ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kupplung baut kein Druck auf

Kupplung baut kein Druck auf

Suzuki GSX-R 1100
Themenstarteram 16. März 2024 um 15:47

Ich habe leider letzte Saison mit einem Unfall beendet gehabt wo es mich und mein Motorrad auf die linke Seite gelegt hatte. Dabei ist bei meiner hydraulik Kupplung der Behälter samt Stutzen der Kupplung abgerissen und generell ist Luft ins System gekommen beim Transport danach.

Stutzen ausgetauscht - Vakuumentlüfter - keine Luft mehr im System jedoch auch kein Druck. Die Kupplung kann aber auch ohne Vakuumentlüfter noch die Suppe rauspumpen weswegen es mich wundert. Kupplung selber ist HC1 von Magura. Neue Flüssigkeit ist DOT 5.1.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, gibt es andere Sachen die nach einem Unfall schaden genommen haben könnten die das erklären könnten? Unter anderem waren Fußrastensystem verbogen, schaltstange gebrochen und optische Schäden. Im generellen lässt sich noch Schalten und man kann Sie auch im ersten Gang freigängig schieben(mit gewissem Kraftaufwand).

Bin um jeden Ratschlag dankbar

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kupplungshebel - in gezogener Stellung - für 24 Stunden fixieren.

MfG kheinz

jede menge worte (sorry bla bla - braucht keiner :o :rolleyes: ) - dennoch meine frage - trennt die kupplung oder nicht ?

wenn nein , denke ich , dass da noch immer luft im system ist .

kann man aber rel. einfach testen.

nehmer am motor abnehmen,

den kolben mit einer schraubzwinge im nehmer fixieren

und dann testen ob sich im hebel oben - beim 1. mal ziehen - sofort richtig knackiger druck aufbaut, oder nicht.

wenn nicht, den nehmer (+ das system) von unten entlüften.

habe ich hier beschrieben .

ach ja - die radial-pumpe hast du aber auch gesondert entlüftet ?

dafür hat sie ja den extra stutzen (oben) .

wenn nicht , kannst du dir nen wolf entlüften und nix passiert .

und das gilt,

soweit ich weiß, bei allen radialen pumpen - egal ob kupplung oder handbremse .

Themenstarteram 17. März 2024 um 9:20

Zitat:

@schleife-fj schrieb am 17. März 2024 um 09:23:23 Uhr:

ach ja - die radial-pumpe hast du aber auch gesondert entlüftet ?

dafür hat sie ja den extra stutzen (oben) .

wenn nicht , kannst du dir nen wolf entlüften und nix passiert .

und das gilt,

soweit ich weiß, bei allen radialen pumpen - egal ob kupplung oder handbremse .

Trennen tut sie leider nicht. Zuteils wenn ich gedrückt halte und versuche im ersten gang zu schieben wirds nach etwas Zeit besser (dh trennt vll ganz wenig).

An sich ja, hatte jetzt über nacht den hebel mal auf Druck festgebunden und wollte schauen ob sich dadurch oben nochmal luft ansammelt. Gibt es eine reihenfolge zu beachten? Ich hatte bis jetzt immer "unten" dann "oben" gemacht. Und "oben" auch mit bisschen druck auf hebel entlüften?

Von unten entlüften wollte ich mir bis jetzt noch als Erfahrung sparen.. Aber genial geschrieben in deiner Anleitung

Danke :)

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:34

Zitat:

@crafter276 schrieb am 16. März 2024 um 19:28:43 Uhr:

Kupplungshebel - in gezogener Stellung - für 24 Stunden fixieren.

MfG kheinz

Hatte dies von gestern auf heute gemacht gehabt und dann entlüftet nochmal. Nachwievor blasenfreie flüssigkeit oben&unten. Nachwievor leider auch kein Druck.

Ich denke ich kauf morgen mal ein Stahlbus nippel und versuche mein Glück damit.

Themenstarteram 17. März 2024 um 15:03

@schleife-fj

Hab jetzt mal auf deinen Ratschlag noch unten den Nehmerzylinder abgebaut und (wenn auch laienhaft da ich keine Schraubzwinge habe) geprüft - der hat meiner Meinung nach seine Funktion noch. Abgesehen von viel zu viel Dreck da unten in der Nische konnte ich keine Probleme feststellen. Gereinigt und wieder Zusammengebaut, nochmals bisschen entlüftet.

