ich bei KTM bestellt.(3€ pro Stk.)

Alles in allem hat mich die Aktion max. 25€ und 2,5 Std. Arbeit gekostet.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 7:04

Zitat:

@kimzich schrieb am 17. Mai 2016 um 14:02:23 Uhr:

Ich hab an meiner SC den gleichen Topf.

Hab mir 500g Dämmwolle bei ebay bestellt.

Nieten aus dem Autozubehör.(Nein es müssen nicht unbedingt gasdichte sein)

Und die zwei Dichtringe für den Schalldämpfer hab ich bei KTM bestellt.(3€ pro Stk.)

Alles in allem hat mich die Aktion max. 25€ und 2,5 Std. Arbeit gekostet.

Na das ist mal was positives!

25 € zu knapp 100 €

wie lange hält denn so ein gestopfter Auspuff?

also wie schnell brennt so was aus?

am 18. Mai 2016 um 7:31

Zitat:

@SHRIKE5286 schrieb am 18. Mai 2016 um 09:04:10 Uhr:

Zitat:

@kimzich schrieb am 17. Mai 2016 um 14:02:23 Uhr:

Ich hab an meiner SC den gleichen Topf.

Hab mir 500g Dämmwolle bei ebay bestellt.

Nieten aus dem Autozubehör.(Nein es müssen nicht unbedingt gasdichte sein)

Und die zwei Dichtringe für den Schalldämpfer hab ich bei KTM bestellt.(3€ pro Stk.)

Alles in allem hat mich die Aktion max. 25€ und 2,5 Std. Arbeit gekostet.

Na das ist mal was positives!

25 € zu knapp 100 €

wie lange hält denn so ein gestopfter Auspuff?

also wie schnell brennt so was aus?

Kommt darauf an wie du fährst, wieviel du fährst und Einstellung des Vergasers (Abgastemp.)

Ich stopfe meinen ca. alle 2 Jahre.

Beim MX Sport kann es wiederum sein, dass 4x im Jahr gestopft werden muss.

am 18. Mai 2016 um 7:57

Das brauchst du.

+ 2mal den genannten O-Ring für je 3€.

1. Schalldämpfer ausbauen.

2. Alle Nieten vorsichtig aufbohren

3. Beide Kappen rausziehen.Versuche dabei bloß nicht irgendwie mit Gewalt und einem Schlitzschraubenzieher zu arbeiten.Damit verbiegst du nur alles. Am besten eine dünne Holzlatte ins Loch stecken und vorsichtig hin und her kippeln und ziehen bis sich der O-Ring löst und du die Kappe in der Hand hast.

4.Verbrannte,dunkele Wolle raus.Wenn noch weiße Wolle drin ist kann sie auch drinn bleiben.Dann wird einfach "Nachgestopft".Achte darauf das du die Wolle locker rundum einlegst und nicht irgendwie verzwirbelst.Einfach locker stopfen und nicht mit voller Kraft.Wenn zu eng gestopft wird, wird es laut, da die Wolle an Dämmwirkung verliert.

5. Ein bischen Wolle in die Kappen.

6.Kappen mit neuen O-Ringen wieder rein.Auch hier NICHT mit Gewalt.Kein Hammer oder so benutzen.

7.Zunieten/Einbauen/Fettig

Hej

Oringe werden überschätzt ;) vergiss das - der alte Topf ist so oder so nicht dicht. Ist aber auch egal.

Normale billige Dämmwolle und 08/15 Nieten, hab sogar Alunieten im Moment, hält auch schon seit 2 Jahren.

Normal sollte man Stahlnieten geben - an der EXC hatte es die Alunieten immer recht schnell abvibriert...

gruß

Die Nieten würde ich auf jeden Fall original nehmen. Hinterher Hamlet dein Auspuff an den genieteten Stellen und du ärgerst dich

Aus welchem GRUND? Fahre seit 20 Jahren so Dinger und mir wäre NIE der Gedanke gekommen, spezielle Nieten zu kaufen. Ich bezweifle auch ganz stark, dass da was speziell ist. Da geht es gar nicht um Geiz oder so, ich weiß auch gar nicht was die kosten... eher der Aufwand dafür extra zu bestellen...

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 10:06

Zitat:

@roorback schrieb am 19. Mai 2016 um 10:48:12 Uhr:

Aus welchem GRUND? Fahre seit 20 Jahren so Dinger und mir wäre NIE der Gedanke gekommen, spezielle Nieten zu kaufen. Ich bezweifle auch ganz stark, dass da was speziell ist. Da geht es gar nicht um Geiz oder so, ich weiß auch gar nicht was die kosten... eher der Aufwand dafür extra zu bestellen...

10 Stk Nironieten kosten ca 11 € :eek:

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