Wenn ich jetzt den ersten Gang einlege, den Kupplungshebel gedrückt halte und versuche nach vorne zu schieben geht es erst gar nicht und dann schrittweise etwas leichter. Man kann die Maschine dann im ersten Gang auch schieben (wenn auch nicht ganz so leichtgängig wie im leerlauf). Sobald ich jedoch wieder den Hebel loslasse geht eigentlich wieder nichts mehr außer massive Kraftanwendung um es zu schieben. Das sollte ja an sich darauf hindeuten das Druck da ist, nur eben zu wenig?

hast du mal einen Versuch mit laufendem Motor gemacht ? , ich kann meine 11 Gixxer auch kaum schieben im ersten Gang. wenn sie läuft gehts wunderbar.

Zitat:

@GTI-Achim schrieb am 18. März 2024 um 16:47:28 Uhr:

(...) ich kann meine 11 Gixxer auch kaum schieben im ersten Gang. (...)

klingt nach sog. klebenden belägen / reibscheiben .

ist rel. eindeutig , wenn das einlegen des 1. ganges , bei laufendem motor und kaltem öl , nur mit lautem knallen und heftigem nach vorne rucken der mopete "beantworted" wird .

was fürn öl hast du drin?

weil wenn zu dick, KANN ! es zu deinem problem führen.

Themenstarteram 18. März 2024 um 19:52

@GTI-Achim

Bis jetzt wollte ich das noch nicht tun da ich nicht unbedingt Kupplung strapazieren wollte da es ja (noch) nicht trennt. Weiterhin wollte ich sie auch nicht unbedingt gegen die Wand fahren und da die Einfahrt zur Garage nach unten geht wollte ich auch keine Versuche starten Sie iwi raus oder reibugsieren zu wollen.

Wäre das plausiebel das Sie bei laufendem Motor gescheit trennt? Werde ich umgehend morgen versuchen :)

@schleife-fj

Demnach wie GTI-Achim meinte mal laufend schalten?

Öl und Filter sind (mit noch beide neu) mit 10W-40 (5100 Motul) wie es im Handbuch steht befüllt.

Mit dem ziehen des Kupplungshebels drückst du doch den kleinen Kolben, in dem Geber - Zylinder (um druck aufzubauen) nach vorne, ja ?

Um mit dem Kolben einen Druck aufbauen zu können muss um den Kolbe herum, zum Zylinder, ein O-Ring oder eine Dichtmanschette montiert sein, richtig?

Wenn jetzt das Eine oder das Andere O-Ring / Dichtmaschette beschädigt ist kannst du zunächst einen Druck aufbauen der sich aber nach kurzer Zeit hinter den Kolben ab baut, richtig?

Abhilfe: Nur einen neuen Dichtsatz oder neuer Kolben incl. Dichtsatz

MfGkheinz

Themenstarteram 21. März 2024 um 18:33

Einmal ein Update:

Heutiger Test: Es mal richtig gemacht und nicht laienhaft - mit schraubzwinge den Nehmerzylinder festgemacht und gedrückt. Um genauer zu sein Durchgedrückt. Dh. der liebe Frank @schleife-fj hat recht gehabt mit seinem ersten Prüfansatz.

Jedoch ist das komische das ich den Kupplungshebel ganz durchdrücken kann, und etwas Druck auch am Nehmerzylinder ankommt, aber selbst mit durchgedrücktem Hebel scheinbar nicht genug um irgendwas zu bewirken.

Entweder ist jetzt der Kolben im Geberzylinder oder dessen Dichtung kaputt irgendwie. Jedoch nach zerlegen ist nichts Augenscheinliches erkennbar was mit den Teilen falsch ist. Wenn ich den Daumen aufs Loch packe und den Hebel durchdrücke ist definitiv Druck da, wenn auch nicht so wie mit DOT da ja Luft.

Alles sehr kurios. Mal schauen wie es sich reparieren lässt. Ein Mechatroniker schaut morgen mal über die Teile und ggf bestelle ich dann einen Reparatursatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kupplung baut kein Druck auf